Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

aufgeklappten, mit rothen Federn in die Stirn gedrückten
Hute, gradauf stehend auf eine passende Streitaxt gelehnt,
außerordentlich gut, und menschlich, und edel, lebendig zuhö-
rend aus; wie ein wirklicher Mensch, und hochartig. Auch
antwortete er in edelgefaßtem Schmerz dem Mönche sehr
schön in den abgebrochenen Reden. Als er sich erschießen
wollte, spielte er meisterhaft; eindringend verständig, verloren
forschend, und unglücklich; mit den passendsten Gebärden; so
gelungen als möglich. Auch erstach er das Mädchen so außer-
ordentlich als es nur möglich ist; wie Fleck, wenn er so etwas
gut machte. Auch kann er sehr schön ohne Worte sangloti-
ren
, il n'y a point de mot dans notre langue; Schluchzen al-
lein ist es nicht, Wimmern und Schluchzen. Noch machte er
manches schön; ich rede vom Schönsten. Ja! noch Eins!
Er las den Brief des Vaters gleich zu Anfang göttlich, und
war in dem Zimmer zu Hause, wie nur große Schauspieler,
wie Menschen in ihren Zimmern, Helden. Er wurde den
Abend sehr beklatscht und herausgerufen: und es war jenes
Klatschen in der Luft, welches ganz allein nach gutem Spiel
erfolgt, und nicht von der Menge der Hände abhängt. Vor-
gestern spielte er Rolla bei leerem Hause; mit der Fähigkeit,
die du ihm nun kennst; nahm aber die Rolle, eine Nüance
oder ein paar, französischer; und die Rolle, sage ich, lie-
ferte ihm nicht jene Momente, in denen er mir völligen Bei-
fall ablocken konnte. Er wurde wieder herausgerufen. Übri-
gens habe ich das Publikum noch nie gerechter gefunden;
wo sie konnten, ehrten sie den fremden Künstler; wo sie muß-

aufgeklappten, mit rothen Federn in die Stirn gedrückten
Hute, gradauf ſtehend auf eine paſſende Streitaxt gelehnt,
außerordentlich gut, und menſchlich, und edel, lebendig zuhö-
rend aus; wie ein wirklicher Menſch, und hochartig. Auch
antwortete er in edelgefaßtem Schmerz dem Mönche ſehr
ſchön in den abgebrochenen Reden. Als er ſich erſchießen
wollte, ſpielte er meiſterhaft; eindringend verſtändig, verloren
forſchend, und unglücklich; mit den paſſendſten Gebärden; ſo
gelungen als möglich. Auch erſtach er das Mädchen ſo außer-
ordentlich als es nur möglich iſt; wie Fleck, wenn er ſo etwas
gut machte. Auch kann er ſehr ſchön ohne Worte sangloti-
ren
, il n’y a point de mot dans notre langue; Schluchzen al-
lein iſt es nicht, Wimmern und Schluchzen. Noch machte er
manches ſchön; ich rede vom Schönſten. Ja! noch Eins!
Er las den Brief des Vaters gleich zu Anfang göttlich, und
war in dem Zimmer zu Hauſe, wie nur große Schauſpieler,
wie Menſchen in ihren Zimmern, Helden. Er wurde den
Abend ſehr beklatſcht und herausgerufen: und es war jenes
Klatſchen in der Luft, welches ganz allein nach gutem Spiel
erfolgt, und nicht von der Menge der Hände abhängt. Vor-
geſtern ſpielte er Rolla bei leerem Hauſe; mit der Fähigkeit,
die du ihm nun kennſt; nahm aber die Rolle, eine Nüance
oder ein paar, franzöſiſcher; und die Rolle, ſage ich, lie-
ferte ihm nicht jene Momente, in denen er mir völligen Bei-
fall ablocken konnte. Er wurde wieder herausgerufen. Übri-
gens habe ich das Publikum noch nie gerechter gefunden;
wo ſie konnten, ehrten ſie den fremden Künſtler; wo ſie muß-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0071" n="63"/>
aufgeklappten, mit rothen Federn in die Stirn gedrückten<lb/>
Hute, gradauf &#x017F;tehend auf eine pa&#x017F;&#x017F;ende Streitaxt gelehnt,<lb/>
außerordentlich gut, und men&#x017F;chlich, und edel, lebendig zuhö-<lb/>
rend aus; wie ein wirklicher Men&#x017F;ch, und hochartig. Auch<lb/>
antwortete er in edelgefaßtem Schmerz dem Mönche &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chön in den abgebrochenen Reden. Als er &#x017F;ich er&#x017F;chießen<lb/>
wollte, &#x017F;pielte er mei&#x017F;terhaft; eindringend ver&#x017F;tändig, verloren<lb/>
for&#x017F;chend, und unglücklich; mit den pa&#x017F;&#x017F;end&#x017F;ten Gebärden; &#x017F;o<lb/>
gelungen als möglich. Auch er&#x017F;tach er das Mädchen &#x017F;o außer-<lb/>
ordentlich als es nur möglich i&#x017F;t; wie Fleck, wenn er &#x017F;o etwas<lb/><hi rendition="#g">gut</hi> machte. Auch kann er &#x017F;ehr &#x017F;chön ohne Worte <hi rendition="#aq">sangloti-<lb/>
ren</hi>, <hi rendition="#aq">il n&#x2019;y a point de mot dans notre langue</hi>; Schluchzen al-<lb/>
lein i&#x017F;t es nicht, Wimmern und Schluchzen. Noch machte er<lb/>
manches &#x017F;chön; ich rede vom Schön&#x017F;ten. Ja! noch Eins!<lb/>
Er las den Brief des Vaters gleich zu Anfang göttlich, und<lb/>
war in dem Zimmer zu Hau&#x017F;e, wie nur große Schau&#x017F;pieler,<lb/>
wie Men&#x017F;chen in ihren Zimmern, Helden. Er wurde den<lb/>
Abend &#x017F;ehr beklat&#x017F;cht und herausgerufen: und es war jenes<lb/>
Klat&#x017F;chen in der Luft, welches ganz allein nach gutem Spiel<lb/>
erfolgt, und nicht von der Menge der Hände abhängt. Vor-<lb/>
ge&#x017F;tern &#x017F;pielte er Rolla bei leerem Hau&#x017F;e; mit der Fähigkeit,<lb/>
die du ihm nun kenn&#x017F;t; nahm aber die Rolle, eine Nüance<lb/>
oder ein paar, franzö&#x017F;i&#x017F;cher; und die <hi rendition="#g">Rolle</hi>, &#x017F;age <hi rendition="#g">ich</hi>, lie-<lb/>
ferte ihm nicht jene Momente, in denen er <hi rendition="#g">mir</hi> völligen Bei-<lb/>
fall ablocken konnte. Er wurde wieder herausgerufen. Übri-<lb/>
gens habe ich das Publikum <hi rendition="#g">noch nie</hi> gerechter gefunden;<lb/>
wo &#x017F;ie konnten, ehrten &#x017F;ie den fremden Kün&#x017F;tler; wo &#x017F;ie muß-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0071] aufgeklappten, mit rothen Federn in die Stirn gedrückten Hute, gradauf ſtehend auf eine paſſende Streitaxt gelehnt, außerordentlich gut, und menſchlich, und edel, lebendig zuhö- rend aus; wie ein wirklicher Menſch, und hochartig. Auch antwortete er in edelgefaßtem Schmerz dem Mönche ſehr ſchön in den abgebrochenen Reden. Als er ſich erſchießen wollte, ſpielte er meiſterhaft; eindringend verſtändig, verloren forſchend, und unglücklich; mit den paſſendſten Gebärden; ſo gelungen als möglich. Auch erſtach er das Mädchen ſo außer- ordentlich als es nur möglich iſt; wie Fleck, wenn er ſo etwas gut machte. Auch kann er ſehr ſchön ohne Worte sangloti- ren, il n’y a point de mot dans notre langue; Schluchzen al- lein iſt es nicht, Wimmern und Schluchzen. Noch machte er manches ſchön; ich rede vom Schönſten. Ja! noch Eins! Er las den Brief des Vaters gleich zu Anfang göttlich, und war in dem Zimmer zu Hauſe, wie nur große Schauſpieler, wie Menſchen in ihren Zimmern, Helden. Er wurde den Abend ſehr beklatſcht und herausgerufen: und es war jenes Klatſchen in der Luft, welches ganz allein nach gutem Spiel erfolgt, und nicht von der Menge der Hände abhängt. Vor- geſtern ſpielte er Rolla bei leerem Hauſe; mit der Fähigkeit, die du ihm nun kennſt; nahm aber die Rolle, eine Nüance oder ein paar, franzöſiſcher; und die Rolle, ſage ich, lie- ferte ihm nicht jene Momente, in denen er mir völligen Bei- fall ablocken konnte. Er wurde wieder herausgerufen. Übri- gens habe ich das Publikum noch nie gerechter gefunden; wo ſie konnten, ehrten ſie den fremden Künſtler; wo ſie muß-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/71
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/71>, abgerufen am 19.04.2024.