Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Was du mir von deinen Gelübden sagst, verstehe ich
ganz. Hält man dergleichen nicht, so würde man toll.
Nicht aus Gewissen; aber weil sonst nichts mehr wahr wäre. --

Lies auch Mösers von Osnabrück patriotische Phantasien;
seine osnabrückische Geschichte, ihre Vorrede; vermischte Schrif-
ten von ihm, und darin "über den Werth der wohlgewogenen
Neigungen". Seite 14 und 22 besonders. Göttlicher Mann!
Kein Neuer. --

Auch du müßtest von Luft und Umständen gesund ge-
schmeichelt werden! Adieu. Gott schütze dich! Schreibe ja
sehr bald!

R. R.


An Ludwig Robert, in Posen.

Ich habe mehr als Pflicht erfüllt: ich habe die Räuber,
sage die Räuber gesehen, und Kora von Kotzebue! Daß letz-
teres Stück wie es dasteht gegeben wird, macht den Sitten
der Deutschen ächte Schande; daß es überhaupt gegeben wird,
zeigt von der groben Rohheit des größeren Publikums unse-
rer Nation; daß Kotzebue es machte, von der Stümperhaf-
tigkeit seiner Begriffe und der völligen Plattheit seiner Ge-
sinnungen, denn auf Einer Stufe stehen sie darin gar nicht.
Den keuschen Iffland, im Aufstellen des Schicklichen und im
Bemühen der Geschmacksreinigung, versteh' ich hierin nicht.
Unsere Schauspieler verdienen wirklich ein sittenreinigendes
Wollspinnen, weil sie diese leeren unanständigen Grobheiten

Was du mir von deinen Gelübden ſagſt, verſtehe ich
ganz. Hält man dergleichen nicht, ſo würde man toll.
Nicht aus Gewiſſen; aber weil ſonſt nichts mehr wahr wäre. —

Lies auch Möſers von Osnabrück patriotiſche Phantaſien;
ſeine osnabrückiſche Geſchichte, ihre Vorrede; vermiſchte Schrif-
ten von ihm, und darin „über den Werth der wohlgewogenen
Neigungen“. Seite 14 und 22 beſonders. Göttlicher Mann!
Kein Neuer. —

Auch du müßteſt von Luft und Umſtänden geſund ge-
ſchmeichelt werden! Adieu. Gott ſchütze dich! Schreibe ja
ſehr bald!

R. R.


An Ludwig Robert, in Poſen.

Ich habe mehr als Pflicht erfüllt: ich habe die Räuber,
ſage die Räuber geſehen, und Kora von Kotzebue! Daß letz-
teres Stück wie es daſteht gegeben wird, macht den Sitten
der Deutſchen ächte Schande; daß es überhaupt gegeben wird,
zeigt von der groben Rohheit des größeren Publikums unſe-
rer Nation; daß Kotzebue es machte, von der Stümperhaf-
tigkeit ſeiner Begriffe und der völligen Plattheit ſeiner Ge-
ſinnungen, denn auf Einer Stufe ſtehen ſie darin gar nicht.
Den keuſchen Iffland, im Aufſtellen des Schicklichen und im
Bemühen der Geſchmacksreinigung, verſteh’ ich hierin nicht.
Unſere Schauſpieler verdienen wirklich ein ſittenreinigendes
Wollſpinnen, weil ſie dieſe leeren unanſtändigen Grobheiten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0068" n="60"/>
          <p>Was du mir von deinen Gelübden &#x017F;ag&#x017F;t, ver&#x017F;tehe ich<lb/>
ganz. Hält man dergleichen nicht, &#x017F;o würde man <hi rendition="#g">toll</hi>.<lb/>
Nicht aus Gewi&#x017F;&#x017F;en; aber weil &#x017F;on&#x017F;t nichts mehr wahr wäre. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Lies auch Mö&#x017F;ers von Osnabrück patrioti&#x017F;che Phanta&#x017F;ien;<lb/>
&#x017F;eine osnabrücki&#x017F;che Ge&#x017F;chichte, ihre Vorrede; vermi&#x017F;chte Schrif-<lb/>
ten von ihm, und darin &#x201E;über den Werth der wohlgewogenen<lb/>
Neigungen&#x201C;. Seite 14 und 22 be&#x017F;onders. Göttlicher Mann!<lb/>
Kein Neuer. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Auch du müßte&#x017F;t von Luft und Um&#x017F;tänden ge&#x017F;und ge-<lb/>
&#x017F;chmeichelt werden! Adieu. Gott &#x017F;chütze dich! Schreibe ja<lb/>
&#x017F;ehr bald!</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">R. R.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Ludwig Robert, in Po&#x017F;en.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, Sonnabend den 8. Augu&#x017F;t 1812.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ich habe mehr als Pflicht erfüllt: ich habe die Räuber,<lb/>
&#x017F;age die Räuber ge&#x017F;ehen, und Kora von Kotzebue! Daß letz-<lb/>
teres Stück wie es da&#x017F;teht gegeben wird, macht den Sitten<lb/>
der Deut&#x017F;chen ächte Schande; daß es überhaupt gegeben wird,<lb/>
zeigt von der groben Rohheit des größeren Publikums un&#x017F;e-<lb/>
rer Nation; daß Kotzebue es machte, von der Stümperhaf-<lb/>
tigkeit &#x017F;einer Begriffe und der völligen Plattheit &#x017F;einer Ge-<lb/>
&#x017F;innungen, denn auf Einer Stufe &#x017F;tehen &#x017F;ie <hi rendition="#g">darin gar</hi> nicht.<lb/>
Den keu&#x017F;chen Iffland, im Auf&#x017F;tellen des Schicklichen und im<lb/>
Bemühen der Ge&#x017F;chmacksreinigung, ver&#x017F;teh&#x2019; ich hierin nicht.<lb/>
Un&#x017F;ere Schau&#x017F;pieler verdienen wirklich ein &#x017F;ittenreinigendes<lb/>
Woll&#x017F;pinnen, weil &#x017F;ie die&#x017F;e leeren unan&#x017F;tändigen Grobheiten<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0068] Was du mir von deinen Gelübden ſagſt, verſtehe ich ganz. Hält man dergleichen nicht, ſo würde man toll. Nicht aus Gewiſſen; aber weil ſonſt nichts mehr wahr wäre. — Lies auch Möſers von Osnabrück patriotiſche Phantaſien; ſeine osnabrückiſche Geſchichte, ihre Vorrede; vermiſchte Schrif- ten von ihm, und darin „über den Werth der wohlgewogenen Neigungen“. Seite 14 und 22 beſonders. Göttlicher Mann! Kein Neuer. — Auch du müßteſt von Luft und Umſtänden geſund ge- ſchmeichelt werden! Adieu. Gott ſchütze dich! Schreibe ja ſehr bald! R. R. An Ludwig Robert, in Poſen. Berlin, Sonnabend den 8. Auguſt 1812. Ich habe mehr als Pflicht erfüllt: ich habe die Räuber, ſage die Räuber geſehen, und Kora von Kotzebue! Daß letz- teres Stück wie es daſteht gegeben wird, macht den Sitten der Deutſchen ächte Schande; daß es überhaupt gegeben wird, zeigt von der groben Rohheit des größeren Publikums unſe- rer Nation; daß Kotzebue es machte, von der Stümperhaf- tigkeit ſeiner Begriffe und der völligen Plattheit ſeiner Ge- ſinnungen, denn auf Einer Stufe ſtehen ſie darin gar nicht. Den keuſchen Iffland, im Aufſtellen des Schicklichen und im Bemühen der Geſchmacksreinigung, verſteh’ ich hierin nicht. Unſere Schauſpieler verdienen wirklich ein ſittenreinigendes Wollſpinnen, weil ſie dieſe leeren unanſtändigen Grobheiten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/68
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/68>, abgerufen am 24.04.2024.