Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

allen erlittenen, sonst unvergeltbaren, Schmerz. Vielleicht
war es nur so möglich, die Persönlichkeit zu gewinnen, und
den Keim künftiger Erhebungen in gedeihlichern Existenzen;
wenn es auch nur das wäre, was die unselige Menschheit
bedeuten soll, daß der bewußtlose im Ganzen der Gottheit
aufgelöset gewesene Lichtpunkt als Menschenseele in das selbst-
ständige Dasein eines eigenen Ganzen göttlich hinüberginge!
O gewiß ist es auf diese Weise; höher konnten meine Gedan-
ken nicht klimmen am Rande aller Wissenschaft, und keine
Weisheit wurde mir bekannt, die höher gedrungen sei. --



An Alexander von der Marwitz, in Potsdam.


Hätte ich vorgestern Zeit gehabt, Ihnen zu antworten, so
hätten Sie einen sehr guten Brief bekommen; ich hatte ihn
schon fertig im Kopfe. Jetzt eben hat man mir wieder die
Stimmung und Fassung geraubt, als ich Ihren Brief noch
Einmal las, das Papier auf dem Tisch lag, und ich grad
hinging. Mir kam ein Billet von Behrenhorst, ein Brief von
Mad. Spazier aus Strelitz, ein Billet von einem unglückli-
chen jungen Menschen. Auf das erste mußte ich antworten,
den Brief konnt' ich vor Kleinheit nicht auslesen, das letzte
nimmt mich ein. Vorher war ich bei meiner Kranken, der Por-
tugiesin, mit dem Arzt, und besorgte Küche, und Wirthschaft
dort, für den ganzen Tag. Es geht ihr sehr besser.

Brutus also sagt mir, daß wir uns so bald nicht sehen

allen erlittenen, ſonſt unvergeltbaren, Schmerz. Vielleicht
war es nur ſo möglich, die Perſönlichkeit zu gewinnen, und
den Keim künftiger Erhebungen in gedeihlichern Exiſtenzen;
wenn es auch nur das wäre, was die unſelige Menſchheit
bedeuten ſoll, daß der bewußtloſe im Ganzen der Gottheit
aufgelöſet geweſene Lichtpunkt als Menſchenſeele in das ſelbſt-
ſtändige Daſein eines eigenen Ganzen göttlich hinüberginge!
O gewiß iſt es auf dieſe Weiſe; höher konnten meine Gedan-
ken nicht klimmen am Rande aller Wiſſenſchaft, und keine
Weisheit wurde mir bekannt, die höher gedrungen ſei. —



An Alexander von der Marwitz, in Potsdam.


Hätte ich vorgeſtern Zeit gehabt, Ihnen zu antworten, ſo
hätten Sie einen ſehr guten Brief bekommen; ich hatte ihn
ſchon fertig im Kopfe. Jetzt eben hat man mir wieder die
Stimmung und Faſſung geraubt, als ich Ihren Brief noch
Einmal las, das Papier auf dem Tiſch lag, und ich grad
hinging. Mir kam ein Billet von Behrenhorſt, ein Brief von
Mad. Spazier aus Strelitz, ein Billet von einem unglückli-
chen jungen Menſchen. Auf das erſte mußte ich antworten,
den Brief konnt’ ich vor Kleinheit nicht ausleſen, das letzte
nimmt mich ein. Vorher war ich bei meiner Kranken, der Por-
tugieſin, mit dem Arzt, und beſorgte Küche, und Wirthſchaft
dort, für den ganzen Tag. Es geht ihr ſehr beſſer.

Brutus alſo ſagt mir, daß wir uns ſo bald nicht ſehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0063" n="55"/>
allen erlittenen, &#x017F;on&#x017F;t unvergeltbaren, Schmerz. Vielleicht<lb/>
war es nur &#x017F;o möglich, die Per&#x017F;önlichkeit zu gewinnen, und<lb/>
den Keim künftiger Erhebungen in gedeihlichern Exi&#x017F;tenzen;<lb/>
wenn es auch nur das wäre, was die un&#x017F;elige Men&#x017F;chheit<lb/>
bedeuten &#x017F;oll, daß der bewußtlo&#x017F;e im Ganzen der Gottheit<lb/>
aufgelö&#x017F;et gewe&#x017F;ene Lichtpunkt als Men&#x017F;chen&#x017F;eele in das &#x017F;elb&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;tändige Da&#x017F;ein eines eigenen Ganzen göttlich hinüberginge!<lb/>
O gewiß i&#x017F;t es auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e; höher konnten meine Gedan-<lb/>
ken nicht klimmen am Rande aller Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, und keine<lb/>
Weisheit wurde mir bekannt, die höher gedrungen &#x017F;ei. &#x2014;</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Alexander von der Marwitz, in Potsdam.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch, den 8. Juli 1812.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Hätte ich vorge&#x017F;tern Zeit gehabt, Ihnen zu antworten, &#x017F;o<lb/>
hätten Sie einen &#x017F;ehr guten Brief bekommen; ich hatte ihn<lb/>
&#x017F;chon fertig im Kopfe. Jetzt eben hat man mir wieder die<lb/>
Stimmung und Fa&#x017F;&#x017F;ung geraubt, als ich Ihren Brief noch<lb/>
Einmal las, das Papier auf dem Ti&#x017F;ch lag, und ich grad<lb/>
hinging. Mir kam ein Billet von Behrenhor&#x017F;t, ein Brief von<lb/>
Mad. Spazier aus Strelitz, ein Billet von einem unglückli-<lb/>
chen jungen Men&#x017F;chen. Auf das er&#x017F;te mußte ich antworten,<lb/>
den Brief konnt&#x2019; ich vor Kleinheit nicht ausle&#x017F;en, das letzte<lb/>
nimmt mich ein. Vorher war ich bei meiner Kranken, der Por-<lb/>
tugie&#x017F;in, mit dem Arzt, und be&#x017F;orgte Küche, und Wirth&#x017F;chaft<lb/>
dort, für den ganzen Tag. Es geht ihr &#x017F;ehr be&#x017F;&#x017F;er.</p><lb/>
          <p>Brutus al&#x017F;o &#x017F;agt mir, daß wir uns &#x017F;o bald nicht &#x017F;ehen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0063] allen erlittenen, ſonſt unvergeltbaren, Schmerz. Vielleicht war es nur ſo möglich, die Perſönlichkeit zu gewinnen, und den Keim künftiger Erhebungen in gedeihlichern Exiſtenzen; wenn es auch nur das wäre, was die unſelige Menſchheit bedeuten ſoll, daß der bewußtloſe im Ganzen der Gottheit aufgelöſet geweſene Lichtpunkt als Menſchenſeele in das ſelbſt- ſtändige Daſein eines eigenen Ganzen göttlich hinüberginge! O gewiß iſt es auf dieſe Weiſe; höher konnten meine Gedan- ken nicht klimmen am Rande aller Wiſſenſchaft, und keine Weisheit wurde mir bekannt, die höher gedrungen ſei. — An Alexander von der Marwitz, in Potsdam. Mittwoch, den 8. Juli 1812. Hätte ich vorgeſtern Zeit gehabt, Ihnen zu antworten, ſo hätten Sie einen ſehr guten Brief bekommen; ich hatte ihn ſchon fertig im Kopfe. Jetzt eben hat man mir wieder die Stimmung und Faſſung geraubt, als ich Ihren Brief noch Einmal las, das Papier auf dem Tiſch lag, und ich grad hinging. Mir kam ein Billet von Behrenhorſt, ein Brief von Mad. Spazier aus Strelitz, ein Billet von einem unglückli- chen jungen Menſchen. Auf das erſte mußte ich antworten, den Brief konnt’ ich vor Kleinheit nicht ausleſen, das letzte nimmt mich ein. Vorher war ich bei meiner Kranken, der Por- tugieſin, mit dem Arzt, und beſorgte Küche, und Wirthſchaft dort, für den ganzen Tag. Es geht ihr ſehr beſſer. Brutus alſo ſagt mir, daß wir uns ſo bald nicht ſehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/63
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/63>, abgerufen am 16.04.2024.