Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich kann das alles nicht: konnte es nie; und freue mich
noch darüber!

Wie ich nun bin, und wie Sie mich kennen, so vermiss'
ich von dieser Seite hier viel; (bin aber grade sehr gewöhnt
an diese Art von Missen) und nur dies könnte mir hier Er-
satz geben, für eine aufgestörte Häuslichkeit; für einen ruhigen
Kreis von Bekannten, und erworbenen Freunden, die mir
grade so nah und so fern standen, als es Varnhagens Amt
mit sich brachte, und ich es vertragen mochte. Jede Güte
wurde mir als solche angerechnet, weil sie von einer Fremden
keiner fordern konnte. Was mir im Lande nicht gefiel, ver-
letzte
mich, als solche, nicht. Das Land und seine Nachbar-
schaften gefielen mir außerordentlich; es ist eines, wo mehrere
nicht große Länder zusammengehören: und gehört man nicht
einem sehr großen, sehr ausgebildeten Lande, so ist das ein
großer, sehr belebender Ersatz. Dabei hatte der Ort die Be-
quemlichkeiten einer minder großen Stadt; in ihre Mängel
hatte ich mich ein- und ausgelebt. Ich hatte die große Sa-
tisfaktion, unserm Lande im Auslande Ehre zu machen; was
ich that, that doch eine Preußin: und ich war bescheiden, hülf-
reich, gut, sanft; und beliebt, und das kam auf die Rechnung
aller Preußinnen; ich hatte die große Satisfaktion, nicht zu
Hause zu sein -- wo ich immer noch beweisen soll, daß ich
das Recht habe edel zu sein: und wo jeder Stein mich an
solches von sonst erinnert, und ich durchaus die alte vor-
stellen soll! -- und die ganz unendliche, daß ich endlich Ein-
mal auf solchem Piedestal stand, wo man, was ich Gutes

Ich kann das alles nicht: konnte es nie; und freue mich
noch darüber!

Wie ich nun bin, und wie Sie mich kennen, ſo vermiſſ’
ich von dieſer Seite hier viel; (bin aber grade ſehr gewöhnt
an dieſe Art von Miſſen) und nur dies könnte mir hier Er-
ſatz geben, für eine aufgeſtörte Häuslichkeit; für einen ruhigen
Kreis von Bekannten, und erworbenen Freunden, die mir
grade ſo nah und ſo fern ſtanden, als es Varnhagens Amt
mit ſich brachte, und ich es vertragen mochte. Jede Güte
wurde mir als ſolche angerechnet, weil ſie von einer Fremden
keiner fordern konnte. Was mir im Lande nicht gefiel, ver-
letzte
mich, als ſolche, nicht. Das Land und ſeine Nachbar-
ſchaften gefielen mir außerordentlich; es iſt eines, wo mehrere
nicht große Länder zuſammengehören: und gehört man nicht
einem ſehr großen, ſehr ausgebildeten Lande, ſo iſt das ein
großer, ſehr belebender Erſatz. Dabei hatte der Ort die Be-
quemlichkeiten einer minder großen Stadt; in ihre Mängel
hatte ich mich ein- und ausgelebt. Ich hatte die große Sa-
tisfaktion, unſerm Lande im Auslande Ehre zu machen; was
ich that, that doch eine Preußin: und ich war beſcheiden, hülf-
reich, gut, ſanft; und beliebt, und das kam auf die Rechnung
aller Preußinnen; ich hatte die große Satisfaktion, nicht zu
Hauſe zu ſein — wo ich immer noch beweiſen ſoll, daß ich
das Recht habe edel zu ſein: und wo jeder Stein mich an
ſolches von ſonſt erinnert, und ich durchaus die alte vor-
ſtellen ſoll! — und die ganz unendliche, daß ich endlich Ein-
mal auf ſolchem Piedeſtal ſtand, wo man, was ich Gutes

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0625" n="617"/>
Ich kann das alles nicht: konnte es nie; und freue mich<lb/>
noch darüber!</p><lb/>
            <p>Wie ich nun bin, und wie Sie mich kennen, &#x017F;o vermi&#x017F;&#x017F;&#x2019;<lb/>
ich von die&#x017F;er Seite hier viel; (bin aber grade &#x017F;ehr gewöhnt<lb/>
an die&#x017F;e Art von Mi&#x017F;&#x017F;en) und nur dies könnte mir hier Er-<lb/>
&#x017F;atz geben, für eine aufge&#x017F;törte Häuslichkeit; für einen ruhigen<lb/>
Kreis von Bekannten, und erworbenen Freunden, die mir<lb/>
grade &#x017F;o nah und &#x017F;o fern &#x017F;tanden, als es Varnhagens Amt<lb/>
mit &#x017F;ich brachte, und ich es vertragen mochte. Jede Güte<lb/>
wurde mir als &#x017F;olche angerechnet, weil &#x017F;ie von einer Fremden<lb/>
keiner fordern konnte. Was mir <hi rendition="#g">im</hi> Lande nicht gefiel, <hi rendition="#g">ver-<lb/>
letzte</hi> mich, als &#x017F;olche, nicht. Das Land und &#x017F;eine Nachbar-<lb/>
&#x017F;chaften gefielen mir außerordentlich; es i&#x017F;t eines, wo mehrere<lb/>
nicht große Länder zu&#x017F;ammengehören: und gehört man nicht<lb/>
einem &#x017F;ehr großen, &#x017F;ehr ausgebildeten Lande, &#x017F;o i&#x017F;t das ein<lb/>
großer, &#x017F;ehr belebender Er&#x017F;atz. Dabei hatte der Ort die Be-<lb/>
quemlichkeiten einer minder großen Stadt; in ihre Mängel<lb/>
hatte ich mich ein- und ausgelebt. Ich hatte die <hi rendition="#g">große</hi> Sa-<lb/>
tisfaktion, un&#x017F;erm Lande im Auslande Ehre zu machen; was<lb/>
ich that, that doch eine Preußin: und ich war be&#x017F;cheiden, hülf-<lb/>
reich, gut, &#x017F;anft; und beliebt, und das kam auf die Rechnung<lb/>
aller Preußinnen; ich hatte <hi rendition="#g">die</hi> große Satisfaktion, nicht zu<lb/>
Hau&#x017F;e zu &#x017F;ein &#x2014; wo ich immer noch <hi rendition="#g">bewei&#x017F;en</hi> &#x017F;oll, daß ich<lb/>
das Recht habe edel zu &#x017F;ein: und wo jeder <hi rendition="#g">Stein</hi> mich an<lb/>
&#x017F;olches <hi rendition="#g">von &#x017F;on&#x017F;t</hi> erinnert, und ich durchaus die alte vor-<lb/>
&#x017F;tellen &#x017F;oll! &#x2014; und die ganz unendliche, daß ich endlich Ein-<lb/>
mal auf &#x017F;olchem Piede&#x017F;tal &#x017F;tand, wo man, <hi rendition="#g">was</hi> ich Gutes<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[617/0625] Ich kann das alles nicht: konnte es nie; und freue mich noch darüber! Wie ich nun bin, und wie Sie mich kennen, ſo vermiſſ’ ich von dieſer Seite hier viel; (bin aber grade ſehr gewöhnt an dieſe Art von Miſſen) und nur dies könnte mir hier Er- ſatz geben, für eine aufgeſtörte Häuslichkeit; für einen ruhigen Kreis von Bekannten, und erworbenen Freunden, die mir grade ſo nah und ſo fern ſtanden, als es Varnhagens Amt mit ſich brachte, und ich es vertragen mochte. Jede Güte wurde mir als ſolche angerechnet, weil ſie von einer Fremden keiner fordern konnte. Was mir im Lande nicht gefiel, ver- letzte mich, als ſolche, nicht. Das Land und ſeine Nachbar- ſchaften gefielen mir außerordentlich; es iſt eines, wo mehrere nicht große Länder zuſammengehören: und gehört man nicht einem ſehr großen, ſehr ausgebildeten Lande, ſo iſt das ein großer, ſehr belebender Erſatz. Dabei hatte der Ort die Be- quemlichkeiten einer minder großen Stadt; in ihre Mängel hatte ich mich ein- und ausgelebt. Ich hatte die große Sa- tisfaktion, unſerm Lande im Auslande Ehre zu machen; was ich that, that doch eine Preußin: und ich war beſcheiden, hülf- reich, gut, ſanft; und beliebt, und das kam auf die Rechnung aller Preußinnen; ich hatte die große Satisfaktion, nicht zu Hauſe zu ſein — wo ich immer noch beweiſen ſoll, daß ich das Recht habe edel zu ſein: und wo jeder Stein mich an ſolches von ſonſt erinnert, und ich durchaus die alte vor- ſtellen ſoll! — und die ganz unendliche, daß ich endlich Ein- mal auf ſolchem Piedeſtal ſtand, wo man, was ich Gutes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/625
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 617. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/625>, abgerufen am 19.04.2024.