Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Wittwer, der Schütz, der den Lacrimas, und jetzt einen Karl
den Kühnen geschrieben hat, und Politisches. Ein sanfter ge-
bildeter Mensch, Friedrich Schlegels Freund, um dessentwillen
er nach Wien gehen will, und dort war. Mündlich könnt'
ich anders von ihm sprechen. Ferner Pitt Arnim, Achims
Bruder -- der Sie gesehen hat --, Varnhagen, und ich: der
Abend war belebt, lachend, sehr gut; aber mir doch zu lang,
ich halte nichts mehr ausgedehnt aus. Heute Abend ich, bei
der Hofräthin Herz -- mit? Fräulein von Imhoff, -- der
Schwester von Lesbos --, und Mehrern. Sind das nicht
Geister? Noch ein Wunder! Diese Generalin Helvig kenne
ich noch nicht. Nämlich, vor vielen Jahren war ich einmal
mit ihr und ihren beiden Schwestern bei Mad. Sander --
die ich noch sehe --, wo sie mich wollte kennen lernen; ich
hatte aber damals schon den Namen Robert, und so meinte
sie, ich sei's nicht; ich, die dies nicht wußte, trat nicht vor,
und mußte den ganzen Abend nur! mit Heinrich Kleist und
Adam Müller sprechen; weil Achim Arnim und Clemens Bren-
tano in schwarzen Theekleidern und Bestrumpfung aus Re-
spekt vor der interessanten vornehmen Dame rempart spielten,
und niemand in der Hitze heran ließen. Kleist, mit straßenbe-
schädigten Stieflen, und ich, lachten heimlich in einem Winkel
und amüsirten uns mit uns selbst. Ich erfuhr erst nachher
die bevue, und die verfehlte Bekanntschaft: Frau von Helvig
konnte es gar nicht vergessen mit den Namen! Sie wußte
nur von hoch-, ich aber von falschgeboren. Nun soll heute
die Einrenkung als Frau von Varnhagen geschehen: ich erbot
mich zu der Operation. Weil ich Mad. de Ron, eine sehr liebe

39 *

Wittwer, der Schütz, der den Lacrimas, und jetzt einen Karl
den Kühnen geſchrieben hat, und Politiſches. Ein ſanfter ge-
bildeter Menſch, Friedrich Schlegels Freund, um deſſentwillen
er nach Wien gehen will, und dort war. Mündlich könnt’
ich anders von ihm ſprechen. Ferner Pitt Arnim, Achims
Bruder — der Sie geſehen hat —, Varnhagen, und ich: der
Abend war belebt, lachend, ſehr gut; aber mir doch zu lang,
ich halte nichts mehr ausgedehnt aus. Heute Abend ich, bei
der Hofräthin Herz — mit? Fräulein von Imhoff, — der
Schweſter von Lesbos —, und Mehrern. Sind das nicht
Geiſter? Noch ein Wunder! Dieſe Generalin Helvig kenne
ich noch nicht. Nämlich, vor vielen Jahren war ich einmal
mit ihr und ihren beiden Schweſtern bei Mad. Sander —
die ich noch ſehe —, wo ſie mich wollte kennen lernen; ich
hatte aber damals ſchon den Namen Robert, und ſo meinte
ſie, ich ſei’s nicht; ich, die dies nicht wußte, trat nicht vor,
und mußte den ganzen Abend nur! mit Heinrich Kleiſt und
Adam Müller ſprechen; weil Achim Arnim und Clemens Bren-
tano in ſchwarzen Theekleidern und Beſtrumpfung aus Re-
ſpekt vor der intereſſanten vornehmen Dame rempart ſpielten,
und niemand in der Hitze heran ließen. Kleiſt, mit ſtraßenbe-
ſchädigten Stieflen, und ich, lachten heimlich in einem Winkel
und amüſirten uns mit uns ſelbſt. Ich erfuhr erſt nachher
die bévue, und die verfehlte Bekanntſchaft: Frau von Helvig
konnte es gar nicht vergeſſen mit den Namen! Sie wußte
nur von hoch-, ich aber von falſchgeboren. Nun ſoll heute
die Einrenkung als Frau von Varnhagen geſchehen: ich erbot
mich zu der Operation. Weil ich Mad. de Ron, eine ſehr liebe

39 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0619" n="611"/>
Wittwer, der Schütz, der den Lacrimas, und jetzt einen Karl<lb/>
den Kühnen ge&#x017F;chrieben hat, und Politi&#x017F;ches. Ein &#x017F;anfter ge-<lb/>
bildeter Men&#x017F;ch, Friedrich Schlegels Freund, um de&#x017F;&#x017F;entwillen<lb/>
er nach Wien gehen <hi rendition="#g">will</hi>, und dort <hi rendition="#g">war</hi>. Mündlich könnt&#x2019;<lb/>
ich anders von ihm &#x017F;prechen. Ferner Pitt Arnim, Achims<lb/>
Bruder &#x2014; der Sie ge&#x017F;ehen hat &#x2014;, Varnhagen, und ich: der<lb/>
Abend war belebt, lachend, &#x017F;ehr gut; aber mir doch zu lang,<lb/>
ich halte nichts mehr ausgedehnt aus. Heute Abend ich, bei<lb/>
der Hofräthin Herz &#x2014; mit? Fräulein von Imhoff, &#x2014; der<lb/>
Schwe&#x017F;ter von Lesbos &#x2014;, und Mehrern. Sind das nicht<lb/>
Gei&#x017F;ter? Noch ein Wunder! Die&#x017F;e Generalin Helvig kenne<lb/>
ich noch nicht. Nämlich, vor vielen Jahren war ich einmal<lb/>
mit ihr und ihren beiden Schwe&#x017F;tern bei Mad. Sander &#x2014;<lb/>
die ich noch &#x017F;ehe &#x2014;, wo &#x017F;ie mich wollte kennen lernen; ich<lb/>
hatte aber damals &#x017F;chon den Namen Robert, und &#x017F;o meinte<lb/>
&#x017F;ie, ich &#x017F;ei&#x2019;s nicht; ich, die dies nicht wußte, trat nicht vor,<lb/>
und mußte den ganzen Abend <hi rendition="#g">nur</hi>! mit Heinrich Klei&#x017F;t und<lb/>
Adam Müller &#x017F;prechen; weil Achim Arnim und Clemens Bren-<lb/>
tano in &#x017F;chwarzen Theekleidern und Be&#x017F;trumpfung aus Re-<lb/>
&#x017F;pekt vor der intere&#x017F;&#x017F;anten vornehmen Dame <hi rendition="#aq">rempart</hi> &#x017F;pielten,<lb/>
und niemand in der Hitze heran ließen. Klei&#x017F;t, mit &#x017F;traßenbe-<lb/>
&#x017F;chädigten Stieflen, und ich, lachten heimlich in einem Winkel<lb/>
und amü&#x017F;irten uns mit uns &#x017F;elb&#x017F;t. Ich erfuhr er&#x017F;t nachher<lb/>
die <hi rendition="#aq">bévue,</hi> und die verfehlte Bekannt&#x017F;chaft: Frau von Helvig<lb/>
konnte es gar nicht verge&#x017F;&#x017F;en mit den Namen! Sie wußte<lb/>
nur von hoch-, ich aber von fal&#x017F;chgeboren. Nun &#x017F;oll heute<lb/>
die Einrenkung als Frau von Varnhagen ge&#x017F;chehen: <hi rendition="#g">ich</hi> erbot<lb/>
mich zu der Operation. Weil ich Mad. de Ron, eine &#x017F;ehr liebe<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">39 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[611/0619] Wittwer, der Schütz, der den Lacrimas, und jetzt einen Karl den Kühnen geſchrieben hat, und Politiſches. Ein ſanfter ge- bildeter Menſch, Friedrich Schlegels Freund, um deſſentwillen er nach Wien gehen will, und dort war. Mündlich könnt’ ich anders von ihm ſprechen. Ferner Pitt Arnim, Achims Bruder — der Sie geſehen hat —, Varnhagen, und ich: der Abend war belebt, lachend, ſehr gut; aber mir doch zu lang, ich halte nichts mehr ausgedehnt aus. Heute Abend ich, bei der Hofräthin Herz — mit? Fräulein von Imhoff, — der Schweſter von Lesbos —, und Mehrern. Sind das nicht Geiſter? Noch ein Wunder! Dieſe Generalin Helvig kenne ich noch nicht. Nämlich, vor vielen Jahren war ich einmal mit ihr und ihren beiden Schweſtern bei Mad. Sander — die ich noch ſehe —, wo ſie mich wollte kennen lernen; ich hatte aber damals ſchon den Namen Robert, und ſo meinte ſie, ich ſei’s nicht; ich, die dies nicht wußte, trat nicht vor, und mußte den ganzen Abend nur! mit Heinrich Kleiſt und Adam Müller ſprechen; weil Achim Arnim und Clemens Bren- tano in ſchwarzen Theekleidern und Beſtrumpfung aus Re- ſpekt vor der intereſſanten vornehmen Dame rempart ſpielten, und niemand in der Hitze heran ließen. Kleiſt, mit ſtraßenbe- ſchädigten Stieflen, und ich, lachten heimlich in einem Winkel und amüſirten uns mit uns ſelbſt. Ich erfuhr erſt nachher die bévue, und die verfehlte Bekanntſchaft: Frau von Helvig konnte es gar nicht vergeſſen mit den Namen! Sie wußte nur von hoch-, ich aber von falſchgeboren. Nun ſoll heute die Einrenkung als Frau von Varnhagen geſchehen: ich erbot mich zu der Operation. Weil ich Mad. de Ron, eine ſehr liebe 39 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/619
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 611. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/619>, abgerufen am 24.04.2024.