Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und behalten muß, so verachte ich wirklich mich: und nur
mein Bewußtsein über dies selbst, erhält mir meine höchstnö-
thige innere Würde, ohne welche der Zusammenhang meiner
selbst schwände. Verstehen Sie?! Ja! Also getödtet in mir
ist der Gedanke an ein Bild des Glücks, oder die Möglich-
keit es mir verschaffen, oder suchen zu wollen -- ich lächle
ordentlich, -- getödtet ist in mir, daß mich ein Mensch krän-
ken kann; -- und ich verstelle mich, es ist mimisch, wenn ich
mich über diese, mich eingerechnet, noch wundere; es ist
alles richtig, was sie thun müssen, man versteht es nur nicht
immer; und es betrifft so wenig, wenn es auch alles ist, --
geschieht die Handlung dazu, so fährt Ein Gedanke über meine
Seele (wie Wetter, und Licht, über Erde), "Wenn Gott es
zugiebt, was will ich mit Menschen rechnen!" und dann werd'
ich sehr zerstreut, und Andere beschäftigen mich, wie die es
vorher thaten. Unterscheiden thu' ich sie noch kritisch genau,
wie alle Gegenstände; meiner kritischen Natur gemäß. Getöd-
tet und ausgerottet ist in mir, daß irgend ein Mensch mir
unentbehrlich wäre, und er mich daniederrichten und unfähig
machen könnte, wie sonst: so ist dann die große Totalände-
rung die, für mein Wissen, daß ich Orten weit mehr attachirt
bin, als Menschen. Deutlicher! daß Lokale mich mehr auf-
und daniederrichten können, als Menschen. Sind die letztern
nur reinlich, keine vorpredigende Pedanten, keine Zwingherrn
in meinew eigenen Zimmer; sind sie ziemlich wie man nach
dem großen Kriege sie allenthalben findet, und rauben sie mir
nicht den Tag, so bin ich zufrieden: ob ich dies oder jenes
ablasse; mir gleich; da das Unbedingte aufhören mußte. So

stehe

und behalten muß, ſo verachte ich wirklich mich: und nur
mein Bewußtſein über dies ſelbſt, erhält mir meine höchſtnö-
thige innere Würde, ohne welche der Zuſammenhang meiner
ſelbſt ſchwände. Verſtehen Sie?! Ja! Alſo getödtet in mir
iſt der Gedanke an ein Bild des Glücks, oder die Möglich-
keit es mir verſchaffen, oder ſuchen zu wollen — ich lächle
ordentlich, — getödtet iſt in mir, daß mich ein Menſch krän-
ken kann; — und ich verſtelle mich, es iſt mimiſch, wenn ich
mich über dieſe, mich eingerechnet, noch wundere; es iſt
alles richtig, was ſie thun müſſen, man verſteht es nur nicht
immer; und es betrifft ſo wenig, wenn es auch alles iſt, —
geſchieht die Handlung dazu, ſo fährt Ein Gedanke über meine
Seele (wie Wetter, und Licht, über Erde), „Wenn Gott es
zugiebt, was will ich mit Menſchen rechnen!“ und dann werd’
ich ſehr zerſtreut, und Andere beſchäftigen mich, wie die es
vorher thaten. Unterſcheiden thu’ ich ſie noch kritiſch genau,
wie alle Gegenſtände; meiner kritiſchen Natur gemäß. Getöd-
tet und ausgerottet iſt in mir, daß irgend ein Menſch mir
unentbehrlich wäre, und er mich daniederrichten und unfähig
machen könnte, wie ſonſt: ſo iſt dann die große Totalände-
rung die, für mein Wiſſen, daß ich Orten weit mehr attachirt
bin, als Menſchen. Deutlicher! daß Lokale mich mehr auf-
und daniederrichten können, als Menſchen. Sind die letztern
nur reinlich, keine vorpredigende Pedanten, keine Zwingherrn
in meinew eigenen Zimmer; ſind ſie ziemlich wie man nach
dem großen Kriege ſie allenthalben findet, und rauben ſie mir
nicht den Tag, ſo bin ich zufrieden: ob ich dies oder jenes
ablaſſe; mir gleich; da das Unbedingte aufhören mußte. So

ſtehe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0616" n="608"/>
und behalten muß, &#x017F;o verachte ich <hi rendition="#g">wirklich mich</hi>: und nur<lb/>
mein Bewußt&#x017F;ein über dies &#x017F;elb&#x017F;t, erhält mir meine höch&#x017F;tnö-<lb/>
thige innere Würde, ohne welche der Zu&#x017F;ammenhang meiner<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chwände. Ver&#x017F;tehen Sie?! <hi rendition="#g">Ja</hi>! Al&#x017F;o getödtet in mir<lb/>
i&#x017F;t der Gedanke an ein <hi rendition="#g">Bild</hi> des Glücks, oder die Möglich-<lb/>
keit es mir ver&#x017F;chaffen, oder &#x017F;uchen zu wollen &#x2014; ich <hi rendition="#g">lächle</hi><lb/>
ordentlich, &#x2014; getödtet i&#x017F;t in mir, daß mich ein Men&#x017F;ch krän-<lb/>
ken kann; &#x2014; und ich ver&#x017F;telle mich, es i&#x017F;t mimi&#x017F;ch, wenn ich<lb/>
mich über die&#x017F;e, <hi rendition="#g">mich eingerechnet</hi>, noch wundere; es i&#x017F;t<lb/>
alles richtig, was &#x017F;ie thun mü&#x017F;&#x017F;en, man ver&#x017F;teht es nur nicht<lb/>
immer; und es betrifft &#x017F;o wenig, wenn es auch alles i&#x017F;t, &#x2014;<lb/>
ge&#x017F;chieht die Handlung dazu, &#x017F;o fährt <hi rendition="#g">Ein</hi> Gedanke über meine<lb/>
Seele (wie Wetter, und Licht, über Erde), &#x201E;Wenn <hi rendition="#g">Gott</hi> es<lb/>
zugiebt, was will ich mit Men&#x017F;chen rechnen!&#x201C; und dann werd&#x2019;<lb/>
ich <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi> zer&#x017F;treut, und Andere be&#x017F;chäftigen mich, wie die es<lb/>
vorher thaten. Unter&#x017F;cheiden thu&#x2019; ich &#x017F;ie noch kriti&#x017F;ch genau,<lb/>
wie alle Gegen&#x017F;tände; meiner kriti&#x017F;chen Natur gemäß. Getöd-<lb/>
tet und ausgerottet i&#x017F;t in mir, daß irgend ein Men&#x017F;ch mir<lb/>
unentbehrlich wäre, und er mich daniederrichten und unfähig<lb/>
machen könnte, wie &#x017F;on&#x017F;t: &#x017F;o i&#x017F;t dann die große Totalände-<lb/>
rung die, für <hi rendition="#g">mein</hi> Wi&#x017F;&#x017F;en, daß ich Orten weit mehr attachirt<lb/>
bin, als Men&#x017F;chen. Deutlicher! daß Lokale mich mehr auf-<lb/>
und daniederrichten können, als Men&#x017F;chen. Sind die letztern<lb/>
nur reinlich, keine vorpredigende Pedanten, keine Zwingherrn<lb/>
in meinew eigenen Zimmer; &#x017F;ind &#x017F;ie ziemlich wie man nach<lb/>
dem großen Kriege &#x017F;ie allenthalben findet, und rauben &#x017F;ie mir<lb/>
nicht den <hi rendition="#g">Tag</hi>, &#x017F;o bin ich zufrieden: ob ich dies oder jenes<lb/>
abla&#x017F;&#x017F;e; mir gleich; da das Unbedingte aufhören mußte. So<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tehe</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[608/0616] und behalten muß, ſo verachte ich wirklich mich: und nur mein Bewußtſein über dies ſelbſt, erhält mir meine höchſtnö- thige innere Würde, ohne welche der Zuſammenhang meiner ſelbſt ſchwände. Verſtehen Sie?! Ja! Alſo getödtet in mir iſt der Gedanke an ein Bild des Glücks, oder die Möglich- keit es mir verſchaffen, oder ſuchen zu wollen — ich lächle ordentlich, — getödtet iſt in mir, daß mich ein Menſch krän- ken kann; — und ich verſtelle mich, es iſt mimiſch, wenn ich mich über dieſe, mich eingerechnet, noch wundere; es iſt alles richtig, was ſie thun müſſen, man verſteht es nur nicht immer; und es betrifft ſo wenig, wenn es auch alles iſt, — geſchieht die Handlung dazu, ſo fährt Ein Gedanke über meine Seele (wie Wetter, und Licht, über Erde), „Wenn Gott es zugiebt, was will ich mit Menſchen rechnen!“ und dann werd’ ich ſehr zerſtreut, und Andere beſchäftigen mich, wie die es vorher thaten. Unterſcheiden thu’ ich ſie noch kritiſch genau, wie alle Gegenſtände; meiner kritiſchen Natur gemäß. Getöd- tet und ausgerottet iſt in mir, daß irgend ein Menſch mir unentbehrlich wäre, und er mich daniederrichten und unfähig machen könnte, wie ſonſt: ſo iſt dann die große Totalände- rung die, für mein Wiſſen, daß ich Orten weit mehr attachirt bin, als Menſchen. Deutlicher! daß Lokale mich mehr auf- und daniederrichten können, als Menſchen. Sind die letztern nur reinlich, keine vorpredigende Pedanten, keine Zwingherrn in meinew eigenen Zimmer; ſind ſie ziemlich wie man nach dem großen Kriege ſie allenthalben findet, und rauben ſie mir nicht den Tag, ſo bin ich zufrieden: ob ich dies oder jenes ablaſſe; mir gleich; da das Unbedingte aufhören mußte. So ſtehe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/616
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/616>, abgerufen am 25.04.2024.