Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Fell, es war also todt!" rufe ich. Der Traum schwindet;
und nie hab' ich wieder von dem schwarzen noch dem weißen
Thier geträumt. -- --

In meinem dritten Traum befand ich mich auf einem
äußersten Bollwerke einer sehr ansehnlichen Festung, welches
sich in breiter, flacher, sandiger Ebne weit von dem Orte ab
hinausstreckte. Es war heller lichter Mittag; und das Wetter
an diesem Tage einer von den zu hellen Sonnenscheinen, die
eine Art von Verzweiflen hervorbringen, weil sie nichts Er-
quickliches haben, durch keine nahrhafte Luft dringen, oder
auf Gegenstände fallen, die auch beruhigenden, ergrünten
Schatten werfen könnten. Dieses Wetter wirkte um so mehr,
als die ganze Gegend aus dürrer, vegetationsloser, sandsteiniger
Erde, die sich in wirklichem Sande verlief, bestand; holperig
und uneben; wie Orte aussehen, wo man Sand gräbt. Dieser
zu helle und alles zu hell machende Sonnenschein reizte mir
Augen und Nerven nur zu sehr auf; und ängstigte mich schon
auf eine eigne Weise. Man sah auf der unseligen Fläche
nichts; und der Eindruck davon war, als ob die Sonne zor-
nig durcheilte, diesen nichtswürdigen Ort nicht gar umgehen
zu können! So stand ich dicht mit der Brust am Rande
dieser alten Schanze -- denn sie war beschädigt, wie vieles
umher -- von einem ganzen Volke hinter mir gedrängt; diese
Menschen waren alle wie Athenienser angezogen, F. stand
neben mir, mit bloßem Haupte, wie sie gekleidet, aber in
rosenfarbenem Taffent; ohne im geringsten lächerlich auszu-
sehen. Ich sollte von dieser Schanze, die die letzte der ganzen
Festung war, hinunter geworfen werden; tief hinab; unter

Fell, es war alſo todt!“ rufe ich. Der Traum ſchwindet;
und nie hab’ ich wieder von dem ſchwarzen noch dem weißen
Thier geträumt. — —

In meinem dritten Traum befand ich mich auf einem
äußerſten Bollwerke einer ſehr anſehnlichen Feſtung, welches
ſich in breiter, flacher, ſandiger Ebne weit von dem Orte ab
hinausſtreckte. Es war heller lichter Mittag; und das Wetter
an dieſem Tage einer von den zu hellen Sonnenſcheinen, die
eine Art von Verzweiflen hervorbringen, weil ſie nichts Er-
quickliches haben, durch keine nahrhafte Luft dringen, oder
auf Gegenſtände fallen, die auch beruhigenden, ergrünten
Schatten werfen könnten. Dieſes Wetter wirkte um ſo mehr,
als die ganze Gegend aus dürrer, vegetationsloſer, ſandſteiniger
Erde, die ſich in wirklichem Sande verlief, beſtand; holperig
und uneben; wie Orte ausſehen, wo man Sand gräbt. Dieſer
zu helle und alles zu hell machende Sonnenſchein reizte mir
Augen und Nerven nur zu ſehr auf; und ängſtigte mich ſchon
auf eine eigne Weiſe. Man ſah auf der unſeligen Fläche
nichts; und der Eindruck davon war, als ob die Sonne zor-
nig durcheilte, dieſen nichtswürdigen Ort nicht gar umgehen
zu können! So ſtand ich dicht mit der Bruſt am Rande
dieſer alten Schanze — denn ſie war beſchädigt, wie vieles
umher — von einem ganzen Volke hinter mir gedrängt; dieſe
Menſchen waren alle wie Athenienſer angezogen, F. ſtand
neben mir, mit bloßem Haupte, wie ſie gekleidet, aber in
roſenfarbenem Taffent; ohne im geringſten lächerlich auszu-
ſehen. Ich ſollte von dieſer Schanze, die die letzte der ganzen
Feſtung war, hinunter geworfen werden; tief hinab; unter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0061" n="53"/>
Fell, es war al&#x017F;o todt!&#x201C; rufe ich. Der Traum &#x017F;chwindet;<lb/>
und nie hab&#x2019; ich wieder von dem &#x017F;chwarzen noch dem weißen<lb/>
Thier geträumt. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>In meinem <hi rendition="#g">dritten Traum</hi> befand ich mich auf einem<lb/>
äußer&#x017F;ten Bollwerke einer &#x017F;ehr an&#x017F;ehnlichen Fe&#x017F;tung, welches<lb/>
&#x017F;ich in breiter, flacher, &#x017F;andiger Ebne weit von dem Orte ab<lb/>
hinaus&#x017F;treckte. Es war heller lichter Mittag; und das Wetter<lb/>
an die&#x017F;em Tage einer von den zu hellen Sonnen&#x017F;cheinen, die<lb/>
eine Art von Verzweiflen hervorbringen, weil &#x017F;ie nichts Er-<lb/>
quickliches haben, durch keine nahrhafte Luft dringen, oder<lb/>
auf Gegen&#x017F;tände fallen, die auch beruhigenden, ergrünten<lb/>
Schatten werfen könnten. Die&#x017F;es Wetter wirkte um &#x017F;o mehr,<lb/>
als die ganze Gegend aus dürrer, vegetationslo&#x017F;er, &#x017F;and&#x017F;teiniger<lb/>
Erde, die &#x017F;ich in wirklichem Sande verlief, be&#x017F;tand; holperig<lb/>
und uneben; wie Orte aus&#x017F;ehen, wo man Sand gräbt. Die&#x017F;er<lb/>
zu helle und alles zu hell machende Sonnen&#x017F;chein reizte mir<lb/>
Augen und Nerven nur zu &#x017F;ehr auf; und äng&#x017F;tigte mich &#x017F;chon<lb/>
auf eine eigne Wei&#x017F;e. Man &#x017F;ah auf der un&#x017F;eligen Fläche<lb/>
nichts; und der Eindruck davon war, als ob die Sonne zor-<lb/>
nig durcheilte, die&#x017F;en nichtswürdigen Ort nicht gar umgehen<lb/>
zu können! So &#x017F;tand ich dicht mit der Bru&#x017F;t am Rande<lb/>
die&#x017F;er alten Schanze &#x2014; denn &#x017F;ie war be&#x017F;chädigt, wie vieles<lb/>
umher &#x2014; von einem ganzen Volke hinter mir gedrängt; die&#x017F;e<lb/>
Men&#x017F;chen waren alle wie Athenien&#x017F;er angezogen, F. &#x017F;tand<lb/>
neben mir, mit bloßem Haupte, wie &#x017F;ie gekleidet, aber in<lb/>
ro&#x017F;enfarbenem Taffent; ohne im gering&#x017F;ten lächerlich auszu-<lb/>
&#x017F;ehen. Ich &#x017F;ollte von die&#x017F;er Schanze, die die letzte der ganzen<lb/>
Fe&#x017F;tung war, hinunter geworfen werden; tief hinab; unter<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0061] Fell, es war alſo todt!“ rufe ich. Der Traum ſchwindet; und nie hab’ ich wieder von dem ſchwarzen noch dem weißen Thier geträumt. — — In meinem dritten Traum befand ich mich auf einem äußerſten Bollwerke einer ſehr anſehnlichen Feſtung, welches ſich in breiter, flacher, ſandiger Ebne weit von dem Orte ab hinausſtreckte. Es war heller lichter Mittag; und das Wetter an dieſem Tage einer von den zu hellen Sonnenſcheinen, die eine Art von Verzweiflen hervorbringen, weil ſie nichts Er- quickliches haben, durch keine nahrhafte Luft dringen, oder auf Gegenſtände fallen, die auch beruhigenden, ergrünten Schatten werfen könnten. Dieſes Wetter wirkte um ſo mehr, als die ganze Gegend aus dürrer, vegetationsloſer, ſandſteiniger Erde, die ſich in wirklichem Sande verlief, beſtand; holperig und uneben; wie Orte ausſehen, wo man Sand gräbt. Dieſer zu helle und alles zu hell machende Sonnenſchein reizte mir Augen und Nerven nur zu ſehr auf; und ängſtigte mich ſchon auf eine eigne Weiſe. Man ſah auf der unſeligen Fläche nichts; und der Eindruck davon war, als ob die Sonne zor- nig durcheilte, dieſen nichtswürdigen Ort nicht gar umgehen zu können! So ſtand ich dicht mit der Bruſt am Rande dieſer alten Schanze — denn ſie war beſchädigt, wie vieles umher — von einem ganzen Volke hinter mir gedrängt; dieſe Menſchen waren alle wie Athenienſer angezogen, F. ſtand neben mir, mit bloßem Haupte, wie ſie gekleidet, aber in roſenfarbenem Taffent; ohne im geringſten lächerlich auszu- ſehen. Ich ſollte von dieſer Schanze, die die letzte der ganzen Feſtung war, hinunter geworfen werden; tief hinab; unter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/61
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/61>, abgerufen am 18.04.2024.