Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

andern Zufälligkeiten gehindert zu sein; und gedachte auch
jedesmal zu meiner Gesellschaft zu kommen. Jedesmal aber,
wenn ich noch sechs bis acht Zimmer von ihr entfernt war,
stellte sich ein Thier in dem Zimmer ein, wo ich war, welchem
ich keinen Namen geben konnte, weil seines Gleichen nicht in
der Welt war; von der Größe eines dünneren Schafes, als
Schafe gewöhnlich sind; rein und weiß wie unbetasteter
Schnee; halb Schaf, halb Ziege, mit einer Art von Angola-
Haaren; bei der Schnauze röthlich wie der reinlichste, rei-
zendste Marmor, Aurorfarbe, die Pfoten eben so. Dieses
Thier war mein Bekannter; ich wußte nicht, woher: es liebte
mich unendlich; und wußte es mir zu sagen, und zu zeigen:
ich mußte es behandeln wie einen Menschen. Es drückte mir
mit seinen Pfoten die Hände, und das ging mir jedesmal bis
in's Herz; es sah mich so voll Liebe an, wie ich mich nicht
erinnere eine größere in eines Menschen Auge gesehen zu
haben; am gewöhnlichsten nahm es mich bei der Hand, und
da ich immer zur Gesellschaft wollte, so durchschritten wir die
Zimmer, ohne jemals hinzukommen; das Thier suchte mich
zärtlich, und als hätte es wichtige Ursachen, davon abzuhal-
ten; weil ich aber hinwollte, so ging es in Liebe gezwungen
immer mit. Nicht selten auf die sonderbarste Weise; die Pfoten
nämlich bis zum zweiten Gelenk unter den Dielen; durch die
ich auch nach einer andern Etage hinunter sehen konnte, und
die doch fest waren; manchmal ging auch ich so mit dem
Thiere; bald im Erdgeschoß, bald eine Treppe hoch, meist
unten. Die Bedienten merkten gar nicht auf uns, obgleich sie
uns sahen; ich nannte diesen liebenden Liebling mein Thier;

andern Zufälligkeiten gehindert zu ſein; und gedachte auch
jedesmal zu meiner Geſellſchaft zu kommen. Jedesmal aber,
wenn ich noch ſechs bis acht Zimmer von ihr entfernt war,
ſtellte ſich ein Thier in dem Zimmer ein, wo ich war, welchem
ich keinen Namen geben konnte, weil ſeines Gleichen nicht in
der Welt war; von der Größe eines dünneren Schafes, als
Schafe gewöhnlich ſind; rein und weiß wie unbetaſteter
Schnee; halb Schaf, halb Ziege, mit einer Art von Angola-
Haaren; bei der Schnauze röthlich wie der reinlichſte, rei-
zendſte Marmor, Aurorfarbe, die Pfoten eben ſo. Dieſes
Thier war mein Bekannter; ich wußte nicht, woher: es liebte
mich unendlich; und wußte es mir zu ſagen, und zu zeigen:
ich mußte es behandeln wie einen Menſchen. Es drückte mir
mit ſeinen Pfoten die Hände, und das ging mir jedesmal bis
in’s Herz; es ſah mich ſo voll Liebe an, wie ich mich nicht
erinnere eine größere in eines Menſchen Auge geſehen zu
haben; am gewöhnlichſten nahm es mich bei der Hand, und
da ich immer zur Geſellſchaft wollte, ſo durchſchritten wir die
Zimmer, ohne jemals hinzukommen; das Thier ſuchte mich
zärtlich, und als hätte es wichtige Urſachen, davon abzuhal-
ten; weil ich aber hinwollte, ſo ging es in Liebe gezwungen
immer mit. Nicht ſelten auf die ſonderbarſte Weiſe; die Pfoten
nämlich bis zum zweiten Gelenk unter den Dielen; durch die
ich auch nach einer andern Etage hinunter ſehen konnte, und
die doch feſt waren; manchmal ging auch ich ſo mit dem
Thiere; bald im Erdgeſchoß, bald eine Treppe hoch, meiſt
unten. Die Bedienten merkten gar nicht auf uns, obgleich ſie
uns ſahen; ich nannte dieſen liebenden Liebling mein Thier;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0058" n="50"/>
andern Zufälligkeiten gehindert zu &#x017F;ein; und gedachte auch<lb/>
jedesmal zu meiner Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu kommen. Jedesmal aber,<lb/>
wenn ich noch &#x017F;echs bis acht Zimmer von ihr entfernt war,<lb/>
&#x017F;tellte &#x017F;ich ein Thier in dem Zimmer ein, wo ich war, welchem<lb/>
ich keinen Namen geben konnte, weil &#x017F;eines Gleichen nicht in<lb/>
der Welt war; von der Größe eines dünneren Schafes, als<lb/>
Schafe gewöhnlich &#x017F;ind; rein und weiß wie unbeta&#x017F;teter<lb/>
Schnee; halb Schaf, halb Ziege, mit einer Art von Angola-<lb/>
Haaren; bei der Schnauze röthlich wie der reinlich&#x017F;te, rei-<lb/>
zend&#x017F;te Marmor, Aurorfarbe, die Pfoten eben &#x017F;o. Die&#x017F;es<lb/>
Thier war mein Bekannter; ich wußte nicht, woher: es liebte<lb/>
mich <hi rendition="#g">unendlich</hi>; und wußte es mir zu &#x017F;agen, und zu zeigen:<lb/>
ich mußte es behandeln wie einen Men&#x017F;chen. Es drückte mir<lb/>
mit &#x017F;einen Pfoten die Hände, und das ging mir jedesmal bis<lb/>
in&#x2019;s Herz; es &#x017F;ah mich &#x017F;o voll Liebe an, wie ich mich nicht<lb/>
erinnere eine größere in eines Men&#x017F;chen Auge ge&#x017F;ehen zu<lb/>
haben; am gewöhnlich&#x017F;ten nahm es mich bei der Hand, und<lb/>
da ich immer zur Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft wollte, &#x017F;o durch&#x017F;chritten wir die<lb/>
Zimmer, ohne jemals hinzukommen; das Thier &#x017F;uchte mich<lb/>
zärtlich, und als hätte es wichtige Ur&#x017F;achen, davon abzuhal-<lb/>
ten; weil ich aber hinwollte, &#x017F;o ging es in Liebe gezwungen<lb/>
immer mit. Nicht &#x017F;elten auf die &#x017F;onderbar&#x017F;te Wei&#x017F;e; die Pfoten<lb/>
nämlich bis zum zweiten Gelenk unter den Dielen; durch die<lb/>
ich auch nach einer andern Etage hinunter &#x017F;ehen konnte, und<lb/>
die doch fe&#x017F;t waren; manchmal ging auch ich &#x017F;o mit dem<lb/>
Thiere; bald im Erdge&#x017F;choß, bald eine Treppe hoch, mei&#x017F;t<lb/>
unten. Die Bedienten merkten gar nicht auf uns, obgleich &#x017F;ie<lb/>
uns &#x017F;ahen; ich nannte die&#x017F;en liebenden Liebling mein Thier;<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0058] andern Zufälligkeiten gehindert zu ſein; und gedachte auch jedesmal zu meiner Geſellſchaft zu kommen. Jedesmal aber, wenn ich noch ſechs bis acht Zimmer von ihr entfernt war, ſtellte ſich ein Thier in dem Zimmer ein, wo ich war, welchem ich keinen Namen geben konnte, weil ſeines Gleichen nicht in der Welt war; von der Größe eines dünneren Schafes, als Schafe gewöhnlich ſind; rein und weiß wie unbetaſteter Schnee; halb Schaf, halb Ziege, mit einer Art von Angola- Haaren; bei der Schnauze röthlich wie der reinlichſte, rei- zendſte Marmor, Aurorfarbe, die Pfoten eben ſo. Dieſes Thier war mein Bekannter; ich wußte nicht, woher: es liebte mich unendlich; und wußte es mir zu ſagen, und zu zeigen: ich mußte es behandeln wie einen Menſchen. Es drückte mir mit ſeinen Pfoten die Hände, und das ging mir jedesmal bis in’s Herz; es ſah mich ſo voll Liebe an, wie ich mich nicht erinnere eine größere in eines Menſchen Auge geſehen zu haben; am gewöhnlichſten nahm es mich bei der Hand, und da ich immer zur Geſellſchaft wollte, ſo durchſchritten wir die Zimmer, ohne jemals hinzukommen; das Thier ſuchte mich zärtlich, und als hätte es wichtige Urſachen, davon abzuhal- ten; weil ich aber hinwollte, ſo ging es in Liebe gezwungen immer mit. Nicht ſelten auf die ſonderbarſte Weiſe; die Pfoten nämlich bis zum zweiten Gelenk unter den Dielen; durch die ich auch nach einer andern Etage hinunter ſehen konnte, und die doch feſt waren; manchmal ging auch ich ſo mit dem Thiere; bald im Erdgeſchoß, bald eine Treppe hoch, meiſt unten. Die Bedienten merkten gar nicht auf uns, obgleich ſie uns ſahen; ich nannte dieſen liebenden Liebling mein Thier;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/58
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/58>, abgerufen am 25.04.2024.