Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

kung an allem Guten und Schönen, uns doch bleibt, selbst in
der Lage, worin wir nun Einmal sind. Ich wenigstens war
schon so höchst unglücklich, durch Leidenschaft, Umstände, Men-
schen, Kränkung, Sorge; so höchst elend durch schwere lange
Krankheiten, daß ich gelernt habe in jedem Unfall gleich das
ganze Leben zu beschauen, und aufzugeben. Sie haben ge-
wiß in Ihren Leiden oft gedacht, o! wie glücklich ist Rahel
und deren Geschwister gegen mich! und o! Gott! wie tief
elend war ich wohl grade dann! und auch jetzt; was ich ge-
wünscht, gehofft, nach dem ich -- schon Unglück genug -- das
Leben hindurch ringen mußte, dem muß ich entsagen; das ist
mir versagt, für ewig! Jetzt lebe ich allein; eingezogen,
ohne Gesellschaft beinah; weil ich sie nicht bewirthen kann,
und mich nach meinen Decken sehr strecken muß! Ich bin in
einer weitläufigen großen Stadt, und kann nicht einmal spa-
ziren gehen, weil ich es allein, wollt' ich auch so weit gehen,
nicht kann, und beinah nie Gesellschaft dazu habe: und sie
auch beinah vermeide, weil dies kostspielig ist, wenn man nicht
auf dem Lande lebt: zu einer Sommerwohnung habe ich kein
Geld! Dies ist meine größte Beraubung! Ich liebe das Freie
gränzenlos; dies ist jetzt meine Leidenschaft. Ich bin einge-
gesperrt. Dabei hatte ich schwere Sorge, Angst und Kosten,
mit Einquartierung, und habe sie noch. Meine jüngern Brü-
der sind verreist, mein ältester wohnt mit den Seinen im Thier-
garten, wo ich wegen Mangel an Begleitung höchst selten
hinkomme. In die Komödie geh' ich manchmal in neun Mo-
naten nicht; aus obenbenannten Ursachen, und weil sie mir
nicht mehr so gefällt als sonst. Diesen Winter war ich sechs

kung an allem Guten und Schönen, uns doch bleibt, ſelbſt in
der Lage, worin wir nun Einmal ſind. Ich wenigſtens war
ſchon ſo höchſt unglücklich, durch Leidenſchaft, Umſtände, Men-
ſchen, Kränkung, Sorge; ſo höchſt elend durch ſchwere lange
Krankheiten, daß ich gelernt habe in jedem Unfall gleich das
ganze Leben zu beſchauen, und aufzugeben. Sie haben ge-
wiß in Ihren Leiden oft gedacht, o! wie glücklich iſt Rahel
und deren Geſchwiſter gegen mich! und o! Gott! wie tief
elend war ich wohl grade dann! und auch jetzt; was ich ge-
wünſcht, gehofft, nach dem ich — ſchon Unglück genug — das
Leben hindurch ringen mußte, dem muß ich entſagen; das iſt
mir verſagt, für ewig! Jetzt lebe ich allein; eingezogen,
ohne Geſellſchaft beinah; weil ich ſie nicht bewirthen kann,
und mich nach meinen Decken ſehr ſtrecken muß! Ich bin in
einer weitläufigen großen Stadt, und kann nicht einmal ſpa-
ziren gehen, weil ich es allein, wollt’ ich auch ſo weit gehen,
nicht kann, und beinah nie Geſellſchaft dazu habe: und ſie
auch beinah vermeide, weil dies koſtſpielig iſt, wenn man nicht
auf dem Lande lebt: zu einer Sommerwohnung habe ich kein
Geld! Dies iſt meine größte Beraubung! Ich liebe das Freie
gränzenlos; dies iſt jetzt meine Leidenſchaft. Ich bin einge-
geſperrt. Dabei hatte ich ſchwere Sorge, Angſt und Koſten,
mit Einquartierung, und habe ſie noch. Meine jüngern Brü-
der ſind verreiſt, mein älteſter wohnt mit den Seinen im Thier-
garten, wo ich wegen Mangel an Begleitung höchſt ſelten
hinkomme. In die Komödie geh’ ich manchmal in neun Mo-
naten nicht; aus obenbenannten Urſachen, und weil ſie mir
nicht mehr ſo gefällt als ſonſt. Dieſen Winter war ich ſechs

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="44"/>
kung an allem Guten und Schönen, uns doch bleibt, &#x017F;elb&#x017F;t in<lb/>
der Lage, worin wir nun Einmal &#x017F;ind. Ich wenig&#x017F;tens war<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;o höch&#x017F;t unglücklich, durch Leiden&#x017F;chaft, Um&#x017F;tände, Men-<lb/>
&#x017F;chen, Kränkung, Sorge; &#x017F;o höch&#x017F;t elend durch &#x017F;chwere lange<lb/>
Krankheiten, daß ich gelernt habe in <hi rendition="#g">jedem</hi> Unfall gleich das<lb/><hi rendition="#g">ganze Leben</hi> zu be&#x017F;chauen, und aufzugeben. Sie haben ge-<lb/>
wiß in Ihren Leiden oft gedacht, o! wie glücklich i&#x017F;t Rahel<lb/>
und deren Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter gegen mich! und o! Gott! wie tief<lb/>
elend war ich wohl grade dann! und auch jetzt; was <hi rendition="#g">ich</hi> ge-<lb/>
wün&#x017F;cht, gehofft, nach dem ich &#x2014; &#x017F;chon Unglück genug &#x2014; das<lb/>
Leben hindurch ringen mußte, dem <hi rendition="#g">muß</hi> ich ent&#x017F;agen; das i&#x017F;t<lb/>
mir ver&#x017F;agt, <hi rendition="#g">für ewig</hi>! Jetzt lebe ich allein; eingezogen,<lb/>
ohne Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft beinah; weil ich &#x017F;ie nicht bewirthen kann,<lb/>
und mich nach meinen Decken &#x017F;ehr &#x017F;trecken muß! Ich bin in<lb/>
einer weitläufigen großen Stadt, und kann nicht einmal &#x017F;pa-<lb/>
ziren gehen, weil ich es allein, wollt&#x2019; ich auch &#x017F;o <hi rendition="#g">weit gehen</hi>,<lb/>
nicht kann, und beinah nie Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft dazu habe: und &#x017F;ie<lb/>
auch beinah vermeide, weil dies ko&#x017F;t&#x017F;pielig i&#x017F;t, wenn man nicht<lb/>
auf dem Lande lebt: zu einer Sommerwohnung habe ich kein<lb/>
Geld! Dies i&#x017F;t meine größte Beraubung! Ich liebe das Freie<lb/>
gränzenlos; dies i&#x017F;t <hi rendition="#g">jetzt</hi> meine Leiden&#x017F;chaft. Ich bin einge-<lb/>
ge&#x017F;perrt. Dabei hatte ich &#x017F;chwere Sorge, Ang&#x017F;t und Ko&#x017F;ten,<lb/>
mit Einquartierung, und habe &#x017F;ie noch. Meine jüngern Brü-<lb/>
der &#x017F;ind verrei&#x017F;t, mein älte&#x017F;ter wohnt mit den Seinen im Thier-<lb/>
garten, wo ich wegen Mangel an Begleitung höch&#x017F;t &#x017F;elten<lb/>
hinkomme. In die Komödie geh&#x2019; ich manchmal in neun Mo-<lb/>
naten nicht; aus obenbenannten Ur&#x017F;achen, und weil &#x017F;ie mir<lb/>
nicht mehr &#x017F;o gefällt als &#x017F;on&#x017F;t. Die&#x017F;en Winter war ich &#x017F;echs<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0052] kung an allem Guten und Schönen, uns doch bleibt, ſelbſt in der Lage, worin wir nun Einmal ſind. Ich wenigſtens war ſchon ſo höchſt unglücklich, durch Leidenſchaft, Umſtände, Men- ſchen, Kränkung, Sorge; ſo höchſt elend durch ſchwere lange Krankheiten, daß ich gelernt habe in jedem Unfall gleich das ganze Leben zu beſchauen, und aufzugeben. Sie haben ge- wiß in Ihren Leiden oft gedacht, o! wie glücklich iſt Rahel und deren Geſchwiſter gegen mich! und o! Gott! wie tief elend war ich wohl grade dann! und auch jetzt; was ich ge- wünſcht, gehofft, nach dem ich — ſchon Unglück genug — das Leben hindurch ringen mußte, dem muß ich entſagen; das iſt mir verſagt, für ewig! Jetzt lebe ich allein; eingezogen, ohne Geſellſchaft beinah; weil ich ſie nicht bewirthen kann, und mich nach meinen Decken ſehr ſtrecken muß! Ich bin in einer weitläufigen großen Stadt, und kann nicht einmal ſpa- ziren gehen, weil ich es allein, wollt’ ich auch ſo weit gehen, nicht kann, und beinah nie Geſellſchaft dazu habe: und ſie auch beinah vermeide, weil dies koſtſpielig iſt, wenn man nicht auf dem Lande lebt: zu einer Sommerwohnung habe ich kein Geld! Dies iſt meine größte Beraubung! Ich liebe das Freie gränzenlos; dies iſt jetzt meine Leidenſchaft. Ich bin einge- geſperrt. Dabei hatte ich ſchwere Sorge, Angſt und Koſten, mit Einquartierung, und habe ſie noch. Meine jüngern Brü- der ſind verreiſt, mein älteſter wohnt mit den Seinen im Thier- garten, wo ich wegen Mangel an Begleitung höchſt ſelten hinkomme. In die Komödie geh’ ich manchmal in neun Mo- naten nicht; aus obenbenannten Urſachen, und weil ſie mir nicht mehr ſo gefällt als ſonſt. Dieſen Winter war ich ſechs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/52
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/52>, abgerufen am 20.04.2024.