Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ter seinen Broschüren hatte; Kohlrausch will er sich schaffen.
Heute will ich nach Tharant, Abschied von der Grotthuß zu
nehmen. --

Von den -- schen Geschichten kein Wort weiter! Die
Eifersucht, die Konfusion, die Lügen: eklen mich bis zum Er-
starren: ich bin erschrocken, daß es so etwas giebt, und
man in solcher Säuerei die Namen und Worte gebraucht, die
bei uns die Zeichen des reinsten Lebens sind: ich schäme mich,
dergleichen zu hören, und fühle mich wie beschmutzt: und kann
dem Allmächtigen gar nicht genug mit erhabenem und reinen
Herzen danken, -- ich meine, mein Herz ist hier gar nicht
erhaben und rein genug zum Dank, zu diesem Dank --, für
das Glück deines Besitzes, dich gefunden zu haben; nur
wissen kann ich es! O August, welch ein Glücksfall. Solch
einen Freund, dem man alles sagen, alles zeigen kann. Dies
war mein Ideal. Du besitzest es auch. Im hohen Grade bei
mir. Dies ist meine ganze Schönheit, muß sie vorstellen. --

-- Viel Menschen allenthalben; Staat und Putz; und
das Ganze ruppig, wie alles nach dem Krieg. -- Die Brühl'sche
Terrasse hat durch die Repnin'sche Treppe sehr gewonnen. --
Es macht Repnin Ehre, jetzt gleich zu verbessern und ver-
schönern. Komm' es künftig wie es wolle! -- Über den ge-
sprengten Bogen der Brücke weinte ich. Ein organisches,
mühevolles Werk der Kunst, des Wohlstandes, des Fleißes
und des Friedens zu schänden! bezeugt eine Gräuelzeit; und
ist so roh, daß man sich fürchtet, und gespannt wird, ihr so
nah zu leben: und sie noch auf den Hacken zu haben! Was
mich faßt, spannt mich, dann muß ich weinen. Auch habe

ter ſeinen Broſchüren hatte; Kohlrauſch will er ſich ſchaffen.
Heute will ich nach Tharant, Abſchied von der Grotthuß zu
nehmen. —

Von den — ſchen Geſchichten kein Wort weiter! Die
Eiferſucht, die Konfuſion, die Lügen: eklen mich bis zum Er-
ſtarren: ich bin erſchrocken, daß es ſo etwas giebt, und
man in ſolcher Säuerei die Namen und Worte gebraucht, die
bei uns die Zeichen des reinſten Lebens ſind: ich ſchäme mich,
dergleichen zu hören, und fühle mich wie beſchmutzt: und kann
dem Allmächtigen gar nicht genug mit erhabenem und reinen
Herzen danken, — ich meine, mein Herz iſt hier gar nicht
erhaben und rein genug zum Dank, zu dieſem Dank —, für
das Glück deines Beſitzes, dich gefunden zu haben; nur
wiſſen kann ich es! O Auguſt, welch ein Glücksfall. Solch
einen Freund, dem man alles ſagen, alles zeigen kann. Dies
war mein Ideal. Du beſitzeſt es auch. Im hohen Grade bei
mir. Dies iſt meine ganze Schönheit, muß ſie vorſtellen. —

— Viel Menſchen allenthalben; Staat und Putz; und
das Ganze ruppig, wie alles nach dem Krieg. — Die Brühl’ſche
Terraſſe hat durch die Repnin’ſche Treppe ſehr gewonnen. —
Es macht Repnin Ehre, jetzt gleich zu verbeſſern und ver-
ſchönern. Komm’ es künftig wie es wolle! — Über den ge-
ſprengten Bogen der Brücke weinte ich. Ein organiſches,
mühevolles Werk der Kunſt, des Wohlſtandes, des Fleißes
und des Friedens zu ſchänden! bezeugt eine Gräuelzeit; und
iſt ſo roh, daß man ſich fürchtet, und geſpannt wird, ihr ſo
nah zu leben: und ſie noch auf den Hacken zu haben! Was
mich faßt, ſpannt mich, dann muß ich weinen. Auch habe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0247" n="239"/>
ter &#x017F;einen Bro&#x017F;chüren hatte; Kohlrau&#x017F;ch will er &#x017F;ich &#x017F;chaffen.<lb/>
Heute will ich nach Tharant, Ab&#x017F;chied von der Grotthuß zu<lb/>
nehmen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Von den &#x2014; &#x017F;chen Ge&#x017F;chichten kein Wort weiter! Die<lb/>
Eifer&#x017F;ucht, die Konfu&#x017F;ion, die Lügen: eklen mich bis zum Er-<lb/>
&#x017F;tarren: ich bin <hi rendition="#g">er&#x017F;chrocken</hi>, daß es &#x017F;o etwas giebt, und<lb/>
man in &#x017F;olcher Säuerei die Namen und Worte gebraucht, die<lb/>
bei uns die Zeichen des rein&#x017F;ten Lebens &#x017F;ind: ich <hi rendition="#g">&#x017F;chäme</hi> mich,<lb/>
dergleichen zu hören, und fühle mich wie be&#x017F;chmutzt: und kann<lb/>
dem Allmächtigen gar nicht genug mit erhabenem und reinen<lb/>
Herzen danken, &#x2014; ich meine, mein Herz i&#x017F;t hier gar nicht<lb/>
erhaben und rein genug zum Dank, zu die&#x017F;em Dank &#x2014;, für<lb/>
das Glück <hi rendition="#g">deines</hi> Be&#x017F;itzes, <hi rendition="#g">dich</hi> gefunden zu haben; nur<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en kann ich es! O Augu&#x017F;t, welch ein Glücksfall. Solch<lb/>
einen Freund, dem man alles &#x017F;agen, alles zeigen kann. Dies<lb/>
war mein Ideal. Du be&#x017F;itze&#x017F;t es auch. Im hohen Grade bei<lb/>
mir. Dies i&#x017F;t meine ganze Schönheit, muß &#x017F;ie vor&#x017F;tellen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x2014; Viel Men&#x017F;chen allenthalben; Staat und Putz; und<lb/>
das Ganze ruppig, wie alles nach dem Krieg. &#x2014; Die Brühl&#x2019;&#x017F;che<lb/>
Terra&#x017F;&#x017F;e hat durch die Repnin&#x2019;&#x017F;che Treppe &#x017F;ehr gewonnen. &#x2014;<lb/>
Es macht Repnin Ehre, <hi rendition="#g">jetzt gleich</hi> zu verbe&#x017F;&#x017F;ern und ver-<lb/>
&#x017F;chönern. Komm&#x2019; es künftig wie es wolle! &#x2014; Über den ge-<lb/>
&#x017F;prengten Bogen der Brücke <hi rendition="#g">weinte</hi> ich. Ein organi&#x017F;ches,<lb/>
mühevolles Werk der Kun&#x017F;t, des Wohl&#x017F;tandes, des Fleißes<lb/>
und des Friedens zu <hi rendition="#g">&#x017F;chänden</hi>! bezeugt eine Gräuelzeit; und<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;o roh, daß man &#x017F;ich fürchtet, und ge&#x017F;pannt wird, ihr &#x017F;o<lb/>
nah zu leben: und &#x017F;ie noch auf den Hacken zu haben! Was<lb/>
mich faßt, &#x017F;pannt mich, dann muß ich weinen. Auch habe<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0247] ter ſeinen Broſchüren hatte; Kohlrauſch will er ſich ſchaffen. Heute will ich nach Tharant, Abſchied von der Grotthuß zu nehmen. — Von den — ſchen Geſchichten kein Wort weiter! Die Eiferſucht, die Konfuſion, die Lügen: eklen mich bis zum Er- ſtarren: ich bin erſchrocken, daß es ſo etwas giebt, und man in ſolcher Säuerei die Namen und Worte gebraucht, die bei uns die Zeichen des reinſten Lebens ſind: ich ſchäme mich, dergleichen zu hören, und fühle mich wie beſchmutzt: und kann dem Allmächtigen gar nicht genug mit erhabenem und reinen Herzen danken, — ich meine, mein Herz iſt hier gar nicht erhaben und rein genug zum Dank, zu dieſem Dank —, für das Glück deines Beſitzes, dich gefunden zu haben; nur wiſſen kann ich es! O Auguſt, welch ein Glücksfall. Solch einen Freund, dem man alles ſagen, alles zeigen kann. Dies war mein Ideal. Du beſitzeſt es auch. Im hohen Grade bei mir. Dies iſt meine ganze Schönheit, muß ſie vorſtellen. — — Viel Menſchen allenthalben; Staat und Putz; und das Ganze ruppig, wie alles nach dem Krieg. — Die Brühl’ſche Terraſſe hat durch die Repnin’ſche Treppe ſehr gewonnen. — Es macht Repnin Ehre, jetzt gleich zu verbeſſern und ver- ſchönern. Komm’ es künftig wie es wolle! — Über den ge- ſprengten Bogen der Brücke weinte ich. Ein organiſches, mühevolles Werk der Kunſt, des Wohlſtandes, des Fleißes und des Friedens zu ſchänden! bezeugt eine Gräuelzeit; und iſt ſo roh, daß man ſich fürchtet, und geſpannt wird, ihr ſo nah zu leben: und ſie noch auf den Hacken zu haben! Was mich faßt, ſpannt mich, dann muß ich weinen. Auch habe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/247
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/247>, abgerufen am 19.04.2024.