Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

angesponnenem Leben haben wir es ja Beide oft erfahren. Es
kommen gewiß Augenblicke, wo du dem Gebet und dem gött-
lichen unmittelbaren Wunderschutz näher sein wirst: auf diese
hoffe mit Zuversicht. Dies ist das einzig Erhabene, Reelle,
und wie ein Licht lassen sie völlige Finsterniß in dem Schreck-
lichsten nicht zu. Trost giebt es nicht: sonst gäbe es kein Un-
glück: aber mit diesen Gedanken richt' ich mich selbst in schlim-
men Fällen auf, und drücke sie fest an mein Herz. --

Noch kann ich wegen Varnhagens Verhältnissen nicht
bestimmen, wann ich nach Dresden komme; aber in jedem
Fall sehe ich dich. -- Auch ich wüßte gern, wo ich bleibe:
obzwar ich weiß: daß, außer bei Eis und Bären, oder unter
der Linie bei Vampyren, es allenthalben gut und schlecht ist,
und der Kampf nie aufhört: noch dazu jetzt, wo es keine
Hauptstadt, keine Hauptnation, keine Haupt-Großewelt mehr
giebt, nur Gährungsstoff, Fragen ohne Antworten, Frieden
ohne großen Gewinn in der Stelle von jenen. Aber alte hei-
mische Gewöhnung hat mich heimisch gemacht; und selbst die
früstrirte abgeschnittene Neugier, allgemein Gesittetes in schö-
nen festen Formen irgendwo finden zu können! Mein lieber
mich liebender, ehrlicher, fleißiger Freund muß mir Halt und
Ersatz sein: und wir sind es uns auch: auf Erden scheint mir
nichts gewiß, und ein großes Gut, wie durch Zauberglück,
ganz außer meinem Schicksal und Bewerben erhalten, am we-
nigsten! Mich dünkt, ich bin auf alles gefaßt. Wir sind
sehr fleißig; nämlich Varnhagen und Woltmanns, die mit
uns auf demselben Flur wohnen; sie schreiben viel, und lesen
viel, haben viel Bücher und Zeitungen, da lese und hör' und

angeſponnenem Leben haben wir es ja Beide oft erfahren. Es
kommen gewiß Augenblicke, wo du dem Gebet und dem gött-
lichen unmittelbaren Wunderſchutz näher ſein wirſt: auf dieſe
hoffe mit Zuverſicht. Dies iſt das einzig Erhabene, Reelle,
und wie ein Licht laſſen ſie völlige Finſterniß in dem Schreck-
lichſten nicht zu. Troſt giebt es nicht: ſonſt gäbe es kein Un-
glück: aber mit dieſen Gedanken richt’ ich mich ſelbſt in ſchlim-
men Fällen auf, und drücke ſie feſt an mein Herz. —

Noch kann ich wegen Varnhagens Verhältniſſen nicht
beſtimmen, wann ich nach Dresden komme; aber in jedem
Fall ſehe ich dich. — Auch ich wüßte gern, wo ich bleibe:
obzwar ich weiß: daß, außer bei Eis und Bären, oder unter
der Linie bei Vampyren, es allenthalben gut und ſchlecht iſt,
und der Kampf nie aufhört: noch dazu jetzt, wo es keine
Hauptſtadt, keine Hauptnation, keine Haupt-Großewelt mehr
giebt, nur Gährungsſtoff, Fragen ohne Antworten, Frieden
ohne großen Gewinn in der Stelle von jenen. Aber alte hei-
miſche Gewöhnung hat mich heimiſch gemacht; und ſelbſt die
früſtrirte abgeſchnittene Neugier, allgemein Geſittetes in ſchö-
nen feſten Formen irgendwo finden zu können! Mein lieber
mich liebender, ehrlicher, fleißiger Freund muß mir Halt und
Erſatz ſein: und wir ſind es uns auch: auf Erden ſcheint mir
nichts gewiß, und ein großes Gut, wie durch Zauberglück,
ganz außer meinem Schickſal und Bewerben erhalten, am we-
nigſten! Mich dünkt, ich bin auf alles gefaßt. Wir ſind
ſehr fleißig; nämlich Varnhagen und Woltmanns, die mit
uns auf demſelben Flur wohnen; ſie ſchreiben viel, und leſen
viel, haben viel Bücher und Zeitungen, da leſe und hör’ und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0245" n="237"/>
ange&#x017F;ponnenem Leben haben wir es ja Beide oft erfahren. Es<lb/>
kommen gewiß Augenblicke, wo du dem Gebet und dem gött-<lb/>
lichen unmittelbaren Wunder&#x017F;chutz näher &#x017F;ein wir&#x017F;t: auf die&#x017F;e<lb/>
hoffe mit Zuver&#x017F;icht. Dies i&#x017F;t das einzig Erhabene, Reelle,<lb/>
und wie ein Licht la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie <hi rendition="#g">völlige</hi> Fin&#x017F;terniß in dem Schreck-<lb/>
lich&#x017F;ten nicht zu. Tro&#x017F;t giebt es nicht: &#x017F;on&#x017F;t gäbe es kein Un-<lb/>
glück: aber mit die&#x017F;en Gedanken richt&#x2019; ich mich &#x017F;elb&#x017F;t in &#x017F;chlim-<lb/>
men Fällen auf, und drücke &#x017F;ie fe&#x017F;t an mein Herz. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Noch kann ich wegen Varnhagens Verhältni&#x017F;&#x017F;en nicht<lb/>
be&#x017F;timmen, <hi rendition="#g">wann</hi> ich nach Dresden komme; aber in jedem<lb/>
Fall &#x017F;ehe ich dich. &#x2014; Auch ich wüßte gern, wo ich bleibe:<lb/>
obzwar ich weiß: daß, außer bei Eis und Bären, oder unter<lb/>
der Linie bei Vampyren, es allenthalben gut und &#x017F;chlecht i&#x017F;t,<lb/>
und der Kampf nie aufhört: noch dazu jetzt, wo es keine<lb/>
Haupt&#x017F;tadt, keine Hauptnation, keine Haupt-Großewelt mehr<lb/>
giebt, nur Gährungs&#x017F;toff, Fragen ohne Antworten, Frieden<lb/>
ohne großen Gewinn in der Stelle von jenen. Aber alte hei-<lb/>
mi&#x017F;che Gewöhnung hat mich heimi&#x017F;ch gemacht; und &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
frü&#x017F;trirte abge&#x017F;chnittene Neugier, allgemein Ge&#x017F;ittetes in &#x017F;chö-<lb/>
nen fe&#x017F;ten Formen irgendwo finden zu können! Mein lieber<lb/>
mich liebender, ehrlicher, fleißiger Freund muß mir Halt und<lb/>
Er&#x017F;atz &#x017F;ein: und wir &#x017F;ind es uns auch: auf Erden &#x017F;cheint mir<lb/>
nichts gewiß, und ein großes Gut, wie durch Zauberglück,<lb/>
ganz außer meinem Schick&#x017F;al und Bewerben erhalten, am we-<lb/>
nig&#x017F;ten! Mich <hi rendition="#g">dünkt</hi>, ich bin auf alles gefaßt. Wir &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ehr fleißig; nämlich Varnhagen und Woltmanns, die mit<lb/>
uns auf dem&#x017F;elben Flur wohnen; &#x017F;ie &#x017F;chreiben viel, und le&#x017F;en<lb/>
viel, haben viel Bücher und Zeitungen, da le&#x017F;e und hör&#x2019; und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0245] angeſponnenem Leben haben wir es ja Beide oft erfahren. Es kommen gewiß Augenblicke, wo du dem Gebet und dem gött- lichen unmittelbaren Wunderſchutz näher ſein wirſt: auf dieſe hoffe mit Zuverſicht. Dies iſt das einzig Erhabene, Reelle, und wie ein Licht laſſen ſie völlige Finſterniß in dem Schreck- lichſten nicht zu. Troſt giebt es nicht: ſonſt gäbe es kein Un- glück: aber mit dieſen Gedanken richt’ ich mich ſelbſt in ſchlim- men Fällen auf, und drücke ſie feſt an mein Herz. — Noch kann ich wegen Varnhagens Verhältniſſen nicht beſtimmen, wann ich nach Dresden komme; aber in jedem Fall ſehe ich dich. — Auch ich wüßte gern, wo ich bleibe: obzwar ich weiß: daß, außer bei Eis und Bären, oder unter der Linie bei Vampyren, es allenthalben gut und ſchlecht iſt, und der Kampf nie aufhört: noch dazu jetzt, wo es keine Hauptſtadt, keine Hauptnation, keine Haupt-Großewelt mehr giebt, nur Gährungsſtoff, Fragen ohne Antworten, Frieden ohne großen Gewinn in der Stelle von jenen. Aber alte hei- miſche Gewöhnung hat mich heimiſch gemacht; und ſelbſt die früſtrirte abgeſchnittene Neugier, allgemein Geſittetes in ſchö- nen feſten Formen irgendwo finden zu können! Mein lieber mich liebender, ehrlicher, fleißiger Freund muß mir Halt und Erſatz ſein: und wir ſind es uns auch: auf Erden ſcheint mir nichts gewiß, und ein großes Gut, wie durch Zauberglück, ganz außer meinem Schickſal und Bewerben erhalten, am we- nigſten! Mich dünkt, ich bin auf alles gefaßt. Wir ſind ſehr fleißig; nämlich Varnhagen und Woltmanns, die mit uns auf demſelben Flur wohnen; ſie ſchreiben viel, und leſen viel, haben viel Bücher und Zeitungen, da leſe und hör’ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/245
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/245>, abgerufen am 25.04.2024.