Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und wahr geworden, Brief zusammen gelegt, als mich plötz-
lichst
ein Halskrampf überfällt, den ich seit vier Wochen un-
gefähr kenne, aber nie in dem Grad gefühlt habe. Es spannt
sich dabei die Hals- und Kopfhaut, und zwingt mich zu einem
stickenden Erbrechen. Der Anfall war so stark, daß mir noch
die Glieder und Beine zittern; und ich wie der größte Narre
weinen mußte, als man eben aus dicken Böllern von einem
Berge hinter meinem Haus den Frieden herab schoß, so ange-
griffen war ich Esel in dem Augenblick. Nämlich, so wirkte
das Knallen. Hier ist es göttlich, liebe Kinder! und wenn
Sie irgend können, Herr von Woltmann, so kommen Sie
her. Man steht hier nichts aus von der Gesellschaft; man
kennt sie nicht; und sieht sie kaum von weitem schwindlen:
hören Sie's, liebe Karoline? Das Thal ist schöner als je!
Vom Krieg, keine Spur! Außer, daß mancher Platz unge-
mein verschönert ist, so, daß ich dachte, Fürst Clary habe es
machen lassen; so schön haben die Truppen von ungefähr aus-
gehauen. Gestern war ich bis am Fuße des Geiersberges, in
drei Dörfern, wo der Krieg recht eigentlich wüthete. Ja!
such' ihn mal Einer! Nicht zu finden! Nichts davon zu fin-
den. In Mariaschein im Wirthshause gestand's die Wirthin
selbst, deren Haus -- ein gewesenes Kloster -- eingenommen
von den Alliirten -- eigentlich Preußen -- und befestigt war,
daß alles schon wieder gut sei. Auch war ich in den ber-
gigen Waldgängen, wo das eigentliche Gemetzel war; les
fleurs s'en moquent.
Nüsse, Hambutten, Kornblumen; blaue,
violette, weiße, alle Sorten; Eichen, Buchen, Kamillen, und
die tausend Kräuter, wühlen wachsend und nichts eingedenk

und wahr geworden, Brief zuſammen gelegt, als mich plötz-
lichſt
ein Halskrampf überfällt, den ich ſeit vier Wochen un-
gefähr kenne, aber nie in dem Grad gefühlt habe. Es ſpannt
ſich dabei die Hals- und Kopfhaut, und zwingt mich zu einem
ſtickenden Erbrechen. Der Anfall war ſo ſtark, daß mir noch
die Glieder und Beine zittern; und ich wie der größte Narre
weinen mußte, als man eben aus dicken Böllern von einem
Berge hinter meinem Haus den Frieden herab ſchoß, ſo ange-
griffen war ich Eſel in dem Augenblick. Nämlich, ſo wirkte
das Knallen. Hier iſt es göttlich, liebe Kinder! und wenn
Sie irgend können, Herr von Woltmann, ſo kommen Sie
her. Man ſteht hier nichts aus von der Geſellſchaft; man
kennt ſie nicht; und ſieht ſie kaum von weitem ſchwindlen:
hören Sie’s, liebe Karoline? Das Thal iſt ſchöner als je!
Vom Krieg, keine Spur! Außer, daß mancher Platz unge-
mein verſchönert iſt, ſo, daß ich dachte, Fürſt Clary habe es
machen laſſen; ſo ſchön haben die Truppen von ungefähr aus-
gehauen. Geſtern war ich bis am Fuße des Geiersberges, in
drei Dörfern, wo der Krieg recht eigentlich wüthete. Ja!
ſuch’ ihn mal Einer! Nicht zu finden! Nichts davon zu fin-
den. In Mariaſchein im Wirthshauſe geſtand’s die Wirthin
ſelbſt, deren Haus — ein geweſenes Kloſter — eingenommen
von den Alliirten — eigentlich Preußen — und befeſtigt war,
daß alles ſchon wieder gut ſei. Auch war ich in den ber-
gigen Waldgängen, wo das eigentliche Gemetzel war; les
fleurs s’en moquent.
Nüſſe, Hambutten, Kornblumen; blaue,
violette, weiße, alle Sorten; Eichen, Buchen, Kamillen, und
die tauſend Kräuter, wühlen wachſend und nichts eingedenk

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0238" n="230"/>
und wahr geworden, Brief zu&#x017F;ammen gelegt, als mich <hi rendition="#g">plötz-<lb/>
lich&#x017F;t</hi> ein Halskrampf überfällt, den ich &#x017F;eit vier Wochen un-<lb/>
gefähr kenne, aber nie in dem Grad gefühlt habe. Es &#x017F;pannt<lb/>
&#x017F;ich dabei die Hals- und Kopfhaut, und zwingt mich zu einem<lb/>
&#x017F;tickenden Erbrechen. Der Anfall war &#x017F;o &#x017F;tark, daß mir noch<lb/>
die Glieder und Beine zittern; und ich wie der größte Narre<lb/>
weinen mußte, als man eben aus dicken Böllern von einem<lb/>
Berge hinter meinem Haus den Frieden herab &#x017F;choß, &#x017F;o ange-<lb/>
griffen war ich E&#x017F;el in dem Augenblick. Nämlich, &#x017F;o wirkte<lb/>
das <hi rendition="#g">Knallen</hi>. Hier i&#x017F;t es göttlich, liebe Kinder! und wenn<lb/>
Sie <hi rendition="#g">irgend</hi> können, Herr von Woltmann, &#x017F;o kommen Sie<lb/>
her. Man &#x017F;teht hier nichts aus von der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft; man<lb/>
kennt &#x017F;ie nicht; und &#x017F;ieht &#x017F;ie kaum von weitem &#x017F;chwindlen:<lb/>
hören Sie&#x2019;s, liebe Karoline? Das Thal i&#x017F;t &#x017F;chöner als <hi rendition="#g">je</hi>!<lb/>
Vom Krieg, keine <hi rendition="#g">Spur</hi>! Außer, daß mancher Platz unge-<lb/>
mein ver&#x017F;chönert i&#x017F;t, &#x017F;o, daß ich dachte, Für&#x017F;t Clary habe es<lb/>
machen la&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;o &#x017F;chön haben die Truppen von ungefähr aus-<lb/>
gehauen. Ge&#x017F;tern war ich bis am Fuße des Geiersberges, in<lb/>
drei Dörfern, wo der Krieg recht eigentlich wüthete. Ja!<lb/>
&#x017F;uch&#x2019; ihn mal Einer! Nicht zu finden! Nichts davon zu fin-<lb/>
den. In Maria&#x017F;chein im Wirthshau&#x017F;e ge&#x017F;tand&#x2019;s die Wirthin<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, deren Haus &#x2014; ein gewe&#x017F;enes Klo&#x017F;ter &#x2014; eingenommen<lb/>
von den Alliirten &#x2014; eigentlich Preußen &#x2014; und befe&#x017F;tigt war,<lb/>
daß <hi rendition="#g">alles</hi> &#x017F;chon wieder gut &#x017F;ei. Auch war ich in den ber-<lb/>
gigen Waldgängen, wo das eigentliche Gemetzel war; <hi rendition="#aq">les<lb/>
fleurs s&#x2019;en moquent.</hi>&#x017F;&#x017F;e, Hambutten, Kornblumen; blaue,<lb/>
violette, weiße, alle Sorten; Eichen, Buchen, Kamillen, und<lb/>
die tau&#x017F;end Kräuter, wühlen wach&#x017F;end und nichts eingedenk<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0238] und wahr geworden, Brief zuſammen gelegt, als mich plötz- lichſt ein Halskrampf überfällt, den ich ſeit vier Wochen un- gefähr kenne, aber nie in dem Grad gefühlt habe. Es ſpannt ſich dabei die Hals- und Kopfhaut, und zwingt mich zu einem ſtickenden Erbrechen. Der Anfall war ſo ſtark, daß mir noch die Glieder und Beine zittern; und ich wie der größte Narre weinen mußte, als man eben aus dicken Böllern von einem Berge hinter meinem Haus den Frieden herab ſchoß, ſo ange- griffen war ich Eſel in dem Augenblick. Nämlich, ſo wirkte das Knallen. Hier iſt es göttlich, liebe Kinder! und wenn Sie irgend können, Herr von Woltmann, ſo kommen Sie her. Man ſteht hier nichts aus von der Geſellſchaft; man kennt ſie nicht; und ſieht ſie kaum von weitem ſchwindlen: hören Sie’s, liebe Karoline? Das Thal iſt ſchöner als je! Vom Krieg, keine Spur! Außer, daß mancher Platz unge- mein verſchönert iſt, ſo, daß ich dachte, Fürſt Clary habe es machen laſſen; ſo ſchön haben die Truppen von ungefähr aus- gehauen. Geſtern war ich bis am Fuße des Geiersberges, in drei Dörfern, wo der Krieg recht eigentlich wüthete. Ja! ſuch’ ihn mal Einer! Nicht zu finden! Nichts davon zu fin- den. In Mariaſchein im Wirthshauſe geſtand’s die Wirthin ſelbſt, deren Haus — ein geweſenes Kloſter — eingenommen von den Alliirten — eigentlich Preußen — und befeſtigt war, daß alles ſchon wieder gut ſei. Auch war ich in den ber- gigen Waldgängen, wo das eigentliche Gemetzel war; les fleurs s’en moquent. Nüſſe, Hambutten, Kornblumen; blaue, violette, weiße, alle Sorten; Eichen, Buchen, Kamillen, und die tauſend Kräuter, wühlen wachſend und nichts eingedenk

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/238
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/238>, abgerufen am 24.04.2024.