Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Gentz empfiehlt mir so eben, wie noch nie etwas; nennt
es Jesaias, Dante, Shakespeare; den Rheinischen Merkur, von
Nro. 40. bis zum 10. Juni. Lies es also ja! Seine Gesin-
nungen nennt er's; aber besser ausgedrückt. Kurz, das größte
Lob! Humboldt geht nach dem Wiener Kongreß als Gesandter
nach Paris. Sage es aber niemand.

Wenn ich nach Töplitz gehe, und ihr nicht dahin kommt,
werde ich es als den größten Bruch ansehen. Einmal kann
man sich selbst wohl etwas zu Gefallen thun. Gehe ich nach
dem Rhein, so geht ihr dahin! Und bringt mir meine Sachen
mit. Das fällt mir erst jetzt ein!

Was ich von dem Mißvergnügen über den Frieden schreibe,
schreibt man mir aus allen Enden Deutschlands; und sagt hier
jeder, und alle Klassen. Nur die Berliner nicht. Auch Gentz
spricht so, und sein empfohlenes Blatt. Antwortet hier her.
Roberts Beschäftigtsein treibt ihn zur Beschäftigung. Drum
trieb ich auf einen Stand in der Welt: solche Leute, wie wir,
können nicht Juden sein! Wenn nur der Jakobsohn für sein
vieles Geld keine Judenreform bei uns macht! Ich fürchte
es von dem eitlen - -!



An Frau von Grotthuß, in Dresden.

Hast du denn meinen Brief vom 25. Mai, den ich dir
durch Graf Luckners Kammerdiener schickte, nicht erhalten?
Wenn du bloß nicht geantwortet hast, weil wenig darauf zu

antwor-

Gentz empfiehlt mir ſo eben, wie noch nie etwas; nennt
es Jeſaias, Dante, Shakeſpeare; den Rheiniſchen Merkur, von
Nro. 40. bis zum 10. Juni. Lies es alſo ja! Seine Geſin-
nungen nennt er’s; aber beſſer ausgedrückt. Kurz, das größte
Lob! Humboldt geht nach dem Wiener Kongreß als Geſandter
nach Paris. Sage es aber niemand.

Wenn ich nach Töplitz gehe, und ihr nicht dahin kommt,
werde ich es als den größten Bruch anſehen. Einmal kann
man ſich ſelbſt wohl etwas zu Gefallen thun. Gehe ich nach
dem Rhein, ſo geht ihr dahin! Und bringt mir meine Sachen
mit. Das fällt mir erſt jetzt ein!

Was ich von dem Mißvergnügen über den Frieden ſchreibe,
ſchreibt man mir aus allen Enden Deutſchlands; und ſagt hier
jeder, und alle Klaſſen. Nur die Berliner nicht. Auch Gentz
ſpricht ſo, und ſein empfohlenes Blatt. Antwortet hier her.
Roberts Beſchäftigtſein treibt ihn zur Beſchäftigung. Drum
trieb ich auf einen Stand in der Welt: ſolche Leute, wie wir,
können nicht Juden ſein! Wenn nur der Jakobſohn für ſein
vieles Geld keine Judenreform bei uns macht! Ich fürchte
es von dem eitlen ‒ ‒!



An Frau von Grotthuß, in Dresden.

Haſt du denn meinen Brief vom 25. Mai, den ich dir
durch Graf Luckners Kammerdiener ſchickte, nicht erhalten?
Wenn du bloß nicht geantwortet haſt, weil wenig darauf zu

antwor-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0232" n="224"/>
          <p>Gentz empfiehlt mir &#x017F;o eben, wie <hi rendition="#g">noch nie etwas</hi>; nennt<lb/>
es Je&#x017F;aias, Dante, Shake&#x017F;peare; den Rheini&#x017F;chen Merkur, von<lb/>
Nro. 40. bis zum 10. Juni. Lies es al&#x017F;o ja! Seine Ge&#x017F;in-<lb/>
nungen nennt er&#x2019;s; aber be&#x017F;&#x017F;er ausgedrückt. Kurz, das größte<lb/>
Lob! Humboldt geht nach dem Wiener Kongreß als Ge&#x017F;andter<lb/>
nach Paris. Sage es aber niemand.</p><lb/>
          <p>Wenn ich nach Töplitz gehe, und ihr nicht dahin kommt,<lb/>
werde ich es als den größten Bruch an&#x017F;ehen. <hi rendition="#g">Einm</hi>al kann<lb/>
man &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t wohl etwas zu Gefallen thun. Gehe ich nach<lb/>
dem Rhein, &#x017F;o geht ihr <hi rendition="#g">dah</hi>in! Und bringt mir meine Sachen<lb/>
mit. Das fällt mir er&#x017F;t jetzt ein!</p><lb/>
          <p>Was ich von dem Mißvergnügen über den Frieden &#x017F;chreibe,<lb/>
&#x017F;chreibt man mir aus allen Enden Deut&#x017F;chlands; und &#x017F;agt hier<lb/>
jeder, und alle <hi rendition="#g">Kla&#x017F;&#x017F;en</hi>. Nur die Berliner nicht. Auch Gentz<lb/>
&#x017F;pricht &#x017F;o, und &#x017F;ein empfohlenes Blatt. Antwortet hier her.<lb/>
Roberts Be&#x017F;chäftigt&#x017F;ein treibt ihn zur Be&#x017F;chäftigung. Drum<lb/>
trieb ich auf einen Stand in der Welt: &#x017F;olche Leute, wie wir,<lb/>
können nicht <hi rendition="#g">Juden</hi> &#x017F;ein! Wenn nur der Jakob&#x017F;ohn für &#x017F;ein<lb/>
vieles Geld keine Judenreform bei uns macht! Ich fürchte<lb/>
es von dem eitlen &#x2012; &#x2012;!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Frau von Grotthuß, in Dresden.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Prag, Freitag den 24. Juni 1814.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ha&#x017F;t du denn meinen Brief vom 25. Mai, den ich dir<lb/>
durch Graf Luckners Kammerdiener &#x017F;chickte, nicht erhalten?<lb/>
Wenn du bloß nicht geantwortet ha&#x017F;t, weil wenig darauf zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">antwor-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0232] Gentz empfiehlt mir ſo eben, wie noch nie etwas; nennt es Jeſaias, Dante, Shakeſpeare; den Rheiniſchen Merkur, von Nro. 40. bis zum 10. Juni. Lies es alſo ja! Seine Geſin- nungen nennt er’s; aber beſſer ausgedrückt. Kurz, das größte Lob! Humboldt geht nach dem Wiener Kongreß als Geſandter nach Paris. Sage es aber niemand. Wenn ich nach Töplitz gehe, und ihr nicht dahin kommt, werde ich es als den größten Bruch anſehen. Einmal kann man ſich ſelbſt wohl etwas zu Gefallen thun. Gehe ich nach dem Rhein, ſo geht ihr dahin! Und bringt mir meine Sachen mit. Das fällt mir erſt jetzt ein! Was ich von dem Mißvergnügen über den Frieden ſchreibe, ſchreibt man mir aus allen Enden Deutſchlands; und ſagt hier jeder, und alle Klaſſen. Nur die Berliner nicht. Auch Gentz ſpricht ſo, und ſein empfohlenes Blatt. Antwortet hier her. Roberts Beſchäftigtſein treibt ihn zur Beſchäftigung. Drum trieb ich auf einen Stand in der Welt: ſolche Leute, wie wir, können nicht Juden ſein! Wenn nur der Jakobſohn für ſein vieles Geld keine Judenreform bei uns macht! Ich fürchte es von dem eitlen ‒ ‒! An Frau von Grotthuß, in Dresden. Prag, Freitag den 24. Juni 1814. Haſt du denn meinen Brief vom 25. Mai, den ich dir durch Graf Luckners Kammerdiener ſchickte, nicht erhalten? Wenn du bloß nicht geantwortet haſt, weil wenig darauf zu antwor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/232
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/232>, abgerufen am 29.03.2024.