Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Angst und Schmach haben. Punktum. Mein einziger Trost
war, den Ort, in dem ich dies litt, nicht Heimath nennen zu
dürfen: denn geschieht einem dergleichen zu Hause, was soll
man dann denken und sagen! -- Hannken! du kannst mir so
selten schreiben, als du willst, ich bin zufrieden: ich werde
schon schreiben was ich weiß. Ich war recht ärgerlich, daß
ihr Alle so lange nicht geschrieben hattet, und freute mich doch
ganz rasend über euren Brief vom 4. Juni, den ich gestern
erhielt! Aber mir soll jedes verbittert werden: denn mit eu-
rem Brief zugleich bekam ich einen von Willisen aus Tirle-
mont; eine Post von Brüssel, wo ich wegen Wagenbruch ei-
nen Tag lag: worin er mir Marwitz Tod für gewiß meldet.
Eine Flintenkugel traf ihn den 11. Februar bei Montmirail
grade vor der Stirn; er starb ohne Schmerz, schreibt er, wei-
ter aber nichts. Nicht wo er begraben ist; nicht ob er dabei
war. Recht ärgerlich! Er ist außer sich, und kann vor Weh
nicht. Ich schweige. Ich kann mich über nichts mehr aus-
drücken; z. B. wenn einer stirbt -- wie Marwitz -- so seh' ich
nicht nur die Person, oder die Art ihres Todes, -- sondern
den Tod: und mich schwindelt überhaupt: und ich weiß nicht,
ob ich noch lebe: und Millionen ganz abstrakter, nicht für
die Feder zu leistender Gedanken! Kurz, ich erschrak gestern
so von neuem, daß ich ganz zerstört bin. Jeder Freund von
Marwitz fühlt seinen Tod nach Maß seines eigenen Werthes,
und der guten Eigenschaften, die da machten, daß er seine be-
griff, und sah. Keiner kannte seine Lücken besser als ich:
keiner war vielseitiger und intimer sein Freund. Genug, Gott

Angſt und Schmach haben. Punktum. Mein einziger Troſt
war, den Ort, in dem ich dies litt, nicht Heimath nennen zu
dürfen: denn geſchieht einem dergleichen zu Hauſe, was ſoll
man dann denken und ſagen! — Hannken! du kannſt mir ſo
ſelten ſchreiben, als du willſt, ich bin zufrieden: ich werde
ſchon ſchreiben was ich weiß. Ich war recht ärgerlich, daß
ihr Alle ſo lange nicht geſchrieben hattet, und freute mich doch
ganz raſend über euren Brief vom 4. Juni, den ich geſtern
erhielt! Aber mir ſoll jedes verbittert werden: denn mit eu-
rem Brief zugleich bekam ich einen von Williſen aus Tirle-
mont; eine Poſt von Brüſſel, wo ich wegen Wagenbruch ei-
nen Tag lag: worin er mir Marwitz Tod für gewiß meldet.
Eine Flintenkugel traf ihn den 11. Februar bei Montmirail
grade vor der Stirn; er ſtarb ohne Schmerz, ſchreibt er, wei-
ter aber nichts. Nicht wo er begraben iſt; nicht ob er dabei
war. Recht ärgerlich! Er iſt außer ſich, und kann vor Weh
nicht. Ich ſchweige. Ich kann mich über nichts mehr aus-
drücken; z. B. wenn einer ſtirbt — wie Marwitz — ſo ſeh’ ich
nicht nur die Perſon, oder die Art ihres Todes, — ſondern
den Tod: und mich ſchwindelt überhaupt: und ich weiß nicht,
ob ich noch lebe: und Millionen ganz abſtrakter, nicht für
die Feder zu leiſtender Gedanken! Kurz, ich erſchrak geſtern
ſo von neuem, daß ich ganz zerſtört bin. Jeder Freund von
Marwitz fühlt ſeinen Tod nach Maß ſeines eigenen Werthes,
und der guten Eigenſchaften, die da machten, daß er ſeine be-
griff, und ſah. Keiner kannte ſeine Lücken beſſer als ich:
keiner war vielſeitiger und intimer ſein Freund. Genug, Gott

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="222"/>
Ang&#x017F;t und Schmach haben. Punktum. Mein einziger Tro&#x017F;t<lb/>
war, den Ort, in dem ich dies litt, nicht Heimath nennen zu<lb/>
dürfen: denn ge&#x017F;chieht einem dergleichen zu Hau&#x017F;e, was &#x017F;oll<lb/>
man dann denken und &#x017F;agen! &#x2014; Hannken! du kann&#x017F;t mir &#x017F;o<lb/>
&#x017F;elten &#x017F;chreiben, als du will&#x017F;t, ich bin zufrieden: ich werde<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;chreiben was ich weiß. Ich war recht ärgerlich, daß<lb/>
ihr Alle &#x017F;o lange nicht ge&#x017F;chrieben hattet, und freute mich doch<lb/>
ganz ra&#x017F;end über euren Brief vom 4. Juni, den ich ge&#x017F;tern<lb/>
erhielt! Aber mir &#x017F;oll jedes verbittert werden: denn mit eu-<lb/>
rem Brief <hi rendition="#g">zugleich</hi> bekam ich einen von Willi&#x017F;en aus Tirle-<lb/>
mont; eine Po&#x017F;t von Brü&#x017F;&#x017F;el, wo ich wegen Wagenbruch ei-<lb/>
nen Tag lag: worin er mir Marwitz Tod für gewiß meldet.<lb/>
Eine Flintenkugel traf ihn den 11. Februar bei Montmirail<lb/>
grade vor der Stirn; er &#x017F;tarb ohne Schmerz, &#x017F;chreibt er, wei-<lb/>
ter aber nichts. Nicht wo er begraben i&#x017F;t; nicht ob er dabei<lb/>
war. Recht ärgerlich! Er i&#x017F;t <hi rendition="#g">außer</hi> &#x017F;ich, und kann vor Weh<lb/>
nicht. <hi rendition="#g">Ich</hi> &#x017F;chweige. Ich kann mich über nichts mehr aus-<lb/>
drücken; z. B. wenn einer &#x017F;tirbt &#x2014; wie Marwitz &#x2014; &#x017F;o &#x017F;eh&#x2019; ich<lb/>
nicht nur die Per&#x017F;on, oder die Art ihres Todes, &#x2014; &#x017F;ondern<lb/>
den Tod: und mich &#x017F;chwindelt überhaupt: und ich weiß nicht,<lb/>
ob ich noch lebe: und Millionen ganz ab&#x017F;trakter, nicht für<lb/>
die Feder zu lei&#x017F;tender Gedanken! Kurz, ich <hi rendition="#g">er&#x017F;chrak</hi> ge&#x017F;tern<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> von <hi rendition="#g">neuem</hi>, daß ich ganz zer&#x017F;tört bin. Jeder Freund von<lb/>
Marwitz fühlt &#x017F;einen Tod nach Maß &#x017F;eines eigenen Werthes,<lb/>
und der guten Eigen&#x017F;chaften, die da machten, daß er &#x017F;eine be-<lb/>
griff, und &#x017F;ah. Keiner kannte &#x017F;eine Lücken be&#x017F;&#x017F;er als <hi rendition="#g">ich</hi>:<lb/>
keiner war viel&#x017F;eitiger und intimer &#x017F;ein Freund. Genug, Gott<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0230] Angſt und Schmach haben. Punktum. Mein einziger Troſt war, den Ort, in dem ich dies litt, nicht Heimath nennen zu dürfen: denn geſchieht einem dergleichen zu Hauſe, was ſoll man dann denken und ſagen! — Hannken! du kannſt mir ſo ſelten ſchreiben, als du willſt, ich bin zufrieden: ich werde ſchon ſchreiben was ich weiß. Ich war recht ärgerlich, daß ihr Alle ſo lange nicht geſchrieben hattet, und freute mich doch ganz raſend über euren Brief vom 4. Juni, den ich geſtern erhielt! Aber mir ſoll jedes verbittert werden: denn mit eu- rem Brief zugleich bekam ich einen von Williſen aus Tirle- mont; eine Poſt von Brüſſel, wo ich wegen Wagenbruch ei- nen Tag lag: worin er mir Marwitz Tod für gewiß meldet. Eine Flintenkugel traf ihn den 11. Februar bei Montmirail grade vor der Stirn; er ſtarb ohne Schmerz, ſchreibt er, wei- ter aber nichts. Nicht wo er begraben iſt; nicht ob er dabei war. Recht ärgerlich! Er iſt außer ſich, und kann vor Weh nicht. Ich ſchweige. Ich kann mich über nichts mehr aus- drücken; z. B. wenn einer ſtirbt — wie Marwitz — ſo ſeh’ ich nicht nur die Perſon, oder die Art ihres Todes, — ſondern den Tod: und mich ſchwindelt überhaupt: und ich weiß nicht, ob ich noch lebe: und Millionen ganz abſtrakter, nicht für die Feder zu leiſtender Gedanken! Kurz, ich erſchrak geſtern ſo von neuem, daß ich ganz zerſtört bin. Jeder Freund von Marwitz fühlt ſeinen Tod nach Maß ſeines eigenen Werthes, und der guten Eigenſchaften, die da machten, daß er ſeine be- griff, und ſah. Keiner kannte ſeine Lücken beſſer als ich: keiner war vielſeitiger und intimer ſein Freund. Genug, Gott

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/230
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/230>, abgerufen am 19.04.2024.