Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

auch. Er soll nur vorher wissen, was Robert dort ist, und
wen er vor sich hat. Besorge es ja! Ohme. -- Auch hat Ro-
bert mir vor wenigen Tagen inliegenden Brief geschickt, den
ich gestern im Trouble einzulegen vergaß. In der Nürnberger
Zeitung stand vor zwölf Tagen, General Tettenborn sei leicht,
und sein Adjutant am Kopf verwundet. Seit vorgestern weiß
ich den Zeitungsartikel gewiß. Ich habe in ganz Prag, in
der ganzen Welt, an alle Grafen, Fürsten, Gesandten, und
Prinzessinen um Nachricht geschrieben seit gestern. Verlangt
also nichts von mir! Und seid ruhig über mich. Gestern
Abend fing die Schl. ihren Brief so an: "Bin ich die Erste,
die Ihnen die Schreckenspost sagt?" ich las nicht weiter;
wollte nichts hören! Auguste schrie: es ist nur Marwitz!!!
Nur
! denkt euch mein Unglück. Nur. Der ist wieder bles-
sirt, gefangen und vermißt. Seit dem 14. Februar; sein
Schwager schrieb's der Schwester, und Leopold Gerlach schrieb's
auch. Ich weiß seit dem 17. Februar nichts von Varnhagen.
Wenn ihr also Erbarmen habt, so schreibt Frau von Fouque
-- ich kann's nicht mehr, nach Nennhausen bei Rathenau,
ob Obrist Pfuel nichts geschrieben hat. Wissen muß ich doch,
wo er geblieben ist: ob er lebt, ob er leidet. Das ist kein
Geliebter, den man wiederbekommt, das ist ein einziger
Freund in der Welt. Ich kann es beweisen. Ein Gemahl.
Noch glaub' ich es nicht.

Ich war gestern in Fanchon; heute ausgefahren. Gehen
kann ich leider nicht. Mein einziger Trost sonst in Unglück
und Angst. Wie lief ich, als Mama todt war, die Russen
in Berlin, vor den Thoren etc. Wenn ich ein wenig, welches

auch. Er ſoll nur vorher wiſſen, was Robert dort iſt, und
wen er vor ſich hat. Beſorge es ja! Ohme. — Auch hat Ro-
bert mir vor wenigen Tagen inliegenden Brief geſchickt, den
ich geſtern im Trouble einzulegen vergaß. In der Nürnberger
Zeitung ſtand vor zwölf Tagen, General Tettenborn ſei leicht,
und ſein Adjutant am Kopf verwundet. Seit vorgeſtern weiß
ich den Zeitungsartikel gewiß. Ich habe in ganz Prag, in
der ganzen Welt, an alle Grafen, Fürſten, Geſandten, und
Prinzeſſinen um Nachricht geſchrieben ſeit geſtern. Verlangt
alſo nichts von mir! Und ſeid ruhig über mich. Geſtern
Abend fing die Schl. ihren Brief ſo an: „Bin ich die Erſte,
die Ihnen die Schreckenspoſt ſagt?“ ich las nicht weiter;
wollte nichts hören! Auguſte ſchrie: es iſt nur Marwitz!!!
Nur
! denkt euch mein Unglück. Nur. Der iſt wieder bleſ-
ſirt, gefangen und vermißt. Seit dem 14. Februar; ſein
Schwager ſchrieb’s der Schweſter, und Leopold Gerlach ſchrieb’s
auch. Ich weiß ſeit dem 17. Februar nichts von Varnhagen.
Wenn ihr alſo Erbarmen habt, ſo ſchreibt Frau von Fouqué
— ich kann’s nicht mehr, nach Nennhauſen bei Rathenau,
ob Obriſt Pfuel nichts geſchrieben hat. Wiſſen muß ich doch,
wo er geblieben iſt: ob er lebt, ob er leidet. Das iſt kein
Geliebter, den man wiederbekommt, das iſt ein einziger
Freund in der Welt. Ich kann es beweiſen. Ein Gemahl.
Noch glaub’ ich es nicht.

Ich war geſtern in Fanchon; heute ausgefahren. Gehen
kann ich leider nicht. Mein einziger Troſt ſonſt in Unglück
und Angſt. Wie lief ich, als Mama todt war, die Ruſſen
in Berlin, vor den Thoren ꝛc. Wenn ich ein wenig, welches

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0212" n="204"/>
auch. Er &#x017F;oll nur vorher wi&#x017F;&#x017F;en, was Robert dort i&#x017F;t, und<lb/>
wen er vor &#x017F;ich hat. Be&#x017F;orge es ja! Ohme. &#x2014; Auch hat Ro-<lb/>
bert mir vor wenigen Tagen inliegenden Brief ge&#x017F;chickt, den<lb/>
ich ge&#x017F;tern im Trouble einzulegen vergaß. In der Nürnberger<lb/>
Zeitung &#x017F;tand vor zwölf Tagen, General Tettenborn &#x017F;ei leicht,<lb/>
und &#x017F;ein Adjutant am Kopf verwundet. Seit vorge&#x017F;tern weiß<lb/>
ich den Zeitungsartikel gewiß. Ich habe in ganz Prag, in<lb/>
der ganzen Welt, an alle Grafen, Für&#x017F;ten, Ge&#x017F;andten, und<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;inen um Nachricht ge&#x017F;chrieben &#x017F;eit ge&#x017F;tern. Verlangt<lb/>
al&#x017F;o nichts von mir! Und &#x017F;eid ruhig über mich. Ge&#x017F;tern<lb/>
Abend fing die Schl. ihren Brief <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> an: &#x201E;Bin ich die Er&#x017F;te,<lb/>
die Ihnen die Schreckenspo&#x017F;t &#x017F;agt?&#x201C; ich las nicht weiter;<lb/>
wollte nichts hören! Augu&#x017F;te &#x017F;chrie: es i&#x017F;t <hi rendition="#g">nur Marwitz!!!<lb/>
Nur</hi>! denkt euch mein Unglück. <hi rendition="#g">Nur</hi>. Der i&#x017F;t wieder ble&#x017F;-<lb/>
&#x017F;irt, gefangen und vermißt. Seit dem 14. Februar; &#x017F;ein<lb/>
Schwager &#x017F;chrieb&#x2019;s der Schwe&#x017F;ter, und Leopold Gerlach &#x017F;chrieb&#x2019;s<lb/>
auch. Ich weiß &#x017F;eit dem 17. Februar nichts von Varnhagen.<lb/>
Wenn ihr al&#x017F;o Erbarmen habt, &#x017F;o &#x017F;chreibt Frau von Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi><lb/>
&#x2014; ich <hi rendition="#g">kann&#x2019;s</hi> nicht mehr, nach Nennhau&#x017F;en bei Rathenau,<lb/>
ob Obri&#x017F;t Pfuel nichts ge&#x017F;chrieben hat. <hi rendition="#g">Wi&#x017F;&#x017F;en</hi> muß ich doch,<lb/>
wo er geblieben i&#x017F;t: ob er lebt, ob er leidet. Das i&#x017F;t kein<lb/>
Geliebter, den man wiederbekommt, das i&#x017F;t ein <hi rendition="#g">einziger</hi><lb/>
Freund in der Welt. Ich kann es bewei&#x017F;en. Ein Gemahl.<lb/>
Noch glaub&#x2019; ich es nicht.</p><lb/>
          <p>Ich war ge&#x017F;tern in Fanchon; heute ausgefahren. Gehen<lb/>
kann ich leider nicht. Mein einziger Tro&#x017F;t &#x017F;on&#x017F;t in Unglück<lb/>
und Ang&#x017F;t. Wie lief ich, als Mama todt war, die Ru&#x017F;&#x017F;en<lb/>
in Berlin, vor den Thoren &#xA75B;c. Wenn ich ein wenig, welches<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0212] auch. Er ſoll nur vorher wiſſen, was Robert dort iſt, und wen er vor ſich hat. Beſorge es ja! Ohme. — Auch hat Ro- bert mir vor wenigen Tagen inliegenden Brief geſchickt, den ich geſtern im Trouble einzulegen vergaß. In der Nürnberger Zeitung ſtand vor zwölf Tagen, General Tettenborn ſei leicht, und ſein Adjutant am Kopf verwundet. Seit vorgeſtern weiß ich den Zeitungsartikel gewiß. Ich habe in ganz Prag, in der ganzen Welt, an alle Grafen, Fürſten, Geſandten, und Prinzeſſinen um Nachricht geſchrieben ſeit geſtern. Verlangt alſo nichts von mir! Und ſeid ruhig über mich. Geſtern Abend fing die Schl. ihren Brief ſo an: „Bin ich die Erſte, die Ihnen die Schreckenspoſt ſagt?“ ich las nicht weiter; wollte nichts hören! Auguſte ſchrie: es iſt nur Marwitz!!! Nur! denkt euch mein Unglück. Nur. Der iſt wieder bleſ- ſirt, gefangen und vermißt. Seit dem 14. Februar; ſein Schwager ſchrieb’s der Schweſter, und Leopold Gerlach ſchrieb’s auch. Ich weiß ſeit dem 17. Februar nichts von Varnhagen. Wenn ihr alſo Erbarmen habt, ſo ſchreibt Frau von Fouqué — ich kann’s nicht mehr, nach Nennhauſen bei Rathenau, ob Obriſt Pfuel nichts geſchrieben hat. Wiſſen muß ich doch, wo er geblieben iſt: ob er lebt, ob er leidet. Das iſt kein Geliebter, den man wiederbekommt, das iſt ein einziger Freund in der Welt. Ich kann es beweiſen. Ein Gemahl. Noch glaub’ ich es nicht. Ich war geſtern in Fanchon; heute ausgefahren. Gehen kann ich leider nicht. Mein einziger Troſt ſonſt in Unglück und Angſt. Wie lief ich, als Mama todt war, die Ruſſen in Berlin, vor den Thoren ꝛc. Wenn ich ein wenig, welches

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/212
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/212>, abgerufen am 25.04.2024.