Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Wohlsein ist meine Haupsache: lernen sie auch noch Italiä-
nisch? Hanne's Hals muß noch mehr geschont werden; leicht
zieht sich nach solchem Orte eine Schwäche. --

Schon sehr oft, lieber Ohme, dachte ich daran, daß die
Litteratur bei euch schmachten würde; und besorgte es; mir
geht's ja eben so, wenn Marwitz, Varnhagen und solche nicht
da sind: die ganze Litteratur ist eine Mittheilung in's Große
getrieben: und kann nur durch Mittheilung begünstigt, ver-
breitet werden! Wir wollen schon wieder dafür sorgen. Graf
Luckner wird dir eine Broschüre von mir bringen -- in acht
Tagen etwa -- Considerations politiques sur l'Europe. Ro-
bert antwortet mir Einmal darauf in einem seiner Briefe.
Ein Emigrant (Maisonfort), der russischer Legationssekretair
in London ist, hat sie verfaßt. Ich errieth natürlich den Emi-
granten. Aber wie modifizirt auch diese unmodifikabelste Men-
schenart ist, sollst du draus sehen: und wie göttlich, geschmack-
voll, judiziös, und harmonisch, und wahlreich man diese Sprache
in neuster Zeit zu schreiben vermag: und wie komplet ahn-
dungslos dafür A. W. Schlegel ist: der seine politischen Nach-
schwätzungen auch glaubt in dieser Sprache abfassen zu kön-
nen! Er ist nun in seiner völligen Ausbildung ganz arm und
irr geworden.

Du sagst mir, Kunst, Konzerte, Theater, alles würde von
dir vernachlässigt. Was kann ich erst sagen: die ich nur
Flanell, Schweiß, Trank, Betten, Tropfen etc. seit so viel Zeit
zu allem Umgang habe! Gott will es: und begabt mich
auch dabei, daß ich noch nicht vertrockne. Aber mein Körper
natürlich, deteriorirt sich; und das krepirt mich sehr. Die gril-

13 *

Wohlſein iſt meine Haupſache: lernen ſie auch noch Italiä-
niſch? Hanne’s Hals muß noch mehr geſchont werden; leicht
zieht ſich nach ſolchem Orte eine Schwäche. —

Schon ſehr oft, lieber Ohme, dachte ich daran, daß die
Litteratur bei euch ſchmachten würde; und beſorgte es; mir
geht’s ja eben ſo, wenn Marwitz, Varnhagen und ſolche nicht
da ſind: die ganze Litteratur iſt eine Mittheilung in’s Große
getrieben: und kann nur durch Mittheilung begünſtigt, ver-
breitet werden! Wir wollen ſchon wieder dafür ſorgen. Graf
Luckner wird dir eine Broſchüre von mir bringen — in acht
Tagen etwa — Considérations politiques sur l’Europe. Ro-
bert antwortet mir Einmal darauf in einem ſeiner Briefe.
Ein Emigrant (Maiſonfort), der ruſſiſcher Legationsſekretair
in London iſt, hat ſie verfaßt. Ich errieth natürlich den Emi-
granten. Aber wie modifizirt auch dieſe unmodifikabelſte Men-
ſchenart iſt, ſollſt du draus ſehen: und wie göttlich, geſchmack-
voll, judiziös, und harmoniſch, und wahlreich man dieſe Sprache
in neuſter Zeit zu ſchreiben vermag: und wie komplet ahn-
dungslos dafür A. W. Schlegel iſt: der ſeine politiſchen Nach-
ſchwätzungen auch glaubt in dieſer Sprache abfaſſen zu kön-
nen! Er iſt nun in ſeiner völligen Ausbildung ganz arm und
irr geworden.

Du ſagſt mir, Kunſt, Konzerte, Theater, alles würde von
dir vernachläſſigt. Was kann ich erſt ſagen: die ich nur
Flanell, Schweiß, Trank, Betten, Tropfen ꝛc. ſeit ſo viel Zeit
zu allem Umgang habe! Gott will es: und begabt mich
auch dabei, daß ich noch nicht vertrockne. Aber mein Körper
natürlich, deteriorirt ſich; und das krepirt mich ſehr. Die gril-

13 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0203" n="195"/>
Wohl&#x017F;ein i&#x017F;t meine Haup&#x017F;ache: lernen &#x017F;ie auch noch Italiä-<lb/>
ni&#x017F;ch? Hanne&#x2019;s Hals muß noch mehr ge&#x017F;chont werden; leicht<lb/>
zieht &#x017F;ich nach &#x017F;olchem Orte eine Schwäche. &#x2014;</p><lb/>
            <p>Schon &#x017F;ehr oft, lieber Ohme, dachte ich daran, daß die<lb/>
Litteratur bei euch &#x017F;chmachten würde; und be&#x017F;orgte es; mir<lb/>
geht&#x2019;s ja eben &#x017F;o, wenn Marwitz, Varnhagen und &#x017F;olche nicht<lb/>
da &#x017F;ind: die ganze Litteratur i&#x017F;t eine Mittheilung in&#x2019;s Große<lb/>
getrieben: und kann nur durch Mittheilung begün&#x017F;tigt, ver-<lb/>
breitet werden! Wir wollen &#x017F;chon wieder dafür &#x017F;orgen. Graf<lb/>
Luckner wird dir eine Bro&#x017F;chüre von mir bringen &#x2014; in acht<lb/>
Tagen etwa &#x2014; <hi rendition="#aq">Considérations politiques sur l&#x2019;Europe.</hi> Ro-<lb/>
bert antwortet mir Einmal darauf in einem &#x017F;einer Briefe.<lb/>
Ein Emigrant (Mai&#x017F;onfort), der ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher Legations&#x017F;ekretair<lb/>
in London i&#x017F;t, hat &#x017F;ie verfaßt. Ich errieth natürlich den Emi-<lb/>
granten. Aber wie modifizirt auch die&#x017F;e unmodifikabel&#x017F;te Men-<lb/>
&#x017F;chenart i&#x017F;t, &#x017F;oll&#x017F;t du draus &#x017F;ehen: und wie göttlich, ge&#x017F;chmack-<lb/>
voll, judiziös, und harmoni&#x017F;ch, und wahlreich man die&#x017F;e Sprache<lb/>
in neu&#x017F;ter Zeit zu &#x017F;chreiben vermag: und wie <hi rendition="#g">komplet</hi> ahn-<lb/>
dungslos dafür A. W. Schlegel i&#x017F;t: der &#x017F;eine politi&#x017F;chen Nach-<lb/>
&#x017F;chwätzungen auch glaubt in die&#x017F;er Sprache abfa&#x017F;&#x017F;en zu kön-<lb/>
nen! Er i&#x017F;t nun in &#x017F;einer völligen Ausbildung ganz arm und<lb/>
irr geworden.</p><lb/>
            <p>Du &#x017F;ag&#x017F;t mir, Kun&#x017F;t, Konzerte, Theater, alles würde von<lb/>
dir vernachlä&#x017F;&#x017F;igt. Was kann <hi rendition="#g">ich</hi> er&#x017F;t &#x017F;agen: die ich nur<lb/>
Flanell, Schweiß, Trank, Betten, Tropfen &#xA75B;c. &#x017F;eit &#x017F;o viel Zeit<lb/>
zu <hi rendition="#g">allem</hi> Umgang habe! <hi rendition="#g">Gott</hi> will es: und begabt mich<lb/>
auch dabei, daß ich <hi rendition="#g">noch</hi> nicht vertrockne. Aber mein Körper<lb/>
natürlich, deteriorirt &#x017F;ich; und das krepirt mich &#x017F;ehr. Die gril-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">13 *</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0203] Wohlſein iſt meine Haupſache: lernen ſie auch noch Italiä- niſch? Hanne’s Hals muß noch mehr geſchont werden; leicht zieht ſich nach ſolchem Orte eine Schwäche. — Schon ſehr oft, lieber Ohme, dachte ich daran, daß die Litteratur bei euch ſchmachten würde; und beſorgte es; mir geht’s ja eben ſo, wenn Marwitz, Varnhagen und ſolche nicht da ſind: die ganze Litteratur iſt eine Mittheilung in’s Große getrieben: und kann nur durch Mittheilung begünſtigt, ver- breitet werden! Wir wollen ſchon wieder dafür ſorgen. Graf Luckner wird dir eine Broſchüre von mir bringen — in acht Tagen etwa — Considérations politiques sur l’Europe. Ro- bert antwortet mir Einmal darauf in einem ſeiner Briefe. Ein Emigrant (Maiſonfort), der ruſſiſcher Legationsſekretair in London iſt, hat ſie verfaßt. Ich errieth natürlich den Emi- granten. Aber wie modifizirt auch dieſe unmodifikabelſte Men- ſchenart iſt, ſollſt du draus ſehen: und wie göttlich, geſchmack- voll, judiziös, und harmoniſch, und wahlreich man dieſe Sprache in neuſter Zeit zu ſchreiben vermag: und wie komplet ahn- dungslos dafür A. W. Schlegel iſt: der ſeine politiſchen Nach- ſchwätzungen auch glaubt in dieſer Sprache abfaſſen zu kön- nen! Er iſt nun in ſeiner völligen Ausbildung ganz arm und irr geworden. Du ſagſt mir, Kunſt, Konzerte, Theater, alles würde von dir vernachläſſigt. Was kann ich erſt ſagen: die ich nur Flanell, Schweiß, Trank, Betten, Tropfen ꝛc. ſeit ſo viel Zeit zu allem Umgang habe! Gott will es: und begabt mich auch dabei, daß ich noch nicht vertrockne. Aber mein Körper natürlich, deteriorirt ſich; und das krepirt mich ſehr. Die gril- 13 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/203
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/203>, abgerufen am 28.03.2024.