Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

mal ohne Umschlag und Gurgelei: heute lag ich so; aber schlief
nicht: und fühle es sehr! Also viermal habe ich hier schon
Fieber gehabt. Im Oktober das erste: und seit dem 17. Ja-
nuar bin ich nur wenige Tage, ja nur Stunden aus dem
Bette. Denn bei meiner großen Attake hatte ich auch welches:
man verheimlichte es nur. Bei meinem Halsübel hatte ich
das noch obenein, daß Dore es auch, nur schwächer, hatte,
und ich in dieser Noth die noch schonen sollte: wo ewig
Einer einem ersticken helfen muß, und ein kühler Umschlag den
Tod bringt: etc. Nun ist der Hals wieder gut; und ich wie-
der Einmal zum Ausfahren schreitend. Ich stehe viel aus.
Verstehe aber mein Übel. Ich sehe ein: daß wenn die heftigen
katarrhalischen Zufälle nicht so hintereinander gekommen wä-
ren, der bis zur Gicht fast verhärtete Rheumatismus sich nie
gelöst hätte. Harte, schwere, entkräftende Heilart. Gott schickt
es mir. Ich hatte zu viel Verdruß, gar keine Freude: so
lange Jahre: ich sagte es immer zu Varnhagen. Sterben
sollte ich nicht; ob ich gleich zweimal, auch den Aussagen
nach, gefährlich war: nur tüchtig leiden, und erschwächt wer-
den: ich kann nicht dafür! Und wenn ihr mir gut seid, will
ich auch noch für uns und mich leben.

Nun, Ohmeken, will ich deinen Brief Punkt vor Punkt
beantworten: der mein Herz so heilte auf meinem Kranken-
Jammerlager im schrecklichsten Fieber, Krampf- und Stickmo-
ment. O! Äußert euch gut gegen mich! Ich bin einmal
leidenschaftlich, und nicht nur, wie ich sehe, in der Liebe, wie
man's nennt: in allen Affektionen: ja ich bestehe und (jetzt
eben
ist die Estafette gekommen, daß der Kronprinz von

II. 13

mal ohne Umſchlag und Gurgelei: heute lag ich ſo; aber ſchlief
nicht: und fühle es ſehr! Alſo viermal habe ich hier ſchon
Fieber gehabt. Im Oktober das erſte: und ſeit dem 17. Ja-
nuar bin ich nur wenige Tage, ja nur Stunden aus dem
Bette. Denn bei meiner großen Attake hatte ich auch welches:
man verheimlichte es nur. Bei meinem Halsübel hatte ich
das noch obenein, daß Dore es auch, nur ſchwächer, hatte,
und ich in dieſer Noth die noch ſchonen ſollte: wo ewig
Einer einem erſticken helfen muß, und ein kühler Umſchlag den
Tod bringt: ꝛc. Nun iſt der Hals wieder gut; und ich wie-
der Einmal zum Ausfahren ſchreitend. Ich ſtehe viel aus.
Verſtehe aber mein Übel. Ich ſehe ein: daß wenn die heftigen
katarrhaliſchen Zufälle nicht ſo hintereinander gekommen wä-
ren, der bis zur Gicht faſt verhärtete Rheumatismus ſich nie
gelöſt hätte. Harte, ſchwere, entkräftende Heilart. Gott ſchickt
es mir. Ich hatte zu viel Verdruß, gar keine Freude: ſo
lange Jahre: ich ſagte es immer zu Varnhagen. Sterben
ſollte ich nicht; ob ich gleich zweimal, auch den Ausſagen
nach, gefährlich war: nur tüchtig leiden, und erſchwächt wer-
den: ich kann nicht dafür! Und wenn ihr mir gut ſeid, will
ich auch noch für uns und mich leben.

Nun, Ohmeken, will ich deinen Brief Punkt vor Punkt
beantworten: der mein Herz ſo heilte auf meinem Kranken-
Jammerlager im ſchrecklichſten Fieber, Krampf- und Stickmo-
ment. O! Äußert euch gut gegen mich! Ich bin einmal
leidenſchaftlich, und nicht nur, wie ich ſehe, in der Liebe, wie
man’s nennt: in allen Affektionen: ja ich beſtehe und (jetzt
eben
iſt die Eſtafette gekommen, daß der Kronprinz von

II. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0201" n="193"/>
mal ohne Um&#x017F;chlag und Gurgelei: heute lag ich &#x017F;o; aber &#x017F;chlief<lb/><hi rendition="#g">nicht</hi>: und fühle es &#x017F;ehr! Al&#x017F;o viermal habe ich hier &#x017F;chon<lb/>
Fieber gehabt. Im Oktober das er&#x017F;te: und &#x017F;eit dem 17. Ja-<lb/>
nuar bin ich nur wenige Tage, ja nur Stunden aus dem<lb/>
Bette. Denn bei meiner großen Attake hatte ich auch welches:<lb/>
man verheimlichte es nur. Bei meinem Halsübel hatte ich<lb/>
das noch obenein, daß Dore es auch, nur &#x017F;chwächer, hatte,<lb/>
und ich in <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Noth die noch &#x017F;chonen &#x017F;ollte: wo <hi rendition="#g">ewig</hi><lb/>
Einer einem er&#x017F;ticken helfen muß, und ein kühler Um&#x017F;chlag den<lb/>
Tod bringt: &#xA75B;c. Nun i&#x017F;t der Hals wieder gut; und ich wie-<lb/>
der Einmal zum Ausfahren &#x017F;chreitend. Ich &#x017F;tehe viel aus.<lb/>
Ver&#x017F;tehe aber mein Übel. Ich &#x017F;ehe ein: daß wenn die heftigen<lb/>
katarrhali&#x017F;chen Zufälle nicht &#x017F;o hintereinander gekommen wä-<lb/>
ren, der bis zur Gicht fa&#x017F;t verhärtete Rheumatismus &#x017F;ich nie<lb/>
gelö&#x017F;t hätte. Harte, &#x017F;chwere, entkräftende Heilart. <hi rendition="#g">Gott</hi> &#x017F;chickt<lb/>
es mir. Ich hatte <hi rendition="#g">zu</hi> viel Verdruß, <hi rendition="#g">gar keine</hi> Freude: &#x017F;o<lb/>
lange Jahre: ich &#x017F;agte es immer zu Varnhagen. Sterben<lb/>
&#x017F;ollte ich <hi rendition="#g">nicht</hi>; ob ich gleich zweimal, auch den Aus&#x017F;agen<lb/>
nach, gefährlich war: nur tüchtig leiden, und er&#x017F;chwächt wer-<lb/>
den: ich kann nicht dafür! Und wenn ihr mir gut &#x017F;eid, will<lb/>
ich auch noch für uns und mich leben.</p><lb/>
            <p>Nun, Ohmeken, will ich deinen Brief Punkt vor Punkt<lb/>
beantworten: der mein Herz &#x017F;o heilte auf meinem Kranken-<lb/>
Jammerlager im &#x017F;chrecklich&#x017F;ten Fieber, Krampf- und Stickmo-<lb/>
ment. O! <hi rendition="#g">Äußert</hi> euch gut gegen mich! Ich bin einmal<lb/>
leiden&#x017F;chaftlich, und nicht nur, wie ich &#x017F;ehe, in der Liebe, wie<lb/>
man&#x2019;s nennt: in allen Affektionen: ja ich be&#x017F;tehe und (<hi rendition="#g">jetzt<lb/>
eben</hi> i&#x017F;t die E&#x017F;tafette gekommen, daß der Kronprinz von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 13</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0201] mal ohne Umſchlag und Gurgelei: heute lag ich ſo; aber ſchlief nicht: und fühle es ſehr! Alſo viermal habe ich hier ſchon Fieber gehabt. Im Oktober das erſte: und ſeit dem 17. Ja- nuar bin ich nur wenige Tage, ja nur Stunden aus dem Bette. Denn bei meiner großen Attake hatte ich auch welches: man verheimlichte es nur. Bei meinem Halsübel hatte ich das noch obenein, daß Dore es auch, nur ſchwächer, hatte, und ich in dieſer Noth die noch ſchonen ſollte: wo ewig Einer einem erſticken helfen muß, und ein kühler Umſchlag den Tod bringt: ꝛc. Nun iſt der Hals wieder gut; und ich wie- der Einmal zum Ausfahren ſchreitend. Ich ſtehe viel aus. Verſtehe aber mein Übel. Ich ſehe ein: daß wenn die heftigen katarrhaliſchen Zufälle nicht ſo hintereinander gekommen wä- ren, der bis zur Gicht faſt verhärtete Rheumatismus ſich nie gelöſt hätte. Harte, ſchwere, entkräftende Heilart. Gott ſchickt es mir. Ich hatte zu viel Verdruß, gar keine Freude: ſo lange Jahre: ich ſagte es immer zu Varnhagen. Sterben ſollte ich nicht; ob ich gleich zweimal, auch den Ausſagen nach, gefährlich war: nur tüchtig leiden, und erſchwächt wer- den: ich kann nicht dafür! Und wenn ihr mir gut ſeid, will ich auch noch für uns und mich leben. Nun, Ohmeken, will ich deinen Brief Punkt vor Punkt beantworten: der mein Herz ſo heilte auf meinem Kranken- Jammerlager im ſchrecklichſten Fieber, Krampf- und Stickmo- ment. O! Äußert euch gut gegen mich! Ich bin einmal leidenſchaftlich, und nicht nur, wie ich ſehe, in der Liebe, wie man’s nennt: in allen Affektionen: ja ich beſtehe und (jetzt eben iſt die Eſtafette gekommen, daß der Kronprinz von II. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/201
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/201>, abgerufen am 25.04.2024.