Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An M. Th. Robert, in Berlin.

Morgen, liebe Freunde, werden es acht Tage, daß ich
euren mich erfreuenden Brief, mit Rose ihrem darin, und einen
besondern von Moritz und Ernestinen erhielt. Die Post nach
euch war schon weg, und auch Sonnabend vermocht' ich nicht
zu antworten. Denn denkt euch, Kinder; ich lag im heftigsten
Fieber, ja lebensgefährlich an einer Halsentzündung. Was
Ersticken auf der Brust heißt, weiß ich gewiß; im Halse ist
es wegen der Verbindung mit dem Kopfe noch ängstlicher --
dem Gefühle nach -- und mein Erbrechen! Ich wußte gar
nicht, daß hier solche Epidemie herrsche: den 24. und 25. März
war ich etwas ausgefahren. Stellte aber jedoch diese Fahrten
aus manchen Gründen, und besonders weil ich die Fatigue
nicht ertragen konnte, da ich bis dahin nur stundenweise aus
dem Bette gewesen war, gleich wieder ein: brauchte zwei
Tage, mich von Gliederschmerzen und der Verwirrung zu er-
holen. Den 28. drückt es mich etwas im Hals. Drei Nächte
bring' ich sehr übel zu: ich zitire meinen Arzt. Kurz! muß
Bäder schwitzen; genieße nichts; muß sechs Tage am Halse
warme Kräuterumschläge nehmen!!! stehe schrecklich aus!
werde die letzten Tage so entkräftet, daß ich um einen Trop-
fen Wein oder Kaffee bitte: bringe sie ohnmächtig zu!
Der Arzt versagt es streng; und sagt: so müssen Sie her-
unter kommen: das ist ja die Art der Heilung. Kurz, genug!
Eine neue horreur! Die vorletzte Nacht schlief ich zum ersten-

mal
An M. Th. Robert, in Berlin.

Morgen, liebe Freunde, werden es acht Tage, daß ich
euren mich erfreuenden Brief, mit Roſe ihrem darin, und einen
beſondern von Moritz und Erneſtinen erhielt. Die Poſt nach
euch war ſchon weg, und auch Sonnabend vermocht’ ich nicht
zu antworten. Denn denkt euch, Kinder; ich lag im heftigſten
Fieber, ja lebensgefährlich an einer Halsentzündung. Was
Erſticken auf der Bruſt heißt, weiß ich gewiß; im Halſe iſt
es wegen der Verbindung mit dem Kopfe noch ängſtlicher —
dem Gefühle nach — und mein Erbrechen! Ich wußte gar
nicht, daß hier ſolche Epidemie herrſche: den 24. und 25. März
war ich etwas ausgefahren. Stellte aber jedoch dieſe Fahrten
aus manchen Gründen, und beſonders weil ich die Fatigue
nicht ertragen konnte, da ich bis dahin nur ſtundenweiſe aus
dem Bette geweſen war, gleich wieder ein: brauchte zwei
Tage, mich von Gliederſchmerzen und der Verwirrung zu er-
holen. Den 28. drückt es mich etwas im Hals. Drei Nächte
bring’ ich ſehr übel zu: ich zitire meinen Arzt. Kurz! muß
Bäder ſchwitzen; genieße nichts; muß ſechs Tage am Halſe
warme Kräuterumſchläge nehmen!!! ſtehe ſchrecklich aus!
werde die letzten Tage ſo entkräftet, daß ich um einen Trop-
fen Wein oder Kaffee bitte: bringe ſie ohnmächtig zu!
Der Arzt verſagt es ſtreng; und ſagt: ſo müſſen Sie her-
unter kommen: das iſt ja die Art der Heilung. Kurz, genug!
Eine neue horreur! Die vorletzte Nacht ſchlief ich zum erſten-

mal
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0200" n="192"/>
        <div n="2">
          <head>An M. Th. Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Prag, Montag den zweiten O&#x017F;tertag,<lb/>
den 11. April glaub&#x2019; ich, 1814.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Morgen, liebe Freunde, werden es acht Tage, daß ich<lb/>
euren mich erfreuenden Brief, mit Ro&#x017F;e ihrem darin, und einen<lb/>
be&#x017F;ondern von Moritz und Erne&#x017F;tinen erhielt. Die Po&#x017F;t nach<lb/>
euch war &#x017F;chon weg, und auch Sonnabend vermocht&#x2019; ich nicht<lb/>
zu antworten. Denn denkt euch, Kinder; ich lag im heftig&#x017F;ten<lb/>
Fieber, ja lebensgefährlich an einer Halsentzündung. Was<lb/>
Er&#x017F;ticken auf der <hi rendition="#g">Bru&#x017F;t</hi> heißt, weiß ich gewiß; im Hal&#x017F;e i&#x017F;t<lb/>
es wegen der Verbindung mit dem Kopfe noch äng&#x017F;tlicher &#x2014;<lb/>
dem <hi rendition="#g">Gefühle</hi> nach &#x2014; und <hi rendition="#g">mein</hi> Erbrechen! Ich wußte gar<lb/>
nicht, daß hier &#x017F;olche Epidemie herr&#x017F;che: den 24. und 25. März<lb/>
war ich etwas ausgefahren. Stellte aber jedoch die&#x017F;e Fahrten<lb/>
aus manchen Gründen, und be&#x017F;onders weil ich die Fatigue<lb/>
nicht ertragen konnte, da ich bis dahin nur &#x017F;tundenwei&#x017F;e aus<lb/>
dem Bette gewe&#x017F;en war, gleich wieder ein: brauchte <hi rendition="#g">zwei</hi><lb/>
Tage, mich von Glieder&#x017F;chmerzen und der Verwirrung zu er-<lb/>
holen. Den 28. drückt es mich etwas im Hals. Drei Nächte<lb/>
bring&#x2019; ich &#x017F;ehr übel zu: ich zitire meinen Arzt. Kurz! muß<lb/>
Bäder &#x017F;chwitzen; genieße <hi rendition="#g">nichts</hi>; muß <hi rendition="#g">&#x017F;echs</hi> Tage am <hi rendition="#g">Hal&#x017F;e</hi><lb/>
warme Kräuterum&#x017F;chläge nehmen!!! &#x017F;tehe <hi rendition="#g">&#x017F;chrecklich</hi> aus!<lb/>
werde die letzten Tage &#x017F;o entkräftet, daß ich um einen Trop-<lb/>
fen Wein oder Kaffee <hi rendition="#g">bitte</hi>: bringe &#x017F;ie <hi rendition="#g">ohnmächtig</hi> zu!<lb/>
Der Arzt ver&#x017F;agt es &#x017F;treng; und <hi rendition="#g">&#x017F;agt: &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;en</hi> Sie her-<lb/>
unter kommen: das i&#x017F;t ja die Art der Heilung. Kurz, genug!<lb/>
Eine neue <hi rendition="#aq">horreur!</hi> Die vorletzte Nacht &#x017F;chlief ich zum er&#x017F;ten-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mal</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0200] An M. Th. Robert, in Berlin. Prag, Montag den zweiten Oſtertag, den 11. April glaub’ ich, 1814. Morgen, liebe Freunde, werden es acht Tage, daß ich euren mich erfreuenden Brief, mit Roſe ihrem darin, und einen beſondern von Moritz und Erneſtinen erhielt. Die Poſt nach euch war ſchon weg, und auch Sonnabend vermocht’ ich nicht zu antworten. Denn denkt euch, Kinder; ich lag im heftigſten Fieber, ja lebensgefährlich an einer Halsentzündung. Was Erſticken auf der Bruſt heißt, weiß ich gewiß; im Halſe iſt es wegen der Verbindung mit dem Kopfe noch ängſtlicher — dem Gefühle nach — und mein Erbrechen! Ich wußte gar nicht, daß hier ſolche Epidemie herrſche: den 24. und 25. März war ich etwas ausgefahren. Stellte aber jedoch dieſe Fahrten aus manchen Gründen, und beſonders weil ich die Fatigue nicht ertragen konnte, da ich bis dahin nur ſtundenweiſe aus dem Bette geweſen war, gleich wieder ein: brauchte zwei Tage, mich von Gliederſchmerzen und der Verwirrung zu er- holen. Den 28. drückt es mich etwas im Hals. Drei Nächte bring’ ich ſehr übel zu: ich zitire meinen Arzt. Kurz! muß Bäder ſchwitzen; genieße nichts; muß ſechs Tage am Halſe warme Kräuterumſchläge nehmen!!! ſtehe ſchrecklich aus! werde die letzten Tage ſo entkräftet, daß ich um einen Trop- fen Wein oder Kaffee bitte: bringe ſie ohnmächtig zu! Der Arzt verſagt es ſtreng; und ſagt: ſo müſſen Sie her- unter kommen: das iſt ja die Art der Heilung. Kurz, genug! Eine neue horreur! Die vorletzte Nacht ſchlief ich zum erſten- mal

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/200
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/200>, abgerufen am 16.04.2024.