Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nimmt man aber (mit hinlänglichem Rechte zwar auch) für
ihren Karakter; der aber in des Herzens Mitte sich recht
eigentlich geflüchtet hat, gegen die rohe, flache Voraussetzung,
und von der ihr selbst nur zu mißfälligen Erscheinung ihrer
selbst. Zum Beispiel ist ihr mit das Gräßlichste: Verlegen-
heit; für sie oder für Andre beinah gleich; und in den aller-
peinlichsten, unerträglichsten Augenblicken einer solchen zeigt
sie sich immer dreist, thätig und mit Geistesgegenwart; und
kein Mensch erahndet auch nur bei solchen Gelegenheiten, wie
ihr ungefähr ist. Sie loben sie immer wegen ihrer Uner-
schütterlichkeit, oder wie sie es sonst nennen: wenn sie sich
aus Schamhaftigkeit aufopfert, und ganze Hiebe im Herzen
bluten läßt, ohne nur sich hinzuwenden, oder einen Wehlaut
daraus hervor zu lassen. O! Maske, Maske! Du bist keine
Maske; wer kann dich loswerden, wenn du eine Mitgift bist!
Masken durchzusehen, ist eine wahre Wohlthat für das Men-
schengeschlecht. Diese Wohlthat übt T. im höchsten Sinn und
viel in der Welt. --

Zwei unaussprechliche Fehler hab ich aber: und die kennt
niemand. O! könnt' ich sie darstellen, wie ich sie kenne! Jede
Eigenschaft wird einer, die man nicht regieren kann. Es ist
mir nie gelungen, und ich verzweifle nun auch ganz dran.
Drum beicht' ich sie gern. Ja, denk dir, es existiren zwei
Abbildungen von mir, ein Basrelief von Tiecks frühster
Arbeit, und das Bild, welches bei meinem Bruder hängt;
beide find' ich sehr ähnlich: und es sind die widerwärtigsten
Gesichter für mich, die ich kenne. Bloß, weil ich jene Eigen-
schaften bis zum langgezogenen Fehler darin sehe. Auch in

nimmt man aber (mit hinlänglichem Rechte zwar auch) für
ihren Karakter; der aber in des Herzens Mitte ſich recht
eigentlich geflüchtet hat, gegen die rohe, flache Vorausſetzung,
und von der ihr ſelbſt nur zu mißfälligen Erſcheinung ihrer
ſelbſt. Zum Beiſpiel iſt ihr mit das Gräßlichſte: Verlegen-
heit; für ſie oder für Andre beinah gleich; und in den aller-
peinlichſten, unerträglichſten Augenblicken einer ſolchen zeigt
ſie ſich immer dreiſt, thätig und mit Geiſtesgegenwart; und
kein Menſch erahndet auch nur bei ſolchen Gelegenheiten, wie
ihr ungefähr iſt. Sie loben ſie immer wegen ihrer Uner-
ſchütterlichkeit, oder wie ſie es ſonſt nennen: wenn ſie ſich
aus Schamhaftigkeit aufopfert, und ganze Hiebe im Herzen
bluten läßt, ohne nur ſich hinzuwenden, oder einen Wehlaut
daraus hervor zu laſſen. O! Maske, Maske! Du biſt keine
Maske; wer kann dich loswerden, wenn du eine Mitgift biſt!
Masken durchzuſehen, iſt eine wahre Wohlthat für das Men-
ſchengeſchlecht. Dieſe Wohlthat übt T. im höchſten Sinn und
viel in der Welt. —

Zwei unausſprechliche Fehler hab ich aber: und die kennt
niemand. O! könnt’ ich ſie darſtellen, wie ich ſie kenne! Jede
Eigenſchaft wird einer, die man nicht regieren kann. Es iſt
mir nie gelungen, und ich verzweifle nun auch ganz dran.
Drum beicht’ ich ſie gern. Ja, denk dir, es exiſtiren zwei
Abbildungen von mir, ein Basrelief von Tiecks frühſter
Arbeit, und das Bild, welches bei meinem Bruder hängt;
beide find’ ich ſehr ähnlich: und es ſind die widerwärtigſten
Geſichter für mich, die ich kenne. Bloß, weil ich jene Eigen-
ſchaften bis zum langgezogenen Fehler darin ſehe. Auch in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0193" n="185"/>
nimmt man aber (mit hinlänglichem Rechte zwar auch) für<lb/>
ihren Karakter; der aber in des Herzens Mitte &#x017F;ich recht<lb/>
eigentlich geflüchtet hat, gegen die rohe, flache Voraus&#x017F;etzung,<lb/>
und von der ihr &#x017F;elb&#x017F;t nur zu mißfälligen Er&#x017F;cheinung ihrer<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Zum Bei&#x017F;piel i&#x017F;t ihr mit das Gräßlich&#x017F;te: Verlegen-<lb/>
heit; für &#x017F;ie oder für Andre beinah gleich; und in den aller-<lb/>
peinlich&#x017F;ten, unerträglich&#x017F;ten Augenblicken einer &#x017F;olchen zeigt<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich immer drei&#x017F;t, thätig und mit Gei&#x017F;tesgegenwart; und<lb/>
kein Men&#x017F;ch erahndet auch nur bei &#x017F;olchen Gelegenheiten, wie<lb/>
ihr ungefähr i&#x017F;t. Sie loben &#x017F;ie immer wegen ihrer Uner-<lb/>
&#x017F;chütterlichkeit, oder wie &#x017F;ie es &#x017F;on&#x017F;t nennen: wenn &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
aus Schamhaftigkeit aufopfert, und ganze Hiebe im Herzen<lb/>
bluten läßt, ohne nur &#x017F;ich hinzuwenden, oder einen Wehlaut<lb/>
daraus hervor zu la&#x017F;&#x017F;en. O! Maske, Maske! Du bi&#x017F;t keine<lb/>
Maske; wer kann dich loswerden, wenn du eine Mitgift bi&#x017F;t!<lb/>
Masken durchzu&#x017F;ehen, i&#x017F;t eine wahre Wohlthat für das Men-<lb/>
&#x017F;chenge&#x017F;chlecht. Die&#x017F;e Wohlthat übt T. im höch&#x017F;ten Sinn und<lb/>
viel in der Welt. &#x2014;</p><lb/>
            <p>Zwei unaus&#x017F;prechliche Fehler hab ich aber: und die kennt<lb/>
niemand. O! könnt&#x2019; ich &#x017F;ie dar&#x017F;tellen, wie ich &#x017F;ie kenne! Jede<lb/>
Eigen&#x017F;chaft wird einer, die man nicht regieren kann. Es i&#x017F;t<lb/>
mir nie gelungen, und ich verzweifle nun auch ganz dran.<lb/>
Drum beicht&#x2019; ich &#x017F;ie gern. Ja, denk dir, es exi&#x017F;tiren zwei<lb/>
Abbildungen von mir, ein Basrelief von Tiecks <hi rendition="#g">früh&#x017F;ter</hi><lb/>
Arbeit, und das Bild, welches bei meinem Bruder hängt;<lb/>
beide find&#x2019; ich &#x017F;ehr ähnlich: und es &#x017F;ind die widerwärtig&#x017F;ten<lb/>
Ge&#x017F;ichter für mich, die ich kenne. Bloß, weil ich jene Eigen-<lb/>
&#x017F;chaften bis zum langgezogenen Fehler darin &#x017F;ehe. Auch in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0193] nimmt man aber (mit hinlänglichem Rechte zwar auch) für ihren Karakter; der aber in des Herzens Mitte ſich recht eigentlich geflüchtet hat, gegen die rohe, flache Vorausſetzung, und von der ihr ſelbſt nur zu mißfälligen Erſcheinung ihrer ſelbſt. Zum Beiſpiel iſt ihr mit das Gräßlichſte: Verlegen- heit; für ſie oder für Andre beinah gleich; und in den aller- peinlichſten, unerträglichſten Augenblicken einer ſolchen zeigt ſie ſich immer dreiſt, thätig und mit Geiſtesgegenwart; und kein Menſch erahndet auch nur bei ſolchen Gelegenheiten, wie ihr ungefähr iſt. Sie loben ſie immer wegen ihrer Uner- ſchütterlichkeit, oder wie ſie es ſonſt nennen: wenn ſie ſich aus Schamhaftigkeit aufopfert, und ganze Hiebe im Herzen bluten läßt, ohne nur ſich hinzuwenden, oder einen Wehlaut daraus hervor zu laſſen. O! Maske, Maske! Du biſt keine Maske; wer kann dich loswerden, wenn du eine Mitgift biſt! Masken durchzuſehen, iſt eine wahre Wohlthat für das Men- ſchengeſchlecht. Dieſe Wohlthat übt T. im höchſten Sinn und viel in der Welt. — Zwei unausſprechliche Fehler hab ich aber: und die kennt niemand. O! könnt’ ich ſie darſtellen, wie ich ſie kenne! Jede Eigenſchaft wird einer, die man nicht regieren kann. Es iſt mir nie gelungen, und ich verzweifle nun auch ganz dran. Drum beicht’ ich ſie gern. Ja, denk dir, es exiſtiren zwei Abbildungen von mir, ein Basrelief von Tiecks frühſter Arbeit, und das Bild, welches bei meinem Bruder hängt; beide find’ ich ſehr ähnlich: und es ſind die widerwärtigſten Geſichter für mich, die ich kenne. Bloß, weil ich jene Eigen- ſchaften bis zum langgezogenen Fehler darin ſehe. Auch in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/193
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/193>, abgerufen am 19.04.2024.