Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Fichte! und ihr Ehrlichen alle, möget ihr unsere Fortschritte
sehen, und uns mit euren starken Geistern segnen! So denke
ich mir Heilige, begabt von Gott, geliebt von ihm, ihm treu.
Selig sei unser ehrlicher Lehrer! --



An M. Th. Robert, in Berlin.

Ich nehme den Zeitpunkt des Morgens wahr, um dir
heute gleich mit der schlesischen Post anzuzeigen, daß ich ge-
stern -- als die sächsische Post längst weg war -- deinen
Brief mit dem Kreditbrief erhalten habe; davon nachher. --
Natürlich habe ich Gicht: und das von der besten Sorte.
Einst erzähle ich wie es war; für jetzt nur dies als Zeichen.
Der alte Arzt, als er da war, sagte in meiner Gegenwart zu
Augusten ganz in Mitleid aufgelöst: "Ich kenne den Schmerz;
ich spielte mal mit Kinsky -- dem vor einem Jahre gestürzten
Fürsten -- und noch fünf Militairs (und nannte sie alle),
bückte mich, und bekam den Schmerz -- im Kreuz aber, also
nur
Kourbatüre, -- konnte nicht wieder auf: und -- man
macht solche Gesichter, glauben Sie's, daß davon bloß in der
Angst alle die sechs Männer wegliefen, weil sie bestimmt glaub-
ten, ich verscheide." -- Die Beiden, die mich hielten, wein-
ten aus Nervenzustand in den Winklen, wenn ein Acceß
bei mir vorüber war. Drei Lager mit Betten waren in
meiner Stube gemacht; und ich kam doch häufig auf die
Erde. etc. etc.!!! und du glaubst, es ist Gicht? Alle Ärzte,

Fichte! und ihr Ehrlichen alle, möget ihr unſere Fortſchritte
ſehen, und uns mit euren ſtarken Geiſtern ſegnen! So denke
ich mir Heilige, begabt von Gott, geliebt von ihm, ihm treu.
Selig ſei unſer ehrlicher Lehrer! —



An M. Th. Robert, in Berlin.

Ich nehme den Zeitpunkt des Morgens wahr, um dir
heute gleich mit der ſchleſiſchen Poſt anzuzeigen, daß ich ge-
ſtern — als die ſächſiſche Poſt längſt weg war — deinen
Brief mit dem Kreditbrief erhalten habe; davon nachher. —
Natürlich habe ich Gicht: und das von der beſten Sorte.
Einſt erzähle ich wie es war; für jetzt nur dies als Zeichen.
Der alte Arzt, als er da war, ſagte in meiner Gegenwart zu
Auguſten ganz in Mitleid aufgelöſt: „Ich kenne den Schmerz;
ich ſpielte mal mit Kinsky — dem vor einem Jahre geſtürzten
Fürſten — und noch fünf Militairs (und nannte ſie alle),
bückte mich, und bekam den Schmerz — im Kreuz aber, alſo
nur
Kourbatüre, — konnte nicht wieder auf: und — man
macht ſolche Geſichter, glauben Sie’s, daß davon bloß in der
Angſt alle die ſechs Männer wegliefen, weil ſie beſtimmt glaub-
ten, ich verſcheide.“ — Die Beiden, die mich hielten, wein-
ten aus Nervenzuſtand in den Winklen, wenn ein Acceß
bei mir vorüber war. Drei Lager mit Betten waren in
meiner Stube gemacht; und ich kam doch häufig auf die
Erde. ꝛc. ꝛc.!!! und du glaubſt, es iſt Gicht? Alle Ärzte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0182" n="174"/>
Fichte! und ihr Ehrlichen <hi rendition="#g">alle</hi>, möget ihr un&#x017F;ere Fort&#x017F;chritte<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ehen</hi>, und uns mit euren &#x017F;tarken Gei&#x017F;tern &#x017F;egnen! So denke<lb/>
ich mir Heilige, begabt von Gott, geliebt von ihm, ihm treu.<lb/>
Selig &#x017F;ei un&#x017F;er ehrlicher Lehrer! &#x2014;</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An M. Th. Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Prag, Sonntag früh 9 Uhr, den 20. Februar 1814.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ich nehme den Zeitpunkt des Morgens wahr, um dir<lb/>
heute gleich mit der &#x017F;chle&#x017F;i&#x017F;chen Po&#x017F;t anzuzeigen, daß ich ge-<lb/>
&#x017F;tern &#x2014; als die &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;che Po&#x017F;t läng&#x017F;t weg war &#x2014; deinen<lb/>
Brief mit dem Kreditbrief erhalten habe; davon nachher. &#x2014;<lb/>
Natürlich habe ich Gicht: und das von der be&#x017F;ten Sorte.<lb/><hi rendition="#g">Ein&#x017F;t</hi> erzähle ich wie es war; für jetzt nur dies als Zeichen.<lb/>
Der alte Arzt, als er da war, &#x017F;agte in meiner Gegenwart zu<lb/>
Augu&#x017F;ten ganz in Mitleid aufgelö&#x017F;t: &#x201E;Ich kenne den Schmerz;<lb/>
ich &#x017F;pielte mal mit Kinsky &#x2014; dem vor einem Jahre ge&#x017F;türzten<lb/>
Für&#x017F;ten &#x2014; und noch fünf Militairs (und nannte &#x017F;ie alle),<lb/>
bückte mich, und bekam den Schmerz &#x2014; im Kreuz aber, <hi rendition="#g">al&#x017F;o<lb/>
nur</hi> Kourbatüre, &#x2014; konnte nicht wieder auf: und &#x2014; man<lb/>
macht &#x017F;olche Ge&#x017F;ichter, glauben Sie&#x2019;s, daß <hi rendition="#g">dav</hi>on bloß in der<lb/>
Ang&#x017F;t alle die &#x017F;echs Männer wegliefen, weil &#x017F;ie be&#x017F;timmt glaub-<lb/>
ten, ich ver&#x017F;cheide.&#x201C; &#x2014; Die Beiden, die mich <hi rendition="#g">hielten</hi>, wein-<lb/>
ten aus Nervenzu&#x017F;tand in den Winklen, wenn ein <hi rendition="#g">Acceß</hi><lb/>
bei mir vorüber war. <hi rendition="#g">Drei</hi> Lager mit Betten waren in<lb/>
meiner Stube gemacht; und ich kam doch häufig auf die<lb/>
Erde. &#xA75B;c. &#xA75B;c.!!! und du <hi rendition="#g">glaub&#x017F;t</hi>, es i&#x017F;t Gicht? Alle Ärzte,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0182] Fichte! und ihr Ehrlichen alle, möget ihr unſere Fortſchritte ſehen, und uns mit euren ſtarken Geiſtern ſegnen! So denke ich mir Heilige, begabt von Gott, geliebt von ihm, ihm treu. Selig ſei unſer ehrlicher Lehrer! — An M. Th. Robert, in Berlin. Prag, Sonntag früh 9 Uhr, den 20. Februar 1814. Ich nehme den Zeitpunkt des Morgens wahr, um dir heute gleich mit der ſchleſiſchen Poſt anzuzeigen, daß ich ge- ſtern — als die ſächſiſche Poſt längſt weg war — deinen Brief mit dem Kreditbrief erhalten habe; davon nachher. — Natürlich habe ich Gicht: und das von der beſten Sorte. Einſt erzähle ich wie es war; für jetzt nur dies als Zeichen. Der alte Arzt, als er da war, ſagte in meiner Gegenwart zu Auguſten ganz in Mitleid aufgelöſt: „Ich kenne den Schmerz; ich ſpielte mal mit Kinsky — dem vor einem Jahre geſtürzten Fürſten — und noch fünf Militairs (und nannte ſie alle), bückte mich, und bekam den Schmerz — im Kreuz aber, alſo nur Kourbatüre, — konnte nicht wieder auf: und — man macht ſolche Geſichter, glauben Sie’s, daß davon bloß in der Angſt alle die ſechs Männer wegliefen, weil ſie beſtimmt glaub- ten, ich verſcheide.“ — Die Beiden, die mich hielten, wein- ten aus Nervenzuſtand in den Winklen, wenn ein Acceß bei mir vorüber war. Drei Lager mit Betten waren in meiner Stube gemacht; und ich kam doch häufig auf die Erde. ꝛc. ꝛc.!!! und du glaubſt, es iſt Gicht? Alle Ärzte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/182
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/182>, abgerufen am 24.04.2024.