Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Lebt wohl. Mein Kopf erträgt in der unbequemen Lage
das Schreiben nicht: ich kann mich nicht rühren. Frau von
Sp. werde ich antworten, wenn ich wieder gesund bin. Ich
habe nichts aus ihrem ersten Brief schief genommen: sie irrt
sich. Meine Antwort war auch sanft, sie soll sie nur so le-
sen
. Warum antwortet mir Ernestine nicht, der ich noch nach
Urquijo geschrieben habe, oder mit ihm, eins von beiden? --
Adieu! Mein Arzt!

R. R.

Eben hat mir mein Arzt eine neue Einreibung angekün-
digt, nach der ein Ausschlag kommen wird. Noch besser!
Ängstigt euch nur nicht, das Härteste hab' ich wohl ausgehal-
ten. Ich bin schon wieder gefaßter. Habe aber Mörderzeiten.


Adieu. --



Obgleich tausend Dinge mich umgeben, die alle mit Un-
geduld mich abrufen vom Schreiben, obgleich tausend andere
sich vordrängen, und gleich zuerst geschrieben sein wollen, ob-
gleich ich seit Freitag von unserer gewonnenen Schlacht in
Frankreich weiß, so daß ich ganz mich und alles Leid ver-
gaß: so laß uns doch zuerst von unserm verehrten Lehrer und
Freund sprechen, dem ich Ehre und Leben in die Hand gege-
ben haben würde, ohne noch hinzusehen; dem ich das tausend-
mal in die Augen hineindachte, und nie sagte, welches ich jetzt
grimmig bereue, weil einem Menschen von andern edeln, den-
kenden, nichts Höheres werden kann, und wozu ich Elende
nie den Muth hatte! Laß uns von Fichte sprechen! --
Deutschland hat sein eines Auge zugethan; wie ein Einäugi-

Lebt wohl. Mein Kopf erträgt in der unbequemen Lage
das Schreiben nicht: ich kann mich nicht rühren. Frau von
Sp. werde ich antworten, wenn ich wieder geſund bin. Ich
habe nichts aus ihrem erſten Brief ſchief genommen: ſie irrt
ſich. Meine Antwort war auch ſanft, ſie ſoll ſie nur ſo le-
ſen
. Warum antwortet mir Erneſtine nicht, der ich noch nach
Urquijo geſchrieben habe, oder mit ihm, eins von beiden? —
Adieu! Mein Arzt!

R. R.

Eben hat mir mein Arzt eine neue Einreibung angekün-
digt, nach der ein Ausſchlag kommen wird. Noch beſſer!
Ängſtigt euch nur nicht, das Härteſte hab’ ich wohl ausgehal-
ten. Ich bin ſchon wieder gefaßter. Habe aber Mörderzeiten.


Adieu. —



Obgleich tauſend Dinge mich umgeben, die alle mit Un-
geduld mich abrufen vom Schreiben, obgleich tauſend andere
ſich vordrängen, und gleich zuerſt geſchrieben ſein wollen, ob-
gleich ich ſeit Freitag von unſerer gewonnenen Schlacht in
Frankreich weiß, ſo daß ich ganz mich und alles Leid ver-
gaß: ſo laß uns doch zuerſt von unſerm verehrten Lehrer und
Freund ſprechen, dem ich Ehre und Leben in die Hand gege-
ben haben würde, ohne noch hinzuſehen; dem ich das tauſend-
mal in die Augen hineindachte, und nie ſagte, welches ich jetzt
grimmig bereue, weil einem Menſchen von andern edeln, den-
kenden, nichts Höheres werden kann, und wozu ich Elende
nie den Muth hatte! Laß uns von Fichte ſprechen! —
Deutſchland hat ſein eines Auge zugethan; wie ein Einäugi-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0179" n="171"/>
            <p>Lebt wohl. Mein Kopf erträgt in der unbequemen Lage<lb/>
das Schreiben nicht: ich kann mich nicht rühren. Frau von<lb/>
Sp. werde ich antworten, wenn ich wieder ge&#x017F;und bin. Ich<lb/>
habe nichts aus ihrem er&#x017F;ten Brief &#x017F;chief genommen: &#x017F;ie irrt<lb/>
&#x017F;ich. Meine Antwort war auch &#x017F;anft, &#x017F;ie &#x017F;oll &#x017F;ie nur <hi rendition="#g">&#x017F;o le-<lb/>
&#x017F;en</hi>. Warum antwortet mir Erne&#x017F;tine nicht, der ich noch nach<lb/>
Urquijo ge&#x017F;chrieben habe, oder mit ihm, eins von beiden? &#x2014;<lb/>
Adieu! Mein Arzt!</p>
            <closer>
              <salute> <hi rendition="#et">R. R.</hi> </salute>
            </closer><lb/>
            <postscript>
              <p>Eben hat mir mein Arzt eine neue Einreibung angekün-<lb/>
digt, nach der ein Aus&#x017F;chlag kommen wird. <hi rendition="#g">Noch</hi> be&#x017F;&#x017F;er!<lb/>
Äng&#x017F;tigt euch nur nicht, das Härte&#x017F;te hab&#x2019; ich wohl ausgehal-<lb/>
ten. Ich bin &#x017F;chon wieder gefaßter. Habe aber Mörderzeiten.</p><lb/>
            </postscript>
            <closer>
              <salute>Adieu. &#x2014;</salute>
            </closer>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Prag, den 14. Februar 1814.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Obgleich tau&#x017F;end Dinge mich umgeben, die alle mit Un-<lb/>
geduld mich abrufen vom Schreiben, obgleich tau&#x017F;end andere<lb/>
&#x017F;ich vordrängen, und gleich zuer&#x017F;t ge&#x017F;chrieben &#x017F;ein wollen, ob-<lb/>
gleich ich &#x017F;eit Freitag von un&#x017F;erer gewonnenen Schlacht in<lb/>
Frankreich weiß, &#x017F;o daß ich ganz mich und <hi rendition="#g">alles</hi> Leid ver-<lb/>
gaß: &#x017F;o laß uns doch zuer&#x017F;t von un&#x017F;erm verehrten Lehrer und<lb/>
Freund &#x017F;prechen, dem ich Ehre und Leben in die Hand gege-<lb/>
ben haben würde, ohne noch hinzu&#x017F;ehen; dem ich das tau&#x017F;end-<lb/>
mal in die Augen hineindachte, und nie &#x017F;agte, welches ich jetzt<lb/>
grimmig bereue, weil einem Men&#x017F;chen von andern edeln, den-<lb/>
kenden, nichts Höheres werden kann, und wozu ich Elende<lb/>
nie den Muth hatte! Laß uns von <hi rendition="#g">Fichte</hi> &#x017F;prechen! &#x2014;<lb/>
Deut&#x017F;chland hat &#x017F;ein eines Auge zugethan; wie ein Einäugi-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0179] Lebt wohl. Mein Kopf erträgt in der unbequemen Lage das Schreiben nicht: ich kann mich nicht rühren. Frau von Sp. werde ich antworten, wenn ich wieder geſund bin. Ich habe nichts aus ihrem erſten Brief ſchief genommen: ſie irrt ſich. Meine Antwort war auch ſanft, ſie ſoll ſie nur ſo le- ſen. Warum antwortet mir Erneſtine nicht, der ich noch nach Urquijo geſchrieben habe, oder mit ihm, eins von beiden? — Adieu! Mein Arzt! R. R. Eben hat mir mein Arzt eine neue Einreibung angekün- digt, nach der ein Ausſchlag kommen wird. Noch beſſer! Ängſtigt euch nur nicht, das Härteſte hab’ ich wohl ausgehal- ten. Ich bin ſchon wieder gefaßter. Habe aber Mörderzeiten. Adieu. — Prag, den 14. Februar 1814. Obgleich tauſend Dinge mich umgeben, die alle mit Un- geduld mich abrufen vom Schreiben, obgleich tauſend andere ſich vordrängen, und gleich zuerſt geſchrieben ſein wollen, ob- gleich ich ſeit Freitag von unſerer gewonnenen Schlacht in Frankreich weiß, ſo daß ich ganz mich und alles Leid ver- gaß: ſo laß uns doch zuerſt von unſerm verehrten Lehrer und Freund ſprechen, dem ich Ehre und Leben in die Hand gege- ben haben würde, ohne noch hinzuſehen; dem ich das tauſend- mal in die Augen hineindachte, und nie ſagte, welches ich jetzt grimmig bereue, weil einem Menſchen von andern edeln, den- kenden, nichts Höheres werden kann, und wozu ich Elende nie den Muth hatte! Laß uns von Fichte ſprechen! — Deutſchland hat ſein eines Auge zugethan; wie ein Einäugi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/179
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/179>, abgerufen am 18.04.2024.