Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurz, worin das Herz dumm ist, darin ist man selbst dumm.
Und glaube mir, Freundin, mein Herz ist anders; und so ver-
stehe ich auch, immer von neuem, diese Sorte nicht; trotz des
Wissens und Erkennens. Darin aber, daß ich ihm vergebe,
hat er sich geirrt. Das schrieb ich ihm auch, -- und ließ es
ihm von seinem Kammerdiener im ersten Nachtlager abgeben, --
lieben würde ich ihn, weil ich ihn geliebt hätte. So ist's
auch; und bleibt's Es war ein sehr schöner Brief; den er
auch nicht verstehen wird, wie ich ihn verstehe; aber ich habe
ihn aus Bedürfniß geschrieben, und aus Rechtfertigung. Ich
will damit gerechtfertigt wissen die Möglichkeit der Behand-
lung, die ich auch nun für ihn im Herzen trage. Mir ist,
zu applaudiren und Liebe zu gestehn, zu äußern, wenn ich
sie fühle, wie dem im tiefsten Italien Gebornen Bedürfniß:
und eine Äußerung, die immer da ist, ehe ich sie bedenke,
zähme, ordne. Ändert aber ein Freund mit Gewalt mein
Herz gegen ihn, so ist's mir's unerträglich, und Last, wie die
größte Lüge, der größte Betrug, bis er dies weiß. Darum
allein auch bedarf ich nie der Rache, kann ich mich nicht
rächen, und habe mich nie gerochen. Mich dünkt immer, wenn
ich jemanden nicht mehr liebe wie sonst, ihm nichts zutraue,
ihm abdingen muß, so ist die ganze Rache in Erfüllung: und
ich habe ihm alles genommen, alles angethan. Hier hast du
mein tiefstes Herz: einen Theil davon, den ich noch nie aus-
sprach. Ich schrieb Gentz mit großer Liebe, noch ganz ver-
liebt; aber wie atterrirt wäre ich, schriebe mir Einer so, dar-
auf vermuthete ich alles, was sich nur ereignen will. -- --
Dir wandelt Gentz, sagst du mir, nur wie ein Traum der

Kurz, worin das Herz dumm iſt, darin iſt man ſelbſt dumm.
Und glaube mir, Freundin, mein Herz iſt anders; und ſo ver-
ſtehe ich auch, immer von neuem, dieſe Sorte nicht; trotz des
Wiſſens und Erkennens. Darin aber, daß ich ihm vergebe,
hat er ſich geirrt. Das ſchrieb ich ihm auch, — und ließ es
ihm von ſeinem Kammerdiener im erſten Nachtlager abgeben, —
lieben würde ich ihn, weil ich ihn geliebt hätte. So iſt’s
auch; und bleibt’s Es war ein ſehr ſchöner Brief; den er
auch nicht verſtehen wird, wie ich ihn verſtehe; aber ich habe
ihn aus Bedürfniß geſchrieben, und aus Rechtfertigung. Ich
will damit gerechtfertigt wiſſen die Möglichkeit der Behand-
lung, die ich auch nun für ihn im Herzen trage. Mir iſt,
zu applaudiren und Liebe zu geſtehn, zu äußern, wenn ich
ſie fühle, wie dem im tiefſten Italien Gebornen Bedürfniß:
und eine Äußerung, die immer da iſt, ehe ich ſie bedenke,
zähme, ordne. Ändert aber ein Freund mit Gewalt mein
Herz gegen ihn, ſo iſt’s mir’s unerträglich, und Laſt, wie die
größte Lüge, der größte Betrug, bis er dies weiß. Darum
allein auch bedarf ich nie der Rache, kann ich mich nicht
rächen, und habe mich nie gerochen. Mich dünkt immer, wenn
ich jemanden nicht mehr liebe wie ſonſt, ihm nichts zutraue,
ihm abdingen muß, ſo iſt die ganze Rache in Erfüllung: und
ich habe ihm alles genommen, alles angethan. Hier haſt du
mein tiefſtes Herz: einen Theil davon, den ich noch nie aus-
ſprach. Ich ſchrieb Gentz mit großer Liebe, noch ganz ver-
liebt; aber wie atterrirt wäre ich, ſchriebe mir Einer ſo, dar-
auf vermuthete ich alles, was ſich nur ereignen will. — —
Dir wandelt Gentz, ſagſt du mir, nur wie ein Traum der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161" n="153"/>
Kurz, worin das Herz dumm i&#x017F;t, darin i&#x017F;t man &#x017F;elb&#x017F;t dumm.<lb/>
Und glaube mir, Freundin, mein Herz i&#x017F;t anders; und &#x017F;o ver-<lb/>
&#x017F;tehe ich auch, immer von neuem, die&#x017F;e Sorte nicht; trotz des<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;ens und Erkennens. Darin aber, daß ich ihm vergebe,<lb/>
hat er &#x017F;ich geirrt. Das &#x017F;chrieb ich ihm auch, &#x2014; und ließ es<lb/>
ihm von &#x017F;einem Kammerdiener im er&#x017F;ten Nachtlager abgeben, &#x2014;<lb/>
lieben würde ich ihn, weil ich ihn geliebt hätte. So i&#x017F;t&#x2019;s<lb/>
auch; und bleibt&#x2019;s Es war ein &#x017F;ehr &#x017F;chöner Brief; den er<lb/>
auch nicht ver&#x017F;tehen wird, wie ich ihn ver&#x017F;tehe; aber ich habe<lb/>
ihn aus Bedürfniß ge&#x017F;chrieben, und aus Rechtfertigung. Ich<lb/>
will damit gerechtfertigt wi&#x017F;&#x017F;en die Möglichkeit der Behand-<lb/>
lung, die ich auch nun für ihn im Herzen trage. Mir i&#x017F;t,<lb/>
zu applaudiren und Liebe zu ge&#x017F;tehn, zu äußern, wenn ich<lb/>
&#x017F;ie fühle, wie dem im tief&#x017F;ten Italien Gebornen Bedürfniß:<lb/>
und eine Äußerung, die immer da i&#x017F;t, ehe ich &#x017F;ie bedenke,<lb/>
zähme, ordne. Ändert aber ein Freund mit Gewalt mein<lb/>
Herz gegen ihn, &#x017F;o i&#x017F;t&#x2019;s mir&#x2019;s unerträglich, und La&#x017F;t, wie die<lb/>
größte Lüge, der größte Betrug, bis er dies weiß. Darum<lb/>
allein auch bedarf ich nie der Rache, <hi rendition="#g">kann</hi> ich mich nicht<lb/>
rächen, und habe mich nie gerochen. Mich dünkt immer, wenn<lb/>
ich jemanden nicht mehr <hi rendition="#g">liebe</hi> wie &#x017F;on&#x017F;t, ihm nichts zutraue,<lb/>
ihm abdingen muß, &#x017F;o i&#x017F;t die ganze Rache in Erfüllung: und<lb/>
ich habe ihm alles genommen, alles angethan. Hier ha&#x017F;t du<lb/>
mein tief&#x017F;tes Herz: einen Theil davon, den ich noch <hi rendition="#g">nie</hi> aus-<lb/>
&#x017F;prach. Ich &#x017F;chrieb Gentz mit großer Liebe, noch ganz ver-<lb/>
liebt; aber wie atterrirt wäre <hi rendition="#g">ich</hi>, &#x017F;chriebe mir Einer &#x017F;o, dar-<lb/>
auf vermuthete ich alles, was &#x017F;ich nur ereignen will. &#x2014; &#x2014;<lb/>
Dir wandelt Gentz, &#x017F;ag&#x017F;t du mir, nur wie ein Traum der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0161] Kurz, worin das Herz dumm iſt, darin iſt man ſelbſt dumm. Und glaube mir, Freundin, mein Herz iſt anders; und ſo ver- ſtehe ich auch, immer von neuem, dieſe Sorte nicht; trotz des Wiſſens und Erkennens. Darin aber, daß ich ihm vergebe, hat er ſich geirrt. Das ſchrieb ich ihm auch, — und ließ es ihm von ſeinem Kammerdiener im erſten Nachtlager abgeben, — lieben würde ich ihn, weil ich ihn geliebt hätte. So iſt’s auch; und bleibt’s Es war ein ſehr ſchöner Brief; den er auch nicht verſtehen wird, wie ich ihn verſtehe; aber ich habe ihn aus Bedürfniß geſchrieben, und aus Rechtfertigung. Ich will damit gerechtfertigt wiſſen die Möglichkeit der Behand- lung, die ich auch nun für ihn im Herzen trage. Mir iſt, zu applaudiren und Liebe zu geſtehn, zu äußern, wenn ich ſie fühle, wie dem im tiefſten Italien Gebornen Bedürfniß: und eine Äußerung, die immer da iſt, ehe ich ſie bedenke, zähme, ordne. Ändert aber ein Freund mit Gewalt mein Herz gegen ihn, ſo iſt’s mir’s unerträglich, und Laſt, wie die größte Lüge, der größte Betrug, bis er dies weiß. Darum allein auch bedarf ich nie der Rache, kann ich mich nicht rächen, und habe mich nie gerochen. Mich dünkt immer, wenn ich jemanden nicht mehr liebe wie ſonſt, ihm nichts zutraue, ihm abdingen muß, ſo iſt die ganze Rache in Erfüllung: und ich habe ihm alles genommen, alles angethan. Hier haſt du mein tiefſtes Herz: einen Theil davon, den ich noch nie aus- ſprach. Ich ſchrieb Gentz mit großer Liebe, noch ganz ver- liebt; aber wie atterrirt wäre ich, ſchriebe mir Einer ſo, dar- auf vermuthete ich alles, was ſich nur ereignen will. — — Dir wandelt Gentz, ſagſt du mir, nur wie ein Traum der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/161
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/161>, abgerufen am 19.04.2024.