Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

eben so sind unsere tief natürlichsten Wünsche roh; und gräuel-
hast entwickelte sich ihre Erfüllung für uns; nur das, was
Gott wirklich zuläßt, ist in allen Beziehungen heilsam für
uns, weil wir uns ihm entgegen bilden können. Mir ist dies
schmerzhaft geschehen und, klar geworden. Wem dies glimpf-
lich begegnet, der hat Glück.



"Die Menschen verstehen einander nicht." Sie lieben
sich zu ungleichen Stunden; möchte ich noch hinzusetzen.



An Varnhagen, in Holstein.

-- Die Gemüthsbewegungen waren diesen Sommer zu stark
für mich. Angst, Sorge, Ärger, Mitleid. Und was ich hier
sah!!! Nie sah ich so den Krieg. Im September war ich
schon krank, und wollte doch die Soldaten nicht weggehen
lassen, also ging ich immer auf den Flur zu ihnen mit Fie-
ber: zuletzt ließ ich sie schaarenweise vor mein Bette kommen;
es war au fort ihrer Leiden. Ein Schuft wäre ich gewesen,
hätte ich nichts davon leiden wollen. Ich wußte es sehr
gut, ich fühlte wie es mir schadete, aber es ist mir noch eine
Wonne! Ich mache mir so bei jeder guten Suppe, bei jedem
guten Bissen ein Gewissen. Nun sind wir hier ruhig: aber in
ganz Deutschland, in Holland, überall hiebt und schießt man in
Menschen, in weiches, schmerzfähiges Fleisch, Adern und Gebein.
Man nimmt, darbt, mißhandelt! Ach von meinen Jägern, die

eben ſo ſind unſere tief natürlichſten Wünſche roh; und gräuel-
haſt entwickelte ſich ihre Erfüllung für uns; nur das, was
Gott wirklich zuläßt, iſt in allen Beziehungen heilſam für
uns, weil wir uns ihm entgegen bilden können. Mir iſt dies
ſchmerzhaft geſchehen und, klar geworden. Wem dies glimpf-
lich begegnet, der hat Glück.



„Die Menſchen verſtehen einander nicht.“ Sie lieben
ſich zu ungleichen Stunden; möchte ich noch hinzuſetzen.



An Varnhagen, in Holſtein.

— Die Gemüthsbewegungen waren dieſen Sommer zu ſtark
für mich. Angſt, Sorge, Ärger, Mitleid. Und was ich hier
ſah!!! Nie ſah ich ſo den Krieg. Im September war ich
ſchon krank, und wollte doch die Soldaten nicht weggehen
laſſen, alſo ging ich immer auf den Flur zu ihnen mit Fie-
ber: zuletzt ließ ich ſie ſchaarenweiſe vor mein Bette kommen;
es war au fort ihrer Leiden. Ein Schuft wäre ich geweſen,
hätte ich nichts davon leiden wollen. Ich wußte es ſehr
gut, ich fühlte wie es mir ſchadete, aber es iſt mir noch eine
Wonne! Ich mache mir ſo bei jeder guten Suppe, bei jedem
guten Biſſen ein Gewiſſen. Nun ſind wir hier ruhig: aber in
ganz Deutſchland, in Holland, überall hiebt und ſchießt man in
Menſchen, in weiches, ſchmerzfähiges Fleiſch, Adern und Gebein.
Man nimmt, darbt, mißhandelt! Ach von meinen Jägern, die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0156" n="148"/>
eben &#x017F;o &#x017F;ind un&#x017F;ere tief natürlich&#x017F;ten Wün&#x017F;che roh; und gräuel-<lb/>
ha&#x017F;t entwickelte &#x017F;ich ihre Erfüllung für uns; nur das, was<lb/>
Gott wirklich zuläßt, i&#x017F;t in allen Beziehungen heil&#x017F;am für<lb/>
uns, weil wir uns ihm entgegen bilden können. Mir i&#x017F;t dies<lb/>
&#x017F;chmerzhaft ge&#x017F;chehen und, klar geworden. Wem dies glimpf-<lb/>
lich begegnet, der hat Glück.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>&#x201E;Die Men&#x017F;chen ver&#x017F;tehen einander nicht.&#x201C; Sie lieben<lb/>
&#x017F;ich zu ungleichen Stunden; möchte ich noch hinzu&#x017F;etzen.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Hol&#x017F;tein.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Prag, den 1. December 1813.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Die Gemüthsbewegungen waren die&#x017F;en Sommer zu &#x017F;tark<lb/>
für mich. Ang&#x017F;t, Sorge, Ärger, Mitleid. Und was ich <hi rendition="#g">hier</hi><lb/>
&#x017F;ah!!! Nie &#x017F;ah ich &#x017F;o den Krieg. Im September war ich<lb/>
&#x017F;chon krank, und wollte doch die Soldaten nicht weggehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, al&#x017F;o ging ich immer auf den Flur zu ihnen mit Fie-<lb/>
ber: zuletzt ließ ich &#x017F;ie &#x017F;chaarenwei&#x017F;e vor mein Bette kommen;<lb/>
es war <hi rendition="#aq">au fort</hi> ihrer Leiden. Ein Schuft wäre ich gewe&#x017F;en,<lb/>
hätte ich <hi rendition="#g">nichts</hi> davon leiden wollen. Ich wußte es &#x017F;ehr<lb/>
gut, ich fühlte wie es mir &#x017F;chadete, aber es i&#x017F;t mir noch eine<lb/>
Wonne! Ich mache mir &#x017F;o bei jeder guten Suppe, bei jedem<lb/>
guten Bi&#x017F;&#x017F;en ein Gewi&#x017F;&#x017F;en. Nun &#x017F;ind wir hier ruhig: aber in<lb/>
ganz Deut&#x017F;chland, in Holland, überall hiebt und &#x017F;chießt man in<lb/>
Men&#x017F;chen, in weiches, &#x017F;chmerzfähiges Flei&#x017F;ch, Adern und Gebein.<lb/>
Man nimmt, darbt, mißhandelt! Ach von meinen Jägern, die<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0156] eben ſo ſind unſere tief natürlichſten Wünſche roh; und gräuel- haſt entwickelte ſich ihre Erfüllung für uns; nur das, was Gott wirklich zuläßt, iſt in allen Beziehungen heilſam für uns, weil wir uns ihm entgegen bilden können. Mir iſt dies ſchmerzhaft geſchehen und, klar geworden. Wem dies glimpf- lich begegnet, der hat Glück. „Die Menſchen verſtehen einander nicht.“ Sie lieben ſich zu ungleichen Stunden; möchte ich noch hinzuſetzen. An Varnhagen, in Holſtein. Prag, den 1. December 1813. — Die Gemüthsbewegungen waren dieſen Sommer zu ſtark für mich. Angſt, Sorge, Ärger, Mitleid. Und was ich hier ſah!!! Nie ſah ich ſo den Krieg. Im September war ich ſchon krank, und wollte doch die Soldaten nicht weggehen laſſen, alſo ging ich immer auf den Flur zu ihnen mit Fie- ber: zuletzt ließ ich ſie ſchaarenweiſe vor mein Bette kommen; es war au fort ihrer Leiden. Ein Schuft wäre ich geweſen, hätte ich nichts davon leiden wollen. Ich wußte es ſehr gut, ich fühlte wie es mir ſchadete, aber es iſt mir noch eine Wonne! Ich mache mir ſo bei jeder guten Suppe, bei jedem guten Biſſen ein Gewiſſen. Nun ſind wir hier ruhig: aber in ganz Deutſchland, in Holland, überall hiebt und ſchießt man in Menſchen, in weiches, ſchmerzfähiges Fleiſch, Adern und Gebein. Man nimmt, darbt, mißhandelt! Ach von meinen Jägern, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/156
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/156>, abgerufen am 28.03.2024.