Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ihn mehr versteht und liebt. Und doch ist es möglich, wenn
ich's auch nicht denken kann: drum möcht' ich's sehen.



An Varnhagen, in Bremen.

Ich kann ja weiter gar nichts, lieber August, als dich
recht ansehen und dich umarmen für deine Briefe! Gestern --
er war schon vorgestern hier -- erhielt ich deinen vom 7. No-
vember. So waren wir denn Alle zugleich krank! Noch die
ganze Zeit paßte ich nicht so auf einen Brief: und keiner kam
mir unverhoffter, als der schnell gegangene, gestern! -- Nun
wollt' ich dir den ganzen Tag heute schreiben, aber sie litten's
nicht: Vormittag besuchte mich der russische Kommandant Ba-
ron Rehbinder; nachmittags Graf Reichenbach, der preußische.
Frau von Pereira schrieb mir dringend, Mariane Saaling:
ich mußte antworten; mit dem preußischen Kommandanten
hatte ich zu verhandlen: denn nun, August, geht's in's Spaß-
hafte über: alles wendet sich an mich. Behörden. Vielen
soll ich geben; die Oberstburggräfin giebt mir; und so in's
Unendliche! Schreiben; Zählen, Kombiniren, Menagiren, No-
tiren, und Enkriren in alles. Dabei bin ich noch sehr kon-
valeszent. -- --

August! wir thun nichts, als präpariren: ich bin wahrlich
(nach dem allem, was ich habe durchgehen müssen: denn was
suchte ich wohl falsch, was präparirte ich, was konnte ich wohl
vermeiden mit aller Klugheit!) zu alt dazu; und so durchlit-

ten,

ihn mehr verſteht und liebt. Und doch iſt es möglich, wenn
ich’s auch nicht denken kann: drum möcht’ ich’s ſehen.



An Varnhagen, in Bremen.

Ich kann ja weiter gar nichts, lieber Auguſt, als dich
recht anſehen und dich umarmen für deine Briefe! Geſtern —
er war ſchon vorgeſtern hier — erhielt ich deinen vom 7. No-
vember. So waren wir denn Alle zugleich krank! Noch die
ganze Zeit paßte ich nicht ſo auf einen Brief: und keiner kam
mir unverhoffter, als der ſchnell gegangene, geſtern! — Nun
wollt’ ich dir den ganzen Tag heute ſchreiben, aber ſie litten’s
nicht: Vormittag beſuchte mich der ruſſiſche Kommandant Ba-
ron Rehbinder; nachmittags Graf Reichenbach, der preußiſche.
Frau von Pereira ſchrieb mir dringend, Mariane Saaling:
ich mußte antworten; mit dem preußiſchen Kommandanten
hatte ich zu verhandlen: denn nun, Auguſt, geht’s in’s Spaß-
hafte über: alles wendet ſich an mich. Behörden. Vielen
ſoll ich geben; die Oberſtburggräfin giebt mir; und ſo in’s
Unendliche! Schreiben; Zählen, Kombiniren, Menagiren, No-
tiren, und Enkriren in alles. Dabei bin ich noch ſehr kon-
valeszent. — —

Auguſt! wir thun nichts, als präpariren: ich bin wahrlich
(nach dem allem, was ich habe durchgehen müſſen: denn was
ſuchte ich wohl falſch, was präparirte ich, was konnte ich wohl
vermeiden mit aller Klugheit!) zu alt dazu; und ſo durchlit-

ten,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0152" n="144"/>
ihn mehr ver&#x017F;teht und liebt. Und doch i&#x017F;t es möglich, wenn<lb/>
ich&#x2019;s auch nicht denken kann: drum möcht&#x2019; ich&#x2019;s &#x017F;ehen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Bremen.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Prag, Mittwoch den 17. November 1813.<lb/>
Abends halb 11.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ich kann ja weiter gar nichts, lieber Augu&#x017F;t, als dich<lb/>
recht an&#x017F;ehen und dich umarmen für deine Briefe! Ge&#x017F;tern &#x2014;<lb/>
er war &#x017F;chon vorge&#x017F;tern hier &#x2014; erhielt ich deinen vom 7. No-<lb/>
vember. So waren wir denn Alle zugleich krank! Noch die<lb/>
ganze Zeit paßte ich nicht &#x017F;o auf einen Brief: und keiner kam<lb/>
mir unverhoffter, als der &#x017F;chnell gegangene, ge&#x017F;tern! &#x2014; Nun<lb/>
wollt&#x2019; ich dir den ganzen Tag heute &#x017F;chreiben, aber &#x017F;ie litten&#x2019;s<lb/>
nicht: Vormittag be&#x017F;uchte mich der ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Kommandant Ba-<lb/>
ron Rehbinder; nachmittags Graf Reichenbach, der preußi&#x017F;che.<lb/>
Frau von Pereira &#x017F;chrieb mir dringend, Mariane Saaling:<lb/>
ich mußte antworten; mit dem preußi&#x017F;chen Kommandanten<lb/>
hatte ich zu verhandlen: denn nun, Augu&#x017F;t, geht&#x2019;s in&#x2019;s Spaß-<lb/>
hafte über: <hi rendition="#g">alles</hi> wendet &#x017F;ich an mich. <hi rendition="#g">Behörden</hi>. Vielen<lb/>
&#x017F;oll ich geben; die Ober&#x017F;tburggräfin giebt mir; und &#x017F;o in&#x2019;s<lb/>
Unendliche! Schreiben; Zählen, Kombiniren, Menagiren, No-<lb/>
tiren, und <hi rendition="#g">Enkriren</hi> in alles. Dabei bin ich noch &#x017F;ehr kon-<lb/>
valeszent. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>Augu&#x017F;t! wir thun nichts, als präpariren: ich bin wahrlich<lb/>
(nach dem allem, was ich habe durchgehen mü&#x017F;&#x017F;en: denn was<lb/>
&#x017F;uchte ich wohl fal&#x017F;ch, was präparirte ich, was konnte ich wohl<lb/>
vermeiden mit aller Klugheit!) zu alt dazu; und &#x017F;o durchlit-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten,</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0152] ihn mehr verſteht und liebt. Und doch iſt es möglich, wenn ich’s auch nicht denken kann: drum möcht’ ich’s ſehen. An Varnhagen, in Bremen. Prag, Mittwoch den 17. November 1813. Abends halb 11. Ich kann ja weiter gar nichts, lieber Auguſt, als dich recht anſehen und dich umarmen für deine Briefe! Geſtern — er war ſchon vorgeſtern hier — erhielt ich deinen vom 7. No- vember. So waren wir denn Alle zugleich krank! Noch die ganze Zeit paßte ich nicht ſo auf einen Brief: und keiner kam mir unverhoffter, als der ſchnell gegangene, geſtern! — Nun wollt’ ich dir den ganzen Tag heute ſchreiben, aber ſie litten’s nicht: Vormittag beſuchte mich der ruſſiſche Kommandant Ba- ron Rehbinder; nachmittags Graf Reichenbach, der preußiſche. Frau von Pereira ſchrieb mir dringend, Mariane Saaling: ich mußte antworten; mit dem preußiſchen Kommandanten hatte ich zu verhandlen: denn nun, Auguſt, geht’s in’s Spaß- hafte über: alles wendet ſich an mich. Behörden. Vielen ſoll ich geben; die Oberſtburggräfin giebt mir; und ſo in’s Unendliche! Schreiben; Zählen, Kombiniren, Menagiren, No- tiren, und Enkriren in alles. Dabei bin ich noch ſehr kon- valeszent. — — Auguſt! wir thun nichts, als präpariren: ich bin wahrlich (nach dem allem, was ich habe durchgehen müſſen: denn was ſuchte ich wohl falſch, was präparirte ich, was konnte ich wohl vermeiden mit aller Klugheit!) zu alt dazu; und ſo durchlit- ten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/152
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/152>, abgerufen am 29.03.2024.