Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

noch betorkelt. Die Spannung, die Angst für Berlin, und
meine Schwäche vorher, war zu groß. Der Sieg ist, wie ihr
nun eben so früh erfahrt, noch kompleter. Gott schütze vor
ivresse, arrogance und Sünde; im Gefolge des Glücks! Denk
dir! sicher bin ich noch nicht. Ergötzt euch daran; und
meßt meine Vergangenheit danach ab. Fanny hat wohl immer
gar nicht recht verstanden, wovon die Rede ist: und immer
noch verstanden, wir sind geschlagen: solche Relation ist
schwer, Fanny! mir macht sie auch Mühe. Grüßt millionen-
mal Mad. Magnus. Was macht die Rampe? Ist wieder
eine große Pute auf dem Hof? Prampirt Albert? Mad. Brede
spricht noch immer von ihm; und grüßt seine Mutter, die sie
bitten läßt, sie nicht zu vergessen, bis sie nach Berlin kommt.
-- Grüßt doch den tapfern Böhm vielemal; und sagt ihm,
in Prag hätte ich erfahren, daß ich eigentlich zu keinem Arzt
Zutrauen hätte, als zu ihm; da ich zwei gescheidte, Dr. Czer-
mack und Dr. Krombholz kenne, und mich auf ihn (und Gott)
von weitem verließ. Urquijo spricht alle Tage von ihm. Er
soll sich Motion machen, und nicht so stolz sein; sonst wird
er zu dick. Von dem Jubel, der Illumination in und außer
dem Theater, von Roberts Stück, welches den größten Bei-
fall hatte, und wirklich sehr hübsch war, nichts! Man sang,
man schrie! etc. Es kommt ein Kourier im Stück vor, der über
eine Viertelstunde die wirkliche Relation vorlas, die die Be-
hörden bis zum Theater zurückhielten! -- also eine Volksver-
sammlung im ächten Stil! Das Stück war äußerst lebendig,
und passend. Ja! mein Bruder wird berühmt! Bei Blü-
chers
Siegen wurde am meisten applaudirt: bei Poniatowski

noch betorkelt. Die Spannung, die Angſt für Berlin, und
meine Schwäche vorher, war zu groß. Der Sieg iſt, wie ihr
nun eben ſo früh erfahrt, noch kompleter. Gott ſchütze vor
ivresse, arrogance und Sünde; im Gefolge des Glücks! Denk
dir! ſicher bin ich noch nicht. Ergötzt euch daran; und
meßt meine Vergangenheit danach ab. Fanny hat wohl immer
gar nicht recht verſtanden, wovon die Rede iſt: und immer
noch verſtanden, wir ſind geſchlagen: ſolche Relation iſt
ſchwer, Fanny! mir macht ſie auch Mühe. Grüßt millionen-
mal Mad. Magnus. Was macht die Rampe? Iſt wieder
eine große Pute auf dem Hof? Prampirt Albert? Mad. Brede
ſpricht noch immer von ihm; und grüßt ſeine Mutter, die ſie
bitten läßt, ſie nicht zu vergeſſen, bis ſie nach Berlin kommt.
— Grüßt doch den tapfern Böhm vielemal; und ſagt ihm,
in Prag hätte ich erfahren, daß ich eigentlich zu keinem Arzt
Zutrauen hätte, als zu ihm; da ich zwei geſcheidte, Dr. Czer-
mack und Dr. Krombholz kenne, und mich auf ihn (und Gott)
von weitem verließ. Urquijo ſpricht alle Tage von ihm. Er
ſoll ſich Motion machen, und nicht ſo ſtolz ſein; ſonſt wird
er zu dick. Von dem Jubel, der Illumination in und außer
dem Theater, von Roberts Stück, welches den größten Bei-
fall hatte, und wirklich ſehr hübſch war, nichts! Man ſang,
man ſchrie! ꝛc. Es kommt ein Kourier im Stück vor, der über
eine Viertelſtunde die wirkliche Relation vorlas, die die Be-
hörden bis zum Theater zurückhielten! — alſo eine Volksver-
ſammlung im ächten Stil! Das Stück war äußerſt lebendig,
und paſſend. Ja! mein Bruder wird berühmt! Bei Blü-
chers
Siegen wurde am meiſten applaudirt: bei Poniatowski

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0146" n="138"/>
noch betorkelt. Die Spannung, die Ang&#x017F;t für Berlin, und<lb/>
meine Schwäche vorher, war zu groß. Der Sieg i&#x017F;t, wie ihr<lb/>
nun eben &#x017F;o früh erfahrt, noch kompleter. Gott &#x017F;chütze vor<lb/><hi rendition="#aq">ivresse, arrogance</hi> und Sünde; im Gefolge des Glücks! Denk<lb/>
dir! <hi rendition="#g">&#x017F;icher</hi> bin ich <hi rendition="#g">noch nicht</hi>. Ergötzt euch daran; und<lb/>
meßt meine Vergangenheit danach ab. Fanny hat wohl immer<lb/>
gar nicht recht <hi rendition="#g">ver&#x017F;tanden</hi>, wovon die Rede i&#x017F;t: und immer<lb/>
noch ver&#x017F;tanden, <hi rendition="#g">wir</hi> &#x017F;ind ge&#x017F;chlagen: &#x017F;olche Relation i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;chwer, Fanny! mir macht &#x017F;ie auch Mühe. Grüßt millionen-<lb/>
mal Mad. Magnus. Was macht die Rampe? I&#x017F;t wieder<lb/>
eine große Pute auf dem Hof? Prampirt Albert? Mad. Brede<lb/>
&#x017F;pricht noch immer von ihm; und grüßt &#x017F;eine Mutter, die &#x017F;ie<lb/>
bitten läßt, &#x017F;ie nicht zu verge&#x017F;&#x017F;en, bis &#x017F;ie nach Berlin kommt.<lb/>
&#x2014; Grüßt doch den tapfern Böhm vielemal; und &#x017F;agt ihm,<lb/>
in Prag hätte ich erfahren, daß ich eigentlich zu keinem Arzt<lb/>
Zutrauen hätte, als zu ihm; da ich zwei ge&#x017F;cheidte, Dr. Czer-<lb/>
mack und Dr. Krombholz kenne, und mich auf ihn (und Gott)<lb/>
von weitem verließ. Urquijo &#x017F;pricht alle Tage von ihm. Er<lb/>
&#x017F;oll &#x017F;ich Motion machen, und nicht &#x017F;o &#x017F;tolz &#x017F;ein; &#x017F;on&#x017F;t wird<lb/>
er zu dick. Von dem Jubel, der Illumination in und außer<lb/>
dem Theater, von Roberts Stück, welches den größten Bei-<lb/>
fall hatte, und wirklich &#x017F;ehr hüb&#x017F;ch war, nichts! Man &#x017F;ang,<lb/>
man &#x017F;chrie! &#xA75B;c. Es kommt ein Kourier im Stück vor, der über<lb/>
eine Viertel&#x017F;tunde die <hi rendition="#g">wirkliche</hi> Relation vorlas, die die Be-<lb/>
hörden bis zum Theater zurückhielten! &#x2014; al&#x017F;o eine Volksver-<lb/>
&#x017F;ammlung im ächten Stil! Das Stück war äußer&#x017F;t lebendig,<lb/>
und pa&#x017F;&#x017F;end. Ja! mein Bruder wird berühmt! Bei <hi rendition="#g">Blü-<lb/>
chers</hi> Siegen wurde am mei&#x017F;ten applaudirt: bei Poniatowski<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0146] noch betorkelt. Die Spannung, die Angſt für Berlin, und meine Schwäche vorher, war zu groß. Der Sieg iſt, wie ihr nun eben ſo früh erfahrt, noch kompleter. Gott ſchütze vor ivresse, arrogance und Sünde; im Gefolge des Glücks! Denk dir! ſicher bin ich noch nicht. Ergötzt euch daran; und meßt meine Vergangenheit danach ab. Fanny hat wohl immer gar nicht recht verſtanden, wovon die Rede iſt: und immer noch verſtanden, wir ſind geſchlagen: ſolche Relation iſt ſchwer, Fanny! mir macht ſie auch Mühe. Grüßt millionen- mal Mad. Magnus. Was macht die Rampe? Iſt wieder eine große Pute auf dem Hof? Prampirt Albert? Mad. Brede ſpricht noch immer von ihm; und grüßt ſeine Mutter, die ſie bitten läßt, ſie nicht zu vergeſſen, bis ſie nach Berlin kommt. — Grüßt doch den tapfern Böhm vielemal; und ſagt ihm, in Prag hätte ich erfahren, daß ich eigentlich zu keinem Arzt Zutrauen hätte, als zu ihm; da ich zwei geſcheidte, Dr. Czer- mack und Dr. Krombholz kenne, und mich auf ihn (und Gott) von weitem verließ. Urquijo ſpricht alle Tage von ihm. Er ſoll ſich Motion machen, und nicht ſo ſtolz ſein; ſonſt wird er zu dick. Von dem Jubel, der Illumination in und außer dem Theater, von Roberts Stück, welches den größten Bei- fall hatte, und wirklich ſehr hübſch war, nichts! Man ſang, man ſchrie! ꝛc. Es kommt ein Kourier im Stück vor, der über eine Viertelſtunde die wirkliche Relation vorlas, die die Be- hörden bis zum Theater zurückhielten! — alſo eine Volksver- ſammlung im ächten Stil! Das Stück war äußerſt lebendig, und paſſend. Ja! mein Bruder wird berühmt! Bei Blü- chers Siegen wurde am meiſten applaudirt: bei Poniatowski

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/146
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/146>, abgerufen am 29.03.2024.