Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

In der Zeitung, die ihr ausgebt, gefiel mir das über
Moreau's Tod; und das sehr gut. Auch ich war's schon zu-
frieden, -- obgleich der Schreck mir wahrlich beinah die erste
Ohnmacht zugezogen hatte, und einer von denen hier war,
die mir am meisten schadeten, -- daß er starb: aber die bas-
sesse
mit der Amputation hätte er nicht erleben sollen. In
solchen Dingen kann man seine Meinung, seinen Schmerz
und seine Verzweiflung nur zu Gottes Füßen legen! -- Ich
bin noch außer mir darüber. -- Wird auch das Volk, dem eure
Zeitung umsonst vertheilt wird, die Sprache verstehen? O!
ich möchte es darin in gemeinen Worten, zum Guten, zum
Wohlthun, zur Geduld, zur Milde, zum hoffnungsvollen Har-
ren, zur Verträglichkeit ermahnen: wie ich es wohl manchmal
kann. Möchte ihm anempfehlen, nur immer das Allernächste
recht zu thun, gleich gut. Den Weibern besonders, dem über-
wundenen Feind zu helfen; und ihm zu sagen, sie sollen es
auch so machen; und zu Hause erzählen; und im Felde
nicht vergessen!



An M. Th. Robert, in Berlin.

Diesen Brief wird dir Hr. Abr. Mendelssohn mitnehmen,
mit dem ich hier sehr liirt war, und dessen freundschaftliches
Benehmen ich wie das von Bartholdy nicht genug loben kann.
Vorgestern nach der Siegesnachricht schrieb ich euch. Ich bin


In der Zeitung, die ihr ausgebt, gefiel mir das über
Moreau’s Tod; und das ſehr gut. Auch ich war’s ſchon zu-
frieden, — obgleich der Schreck mir wahrlich beinah die erſte
Ohnmacht zugezogen hatte, und einer von denen hier war,
die mir am meiſten ſchadeten, — daß er ſtarb: aber die bas-
sesse
mit der Amputation hätte er nicht erleben ſollen. In
ſolchen Dingen kann man ſeine Meinung, ſeinen Schmerz
und ſeine Verzweiflung nur zu Gottes Füßen legen! — Ich
bin noch außer mir darüber. — Wird auch das Volk, dem eure
Zeitung umſonſt vertheilt wird, die Sprache verſtehen? O!
ich möchte es darin in gemeinen Worten, zum Guten, zum
Wohlthun, zur Geduld, zur Milde, zum hoffnungsvollen Har-
ren, zur Verträglichkeit ermahnen: wie ich es wohl manchmal
kann. Möchte ihm anempfehlen, nur immer das Allernächſte
recht zu thun, gleich gut. Den Weibern beſonders, dem über-
wundenen Feind zu helfen; und ihm zu ſagen, ſie ſollen es
auch ſo machen; und zu Hauſe erzählen; und im Felde
nicht vergeſſen!



An M. Th. Robert, in Berlin.

Dieſen Brief wird dir Hr. Abr. Mendelsſohn mitnehmen,
mit dem ich hier ſehr liirt war, und deſſen freundſchaftliches
Benehmen ich wie das von Bartholdy nicht genug loben kann.
Vorgeſtern nach der Siegesnachricht ſchrieb ich euch. Ich bin

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0145" n="137"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Donnerstag den 14.</hi> </dateline><lb/>
            <p>In der Zeitung, die ihr ausgebt, gefiel mir das über<lb/>
Moreau&#x2019;s Tod; und das &#x017F;ehr gut. Auch ich war&#x2019;s &#x017F;chon zu-<lb/>
frieden, &#x2014; obgleich der Schreck mir wahrlich beinah die er&#x017F;te<lb/>
Ohnmacht zugezogen hatte, und einer von denen hier war,<lb/>
die mir am mei&#x017F;ten &#x017F;chadeten, &#x2014; daß er &#x017F;tarb: aber die <hi rendition="#aq">bas-<lb/>
sesse</hi> mit der Amputation hätte er nicht erleben &#x017F;ollen. In<lb/>
&#x017F;olchen Dingen kann man &#x017F;eine Meinung, &#x017F;einen Schmerz<lb/>
und &#x017F;eine Verzweiflung nur zu Gottes Füßen legen! &#x2014; Ich<lb/>
bin noch außer mir <hi rendition="#g">dar</hi>über. &#x2014; Wird auch das Volk, dem eure<lb/>
Zeitung um&#x017F;on&#x017F;t vertheilt wird, die Sprache ver&#x017F;tehen? O!<lb/>
ich möchte es darin in gemeinen Worten, zum Guten, zum<lb/>
Wohlthun, zur Geduld, zur Milde, zum hoffnungsvollen Har-<lb/>
ren, zur Verträglichkeit ermahnen: wie ich es wohl manchmal<lb/>
kann. Möchte ihm anempfehlen, nur immer das Allernäch&#x017F;te<lb/>
recht zu thun, gleich gut. Den Weibern be&#x017F;onders, dem über-<lb/>
wundenen Feind zu helfen; und ihm zu &#x017F;agen, &#x017F;ie &#x017F;ollen es<lb/>
auch &#x017F;o machen; und zu Hau&#x017F;e erzählen; und im Felde<lb/>
nicht verge&#x017F;&#x017F;en!</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An M. Th. Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabend, Prag den 23. Oktober 1813.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Die&#x017F;en Brief wird dir Hr. Abr. Mendels&#x017F;ohn mitnehmen,<lb/>
mit dem ich hier &#x017F;ehr liirt war, und de&#x017F;&#x017F;en freund&#x017F;chaftliches<lb/>
Benehmen ich wie das von Bartholdy nicht genug loben kann.<lb/>
Vorge&#x017F;tern nach der Siegesnachricht &#x017F;chrieb ich euch. Ich bin<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0145] Donnerstag den 14. In der Zeitung, die ihr ausgebt, gefiel mir das über Moreau’s Tod; und das ſehr gut. Auch ich war’s ſchon zu- frieden, — obgleich der Schreck mir wahrlich beinah die erſte Ohnmacht zugezogen hatte, und einer von denen hier war, die mir am meiſten ſchadeten, — daß er ſtarb: aber die bas- sesse mit der Amputation hätte er nicht erleben ſollen. In ſolchen Dingen kann man ſeine Meinung, ſeinen Schmerz und ſeine Verzweiflung nur zu Gottes Füßen legen! — Ich bin noch außer mir darüber. — Wird auch das Volk, dem eure Zeitung umſonſt vertheilt wird, die Sprache verſtehen? O! ich möchte es darin in gemeinen Worten, zum Guten, zum Wohlthun, zur Geduld, zur Milde, zum hoffnungsvollen Har- ren, zur Verträglichkeit ermahnen: wie ich es wohl manchmal kann. Möchte ihm anempfehlen, nur immer das Allernächſte recht zu thun, gleich gut. Den Weibern beſonders, dem über- wundenen Feind zu helfen; und ihm zu ſagen, ſie ſollen es auch ſo machen; und zu Hauſe erzählen; und im Felde nicht vergeſſen! An M. Th. Robert, in Berlin. Sonnabend, Prag den 23. Oktober 1813. Dieſen Brief wird dir Hr. Abr. Mendelsſohn mitnehmen, mit dem ich hier ſehr liirt war, und deſſen freundſchaftliches Benehmen ich wie das von Bartholdy nicht genug loben kann. Vorgeſtern nach der Siegesnachricht ſchrieb ich euch. Ich bin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/145
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/145>, abgerufen am 25.04.2024.