Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Lebe wohl! künftig besser und mehr! Ach August! Nun fürcht'
ich für dich: und hoffe auch wieder, wegen Marwitzens Glück
bei dem Unglück: bei Koßwig wurde er gefangen. Obristlieu-
tenant Skrzynecki -- ausgesprochen Skirschinetzki; dies darum;
wenn er euch in Noth aufstößt, daß ihr ihn sehr gut behan-
delt, und dabei sagt warum, -- bot Marwitz gleich seine
Börse an etc. auch der Obrist Szymanowski. Leb wohl, ich
habe nicht mehr Zeit. -- Gott, was ist von Furcht, Angst
und Erschütterung in diesen Kriegestagen in meiner Seele
vorgegangen. Gott schütze uns! dich! unsere arme Länder,
alle Leidende. Nun ist der Wundarzt da. Leb wohl! und
denkst du an mich; so denke, sie sorgt, sie betet, sie hofft
sogar für dich!

Deine R.


An Varnhagen, in Lüneburg.


Seit dem 29. August saß ich und hatte keinen Brief von
dir, treuer, lieber, theurer Freund: als gestern Gott meinen
Gedanken ein Ende machte, und ich, als es schon finster war
und wir noch kein Licht hatten, zwei erhielt, einer war von
deiner Hand. Damit hatte ich genug. Ich stürzte zu Augu-
sten, und beinah hätte ich ihn gar nicht gelesen, ich besah ihn
nur. Die regelmäßige kleine Schrift war gesund da! Ich
ging in mein Zimmer ihn zu lesen. O! mein Freund, wie soll
ich dir deine Liebe lohnen! Aber ich werde doch! wenn wir
zusammen sind. Ich kniete nieder, wollte Gott danken, und

Lebe wohl! künftig beſſer und mehr! Ach Auguſt! Nun fürcht’
ich für dich: und hoffe auch wieder, wegen Marwitzens Glück
bei dem Unglück: bei Koßwig wurde er gefangen. Obriſtlieu-
tenant Skrzynecki — ausgeſprochen Skirſchinetzki; dies darum;
wenn er euch in Noth aufſtößt, daß ihr ihn ſehr gut behan-
delt, und dabei ſagt warum, — bot Marwitz gleich ſeine
Börſe an ꝛc. auch der Obriſt Szymanowski. Leb wohl, ich
habe nicht mehr Zeit. — Gott, was iſt von Furcht, Angſt
und Erſchütterung in dieſen Kriegestagen in meiner Seele
vorgegangen. Gott ſchütze uns! dich! unſere arme Länder,
alle Leidende. Nun iſt der Wundarzt da. Leb wohl! und
denkſt du an mich; ſo denke, ſie ſorgt, ſie betet, ſie hofft
ſogar für dich!

Deine R.


An Varnhagen, in Lüneburg.


Seit dem 29. Auguſt ſaß ich und hatte keinen Brief von
dir, treuer, lieber, theurer Freund: als geſtern Gott meinen
Gedanken ein Ende machte, und ich, als es ſchon finſter war
und wir noch kein Licht hatten, zwei erhielt, einer war von
deiner Hand. Damit hatte ich genug. Ich ſtürzte zu Augu-
ſten, und beinah hätte ich ihn gar nicht geleſen, ich beſah ihn
nur. Die regelmäßige kleine Schrift war geſund da! Ich
ging in mein Zimmer ihn zu leſen. O! mein Freund, wie ſoll
ich dir deine Liebe lohnen! Aber ich werde doch! wenn wir
zuſammen ſind. Ich kniete nieder, wollte Gott danken, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0130" n="122"/>
Lebe wohl! künftig be&#x017F;&#x017F;er und mehr! Ach Augu&#x017F;t! Nun fürcht&#x2019;<lb/>
ich für dich: und hoffe auch wieder, wegen Marwitzens Glück<lb/>
bei dem Unglück: bei Koßwig wurde er gefangen. Obri&#x017F;tlieu-<lb/>
tenant Skrzynecki &#x2014; ausge&#x017F;prochen Skir&#x017F;chinetzki; dies darum;<lb/>
wenn er euch in Noth auf&#x017F;tößt, daß ihr ihn &#x017F;ehr gut behan-<lb/>
delt, und dabei &#x017F;agt warum, &#x2014; bot Marwitz gleich &#x017F;eine<lb/>
Bör&#x017F;e an &#xA75B;c. auch der Obri&#x017F;t Szymanowski. Leb wohl, ich<lb/>
habe nicht mehr Zeit. &#x2014; Gott, was i&#x017F;t von Furcht, Ang&#x017F;t<lb/>
und Er&#x017F;chütterung in die&#x017F;en Kriegestagen in <hi rendition="#g">meiner</hi> Seele<lb/>
vorgegangen. Gott &#x017F;chütze uns! dich! un&#x017F;ere arme Länder,<lb/><hi rendition="#g">alle</hi> Leidende. Nun i&#x017F;t der Wundarzt da. Leb wohl! und<lb/>
denk&#x017F;t du an mich; &#x017F;o denke, &#x017F;ie &#x017F;orgt, &#x017F;ie betet, &#x017F;ie <hi rendition="#g">hofft</hi><lb/>
&#x017F;ogar für dich!</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Deine R.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Lüneburg.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Montag früh 9 Uhr den 4. Oktober 1813. bei Augu&#x017F;ten.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Seit dem 29. Augu&#x017F;t &#x017F;aß ich und hatte keinen Brief von<lb/>
dir, treuer, lieber, theurer Freund: als ge&#x017F;tern Gott meinen<lb/>
Gedanken ein Ende machte, und ich, als es &#x017F;chon fin&#x017F;ter war<lb/>
und wir noch kein Licht hatten, zwei erhielt, einer war von<lb/>
deiner Hand. Damit hatte ich genug. Ich &#x017F;türzte zu Augu-<lb/>
&#x017F;ten, und beinah hätte ich ihn gar nicht gele&#x017F;en, ich be&#x017F;ah ihn<lb/>
nur. Die regelmäßige kleine Schrift war ge&#x017F;und <hi rendition="#g">da</hi>! Ich<lb/>
ging in mein Zimmer ihn zu le&#x017F;en. O! mein Freund, wie &#x017F;oll<lb/>
ich dir deine Liebe lohnen! Aber ich werde doch! wenn wir<lb/>
zu&#x017F;ammen &#x017F;ind. Ich kniete nieder, wollte Gott danken, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0130] Lebe wohl! künftig beſſer und mehr! Ach Auguſt! Nun fürcht’ ich für dich: und hoffe auch wieder, wegen Marwitzens Glück bei dem Unglück: bei Koßwig wurde er gefangen. Obriſtlieu- tenant Skrzynecki — ausgeſprochen Skirſchinetzki; dies darum; wenn er euch in Noth aufſtößt, daß ihr ihn ſehr gut behan- delt, und dabei ſagt warum, — bot Marwitz gleich ſeine Börſe an ꝛc. auch der Obriſt Szymanowski. Leb wohl, ich habe nicht mehr Zeit. — Gott, was iſt von Furcht, Angſt und Erſchütterung in dieſen Kriegestagen in meiner Seele vorgegangen. Gott ſchütze uns! dich! unſere arme Länder, alle Leidende. Nun iſt der Wundarzt da. Leb wohl! und denkſt du an mich; ſo denke, ſie ſorgt, ſie betet, ſie hofft ſogar für dich! Deine R. An Varnhagen, in Lüneburg. Montag früh 9 Uhr den 4. Oktober 1813. bei Auguſten. Seit dem 29. Auguſt ſaß ich und hatte keinen Brief von dir, treuer, lieber, theurer Freund: als geſtern Gott meinen Gedanken ein Ende machte, und ich, als es ſchon finſter war und wir noch kein Licht hatten, zwei erhielt, einer war von deiner Hand. Damit hatte ich genug. Ich ſtürzte zu Augu- ſten, und beinah hätte ich ihn gar nicht geleſen, ich beſah ihn nur. Die regelmäßige kleine Schrift war geſund da! Ich ging in mein Zimmer ihn zu leſen. O! mein Freund, wie ſoll ich dir deine Liebe lohnen! Aber ich werde doch! wenn wir zuſammen ſind. Ich kniete nieder, wollte Gott danken, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/130
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/130>, abgerufen am 20.04.2024.