Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

wirthin, Frau von Reimann, die thut viel. -- Ach! August,
könnt' ich hoffen! Nach einer guten Schlacht fürcht' ich dop-
pelt. Und Böhmen, und Prag, wie es liegt, wenn man's
ansieht, ist fürchterlich; und wo soll man hin? ohne vieles
Geld. Doch würd' ich fliehen: im Annäherungsfall: möge der
mächtige Gott uns bewahren! der schon einen sandte: und
welchen!

Frau von Humboldt hat mir einen lieben himmlischen
Brief geantwortet: ich schickt' ihn dir, wenn ich ihn riskiren
wollte. Es ist viel and ich drin. Sie betet für dich; will dich
nicht mit Schreiben plagen: ist sehr mild; ja weise. Auch ist
sie in einer weisen Lage: immer sicher und geborgen, es
gehe wie es will. Sie hat einen Brief vom April von dir;
ich soll dich grüßen. Schreibe ihr. Er, Humboldt, ist seit
gestern von Wien zurück, und geht nach dem Hauptquartier.
Von Gentz möcht' ich dir gerne schreiben, kann aber nicht; er
thut mir Artigkeiten, wie Graf Metternich sie mir thäte, wenn
ich ihn fünfzehnmal gesehen hätte, wie ich ihn zweimal in
Gesellschaft sah; glaubt, er bringt mir ein Opfer, wenn er
von der Kleinseite zu mir fährt, alle acht, vierzehn Tage.
Antwortet mir auf jedes Billet: hat ein Bedürfniß, -- welches
er befriedigt, wenn er mich sieht, -- mir alles zu sagen was
ihn interessirt. Fragt mich nach ichts. Kurz, hat kein.
Gedächtniß im Herzen. Kennt keine Welt mehr, als die aus
Koterien vornehmer Leute besteht; kennt also das wahre Ge-
wicht nach Zeit und Gewicht auch davon nicht. Mit Einem
Wort, ich erlebe Wunder durch ihn; daß in dieser Zeit,
bei dieser Gefahr, bei diesen Verwundeten mir noch etwas

wirthin, Frau von Reimann, die thut viel. — Ach! Auguſt,
könnt’ ich hoffen! Nach einer guten Schlacht fürcht’ ich dop-
pelt. Und Böhmen, und Prag, wie es liegt, wenn man’s
anſieht, iſt fürchterlich; und wo ſoll man hin? ohne vieles
Geld. Doch würd’ ich fliehen: im Annäherungsfall: möge der
mächtige Gott uns bewahren! der ſchon einen ſandte: und
welchen!

Frau von Humboldt hat mir einen lieben himmliſchen
Brief geantwortet: ich ſchickt’ ihn dir, wenn ich ihn riskiren
wollte. Es iſt viel and ich drin. Sie betet für dich; will dich
nicht mit Schreiben plagen: iſt ſehr mild; ja weiſe. Auch iſt
ſie in einer weiſen Lage: immer ſicher und geborgen, es
gehe wie es will. Sie hat einen Brief vom April von dir;
ich ſoll dich grüßen. Schreibe ihr. Er, Humboldt, iſt ſeit
geſtern von Wien zurück, und geht nach dem Hauptquartier.
Von Gentz möcht’ ich dir gerne ſchreiben, kann aber nicht; er
thut mir Artigkeiten, wie Graf Metternich ſie mir thäte, wenn
ich ihn fünfzehnmal geſehen hätte, wie ich ihn zweimal in
Geſellſchaft ſah; glaubt, er bringt mir ein Opfer, wenn er
von der Kleinſeite zu mir fährt, alle acht, vierzehn Tage.
Antwortet mir auf jedes Billet: hat ein Bedürfniß, — welches
er befriedigt, wenn er mich ſieht, — mir alles zu ſagen was
ihn intereſſirt. Fragt mich nach ichts. Kurz, hat kein.
Gedächtniß im Herzen. Kennt keine Welt mehr, als die aus
Koterien vornehmer Leute beſteht; kennt alſo das wahre Ge-
wicht nach Zeit und Gewicht auch davon nicht. Mit Einem
Wort, ich erlebe Wunder durch ihn; daß in dieſer Zeit,
bei dieſer Gefahr, bei dieſen Verwundeten mir noch etwas

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0124" n="116"/>
wirthin, Frau von Reimann, die thut viel. &#x2014; Ach! Augu&#x017F;t,<lb/>
könnt&#x2019; ich hoffen! Nach einer guten Schlacht fürcht&#x2019; ich dop-<lb/>
pelt. Und Böhmen, und Prag, wie es liegt, wenn man&#x2019;s<lb/>
an&#x017F;ieht, i&#x017F;t fürchterlich; und wo &#x017F;oll man hin? ohne vieles<lb/>
Geld. Doch würd&#x2019; ich fliehen: im Annäherungsfall: möge der<lb/>
mächtige Gott uns bewahren! der &#x017F;chon <hi rendition="#g">einen</hi> &#x017F;andte: und<lb/>
welchen!</p><lb/>
            <p>Frau von Humboldt hat mir einen lieben himmli&#x017F;chen<lb/>
Brief geantwortet: ich &#x017F;chickt&#x2019; ihn dir, wenn ich ihn riskiren<lb/>
wollte. Es i&#x017F;t viel and ich drin. Sie betet für dich; will dich<lb/>
nicht mit Schreiben plagen: i&#x017F;t &#x017F;ehr mild; ja wei&#x017F;e. Auch i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ie in einer <hi rendition="#g">wei&#x017F;en Lage</hi>: immer &#x017F;icher und geborgen, es<lb/>
gehe wie es will. Sie hat einen Brief vom April von dir;<lb/>
ich &#x017F;oll dich grüßen. Schreibe ihr. Er, Humboldt, i&#x017F;t &#x017F;eit<lb/>
ge&#x017F;tern von Wien zurück, und geht nach dem Hauptquartier.<lb/>
Von Gentz möcht&#x2019; ich dir gerne &#x017F;chreiben, kann aber nicht; er<lb/>
thut mir Artigkeiten, wie Graf Metternich &#x017F;ie mir thäte, wenn<lb/>
ich ihn fünfzehnmal ge&#x017F;ehen hätte, wie ich ihn zweimal in<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ah; glaubt, er bringt mir ein Opfer, wenn er<lb/>
von der Klein&#x017F;eite zu mir fährt, alle acht, vierzehn Tage.<lb/>
Antwortet mir auf jedes Billet: hat ein Bedürfniß, &#x2014; welches<lb/>
er befriedigt, wenn er mich &#x017F;ieht, &#x2014; mir alles zu &#x017F;agen was<lb/>
ihn intere&#x017F;&#x017F;irt. Fragt <hi rendition="#g">mich</hi> nach <hi rendition="#g">ichts</hi>. Kurz, hat kein.<lb/>
Gedächtniß im Herzen. Kennt keine Welt mehr, als die aus<lb/>
Koterien vornehmer Leute be&#x017F;teht; kennt al&#x017F;o das wahre Ge-<lb/>
wicht nach Zeit und Gewicht auch davon nicht. Mit Einem<lb/>
Wort, ich erlebe <hi rendition="#g">Wunder</hi> durch ihn; daß in <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Zeit,<lb/>
bei <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Gefahr, bei die&#x017F;en Verwundeten mir noch etwas<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0124] wirthin, Frau von Reimann, die thut viel. — Ach! Auguſt, könnt’ ich hoffen! Nach einer guten Schlacht fürcht’ ich dop- pelt. Und Böhmen, und Prag, wie es liegt, wenn man’s anſieht, iſt fürchterlich; und wo ſoll man hin? ohne vieles Geld. Doch würd’ ich fliehen: im Annäherungsfall: möge der mächtige Gott uns bewahren! der ſchon einen ſandte: und welchen! Frau von Humboldt hat mir einen lieben himmliſchen Brief geantwortet: ich ſchickt’ ihn dir, wenn ich ihn riskiren wollte. Es iſt viel and ich drin. Sie betet für dich; will dich nicht mit Schreiben plagen: iſt ſehr mild; ja weiſe. Auch iſt ſie in einer weiſen Lage: immer ſicher und geborgen, es gehe wie es will. Sie hat einen Brief vom April von dir; ich ſoll dich grüßen. Schreibe ihr. Er, Humboldt, iſt ſeit geſtern von Wien zurück, und geht nach dem Hauptquartier. Von Gentz möcht’ ich dir gerne ſchreiben, kann aber nicht; er thut mir Artigkeiten, wie Graf Metternich ſie mir thäte, wenn ich ihn fünfzehnmal geſehen hätte, wie ich ihn zweimal in Geſellſchaft ſah; glaubt, er bringt mir ein Opfer, wenn er von der Kleinſeite zu mir fährt, alle acht, vierzehn Tage. Antwortet mir auf jedes Billet: hat ein Bedürfniß, — welches er befriedigt, wenn er mich ſieht, — mir alles zu ſagen was ihn intereſſirt. Fragt mich nach ichts. Kurz, hat kein. Gedächtniß im Herzen. Kennt keine Welt mehr, als die aus Koterien vornehmer Leute beſteht; kennt alſo das wahre Ge- wicht nach Zeit und Gewicht auch davon nicht. Mit Einem Wort, ich erlebe Wunder durch ihn; daß in dieſer Zeit, bei dieſer Gefahr, bei dieſen Verwundeten mir noch etwas

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/124
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/124>, abgerufen am 16.04.2024.