Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Gutmüthigkeit, und macht gleich einen frischen, und, gelingt
ihm keiner, daraus etwas. -- Als wir später im Bauer-
garten spaziren gingen, wo die Kühe weideten, und ich mich
fürchtete, fragte mich Graf Cl. ganz theilnehmend, ob und
warum ich mich denn so sehr fürchtete? Und da antwortete
ich in meiner Angst: "Warum soll ich mich denn vor dum-
men Leuten mit Hörnern nicht fürchten?" Das konnten die
beiden gar nicht vergessen und verlachen. -- Heute sollt' ich
wieder bei Liebichs diniren. Tieck ist schon diesen Morgen
hinaus -- und darum wollte man mich gerne -- mit Schle-
gels Übersetzung des Macbeth, der soll nächstens gegeben wer-
den, und Tieck spricht nun darüber, wie er und Shakespeare
es meinen. Tieck wäre nie zu Liebichs und zur Brede ohne
mich gekommen; aber du weißt, was ich im Menschenvolk zu
verbinden verstehe; wie viel Bindendes die Menschen in sich
tragen, und was nur zusammengewickelt daliegt; ich vermag
es zu entwicklen, zu entwirren: und Prag wird in seinem
Theater eine Veränderung erleiden. Dies auch nur schreib'
ich, weil es dich amüsirt! -- Mich interessirt ganz etwas an-
deres! Unser Zusammensein. Ruhe, Wohnung, Feld, Gesell-
schaft; Thätigkeit, Angemessenes für dich im Frieden. Meine
geliebten Freunde wieder zu haben! -- --



Gutmüthigkeit, und macht gleich einen friſchen, und, gelingt
ihm keiner, daraus etwas. — Als wir ſpäter im Bauer-
garten ſpaziren gingen, wo die Kühe weideten, und ich mich
fürchtete, fragte mich Graf Cl. ganz theilnehmend, ob und
warum ich mich denn ſo ſehr fürchtete? Und da antwortete
ich in meiner Angſt: „Warum ſoll ich mich denn vor dum-
men Leuten mit Hörnern nicht fürchten?“ Das konnten die
beiden gar nicht vergeſſen und verlachen. — Heute ſollt’ ich
wieder bei Liebichs diniren. Tieck iſt ſchon dieſen Morgen
hinaus — und darum wollte man mich gerne — mit Schle-
gels Überſetzung des Macbeth, der ſoll nächſtens gegeben wer-
den, und Tieck ſpricht nun darüber, wie er und Shakeſpeare
es meinen. Tieck wäre nie zu Liebichs und zur Brede ohne
mich gekommen; aber du weißt, was ich im Menſchenvolk zu
verbinden verſtehe; wie viel Bindendes die Menſchen in ſich
tragen, und was nur zuſammengewickelt daliegt; ich vermag
es zu entwicklen, zu entwirren: und Prag wird in ſeinem
Theater eine Veränderung erleiden. Dies auch nur ſchreib’
ich, weil es dich amüſirt! — Mich intereſſirt ganz etwas an-
deres! Unſer Zuſammenſein. Ruhe, Wohnung, Feld, Geſell-
ſchaft; Thätigkeit, Angemeſſenes für dich im Frieden. Meine
geliebten Freunde wieder zu haben! — —



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0112" n="104"/>
Gutmüthigkeit, und macht gleich einen fri&#x017F;chen, und, gelingt<lb/>
ihm keiner, <hi rendition="#g">dar</hi>aus etwas. &#x2014; Als wir &#x017F;päter im Bauer-<lb/>
garten &#x017F;paziren gingen, wo die Kühe weideten, und ich mich<lb/>
fürchtete, fragte mich Graf Cl. ganz theilnehmend, ob und<lb/>
warum ich mich denn &#x017F;o &#x017F;ehr fürchtete? Und da antwortete<lb/>
ich in meiner Ang&#x017F;t: &#x201E;Warum &#x017F;oll ich mich denn vor dum-<lb/>
men Leuten mit Hörnern nicht fürchten?&#x201C; Das konnten die<lb/>
beiden gar nicht verge&#x017F;&#x017F;en und verlachen. &#x2014; Heute &#x017F;ollt&#x2019; ich<lb/>
wieder bei Liebichs diniren. Tieck i&#x017F;t &#x017F;chon die&#x017F;en Morgen<lb/>
hinaus &#x2014; und darum wollte man mich gerne &#x2014; mit Schle-<lb/>
gels Über&#x017F;etzung des Macbeth, der &#x017F;oll näch&#x017F;tens gegeben wer-<lb/>
den, und Tieck &#x017F;pricht nun darüber, wie er und Shake&#x017F;peare<lb/>
es meinen. Tieck wäre nie zu Liebichs und zur Brede ohne<lb/>
mich gekommen; aber du weißt, was ich im Men&#x017F;chenvolk zu<lb/>
verbinden ver&#x017F;tehe; wie viel Bindendes die Men&#x017F;chen in &#x017F;ich<lb/>
tragen, und was nur zu&#x017F;ammengewickelt daliegt; ich vermag<lb/>
es zu entwicklen, zu entwirren: und Prag wird in &#x017F;einem<lb/>
Theater eine Veränderung erleiden. Dies auch nur &#x017F;chreib&#x2019;<lb/>
ich, weil es dich amü&#x017F;irt! &#x2014; Mich intere&#x017F;&#x017F;irt ganz etwas an-<lb/>
deres! Un&#x017F;er Zu&#x017F;ammen&#x017F;ein. Ruhe, Wohnung, Feld, Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft; Thätigkeit, Angeme&#x017F;&#x017F;enes für dich im Frieden. Meine<lb/>
geliebten <hi rendition="#g">Freunde</hi> wieder zu haben! &#x2014; &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0112] Gutmüthigkeit, und macht gleich einen friſchen, und, gelingt ihm keiner, daraus etwas. — Als wir ſpäter im Bauer- garten ſpaziren gingen, wo die Kühe weideten, und ich mich fürchtete, fragte mich Graf Cl. ganz theilnehmend, ob und warum ich mich denn ſo ſehr fürchtete? Und da antwortete ich in meiner Angſt: „Warum ſoll ich mich denn vor dum- men Leuten mit Hörnern nicht fürchten?“ Das konnten die beiden gar nicht vergeſſen und verlachen. — Heute ſollt’ ich wieder bei Liebichs diniren. Tieck iſt ſchon dieſen Morgen hinaus — und darum wollte man mich gerne — mit Schle- gels Überſetzung des Macbeth, der ſoll nächſtens gegeben wer- den, und Tieck ſpricht nun darüber, wie er und Shakeſpeare es meinen. Tieck wäre nie zu Liebichs und zur Brede ohne mich gekommen; aber du weißt, was ich im Menſchenvolk zu verbinden verſtehe; wie viel Bindendes die Menſchen in ſich tragen, und was nur zuſammengewickelt daliegt; ich vermag es zu entwicklen, zu entwirren: und Prag wird in ſeinem Theater eine Veränderung erleiden. Dies auch nur ſchreib’ ich, weil es dich amüſirt! — Mich intereſſirt ganz etwas an- deres! Unſer Zuſammenſein. Ruhe, Wohnung, Feld, Geſell- ſchaft; Thätigkeit, Angemeſſenes für dich im Frieden. Meine geliebten Freunde wieder zu haben! — —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/112
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/112>, abgerufen am 18.04.2024.