Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Urbanitzky, Alfred von: Die Elektricität im Dienste der Menschheit. Wien; Leipzig, 1885.

Bild:
<< vorherige Seite

Um die Geschichte der Elektricität zu vollenden, erübrigt uns noch zweier
Männer zu gedenken, welche durch ihre Entdeckungen zwei der wichtigsten Grund-
steine speciell für die technische Anwendung der Elektricität lieferten; es sind
dies Faraday und Davy.

Michael Faraday wurde am 22. September 1791 zu Newington Butts
bei London geboren. Sein Vater, ein Hufschmied, gab ihn zu einem Buchbinder
in die Lehre, wo Faraday bis zu seinem 22. Jahre blieb und mit großem Eifer
jene Bücher las, die ihm zufällig in die Hand kamen; hierbei waren es namentlich
physikalische und chemische Werke, welche sein Interesse besonders erregten. Später

[Abbildung] Fig. 11.

Michael Faraday.

hörte er dann einen Cyklus jener öffentlichen Vorlesungen, welche Sir Humphry
Davy an der Royal Institution hielt und arbeitete dieselben schriftlich aus. Durch
Vorzeigung derselben zog er Davy's Aufmerksamkeit auf sich und dieser nahm ihn
zunächst (1813) als Gehilfen in sein Laboratorium;*) hier warf er sich mit allem
Eifer auf das Studium der Chemie und Physik und wurde nach einiger Zeit Davy's
Secretär. Im Jahre 1827 erlangte er endlich die Stelle eines Professors der

*) Die Gründe, die ihn zu diesem Schritte bewogen, spricht nach Angabe Whewell's
Faraday selbst mit folgenden Worten aus: "Mein Wunsch war, den Handelsgeschäften zu
entfliehen, die ich für verdorben und selbstisch hielt, und mein Verlangen, in den Dienst der
Wissenschaft zu treten, die nach meiner Meinung ihre Verehrer liebenswürdig und edelmüthig
macht, bewog mich zu dem kühnen Schritt, ohneweiters an Sir Humphry Davy zu schreiben."
Urbanitzky: Elektricität. 3

Um die Geſchichte der Elektricität zu vollenden, erübrigt uns noch zweier
Männer zu gedenken, welche durch ihre Entdeckungen zwei der wichtigſten Grund-
ſteine ſpeciell für die techniſche Anwendung der Elektricität lieferten; es ſind
dies Faraday und Davy.

Michael Faraday wurde am 22. September 1791 zu Newington Butts
bei London geboren. Sein Vater, ein Hufſchmied, gab ihn zu einem Buchbinder
in die Lehre, wo Faraday bis zu ſeinem 22. Jahre blieb und mit großem Eifer
jene Bücher las, die ihm zufällig in die Hand kamen; hierbei waren es namentlich
phyſikaliſche und chemiſche Werke, welche ſein Intereſſe beſonders erregten. Später

[Abbildung] Fig. 11.

Michael Faraday.

hörte er dann einen Cyklus jener öffentlichen Vorleſungen, welche Sir Humphry
Davy an der Royal Inſtitution hielt und arbeitete dieſelben ſchriftlich aus. Durch
Vorzeigung derſelben zog er Davy’s Aufmerkſamkeit auf ſich und dieſer nahm ihn
zunächſt (1813) als Gehilfen in ſein Laboratorium;*) hier warf er ſich mit allem
Eifer auf das Studium der Chemie und Phyſik und wurde nach einiger Zeit Davy’s
Secretär. Im Jahre 1827 erlangte er endlich die Stelle eines Profeſſors der

*) Die Gründe, die ihn zu dieſem Schritte bewogen, ſpricht nach Angabe Whewell’s
Faraday ſelbſt mit folgenden Worten aus: „Mein Wunſch war, den Handelsgeſchäften zu
entfliehen, die ich für verdorben und ſelbſtiſch hielt, und mein Verlangen, in den Dienſt der
Wiſſenſchaft zu treten, die nach meiner Meinung ihre Verehrer liebenswürdig und edelmüthig
macht, bewog mich zu dem kühnen Schritt, ohneweiters an Sir Humphry Davy zu ſchreiben.“
Urbanitzky: Elektricität. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0047" n="33"/>
          <p>Um die Ge&#x017F;chichte der Elektricität zu vollenden, erübrigt uns noch zweier<lb/>
Männer zu gedenken, welche durch ihre Entdeckungen zwei der wichtig&#x017F;ten Grund-<lb/>
&#x017F;teine &#x017F;peciell für die <hi rendition="#g">techni&#x017F;che</hi> Anwendung der Elektricität lieferten; es &#x017F;ind<lb/>
dies <hi rendition="#g">Faraday</hi> und <hi rendition="#g">Davy</hi>.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Michael Faraday</hi> wurde am 22. September 1791 zu Newington Butts<lb/>
bei London geboren. Sein Vater, ein Huf&#x017F;chmied, gab ihn zu einem Buchbinder<lb/>
in die Lehre, wo Faraday bis zu &#x017F;einem 22. Jahre blieb und mit großem Eifer<lb/>
jene Bücher las, die ihm zufällig in die Hand kamen; hierbei waren es namentlich<lb/>
phy&#x017F;ikali&#x017F;che und chemi&#x017F;che Werke, welche &#x017F;ein Intere&#x017F;&#x017F;e be&#x017F;onders erregten. Später<lb/><figure><head>Fig. 11.</head><lb/><p>Michael Faraday.</p></figure><lb/>
hörte er dann einen Cyklus jener öffentlichen Vorle&#x017F;ungen, welche Sir Humphry<lb/>
Davy an der Royal In&#x017F;titution hielt und arbeitete die&#x017F;elben &#x017F;chriftlich aus. Durch<lb/>
Vorzeigung der&#x017F;elben zog er Davy&#x2019;s Aufmerk&#x017F;amkeit auf &#x017F;ich und die&#x017F;er nahm ihn<lb/>
zunäch&#x017F;t (1813) als Gehilfen in &#x017F;ein Laboratorium;<note place="foot" n="*)">Die Gründe, die ihn zu die&#x017F;em Schritte bewogen, &#x017F;pricht nach Angabe Whewell&#x2019;s<lb/>
Faraday &#x017F;elb&#x017F;t mit folgenden Worten aus: &#x201E;Mein Wun&#x017F;ch war, den Handelsge&#x017F;chäften zu<lb/>
entfliehen, die ich für verdorben und &#x017F;elb&#x017F;ti&#x017F;ch hielt, und mein Verlangen, in den Dien&#x017F;t der<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft zu treten, die nach meiner Meinung ihre Verehrer liebenswürdig und edelmüthig<lb/>
macht, bewog mich zu dem kühnen Schritt, ohneweiters an Sir Humphry Davy zu &#x017F;chreiben.&#x201C;</note> hier warf er &#x017F;ich mit allem<lb/>
Eifer auf das Studium der Chemie und Phy&#x017F;ik und wurde nach einiger Zeit Davy&#x2019;s<lb/>
Secretär. Im Jahre 1827 erlangte er endlich die Stelle eines Profe&#x017F;&#x017F;ors der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Urbanitzky</hi>: Elektricität. 3</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0047] Um die Geſchichte der Elektricität zu vollenden, erübrigt uns noch zweier Männer zu gedenken, welche durch ihre Entdeckungen zwei der wichtigſten Grund- ſteine ſpeciell für die techniſche Anwendung der Elektricität lieferten; es ſind dies Faraday und Davy. Michael Faraday wurde am 22. September 1791 zu Newington Butts bei London geboren. Sein Vater, ein Hufſchmied, gab ihn zu einem Buchbinder in die Lehre, wo Faraday bis zu ſeinem 22. Jahre blieb und mit großem Eifer jene Bücher las, die ihm zufällig in die Hand kamen; hierbei waren es namentlich phyſikaliſche und chemiſche Werke, welche ſein Intereſſe beſonders erregten. Später [Abbildung Fig. 11. Michael Faraday.] hörte er dann einen Cyklus jener öffentlichen Vorleſungen, welche Sir Humphry Davy an der Royal Inſtitution hielt und arbeitete dieſelben ſchriftlich aus. Durch Vorzeigung derſelben zog er Davy’s Aufmerkſamkeit auf ſich und dieſer nahm ihn zunächſt (1813) als Gehilfen in ſein Laboratorium; *) hier warf er ſich mit allem Eifer auf das Studium der Chemie und Phyſik und wurde nach einiger Zeit Davy’s Secretär. Im Jahre 1827 erlangte er endlich die Stelle eines Profeſſors der *) Die Gründe, die ihn zu dieſem Schritte bewogen, ſpricht nach Angabe Whewell’s Faraday ſelbſt mit folgenden Worten aus: „Mein Wunſch war, den Handelsgeſchäften zu entfliehen, die ich für verdorben und ſelbſtiſch hielt, und mein Verlangen, in den Dienſt der Wiſſenſchaft zu treten, die nach meiner Meinung ihre Verehrer liebenswürdig und edelmüthig macht, bewog mich zu dem kühnen Schritt, ohneweiters an Sir Humphry Davy zu ſchreiben.“ Urbanitzky: Elektricität. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885/47
Zitationshilfe: Urbanitzky, Alfred von: Die Elektricität im Dienste der Menschheit. Wien; Leipzig, 1885, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885/47>, abgerufen am 29.03.2024.