Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Urbanitzky, Alfred von: Die Elektricität im Dienste der Menschheit. Wien; Leipzig, 1885.

Bild:
<< vorherige Seite

hänger sich für den animalischen Ursprung der Elektricität erklärten, umsomehr als
man ja auf diesem Wege die Lösung des Lebensräthsels zu finden hoffte. Selbst
Volta neigte anfänglich zu Galvani's Ansicht, aber bald führte ihn seine tiefere
physikalische Einsicht zu der von ihm darauf verfochtenen Auslegung. Galvani's
Verdienst wird jedoch dadurch nicht verringert, denn gegenwärtig wissen wir ja,
daß der Ursprung der Elektricität weder ausschließlich in den Froschschenkeln noch
in den Metallen zu suchen ist, sondern die Quelle der Elektricität in beiden liegt
und somit die Entdeckung eine doppelte war.

Während aber Galvani, an seiner Theorie festhaltend, zu keinen neuen That-
sachen gelangte, vielmehr in Folge der traurigen Verhältnisse jener Zeit in Armuth

[Abbildung] Fig. 8.

Alexander Volta.

und geistige Schwäche
versank, eilte Volta
von Entdeckung zu Ent-
deckung und krönte
schließlich seine uner-
müdliche Thätigkeit mit
der Erfindung der nach
ihm benannten Säule.
Ungleich glücklicher als
Galvani, sah Volta den
hohen Werth seiner Ent-
deckungen und Erfin-
dungen rasch und voll-
kommen anerkannt und
wurde mit Ehren und
Würden überhäuft. Im
Jahre 1800 theilte er
der Royal Institution
in London die Erfindung
der Säule mit und im
Jahre 1801 wurde er
von Bonaparte nach
Paris berufen. Hier
führte er in Gegenwart
des Consuls seine Ex-
perimente der Akademie
der Wissenschaften vor.
Auf Antrag Bonaparte's wurde zu Ehren Volta's eine goldene Medaille geprägt
und die Stiftung zweier Preise beschlossen, deren einer im Betrage von 60.000 Francs
für Denjenigen bestimmt war, der Entdeckungen machen würde, die jenen von Franklin
oder Volta gleichkämen, deren zweiter im Betrage von 3000 Francs jährlich für
die beste in einem Jahre erschienene Arbeit aus dem Gebiete des Galvanismus
ertheilt werden sollte. Volta selbst erhielt ein bedeutendes Geschenk, wurde Deputirter
der Universität Pavia, Mitglied des französischen und italienischen Institutes, von
Napoleon I. zum Senator Italiens ernannt und in den Grafenstand erhoben. Im
Jahre 1804 legte er sein Lehramt nieder, nahm aber im Jahre 1815 die Ernennung zum
Director der philosophischen Facultät an der Universität zu Padua durch Kaiser
Franz an. Seine letzten Lebensjahre brachte er in seiner Vaterstadt Como zu und

hänger ſich für den animaliſchen Urſprung der Elektricität erklärten, umſomehr als
man ja auf dieſem Wege die Löſung des Lebensräthſels zu finden hoffte. Selbſt
Volta neigte anfänglich zu Galvani’s Anſicht, aber bald führte ihn ſeine tiefere
phyſikaliſche Einſicht zu der von ihm darauf verfochtenen Auslegung. Galvani’s
Verdienſt wird jedoch dadurch nicht verringert, denn gegenwärtig wiſſen wir ja,
daß der Urſprung der Elektricität weder ausſchließlich in den Froſchſchenkeln noch
in den Metallen zu ſuchen iſt, ſondern die Quelle der Elektricität in beiden liegt
und ſomit die Entdeckung eine doppelte war.

Während aber Galvani, an ſeiner Theorie feſthaltend, zu keinen neuen That-
ſachen gelángte, vielmehr in Folge der traurigen Verhältniſſe jener Zeit in Armuth

[Abbildung] Fig. 8.

Alexander Volta.

und geiſtige Schwäche
verſank, eilte Volta
von Entdeckung zu Ent-
deckung und krönte
ſchließlich ſeine uner-
müdliche Thätigkeit mit
der Erfindung der nach
ihm benannten Säule.
Ungleich glücklicher als
Galvani, ſah Volta den
hohen Werth ſeiner Ent-
deckungen und Erfin-
dungen raſch und voll-
kommen anerkannt und
wurde mit Ehren und
Würden überhäuft. Im
Jahre 1800 theilte er
der Royal Inſtitution
in London die Erfindung
der Säule mit und im
Jahre 1801 wurde er
von Bonaparte nach
Paris berufen. Hier
führte er in Gegenwart
des Conſuls ſeine Ex-
perimente der Akademie
der Wiſſenſchaften vor.
Auf Antrag Bonaparte’s wurde zu Ehren Volta’s eine goldene Medaille geprägt
und die Stiftung zweier Preiſe beſchloſſen, deren einer im Betrage von 60.000 Francs
für Denjenigen beſtimmt war, der Entdeckungen machen würde, die jenen von Franklin
oder Volta gleichkämen, deren zweiter im Betrage von 3000 Francs jährlich für
die beſte in einem Jahre erſchienene Arbeit aus dem Gebiete des Galvanismus
ertheilt werden ſollte. Volta ſelbſt erhielt ein bedeutendes Geſchenk, wurde Deputirter
der Univerſität Pavia, Mitglied des franzöſiſchen und italieniſchen Inſtitutes, von
Napoleon I. zum Senator Italiens ernannt und in den Grafenſtand erhoben. Im
Jahre 1804 legte er ſein Lehramt nieder, nahm aber im Jahre 1815 die Ernennung zum
Director der philoſophiſchen Facultät an der Univerſität zu Padua durch Kaiſer
Franz an. Seine letzten Lebensjahre brachte er in ſeiner Vaterſtadt Como zu und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="28"/>
hänger &#x017F;ich für den animali&#x017F;chen Ur&#x017F;prung der Elektricität erklärten, um&#x017F;omehr als<lb/>
man ja auf die&#x017F;em Wege die Lö&#x017F;ung des Lebensräth&#x017F;els zu finden hoffte. Selb&#x017F;t<lb/>
Volta neigte anfänglich zu Galvani&#x2019;s An&#x017F;icht, aber bald führte ihn &#x017F;eine tiefere<lb/>
phy&#x017F;ikali&#x017F;che Ein&#x017F;icht zu der von ihm darauf verfochtenen Auslegung. Galvani&#x2019;s<lb/>
Verdien&#x017F;t wird jedoch dadurch nicht verringert, denn gegenwärtig wi&#x017F;&#x017F;en wir ja,<lb/>
daß der Ur&#x017F;prung der Elektricität weder aus&#x017F;chließlich in den Fro&#x017F;ch&#x017F;chenkeln noch<lb/>
in den Metallen zu &#x017F;uchen i&#x017F;t, &#x017F;ondern die Quelle der Elektricität in beiden liegt<lb/>
und &#x017F;omit die Entdeckung eine doppelte war.</p><lb/>
          <p>Während aber Galvani, an &#x017F;einer Theorie fe&#x017F;thaltend, zu keinen neuen That-<lb/>
&#x017F;achen gelángte, vielmehr in Folge der traurigen Verhältni&#x017F;&#x017F;e jener Zeit in Armuth<lb/><figure><head>Fig. 8.</head><lb/><p>Alexander Volta.</p></figure><lb/>
und gei&#x017F;tige Schwäche<lb/>
ver&#x017F;ank, eilte Volta<lb/>
von Entdeckung zu Ent-<lb/>
deckung und krönte<lb/>
&#x017F;chließlich &#x017F;eine uner-<lb/>
müdliche Thätigkeit mit<lb/>
der Erfindung der nach<lb/>
ihm benannten Säule.<lb/>
Ungleich glücklicher als<lb/>
Galvani, &#x017F;ah Volta den<lb/>
hohen Werth &#x017F;einer Ent-<lb/>
deckungen und Erfin-<lb/>
dungen ra&#x017F;ch und voll-<lb/>
kommen anerkannt und<lb/>
wurde mit Ehren und<lb/>
Würden überhäuft. Im<lb/>
Jahre 1800 theilte er<lb/>
der Royal In&#x017F;titution<lb/>
in London die Erfindung<lb/>
der Säule mit und im<lb/>
Jahre 1801 wurde er<lb/>
von Bonaparte nach<lb/>
Paris berufen. Hier<lb/>
führte er in Gegenwart<lb/>
des Con&#x017F;uls &#x017F;eine Ex-<lb/>
perimente der Akademie<lb/>
der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften vor.<lb/>
Auf Antrag Bonaparte&#x2019;s wurde zu Ehren Volta&#x2019;s eine goldene Medaille geprägt<lb/>
und die Stiftung zweier Prei&#x017F;e be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, deren einer im Betrage von 60.000 Francs<lb/>
für Denjenigen be&#x017F;timmt war, der Entdeckungen machen würde, die jenen von Franklin<lb/>
oder Volta gleichkämen, deren zweiter im Betrage von 3000 Francs jährlich für<lb/>
die be&#x017F;te in einem Jahre er&#x017F;chienene Arbeit aus dem Gebiete des Galvanismus<lb/>
ertheilt werden &#x017F;ollte. Volta &#x017F;elb&#x017F;t erhielt ein bedeutendes Ge&#x017F;chenk, wurde Deputirter<lb/>
der Univer&#x017F;ität Pavia, Mitglied des franzö&#x017F;i&#x017F;chen und italieni&#x017F;chen In&#x017F;titutes, von<lb/>
Napoleon <hi rendition="#aq">I.</hi> zum Senator Italiens ernannt und in den Grafen&#x017F;tand erhoben. Im<lb/>
Jahre 1804 legte er &#x017F;ein Lehramt nieder, nahm aber im Jahre 1815 die Ernennung zum<lb/>
Director der philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Facultät an der Univer&#x017F;ität zu Padua durch Kai&#x017F;er<lb/>
Franz an. Seine letzten Lebensjahre brachte er in &#x017F;einer Vater&#x017F;tadt Como zu und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0042] hänger ſich für den animaliſchen Urſprung der Elektricität erklärten, umſomehr als man ja auf dieſem Wege die Löſung des Lebensräthſels zu finden hoffte. Selbſt Volta neigte anfänglich zu Galvani’s Anſicht, aber bald führte ihn ſeine tiefere phyſikaliſche Einſicht zu der von ihm darauf verfochtenen Auslegung. Galvani’s Verdienſt wird jedoch dadurch nicht verringert, denn gegenwärtig wiſſen wir ja, daß der Urſprung der Elektricität weder ausſchließlich in den Froſchſchenkeln noch in den Metallen zu ſuchen iſt, ſondern die Quelle der Elektricität in beiden liegt und ſomit die Entdeckung eine doppelte war. Während aber Galvani, an ſeiner Theorie feſthaltend, zu keinen neuen That- ſachen gelángte, vielmehr in Folge der traurigen Verhältniſſe jener Zeit in Armuth [Abbildung Fig. 8. Alexander Volta.] und geiſtige Schwäche verſank, eilte Volta von Entdeckung zu Ent- deckung und krönte ſchließlich ſeine uner- müdliche Thätigkeit mit der Erfindung der nach ihm benannten Säule. Ungleich glücklicher als Galvani, ſah Volta den hohen Werth ſeiner Ent- deckungen und Erfin- dungen raſch und voll- kommen anerkannt und wurde mit Ehren und Würden überhäuft. Im Jahre 1800 theilte er der Royal Inſtitution in London die Erfindung der Säule mit und im Jahre 1801 wurde er von Bonaparte nach Paris berufen. Hier führte er in Gegenwart des Conſuls ſeine Ex- perimente der Akademie der Wiſſenſchaften vor. Auf Antrag Bonaparte’s wurde zu Ehren Volta’s eine goldene Medaille geprägt und die Stiftung zweier Preiſe beſchloſſen, deren einer im Betrage von 60.000 Francs für Denjenigen beſtimmt war, der Entdeckungen machen würde, die jenen von Franklin oder Volta gleichkämen, deren zweiter im Betrage von 3000 Francs jährlich für die beſte in einem Jahre erſchienene Arbeit aus dem Gebiete des Galvanismus ertheilt werden ſollte. Volta ſelbſt erhielt ein bedeutendes Geſchenk, wurde Deputirter der Univerſität Pavia, Mitglied des franzöſiſchen und italieniſchen Inſtitutes, von Napoleon I. zum Senator Italiens ernannt und in den Grafenſtand erhoben. Im Jahre 1804 legte er ſein Lehramt nieder, nahm aber im Jahre 1815 die Ernennung zum Director der philoſophiſchen Facultät an der Univerſität zu Padua durch Kaiſer Franz an. Seine letzten Lebensjahre brachte er in ſeiner Vaterſtadt Como zu und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885/42
Zitationshilfe: Urbanitzky, Alfred von: Die Elektricität im Dienste der Menschheit. Wien; Leipzig, 1885, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885/42>, abgerufen am 23.04.2024.