Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

anhängen, heissen Occasionalisten, und des
Cartes
ist der Erfinder derselben Lehre. Jch
wolte wol sagen, daß mir diese Meinung ge-
fiele; allein ich habe zweyerley Bedencken da-
bey, welche man mir erst aus dem Wege räu-
men müste. Einmal wolte ich mir gerne einen
Begrif davon machen können, was es mit
der Würckung der Sele in dem Körper vor
eine Beschaffenheit habe. Allein, wenn ich
lange weiß, daß GOtt den Nervensaft nach
unsern Vorstellungen verändere; so begreife
ich dadurch doch noch nichts von dem, was ich
wissen wolte. Hernach so halte ich, ausserdem
daß dieser gantze Satz eine unerwiesene Hypo-
these ist, davor, daß GOtt wol mächtig und
fähig genug gewesen sey, den Menschen schon
vom Anfange also einzurichten, daß er nicht
nöthig habe, in einen ieden Menschen bloß des-
halb unmittelbar zu wircken, damit die Verän-
derungen der Sele und des Körpers in einer
beständigen Verhältniß erhalten werden möch-
te. Ja es scheint mir auch, daß man bey
Beurtheilung einer Ursache mehr auf die nähe-
ren als die entferntesten gehen müsse. Wenn
man demnach gleich zugeben muß, daß GOtt
wie von allen, also auch von dieser Verände-
rung unsers Körpers in so weit eine Ursach sey,
daß derselbe ursprünglich von ihm abstammet:
so wäre es doch, bey Erklärung dieser Frage
nöthig gewesen, die Mittel zu bestimmen, deren
sich GOtt bedienet, um diesen Endzweck zu

errei-

anhaͤngen, heiſſen Occaſionaliſten, und des
Cartes
iſt der Erfinder derſelben Lehre. Jch
wolte wol ſagen, daß mir dieſe Meinung ge-
fiele; allein ich habe zweyerley Bedencken da-
bey, welche man mir erſt aus dem Wege raͤu-
men muͤſte. Einmal wolte ich mir gerne einen
Begrif davon machen koͤnnen, was es mit
der Wuͤrckung der Sele in dem Koͤrper vor
eine Beſchaffenheit habe. Allein, wenn ich
lange weiß, daß GOtt den Nervenſaft nach
unſern Vorſtellungen veraͤndere; ſo begreife
ich dadurch doch noch nichts von dem, was ich
wiſſen wolte. Hernach ſo halte ich, auſſerdem
daß dieſer gantze Satz eine unerwieſene Hypo-
theſe iſt, davor, daß GOtt wol maͤchtig und
faͤhig genug geweſen ſey, den Menſchen ſchon
vom Anfange alſo einzurichten, daß er nicht
noͤthig habe, in einen ieden Menſchen bloß des-
halb unmittelbar zu wircken, damit die Veraͤn-
derungen der Sele und des Koͤrpers in einer
beſtaͤndigen Verhaͤltniß erhalten werden moͤch-
te. Ja es ſcheint mir auch, daß man bey
Beurtheilung einer Urſache mehr auf die naͤhe-
ren als die entfernteſten gehen muͤſſe. Wenn
man demnach gleich zugeben muß, daß GOtt
wie von allen, alſo auch von dieſer Veraͤnde-
rung unſers Koͤrpers in ſo weit eine Urſach ſey,
daß derſelbe urſpruͤnglich von ihm abſtammet:
ſo waͤre es doch, bey Erklaͤrung dieſer Frage
noͤthig geweſen, die Mittel zu beſtimmen, deren
ſich GOtt bedienet, um dieſen Endzweck zu

errei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="19"/>
anha&#x0364;ngen, hei&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">Occa&#x017F;ionali&#x017F;ten,</hi> und <hi rendition="#fr">des<lb/>
Cartes</hi> i&#x017F;t der Erfinder der&#x017F;elben Lehre. Jch<lb/>
wolte wol &#x017F;agen, daß mir die&#x017F;e Meinung ge-<lb/>
fiele; allein ich habe zweyerley Bedencken da-<lb/>
bey, welche man mir er&#x017F;t aus dem Wege ra&#x0364;u-<lb/>
men mu&#x0364;&#x017F;te. Einmal wolte ich mir gerne einen<lb/>
Begrif davon machen ko&#x0364;nnen, was es mit<lb/>
der Wu&#x0364;rckung der Sele in dem Ko&#x0364;rper vor<lb/>
eine Be&#x017F;chaffenheit habe. Allein, wenn ich<lb/>
lange weiß, daß GOtt den Nerven&#x017F;aft nach<lb/>
un&#x017F;ern Vor&#x017F;tellungen vera&#x0364;ndere; &#x017F;o begreife<lb/>
ich dadurch doch noch nichts von dem, was ich<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en wolte. Hernach &#x017F;o halte ich, au&#x017F;&#x017F;erdem<lb/>
daß die&#x017F;er gantze Satz eine unerwie&#x017F;ene Hypo-<lb/>
the&#x017F;e i&#x017F;t, davor, daß GOtt wol ma&#x0364;chtig und<lb/>
fa&#x0364;hig genug gewe&#x017F;en &#x017F;ey, den Men&#x017F;chen &#x017F;chon<lb/>
vom Anfange al&#x017F;o einzurichten, daß er nicht<lb/>
no&#x0364;thig habe, in einen ieden Men&#x017F;chen bloß des-<lb/>
halb unmittelbar zu wircken, damit die Vera&#x0364;n-<lb/>
derungen der Sele und des Ko&#x0364;rpers in einer<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Verha&#x0364;ltniß erhalten werden mo&#x0364;ch-<lb/>
te. Ja es &#x017F;cheint mir auch, daß man bey<lb/>
Beurtheilung einer Ur&#x017F;ache mehr auf die na&#x0364;he-<lb/>
ren als die entfernte&#x017F;ten gehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Wenn<lb/>
man demnach gleich zugeben muß, daß GOtt<lb/>
wie von allen, al&#x017F;o auch von die&#x017F;er Vera&#x0364;nde-<lb/>
rung un&#x017F;ers Ko&#x0364;rpers in &#x017F;o weit eine Ur&#x017F;ach &#x017F;ey,<lb/>
daß der&#x017F;elbe ur&#x017F;pru&#x0364;nglich von ihm ab&#x017F;tammet:<lb/>
&#x017F;o wa&#x0364;re es doch, bey Erkla&#x0364;rung die&#x017F;er Frage<lb/>
no&#x0364;thig gewe&#x017F;en, die Mittel zu be&#x017F;timmen, deren<lb/>
&#x017F;ich GOtt bedienet, um die&#x017F;en Endzweck zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">errei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0049] anhaͤngen, heiſſen Occaſionaliſten, und des Cartes iſt der Erfinder derſelben Lehre. Jch wolte wol ſagen, daß mir dieſe Meinung ge- fiele; allein ich habe zweyerley Bedencken da- bey, welche man mir erſt aus dem Wege raͤu- men muͤſte. Einmal wolte ich mir gerne einen Begrif davon machen koͤnnen, was es mit der Wuͤrckung der Sele in dem Koͤrper vor eine Beſchaffenheit habe. Allein, wenn ich lange weiß, daß GOtt den Nervenſaft nach unſern Vorſtellungen veraͤndere; ſo begreife ich dadurch doch noch nichts von dem, was ich wiſſen wolte. Hernach ſo halte ich, auſſerdem daß dieſer gantze Satz eine unerwieſene Hypo- theſe iſt, davor, daß GOtt wol maͤchtig und faͤhig genug geweſen ſey, den Menſchen ſchon vom Anfange alſo einzurichten, daß er nicht noͤthig habe, in einen ieden Menſchen bloß des- halb unmittelbar zu wircken, damit die Veraͤn- derungen der Sele und des Koͤrpers in einer beſtaͤndigen Verhaͤltniß erhalten werden moͤch- te. Ja es ſcheint mir auch, daß man bey Beurtheilung einer Urſache mehr auf die naͤhe- ren als die entfernteſten gehen muͤſſe. Wenn man demnach gleich zugeben muß, daß GOtt wie von allen, alſo auch von dieſer Veraͤnde- rung unſers Koͤrpers in ſo weit eine Urſach ſey, daß derſelbe urſpruͤnglich von ihm abſtammet: ſo waͤre es doch, bey Erklaͤrung dieſer Frage noͤthig geweſen, die Mittel zu beſtimmen, deren ſich GOtt bedienet, um dieſen Endzweck zu errei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/49
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/49>, abgerufen am 25.04.2024.