Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

lehren. Jch sage, ich würde mich auch
in diesem Falle glücklich schätzen kön-
nen, indem ich nicht allein hierdurch
Gelegenheit bekäme, meine Fehler zu
verbessern, sondern auch überdem
die stahlianische Lehre mit desto mehr
Zuversicht behaupten könte, je gewis-
ser ich wüste, daß ich alles recht einsä-
he und beurtheilete. Ja, wenn auch
alles dieses, wovon ich ietzo geredet
nicht also wäre; so würde ich dem ohn-
geachtet Gründe genug finden, die
Kühnheit zu entschuldigen, welche
mich verleitet Ew. Hochedelge-
bohrnen
diese Schrift gehorsamst
zu überreichen. Wären SJE, Hoch-
zuehrender Herr Professor,

vor vielen andern, welche solche Ge-
lehrsamkeit und dergleichen Verdien-

ste,
)( 4

lehren. Jch ſage, ich wuͤrde mich auch
in dieſem Falle gluͤcklich ſchaͤtzen koͤn-
nen, indem ich nicht allein hierdurch
Gelegenheit bekaͤme, meine Fehler zu
verbeſſern, ſondern auch uͤberdem
die ſtahlianiſche Lehre mit deſto mehr
Zuverſicht behaupten koͤnte, je gewis-
ſer ich wuͤſte, daß ich alles recht einſaͤ-
he und beurtheilete. Ja, wenn auch
alles dieſes, wovon ich ietzo geredet
nicht alſo waͤre; ſo wuͤrde ich dem ohn-
geachtet Gruͤnde genug finden, die
Kuͤhnheit zu entſchuldigen, welche
mich verleitet Ew. Hochedelge-
bohrnen
dieſe Schrift gehorſamſt
zu uͤberreichen. Waͤren SJE, Hoch-
zuehrender Herr Profeſſor,

vor vielen andern, welche ſolche Ge-
lehrſamkeit und dergleichen Verdien-

ſte,
)( 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0011"/>
lehren. Jch &#x017F;age, ich wu&#x0364;rde mich auch<lb/>
in die&#x017F;em Falle glu&#x0364;cklich &#x017F;cha&#x0364;tzen ko&#x0364;n-<lb/>
nen, indem ich nicht allein hierdurch<lb/>
Gelegenheit beka&#x0364;me, meine Fehler zu<lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;ern, &#x017F;ondern auch u&#x0364;berdem<lb/>
die &#x017F;tahliani&#x017F;che Lehre mit de&#x017F;to mehr<lb/>
Zuver&#x017F;icht behaupten ko&#x0364;nte, je gewis-<lb/>
&#x017F;er ich wu&#x0364;&#x017F;te, daß ich alles recht ein&#x017F;a&#x0364;-<lb/>
he und beurtheilete. Ja, wenn auch<lb/>
alles die&#x017F;es, wovon ich ietzo geredet<lb/>
nicht al&#x017F;o wa&#x0364;re; &#x017F;o wu&#x0364;rde ich dem ohn-<lb/>
geachtet Gru&#x0364;nde genug finden, die<lb/>
Ku&#x0364;hnheit zu ent&#x017F;chuldigen, welche<lb/>
mich verleitet <hi rendition="#fr">Ew. Hochedelge-<lb/>
bohrnen</hi> die&#x017F;e Schrift gehor&#x017F;am&#x017F;t<lb/>
zu u&#x0364;berreichen. Wa&#x0364;ren SJE, <hi rendition="#fr">Hoch-<lb/>
zuehrender Herr Profe&#x017F;&#x017F;or,</hi><lb/>
vor vielen andern, welche &#x017F;olche Ge-<lb/>
lehr&#x017F;amkeit und dergleichen Verdien-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;te,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] lehren. Jch ſage, ich wuͤrde mich auch in dieſem Falle gluͤcklich ſchaͤtzen koͤn- nen, indem ich nicht allein hierdurch Gelegenheit bekaͤme, meine Fehler zu verbeſſern, ſondern auch uͤberdem die ſtahlianiſche Lehre mit deſto mehr Zuverſicht behaupten koͤnte, je gewis- ſer ich wuͤſte, daß ich alles recht einſaͤ- he und beurtheilete. Ja, wenn auch alles dieſes, wovon ich ietzo geredet nicht alſo waͤre; ſo wuͤrde ich dem ohn- geachtet Gruͤnde genug finden, die Kuͤhnheit zu entſchuldigen, welche mich verleitet Ew. Hochedelge- bohrnen dieſe Schrift gehorſamſt zu uͤberreichen. Waͤren SJE, Hoch- zuehrender Herr Profeſſor, vor vielen andern, welche ſolche Ge- lehrſamkeit und dergleichen Verdien- ſte, )( 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/11
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/11>, abgerufen am 20.04.2024.