Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ulrich, Anton: Des Trojanischen Paridis Urtheil/ Von dem Goldenen Apffel der Eridis. Wolfenbüttel, 1662.

Bild:
<< vorherige Seite
Pallas.
Und meine Liebligkeit macht mich zur Himmels-Braut;
Venus.
Kein Göttlich Angesicht wird meiner Schönheit innen /
Drumb ist das Urtheil auch den Menschen anvertrawt /
Jch bins alleine nur / Jch Venus bins allein /
Geht fragt die Götter in der Hellen /
Im Himmel und auch auff den Wellen /
Mein sol die Creatur des güldnen Apffels seyn.
Pallas.
Bedenck dich Edler Paris wol /
Und gib ihn mir.
Venus.
Mir / und nicht ihr:
Juno.
Ich bin deßwegen hier / daß er mir werden sol /
Juno und Pallas.
Ich Juno Königinne /
Ich Pallas ich Heldinne /
Verheissen nochmals dir ein Königreich /
Verstand / Witz / Macht und Kunst;
Venus.
Und ich bey weit-geneigter Gunst
Der Welt lobhafftes Wunder-Bild /
Das auch den Göttern wolgefält /
Sag an: Ob mir der güldne Apffel gilt?
Paris.
Verzeihet mir Ihr Himmels-Princessinnen /
Wenn mein befügtes Urtheil sich
Euch allen nicht zu Dienst wird lencken können /
Kein Reichthum ist mir noht / Witz / Weißheit und Verstand /
Die weren noch zu nehmen /
Pallas.
Und meine Liebligkeit macht mich zur Himmels-Braut;
Venus.
Kein Göttlich Angesicht wird meiner Schönheit innen /
Drumb ist das Urtheil auch den Menschen anvertrawt /
Jch bins alleine nur / Jch Venus bins allein /
Geht fragt die Götter in der Hellen /
Im Himmel und auch auff den Wellen /
Mein sol die Creatur des güldnen Apffels seyn.
Pallas.
Bedenck dich Edler Paris wol /
Und gib ihn mir.
Venus.
Mir / und nicht ihr:
Juno.
Ich bin deßwegen hier / daß er mir werden sol /
Juno und Pallas.
Ich Juno Königinne /
Ich Pallas ich Heldinne /
Verheissen nochmals dir ein Königreich /
Verstand / Witz / Macht und Kunst;
Venus.
Und ich bey weit-geneigter Gunst
Der Welt lobhafftes Wunder-Bild /
Das auch den Göttern wolgefält /
Sag an: Ob mir der güldne Apffel gilt?
Paris.
Verzeihet mir Ihr Himmels-Princessinnen /
Wenn mein befügtes Urtheil sich
Euch allen nicht zu Dienst wird lencken können /
Kein Reichthum ist mir noht / Witz / Weißheit und Verstand /
Die weren noch zu nehmen /
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0012" n="[11]"/>
        <sp who="#Pallas">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Pallas.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Und meine Liebligkeit macht mich zur Himmels-Braut;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#Venus">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Venus.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Kein Göttlich Angesicht wird meiner Schönheit innen /<lb/>
Drumb ist das Urtheil auch den Menschen anvertrawt /<lb/>
Jch bins alleine nur / Jch <hi rendition="#aq">Venus</hi> bins allein /<lb/>
Geht fragt die Götter in der Hellen /<lb/>
Im Himmel und auch auff den Wellen /<lb/>
Mein sol die Creatur des güldnen Apffels seyn.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#Pallas">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Pallas.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Bedenck dich Edler <hi rendition="#aq">Paris</hi> wol /<lb/>
Und gib ihn mir.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#Venus">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Venus.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Mir / und nicht ihr:</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#Juno">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Juno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Ich bin deßwegen hier / daß er mir werden sol /</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#Juno #Pallas">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Juno</hi> <hi rendition="#fr"> und </hi> <hi rendition="#aq">Pallas.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Ich <hi rendition="#aq">Juno</hi> Königinne /<lb/>
Ich <hi rendition="#aq">Pallas</hi> ich Heldinne /<lb/>
Verheissen nochmals dir ein Königreich /<lb/>
Verstand / Witz / Macht und Kunst;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#Venus">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Venus.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Und ich bey weit-geneigter Gunst<lb/>
Der Welt lobhafftes Wunder-Bild /<lb/>
Das auch den Göttern wolgefält /<lb/>
Sag an: Ob mir der güldne Apffel gilt?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#Paris">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Paris.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Verzeihet mir Ihr Himmels-Princessinnen /<lb/>
Wenn mein befügtes Urtheil sich<lb/>
Euch allen nicht zu Dienst wird lencken können /<lb/>
Kein Reichthum ist mir noht / Witz / Weißheit und Verstand /<lb/>
Die weren noch zu nehmen /
</p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[11]/0012] Pallas. Und meine Liebligkeit macht mich zur Himmels-Braut; Venus. Kein Göttlich Angesicht wird meiner Schönheit innen / Drumb ist das Urtheil auch den Menschen anvertrawt / Jch bins alleine nur / Jch Venus bins allein / Geht fragt die Götter in der Hellen / Im Himmel und auch auff den Wellen / Mein sol die Creatur des güldnen Apffels seyn. Pallas. Bedenck dich Edler Paris wol / Und gib ihn mir. Venus. Mir / und nicht ihr: Juno. Ich bin deßwegen hier / daß er mir werden sol / Juno und Pallas. Ich Juno Königinne / Ich Pallas ich Heldinne / Verheissen nochmals dir ein Königreich / Verstand / Witz / Macht und Kunst; Venus. Und ich bey weit-geneigter Gunst Der Welt lobhafftes Wunder-Bild / Das auch den Göttern wolgefält / Sag an: Ob mir der güldne Apffel gilt? Paris. Verzeihet mir Ihr Himmels-Princessinnen / Wenn mein befügtes Urtheil sich Euch allen nicht zu Dienst wird lencken können / Kein Reichthum ist mir noht / Witz / Weißheit und Verstand / Die weren noch zu nehmen /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-06T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-06T13:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-06T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Fällt ein Seitenwechsel mit einer Worttrennung zusammen, so erscheint die Markierung des Seitenwechsels hinter diesem Wort.
  • Die Orthographie der Vorlage bleibt erhalten.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ulrich_paridis_1662
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ulrich_paridis_1662/12
Zitationshilfe: Ulrich, Anton: Des Trojanischen Paridis Urtheil/ Von dem Goldenen Apffel der Eridis. Wolfenbüttel, 1662, S. [11]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ulrich_paridis_1662/12>, abgerufen am 25.04.2024.