Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

Diepenbrock.
Amte besser gesicherten Pfarrer des rechten Ufers wußte er durch eiserne
Disciplin niederzuhalten. Er gehörte nicht förmlich dem Jesuitenorden an
wie sein Freund Reisach; doch in rein jesuitischem Geiste ließ er das Bonner
Convict durch Professor Martin leiten. Die Seele der Bonner Facultät
war der aus Speier mit herübergekommene Schwabe Dieringer, ein Theolog
von geringer wissenschaftlicher Bedeutung, aber unschätzbar als rühriger
ultramontaner Parteimann. Da die katholische Abtheilung des Ministe-
riums gern ein Auge zudrückte, so entstand in der Stille eine Reihe von
Klöstern ohne die gesetzlich nothwendige Genehmigung des Landesherrn.
Geissel wollte die politische Herrschaft, die der Clerus am Rhein so lange
behauptet hatte, durch eine ebenso wirksame sociale Herrschaft ersetzen.
Weithin über das Land spannte sich nach und nach ein dichtes Netz von
katholischen Genossenschaften aller Art, die für Krankenpflege und Armen-
versorgung manches Gute wirkten, immer aber ein hartes confessionelles
Gepräge trugen; bald traten auch rein gesellige, offen oder insgeheim von
Geistlichen geleitete Vereine hinzu. Der Verkehr zwischen den beiden Con-
fessionen beschränkte sich mehr und mehr auf das geschäftliche Leben; der
Haß gegen die Protestanten wurde den katholischen Familien durch die
Beichtväter so nachdrücklich eingeschärft, daß nur noch selten evangelische
Dienstboten bei katholischen Herrschaften Aufnahme fanden.

Etwas erfreulicher gestalteten sich die kirchlichen Zustände in Schlesien.
Da der neue Fürstbischof Knauer schon nach kurzer Zeit, 1844 starb,
so wurde dem Könige die Freude, daß Melchior Diepenbrock den fürst-
bischöflichen Stuhl bestieg, der edelste Charakter unter den deutschen Kirchen-
fürsten dieser Zeit. Friedrich Wilhelm hatte den frommen Westphalen
schon 1840 in Regensburg durch seinen Radowitz, bei Gelegenheit der
militärischen Rundreise besuchen lassen und seitdem nicht mehr aus den
Augen verloren. Wohl zeigte schon Diepenbrock's Einzug, wie gründlich
das kirchliche Leben verwandelt war. Der katholische Adel bereitete dem
Oberhirten prächtige Huldigungen, wie man sie unter preußischer Herr-
schaft noch nie erlebt hatte. Und stolz genug schritt er einher, eine große,
schlanke, würdevolle Gestalt mit schönen, schwärmerischen Augen; jede
Miene verkündete, wie hoch erhaben er sich jetzt über allen Laien fühlte.
Keine Macht der Welt konnte ihn in der strengsten Erfüllung seiner kirch-
lichen Pflichten beirren: den Fürsten Hatzfeldt, an dessen Seite er soeben
in Breslau eingefahren war, excommunicirte er kaum zwei Jahre später,
weil der Fürst sich inzwischen von seiner Gemahlin getrennt und eine
neue Ehe geschlossen hatte. Auch die clericalen Strömungen der Zeit
ließen ihn nicht ganz unberührt; es währte nicht lange, so verlangte er
wie Geissel das Recht, den theologischen Professoren der Landesuniversität
die kanonische Mission zu ertheilen. Aber unendlich höher als die Macht
seiner Kirche stand ihm doch der lebendige Geist des Christenthums. Als
er nach der Bischofsweihe majestätisch vor den Altar trat und den Stab

Diepenbrock.
Amte beſſer geſicherten Pfarrer des rechten Ufers wußte er durch eiſerne
Disciplin niederzuhalten. Er gehörte nicht förmlich dem Jeſuitenorden an
wie ſein Freund Reiſach; doch in rein jeſuitiſchem Geiſte ließ er das Bonner
Convict durch Profeſſor Martin leiten. Die Seele der Bonner Facultät
war der aus Speier mit herübergekommene Schwabe Dieringer, ein Theolog
von geringer wiſſenſchaftlicher Bedeutung, aber unſchätzbar als rühriger
ultramontaner Parteimann. Da die katholiſche Abtheilung des Miniſte-
riums gern ein Auge zudrückte, ſo entſtand in der Stille eine Reihe von
Klöſtern ohne die geſetzlich nothwendige Genehmigung des Landesherrn.
Geiſſel wollte die politiſche Herrſchaft, die der Clerus am Rhein ſo lange
behauptet hatte, durch eine ebenſo wirkſame ſociale Herrſchaft erſetzen.
Weithin über das Land ſpannte ſich nach und nach ein dichtes Netz von
katholiſchen Genoſſenſchaften aller Art, die für Krankenpflege und Armen-
verſorgung manches Gute wirkten, immer aber ein hartes confeſſionelles
Gepräge trugen; bald traten auch rein geſellige, offen oder insgeheim von
Geiſtlichen geleitete Vereine hinzu. Der Verkehr zwiſchen den beiden Con-
feſſionen beſchränkte ſich mehr und mehr auf das geſchäftliche Leben; der
Haß gegen die Proteſtanten wurde den katholiſchen Familien durch die
Beichtväter ſo nachdrücklich eingeſchärft, daß nur noch ſelten evangeliſche
Dienſtboten bei katholiſchen Herrſchaften Aufnahme fanden.

Etwas erfreulicher geſtalteten ſich die kirchlichen Zuſtände in Schleſien.
Da der neue Fürſtbiſchof Knauer ſchon nach kurzer Zeit, 1844 ſtarb,
ſo wurde dem Könige die Freude, daß Melchior Diepenbrock den fürſt-
biſchöflichen Stuhl beſtieg, der edelſte Charakter unter den deutſchen Kirchen-
fürſten dieſer Zeit. Friedrich Wilhelm hatte den frommen Weſtphalen
ſchon 1840 in Regensburg durch ſeinen Radowitz, bei Gelegenheit der
militäriſchen Rundreiſe beſuchen laſſen und ſeitdem nicht mehr aus den
Augen verloren. Wohl zeigte ſchon Diepenbrock’s Einzug, wie gründlich
das kirchliche Leben verwandelt war. Der katholiſche Adel bereitete dem
Oberhirten prächtige Huldigungen, wie man ſie unter preußiſcher Herr-
ſchaft noch nie erlebt hatte. Und ſtolz genug ſchritt er einher, eine große,
ſchlanke, würdevolle Geſtalt mit ſchönen, ſchwärmeriſchen Augen; jede
Miene verkündete, wie hoch erhaben er ſich jetzt über allen Laien fühlte.
Keine Macht der Welt konnte ihn in der ſtrengſten Erfüllung ſeiner kirch-
lichen Pflichten beirren: den Fürſten Hatzfeldt, an deſſen Seite er ſoeben
in Breslau eingefahren war, excommunicirte er kaum zwei Jahre ſpäter,
weil der Fürſt ſich inzwiſchen von ſeiner Gemahlin getrennt und eine
neue Ehe geſchloſſen hatte. Auch die clericalen Strömungen der Zeit
ließen ihn nicht ganz unberührt; es währte nicht lange, ſo verlangte er
wie Geiſſel das Recht, den theologiſchen Profeſſoren der Landesuniverſität
die kanoniſche Miſſion zu ertheilen. Aber unendlich höher als die Macht
ſeiner Kirche ſtand ihm doch der lebendige Geiſt des Chriſtenthums. Als
er nach der Biſchofsweihe majeſtätiſch vor den Altar trat und den Stab

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0315" n="301"/><fw place="top" type="header">Diepenbrock.</fw><lb/>
Amte be&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;icherten Pfarrer des rechten Ufers wußte er durch ei&#x017F;erne<lb/>
Disciplin niederzuhalten. Er gehörte nicht förmlich dem Je&#x017F;uitenorden an<lb/>
wie &#x017F;ein Freund Rei&#x017F;ach; doch in rein je&#x017F;uiti&#x017F;chem Gei&#x017F;te ließ er das Bonner<lb/>
Convict durch Profe&#x017F;&#x017F;or Martin leiten. Die Seele der Bonner Facultät<lb/>
war der aus Speier mit herübergekommene Schwabe Dieringer, ein Theolog<lb/>
von geringer wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlicher Bedeutung, aber un&#x017F;chätzbar als rühriger<lb/>
ultramontaner Parteimann. Da die katholi&#x017F;che Abtheilung des Mini&#x017F;te-<lb/>
riums gern ein Auge zudrückte, &#x017F;o ent&#x017F;tand in der Stille eine Reihe von<lb/>
Klö&#x017F;tern ohne die ge&#x017F;etzlich nothwendige Genehmigung des Landesherrn.<lb/>
Gei&#x017F;&#x017F;el wollte die politi&#x017F;che Herr&#x017F;chaft, die der Clerus am Rhein &#x017F;o lange<lb/>
behauptet hatte, durch eine eben&#x017F;o wirk&#x017F;ame &#x017F;ociale Herr&#x017F;chaft er&#x017F;etzen.<lb/>
Weithin über das Land &#x017F;pannte &#x017F;ich nach und nach ein dichtes Netz von<lb/>
katholi&#x017F;chen Geno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften aller Art, die für Krankenpflege und Armen-<lb/>
ver&#x017F;orgung manches Gute wirkten, immer aber ein hartes confe&#x017F;&#x017F;ionelles<lb/>
Gepräge trugen; bald traten auch rein ge&#x017F;ellige, offen oder insgeheim von<lb/>
Gei&#x017F;tlichen geleitete Vereine hinzu. Der Verkehr zwi&#x017F;chen den beiden Con-<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;ionen be&#x017F;chränkte &#x017F;ich mehr und mehr auf das ge&#x017F;chäftliche Leben; der<lb/>
Haß gegen die Prote&#x017F;tanten wurde den katholi&#x017F;chen Familien durch die<lb/>
Beichtväter &#x017F;o nachdrücklich einge&#x017F;chärft, daß nur noch &#x017F;elten evangeli&#x017F;che<lb/>
Dien&#x017F;tboten bei katholi&#x017F;chen Herr&#x017F;chaften Aufnahme fanden.</p><lb/>
          <p>Etwas erfreulicher ge&#x017F;talteten &#x017F;ich die kirchlichen Zu&#x017F;tände in Schle&#x017F;ien.<lb/>
Da der neue Für&#x017F;tbi&#x017F;chof Knauer &#x017F;chon nach kurzer Zeit, 1844 &#x017F;tarb,<lb/>
&#x017F;o wurde dem Könige die Freude, daß Melchior Diepenbrock den für&#x017F;t-<lb/>
bi&#x017F;chöflichen Stuhl be&#x017F;tieg, der edel&#x017F;te Charakter unter den deut&#x017F;chen Kirchen-<lb/>
für&#x017F;ten die&#x017F;er Zeit. Friedrich Wilhelm hatte den frommen We&#x017F;tphalen<lb/>
&#x017F;chon 1840 in Regensburg durch &#x017F;einen Radowitz, bei Gelegenheit der<lb/>
militäri&#x017F;chen Rundrei&#x017F;e be&#x017F;uchen la&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;eitdem nicht mehr aus den<lb/>
Augen verloren. Wohl zeigte &#x017F;chon Diepenbrock&#x2019;s Einzug, wie gründlich<lb/>
das kirchliche Leben verwandelt war. Der katholi&#x017F;che Adel bereitete dem<lb/>
Oberhirten prächtige Huldigungen, wie man &#x017F;ie unter preußi&#x017F;cher Herr-<lb/>
&#x017F;chaft noch nie erlebt hatte. Und &#x017F;tolz genug &#x017F;chritt er einher, eine große,<lb/>
&#x017F;chlanke, würdevolle Ge&#x017F;talt mit &#x017F;chönen, &#x017F;chwärmeri&#x017F;chen Augen; jede<lb/>
Miene verkündete, wie hoch erhaben er &#x017F;ich jetzt über allen Laien fühlte.<lb/>
Keine Macht der Welt konnte ihn in der &#x017F;treng&#x017F;ten Erfüllung &#x017F;einer kirch-<lb/>
lichen Pflichten beirren: den Für&#x017F;ten Hatzfeldt, an de&#x017F;&#x017F;en Seite er &#x017F;oeben<lb/>
in Breslau eingefahren war, excommunicirte er kaum zwei Jahre &#x017F;päter,<lb/>
weil der Für&#x017F;t &#x017F;ich inzwi&#x017F;chen von &#x017F;einer Gemahlin getrennt und eine<lb/>
neue Ehe ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatte. Auch die clericalen Strömungen der Zeit<lb/>
ließen ihn nicht ganz unberührt; es währte nicht lange, &#x017F;o verlangte er<lb/>
wie Gei&#x017F;&#x017F;el das Recht, den theologi&#x017F;chen Profe&#x017F;&#x017F;oren der Landesuniver&#x017F;ität<lb/>
die kanoni&#x017F;che Mi&#x017F;&#x017F;ion zu ertheilen. Aber unendlich höher als die Macht<lb/>
&#x017F;einer Kirche &#x017F;tand ihm doch der lebendige Gei&#x017F;t des Chri&#x017F;tenthums. Als<lb/>
er nach der Bi&#x017F;chofsweihe maje&#x017F;täti&#x017F;ch vor den Altar trat und den Stab<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[301/0315] Diepenbrock. Amte beſſer geſicherten Pfarrer des rechten Ufers wußte er durch eiſerne Disciplin niederzuhalten. Er gehörte nicht förmlich dem Jeſuitenorden an wie ſein Freund Reiſach; doch in rein jeſuitiſchem Geiſte ließ er das Bonner Convict durch Profeſſor Martin leiten. Die Seele der Bonner Facultät war der aus Speier mit herübergekommene Schwabe Dieringer, ein Theolog von geringer wiſſenſchaftlicher Bedeutung, aber unſchätzbar als rühriger ultramontaner Parteimann. Da die katholiſche Abtheilung des Miniſte- riums gern ein Auge zudrückte, ſo entſtand in der Stille eine Reihe von Klöſtern ohne die geſetzlich nothwendige Genehmigung des Landesherrn. Geiſſel wollte die politiſche Herrſchaft, die der Clerus am Rhein ſo lange behauptet hatte, durch eine ebenſo wirkſame ſociale Herrſchaft erſetzen. Weithin über das Land ſpannte ſich nach und nach ein dichtes Netz von katholiſchen Genoſſenſchaften aller Art, die für Krankenpflege und Armen- verſorgung manches Gute wirkten, immer aber ein hartes confeſſionelles Gepräge trugen; bald traten auch rein geſellige, offen oder insgeheim von Geiſtlichen geleitete Vereine hinzu. Der Verkehr zwiſchen den beiden Con- feſſionen beſchränkte ſich mehr und mehr auf das geſchäftliche Leben; der Haß gegen die Proteſtanten wurde den katholiſchen Familien durch die Beichtväter ſo nachdrücklich eingeſchärft, daß nur noch ſelten evangeliſche Dienſtboten bei katholiſchen Herrſchaften Aufnahme fanden. Etwas erfreulicher geſtalteten ſich die kirchlichen Zuſtände in Schleſien. Da der neue Fürſtbiſchof Knauer ſchon nach kurzer Zeit, 1844 ſtarb, ſo wurde dem Könige die Freude, daß Melchior Diepenbrock den fürſt- biſchöflichen Stuhl beſtieg, der edelſte Charakter unter den deutſchen Kirchen- fürſten dieſer Zeit. Friedrich Wilhelm hatte den frommen Weſtphalen ſchon 1840 in Regensburg durch ſeinen Radowitz, bei Gelegenheit der militäriſchen Rundreiſe beſuchen laſſen und ſeitdem nicht mehr aus den Augen verloren. Wohl zeigte ſchon Diepenbrock’s Einzug, wie gründlich das kirchliche Leben verwandelt war. Der katholiſche Adel bereitete dem Oberhirten prächtige Huldigungen, wie man ſie unter preußiſcher Herr- ſchaft noch nie erlebt hatte. Und ſtolz genug ſchritt er einher, eine große, ſchlanke, würdevolle Geſtalt mit ſchönen, ſchwärmeriſchen Augen; jede Miene verkündete, wie hoch erhaben er ſich jetzt über allen Laien fühlte. Keine Macht der Welt konnte ihn in der ſtrengſten Erfüllung ſeiner kirch- lichen Pflichten beirren: den Fürſten Hatzfeldt, an deſſen Seite er ſoeben in Breslau eingefahren war, excommunicirte er kaum zwei Jahre ſpäter, weil der Fürſt ſich inzwiſchen von ſeiner Gemahlin getrennt und eine neue Ehe geſchloſſen hatte. Auch die clericalen Strömungen der Zeit ließen ihn nicht ganz unberührt; es währte nicht lange, ſo verlangte er wie Geiſſel das Recht, den theologiſchen Profeſſoren der Landesuniverſität die kanoniſche Miſſion zu ertheilen. Aber unendlich höher als die Macht ſeiner Kirche ſtand ihm doch der lebendige Geiſt des Chriſtenthums. Als er nach der Biſchofsweihe majeſtätiſch vor den Altar trat und den Stab

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/315
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/315>, abgerufen am 24.04.2024.