Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

V. 4. Die Parteiung in der Kirche.
Treiben der Clericalen zu decken hatte auch die Regierung selbst oftmals
unsaubere Mittel angewendet.

Der neue Kölner Coadjutor Johannes Geissel theilte, wie die ge-
ängsteten Domherren richtig gewittert hatten, durchaus die Gesinnungen
Droste's; nur war er klüger, jünger, gewandter und darum für diese
schwache Staatsgewalt weit gefährlicher. Er hatte schon in jungen Jahren
an dem Mainzer "Katholiken", der ersten Zeitschrift der wiedererstehenden
ultramontanen Partei eifrig mitgearbeitet, *) nebenbei auch als Dilettant
in Dichtkunst und Geschichte ein leichtes Formtalent bewährt und sodann
die Diöcese Speier sehr geschickt verwaltet. Als geborener Pfälzer kannte
er dies überwiegend protestantische, alles Pfaffenthum verabscheuende
Volk genau und hütete sich Unfrieden zu erregen. Eine stattliche Prälaten-
gestalt, wohlbeleibt, mit funkelnden Augen, die zugleich Herrschsucht und
Verschlagenheit verkündeten, wußte er seine Würde so wohl zu bewahren,
daß er selbst während der abgeschmackten Umkleidungen beim Hochamte
niemals lächerlich erschien; in Gesellschaft bewegte er sich mit der Frei-
heit des lebensfrohen Weltmannes und verstand meisterhaft, das leichte
Gespräch für diplomatische Berechnungen auszunutzen. Ein rechter Preuße
ward er nie, weil er trotz der Gnade des Königs doch den protestantischen
Geist dieses Staates herausfühlte; der Gottesstaat der alleinseligmachenden
Kirche blieb sein Vaterland. Nach einer Unterredung mit Brühl, der
von dem milden, grunddeutschen Sinne des Prälaten ganz entzückt war **),
und nach einem peinlichen Besuche bei dem unwirschen alten Erzbischof
erschien Geissel um Neujahr 1842 in Berlin, wo er mit hohen Ehren
aufgenommen wurde und alsbald verlangte den Huldigungseid in die
Hand des Monarchen selbst abzulegen. Solche Förmlichkeiten hatte der
alte König stets seinen Commissaren überlassen, weil er es ungerecht fand
den katholischen Bischöfen, die an Würden und Ehren schon so viel mehr
genossen als die Geistlichen der evangelischen Landeskirche, auch noch einen
Vorzug zu gestatten, der keinem anderen Unterthan der Krone eingeräumt
wurde. Der Sohn aber gewährte die Bitte unbedenklich.

In seinen Gesprächen mit dem Könige und dem Cultusminister wußte
Geissel noch eine lange Reihe kirchlicher Anliegen wirksam vorzutragen.
Er wünschte unter Anderem unbeschränkte Herrschaft über das Priester-
seminar und Entfernung der letzten Hermesianer von der rheinischen Hoch-
schule; er verlangte sogar die Entlassung des Curators der Bonner Universi-
tät Rehfues, der während des Bischofsstreites die Eingriffe Droste's nach
seiner Amtspflicht zurückgewiesen und nachher die Kirchenpolitik des alten
Königs in einer verständigen, streng sachlich gehaltenen Flugschrift ver-
theidigt hatte. ***) Da Geissel diese Schrift doch nicht zu nennen wagte,

*) s. o. III. 210.
**) Brühl's Bericht an den König, Coblenz 8. Nov. 1841.
***) s. o. IV. 718.

V. 4. Die Parteiung in der Kirche.
Treiben der Clericalen zu decken hatte auch die Regierung ſelbſt oftmals
unſaubere Mittel angewendet.

Der neue Kölner Coadjutor Johannes Geiſſel theilte, wie die ge-
ängſteten Domherren richtig gewittert hatten, durchaus die Geſinnungen
Droſte’s; nur war er klüger, jünger, gewandter und darum für dieſe
ſchwache Staatsgewalt weit gefährlicher. Er hatte ſchon in jungen Jahren
an dem Mainzer „Katholiken“, der erſten Zeitſchrift der wiedererſtehenden
ultramontanen Partei eifrig mitgearbeitet, *) nebenbei auch als Dilettant
in Dichtkunſt und Geſchichte ein leichtes Formtalent bewährt und ſodann
die Diöceſe Speier ſehr geſchickt verwaltet. Als geborener Pfälzer kannte
er dies überwiegend proteſtantiſche, alles Pfaffenthum verabſcheuende
Volk genau und hütete ſich Unfrieden zu erregen. Eine ſtattliche Prälaten-
geſtalt, wohlbeleibt, mit funkelnden Augen, die zugleich Herrſchſucht und
Verſchlagenheit verkündeten, wußte er ſeine Würde ſo wohl zu bewahren,
daß er ſelbſt während der abgeſchmackten Umkleidungen beim Hochamte
niemals lächerlich erſchien; in Geſellſchaft bewegte er ſich mit der Frei-
heit des lebensfrohen Weltmannes und verſtand meiſterhaft, das leichte
Geſpräch für diplomatiſche Berechnungen auszunutzen. Ein rechter Preuße
ward er nie, weil er trotz der Gnade des Königs doch den proteſtantiſchen
Geiſt dieſes Staates herausfühlte; der Gottesſtaat der alleinſeligmachenden
Kirche blieb ſein Vaterland. Nach einer Unterredung mit Brühl, der
von dem milden, grunddeutſchen Sinne des Prälaten ganz entzückt war **),
und nach einem peinlichen Beſuche bei dem unwirſchen alten Erzbiſchof
erſchien Geiſſel um Neujahr 1842 in Berlin, wo er mit hohen Ehren
aufgenommen wurde und alsbald verlangte den Huldigungseid in die
Hand des Monarchen ſelbſt abzulegen. Solche Förmlichkeiten hatte der
alte König ſtets ſeinen Commiſſaren überlaſſen, weil er es ungerecht fand
den katholiſchen Biſchöfen, die an Würden und Ehren ſchon ſo viel mehr
genoſſen als die Geiſtlichen der evangeliſchen Landeskirche, auch noch einen
Vorzug zu geſtatten, der keinem anderen Unterthan der Krone eingeräumt
wurde. Der Sohn aber gewährte die Bitte unbedenklich.

In ſeinen Geſprächen mit dem Könige und dem Cultusminiſter wußte
Geiſſel noch eine lange Reihe kirchlicher Anliegen wirkſam vorzutragen.
Er wünſchte unter Anderem unbeſchränkte Herrſchaft über das Prieſter-
ſeminar und Entfernung der letzten Hermeſianer von der rheiniſchen Hoch-
ſchule; er verlangte ſogar die Entlaſſung des Curators der Bonner Univerſi-
tät Rehfues, der während des Biſchofsſtreites die Eingriffe Droſte’s nach
ſeiner Amtspflicht zurückgewieſen und nachher die Kirchenpolitik des alten
Königs in einer verſtändigen, ſtreng ſachlich gehaltenen Flugſchrift ver-
theidigt hatte. ***) Da Geiſſel dieſe Schrift doch nicht zu nennen wagte,

*) ſ. o. III. 210.
**) Brühl’s Bericht an den König, Coblenz 8. Nov. 1841.
***) ſ. o. IV. 718.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0310" n="296"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">V.</hi> 4. Die Parteiung in der Kirche.</fw><lb/>
Treiben der Clericalen zu decken hatte auch die Regierung &#x017F;elb&#x017F;t oftmals<lb/>
un&#x017F;aubere Mittel angewendet.</p><lb/>
          <p>Der neue Kölner Coadjutor Johannes Gei&#x017F;&#x017F;el theilte, wie die ge-<lb/>
äng&#x017F;teten Domherren richtig gewittert hatten, durchaus die Ge&#x017F;innungen<lb/>
Dro&#x017F;te&#x2019;s; nur war er klüger, jünger, gewandter und darum für die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;chwache Staatsgewalt weit gefährlicher. Er hatte &#x017F;chon in jungen Jahren<lb/>
an dem Mainzer &#x201E;Katholiken&#x201C;, der er&#x017F;ten Zeit&#x017F;chrift der wiederer&#x017F;tehenden<lb/>
ultramontanen Partei eifrig mitgearbeitet, <note place="foot" n="*)">&#x017F;. o. <hi rendition="#aq">III.</hi> 210.</note> nebenbei auch als Dilettant<lb/>
in Dichtkun&#x017F;t und Ge&#x017F;chichte ein leichtes Formtalent bewährt und &#x017F;odann<lb/>
die Diöce&#x017F;e Speier &#x017F;ehr ge&#x017F;chickt verwaltet. Als geborener Pfälzer kannte<lb/>
er dies überwiegend prote&#x017F;tanti&#x017F;che, alles Pfaffenthum verab&#x017F;cheuende<lb/>
Volk genau und hütete &#x017F;ich Unfrieden zu erregen. Eine &#x017F;tattliche Prälaten-<lb/>
ge&#x017F;talt, wohlbeleibt, mit funkelnden Augen, die zugleich Herr&#x017F;ch&#x017F;ucht und<lb/>
Ver&#x017F;chlagenheit verkündeten, wußte er &#x017F;eine Würde &#x017F;o wohl zu bewahren,<lb/>
daß er &#x017F;elb&#x017F;t während der abge&#x017F;chmackten Umkleidungen beim Hochamte<lb/>
niemals lächerlich er&#x017F;chien; in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft bewegte er &#x017F;ich mit der Frei-<lb/>
heit des lebensfrohen Weltmannes und ver&#x017F;tand mei&#x017F;terhaft, das leichte<lb/>
Ge&#x017F;präch für diplomati&#x017F;che Berechnungen auszunutzen. Ein rechter Preuße<lb/>
ward er nie, weil er trotz der Gnade des Königs doch den prote&#x017F;tanti&#x017F;chen<lb/>
Gei&#x017F;t die&#x017F;es Staates herausfühlte; der Gottes&#x017F;taat der allein&#x017F;eligmachenden<lb/>
Kirche blieb &#x017F;ein Vaterland. Nach einer Unterredung mit Brühl, der<lb/>
von dem milden, grunddeut&#x017F;chen Sinne des Prälaten ganz entzückt war <note place="foot" n="**)">Brühl&#x2019;s Bericht an den König, Coblenz 8. Nov. 1841.</note>,<lb/>
und nach einem peinlichen Be&#x017F;uche bei dem unwir&#x017F;chen alten Erzbi&#x017F;chof<lb/>
er&#x017F;chien Gei&#x017F;&#x017F;el um Neujahr 1842 in Berlin, wo er mit hohen Ehren<lb/>
aufgenommen wurde und alsbald verlangte den Huldigungseid in die<lb/>
Hand des Monarchen &#x017F;elb&#x017F;t abzulegen. Solche Förmlichkeiten hatte der<lb/>
alte König &#x017F;tets &#x017F;einen Commi&#x017F;&#x017F;aren überla&#x017F;&#x017F;en, weil er es ungerecht fand<lb/>
den katholi&#x017F;chen Bi&#x017F;chöfen, die an Würden und Ehren &#x017F;chon &#x017F;o viel mehr<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en als die Gei&#x017F;tlichen der evangeli&#x017F;chen Landeskirche, auch noch einen<lb/>
Vorzug zu ge&#x017F;tatten, der keinem anderen Unterthan der Krone eingeräumt<lb/>
wurde. Der Sohn aber gewährte die Bitte unbedenklich.</p><lb/>
          <p>In &#x017F;einen Ge&#x017F;prächen mit dem Könige und dem Cultusmini&#x017F;ter wußte<lb/>
Gei&#x017F;&#x017F;el noch eine lange Reihe kirchlicher Anliegen wirk&#x017F;am vorzutragen.<lb/>
Er wün&#x017F;chte unter Anderem unbe&#x017F;chränkte Herr&#x017F;chaft über das Prie&#x017F;ter-<lb/>
&#x017F;eminar und Entfernung der letzten Herme&#x017F;ianer von der rheini&#x017F;chen Hoch-<lb/>
&#x017F;chule; er verlangte &#x017F;ogar die Entla&#x017F;&#x017F;ung des Curators der Bonner Univer&#x017F;i-<lb/>
tät Rehfues, der während des Bi&#x017F;chofs&#x017F;treites die Eingriffe Dro&#x017F;te&#x2019;s nach<lb/>
&#x017F;einer Amtspflicht zurückgewie&#x017F;en und nachher die Kirchenpolitik des alten<lb/>
Königs in einer ver&#x017F;tändigen, &#x017F;treng &#x017F;achlich gehaltenen Flug&#x017F;chrift ver-<lb/>
theidigt hatte. <note place="foot" n="***)">&#x017F;. o. <hi rendition="#aq">IV.</hi> 718.</note> Da Gei&#x017F;&#x017F;el die&#x017F;e Schrift doch nicht zu nennen wagte,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[296/0310] V. 4. Die Parteiung in der Kirche. Treiben der Clericalen zu decken hatte auch die Regierung ſelbſt oftmals unſaubere Mittel angewendet. Der neue Kölner Coadjutor Johannes Geiſſel theilte, wie die ge- ängſteten Domherren richtig gewittert hatten, durchaus die Geſinnungen Droſte’s; nur war er klüger, jünger, gewandter und darum für dieſe ſchwache Staatsgewalt weit gefährlicher. Er hatte ſchon in jungen Jahren an dem Mainzer „Katholiken“, der erſten Zeitſchrift der wiedererſtehenden ultramontanen Partei eifrig mitgearbeitet, *) nebenbei auch als Dilettant in Dichtkunſt und Geſchichte ein leichtes Formtalent bewährt und ſodann die Diöceſe Speier ſehr geſchickt verwaltet. Als geborener Pfälzer kannte er dies überwiegend proteſtantiſche, alles Pfaffenthum verabſcheuende Volk genau und hütete ſich Unfrieden zu erregen. Eine ſtattliche Prälaten- geſtalt, wohlbeleibt, mit funkelnden Augen, die zugleich Herrſchſucht und Verſchlagenheit verkündeten, wußte er ſeine Würde ſo wohl zu bewahren, daß er ſelbſt während der abgeſchmackten Umkleidungen beim Hochamte niemals lächerlich erſchien; in Geſellſchaft bewegte er ſich mit der Frei- heit des lebensfrohen Weltmannes und verſtand meiſterhaft, das leichte Geſpräch für diplomatiſche Berechnungen auszunutzen. Ein rechter Preuße ward er nie, weil er trotz der Gnade des Königs doch den proteſtantiſchen Geiſt dieſes Staates herausfühlte; der Gottesſtaat der alleinſeligmachenden Kirche blieb ſein Vaterland. Nach einer Unterredung mit Brühl, der von dem milden, grunddeutſchen Sinne des Prälaten ganz entzückt war **), und nach einem peinlichen Beſuche bei dem unwirſchen alten Erzbiſchof erſchien Geiſſel um Neujahr 1842 in Berlin, wo er mit hohen Ehren aufgenommen wurde und alsbald verlangte den Huldigungseid in die Hand des Monarchen ſelbſt abzulegen. Solche Förmlichkeiten hatte der alte König ſtets ſeinen Commiſſaren überlaſſen, weil er es ungerecht fand den katholiſchen Biſchöfen, die an Würden und Ehren ſchon ſo viel mehr genoſſen als die Geiſtlichen der evangeliſchen Landeskirche, auch noch einen Vorzug zu geſtatten, der keinem anderen Unterthan der Krone eingeräumt wurde. Der Sohn aber gewährte die Bitte unbedenklich. In ſeinen Geſprächen mit dem Könige und dem Cultusminiſter wußte Geiſſel noch eine lange Reihe kirchlicher Anliegen wirkſam vorzutragen. Er wünſchte unter Anderem unbeſchränkte Herrſchaft über das Prieſter- ſeminar und Entfernung der letzten Hermeſianer von der rheiniſchen Hoch- ſchule; er verlangte ſogar die Entlaſſung des Curators der Bonner Univerſi- tät Rehfues, der während des Biſchofsſtreites die Eingriffe Droſte’s nach ſeiner Amtspflicht zurückgewieſen und nachher die Kirchenpolitik des alten Königs in einer verſtändigen, ſtreng ſachlich gehaltenen Flugſchrift ver- theidigt hatte. ***) Da Geiſſel dieſe Schrift doch nicht zu nennen wagte, *) ſ. o. III. 210. **) Brühl’s Bericht an den König, Coblenz 8. Nov. 1841. ***) ſ. o. IV. 718.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/310
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/310>, abgerufen am 29.03.2024.