Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

Prinz von Preußen. Entlassung Alvensleben's und Mühler's.
denn die neufranzösischen Schmähreden wider das Söldnerwesen drangen
allmählich auch in Preußen ein; da alle Welt auf die Regierung schalt,
so hielt man die schweigende Treue der Offiziere für servil, und mannich-
fache häßliche Zänkereien bekundeten schon eine Feindschaft zwischen Heer
und Bürgerthum, die in vielen Rheinbundsstaaten wohl gute Gründe
haben mochte, in dem Lande der allgemeinen Wehrpflicht aber schlechthin
sinnlos war. Genug, die bösen Zungen ließen von dem Thronfolger
nicht mehr ab: er sollte des Königs böser Dämon in der Politik sein, wie
Eichhorn in den kirchlichen Dingen. Das schändliche Gerede fand schließ-
lich fast überall Glauben; in solchen Zeiten, da die politische Leidenschaft
schon erwacht ist, aber ein öffentliches Leben noch nicht besteht, wuchern
ja die Legenden der Parteien immer am üppigsten auf. In Wahrheit
besaß der Prinz, trotz seiner hohen Staatswürden, zur Zeit gar keinen
politischen Einfluß; auch die zur Schau getragene Christlichkeit der neuen
Gottseligen widerstand seinem einfachen Gradsinn.

Zum großen Leidwesen des Königs verlangte im Frühjahr 1844
Graf Alvensleben seine Entlassung aus dem Amte des Cabinetsministers,
das er nur ein Jahr lang bekleidet hatte. Sein derber Geschäftsverstand
konnte die Unruhe der pläneschmiedenden Planlosigkeit nicht mehr ertragen;
und nicht blos die von Humboldt verhöhnten Montmorencys des Havel-
landes beklagten seinen Rücktritt, sondern auch Kühne und alle die er-
fahrenen Beamten, die jetzt den strengen Ordnungssinn des alten Königs
überall schmerzlich vermißten.*) An Alvensleben's Stelle trat Bodel-
schwingh, der sich kaum erst im Finanzministerium eingerichtet hatte. Es
war ein ewiges Kommen und Gehen. Für die Finanzen schlug Bodel-
schwingh seinen treuen Gehilfen Kühne vor, unzweifelhaft den tüchtigsten
unter den Fachmännern. Der König aber scheute die scharfe Zunge des
freigeistigen alten Junggesellen und berief zum allgemeinen Erstaunen
Flottwell -- wieder einen bedeutenden Mann auf eine falsche Stelle.
Flottwell hatte, seit er aus Posen verdrängt worden, in Magdeburg
abermals sein glänzendes Verwaltungstalent bewährt; jedoch vom Finanz-
wesen verstand er wenig, seine feurige, ungestüme Natur paßte nicht für
diese Geschäfte, und die reichsständischen Pläne des Monarchen konnten
an dem Schüler Schön's auch keine Stütze finden. Der Prinz von
Preußen sagte betrübt: "Alvensleben's Ausscheiden ist mehr wie eine
Calamität, ebenso Bodelschwingh's Verlassen der Finanzen. Beide Stellen
sind be- aber nicht ersetzt."**)

Gleich darauf mußte noch einer der Minister des alten Königs,
Mühler zurücktreten. Er konnte sich mit seinem nächsten Amtsgenossen
Savigny nicht verständigen, er hatte gegen das Ehegesetz gestimmt, auch in

*) Nach Kühne's Aufzeichnungen.
**) Prinz von Preußen an Thile, 25. Apr. 1844.

Prinz von Preußen. Entlaſſung Alvensleben’s und Mühler’s.
denn die neufranzöſiſchen Schmähreden wider das Söldnerweſen drangen
allmählich auch in Preußen ein; da alle Welt auf die Regierung ſchalt,
ſo hielt man die ſchweigende Treue der Offiziere für ſervil, und mannich-
fache häßliche Zänkereien bekundeten ſchon eine Feindſchaft zwiſchen Heer
und Bürgerthum, die in vielen Rheinbundsſtaaten wohl gute Gründe
haben mochte, in dem Lande der allgemeinen Wehrpflicht aber ſchlechthin
ſinnlos war. Genug, die böſen Zungen ließen von dem Thronfolger
nicht mehr ab: er ſollte des Königs böſer Dämon in der Politik ſein, wie
Eichhorn in den kirchlichen Dingen. Das ſchändliche Gerede fand ſchließ-
lich faſt überall Glauben; in ſolchen Zeiten, da die politiſche Leidenſchaft
ſchon erwacht iſt, aber ein öffentliches Leben noch nicht beſteht, wuchern
ja die Legenden der Parteien immer am üppigſten auf. In Wahrheit
beſaß der Prinz, trotz ſeiner hohen Staatswürden, zur Zeit gar keinen
politiſchen Einfluß; auch die zur Schau getragene Chriſtlichkeit der neuen
Gottſeligen widerſtand ſeinem einfachen Gradſinn.

Zum großen Leidweſen des Königs verlangte im Frühjahr 1844
Graf Alvensleben ſeine Entlaſſung aus dem Amte des Cabinetsminiſters,
das er nur ein Jahr lang bekleidet hatte. Sein derber Geſchäftsverſtand
konnte die Unruhe der pläneſchmiedenden Planloſigkeit nicht mehr ertragen;
und nicht blos die von Humboldt verhöhnten Montmorencys des Havel-
landes beklagten ſeinen Rücktritt, ſondern auch Kühne und alle die er-
fahrenen Beamten, die jetzt den ſtrengen Ordnungsſinn des alten Königs
überall ſchmerzlich vermißten.*) An Alvensleben’s Stelle trat Bodel-
ſchwingh, der ſich kaum erſt im Finanzminiſterium eingerichtet hatte. Es
war ein ewiges Kommen und Gehen. Für die Finanzen ſchlug Bodel-
ſchwingh ſeinen treuen Gehilfen Kühne vor, unzweifelhaft den tüchtigſten
unter den Fachmännern. Der König aber ſcheute die ſcharfe Zunge des
freigeiſtigen alten Junggeſellen und berief zum allgemeinen Erſtaunen
Flottwell — wieder einen bedeutenden Mann auf eine falſche Stelle.
Flottwell hatte, ſeit er aus Poſen verdrängt worden, in Magdeburg
abermals ſein glänzendes Verwaltungstalent bewährt; jedoch vom Finanz-
weſen verſtand er wenig, ſeine feurige, ungeſtüme Natur paßte nicht für
dieſe Geſchäfte, und die reichsſtändiſchen Pläne des Monarchen konnten
an dem Schüler Schön’s auch keine Stütze finden. Der Prinz von
Preußen ſagte betrübt: „Alvensleben’s Ausſcheiden iſt mehr wie eine
Calamität, ebenſo Bodelſchwingh’s Verlaſſen der Finanzen. Beide Stellen
ſind be- aber nicht erſetzt.“**)

Gleich darauf mußte noch einer der Miniſter des alten Königs,
Mühler zurücktreten. Er konnte ſich mit ſeinem nächſten Amtsgenoſſen
Savigny nicht verſtändigen, er hatte gegen das Ehegeſetz geſtimmt, auch in

*) Nach Kühne’s Aufzeichnungen.
**) Prinz von Preußen an Thile, 25. Apr. 1844.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0279" n="265"/><fw place="top" type="header">Prinz von Preußen. Entla&#x017F;&#x017F;ung Alvensleben&#x2019;s und Mühler&#x2019;s.</fw><lb/>
denn die neufranzö&#x017F;i&#x017F;chen Schmähreden wider das Söldnerwe&#x017F;en drangen<lb/>
allmählich auch in Preußen ein; da alle Welt auf die Regierung &#x017F;chalt,<lb/>
&#x017F;o hielt man die &#x017F;chweigende Treue der Offiziere für &#x017F;ervil, und mannich-<lb/>
fache häßliche Zänkereien bekundeten &#x017F;chon eine Feind&#x017F;chaft zwi&#x017F;chen Heer<lb/>
und Bürgerthum, die in vielen Rheinbunds&#x017F;taaten wohl gute Gründe<lb/>
haben mochte, in dem Lande der allgemeinen Wehrpflicht aber &#x017F;chlechthin<lb/>
&#x017F;innlos war. Genug, die bö&#x017F;en Zungen ließen von dem Thronfolger<lb/>
nicht mehr ab: er &#x017F;ollte des Königs bö&#x017F;er Dämon in der Politik &#x017F;ein, wie<lb/>
Eichhorn in den kirchlichen Dingen. Das &#x017F;chändliche Gerede fand &#x017F;chließ-<lb/>
lich fa&#x017F;t überall Glauben; in &#x017F;olchen Zeiten, da die politi&#x017F;che Leiden&#x017F;chaft<lb/>
&#x017F;chon erwacht i&#x017F;t, aber ein öffentliches Leben noch nicht be&#x017F;teht, wuchern<lb/>
ja die Legenden der Parteien immer am üppig&#x017F;ten auf. In Wahrheit<lb/>
be&#x017F;aß der Prinz, trotz &#x017F;einer hohen Staatswürden, zur Zeit gar keinen<lb/>
politi&#x017F;chen Einfluß; auch die zur Schau getragene Chri&#x017F;tlichkeit der neuen<lb/>
Gott&#x017F;eligen wider&#x017F;tand &#x017F;einem einfachen Grad&#x017F;inn.</p><lb/>
          <p>Zum großen Leidwe&#x017F;en des Königs verlangte im Frühjahr 1844<lb/>
Graf Alvensleben &#x017F;eine Entla&#x017F;&#x017F;ung aus dem Amte des Cabinetsmini&#x017F;ters,<lb/>
das er nur ein Jahr lang bekleidet hatte. Sein derber Ge&#x017F;chäftsver&#x017F;tand<lb/>
konnte die Unruhe der pläne&#x017F;chmiedenden Planlo&#x017F;igkeit nicht mehr ertragen;<lb/>
und nicht blos die von Humboldt verhöhnten Montmorencys des Havel-<lb/>
landes beklagten &#x017F;einen Rücktritt, &#x017F;ondern auch Kühne und alle die er-<lb/>
fahrenen Beamten, die jetzt den &#x017F;trengen Ordnungs&#x017F;inn des alten Königs<lb/>
überall &#x017F;chmerzlich vermißten.<note place="foot" n="*)">Nach Kühne&#x2019;s Aufzeichnungen.</note> An Alvensleben&#x2019;s Stelle trat Bodel-<lb/>
&#x017F;chwingh, der &#x017F;ich kaum er&#x017F;t im Finanzmini&#x017F;terium eingerichtet hatte. Es<lb/>
war ein ewiges Kommen und Gehen. Für die Finanzen &#x017F;chlug Bodel-<lb/>
&#x017F;chwingh &#x017F;einen treuen Gehilfen Kühne vor, unzweifelhaft den tüchtig&#x017F;ten<lb/>
unter den Fachmännern. Der König aber &#x017F;cheute die &#x017F;charfe Zunge des<lb/>
freigei&#x017F;tigen alten Jungge&#x017F;ellen und berief zum allgemeinen Er&#x017F;taunen<lb/>
Flottwell &#x2014; wieder einen bedeutenden Mann auf eine fal&#x017F;che Stelle.<lb/>
Flottwell hatte, &#x017F;eit er aus Po&#x017F;en verdrängt worden, in Magdeburg<lb/>
abermals &#x017F;ein glänzendes Verwaltungstalent bewährt; jedoch vom Finanz-<lb/>
we&#x017F;en ver&#x017F;tand er wenig, &#x017F;eine feurige, unge&#x017F;tüme Natur paßte nicht für<lb/>
die&#x017F;e Ge&#x017F;chäfte, und die reichs&#x017F;tändi&#x017F;chen Pläne des Monarchen konnten<lb/>
an dem Schüler Schön&#x2019;s auch keine Stütze finden. Der Prinz von<lb/>
Preußen &#x017F;agte betrübt: &#x201E;Alvensleben&#x2019;s Aus&#x017F;cheiden i&#x017F;t mehr wie eine<lb/>
Calamität, eben&#x017F;o Bodel&#x017F;chwingh&#x2019;s Verla&#x017F;&#x017F;en der Finanzen. Beide Stellen<lb/>
&#x017F;ind <hi rendition="#g">be-</hi> aber nicht <hi rendition="#g">er&#x017F;</hi>etzt.&#x201C;<note place="foot" n="**)">Prinz von Preußen an Thile, 25. Apr. 1844.</note></p><lb/>
          <p>Gleich darauf mußte noch einer der Mini&#x017F;ter des alten Königs,<lb/>
Mühler zurücktreten. Er konnte &#x017F;ich mit &#x017F;einem näch&#x017F;ten Amtsgeno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Savigny nicht ver&#x017F;tändigen, er hatte gegen das Ehege&#x017F;etz ge&#x017F;timmt, auch in<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0279] Prinz von Preußen. Entlaſſung Alvensleben’s und Mühler’s. denn die neufranzöſiſchen Schmähreden wider das Söldnerweſen drangen allmählich auch in Preußen ein; da alle Welt auf die Regierung ſchalt, ſo hielt man die ſchweigende Treue der Offiziere für ſervil, und mannich- fache häßliche Zänkereien bekundeten ſchon eine Feindſchaft zwiſchen Heer und Bürgerthum, die in vielen Rheinbundsſtaaten wohl gute Gründe haben mochte, in dem Lande der allgemeinen Wehrpflicht aber ſchlechthin ſinnlos war. Genug, die böſen Zungen ließen von dem Thronfolger nicht mehr ab: er ſollte des Königs böſer Dämon in der Politik ſein, wie Eichhorn in den kirchlichen Dingen. Das ſchändliche Gerede fand ſchließ- lich faſt überall Glauben; in ſolchen Zeiten, da die politiſche Leidenſchaft ſchon erwacht iſt, aber ein öffentliches Leben noch nicht beſteht, wuchern ja die Legenden der Parteien immer am üppigſten auf. In Wahrheit beſaß der Prinz, trotz ſeiner hohen Staatswürden, zur Zeit gar keinen politiſchen Einfluß; auch die zur Schau getragene Chriſtlichkeit der neuen Gottſeligen widerſtand ſeinem einfachen Gradſinn. Zum großen Leidweſen des Königs verlangte im Frühjahr 1844 Graf Alvensleben ſeine Entlaſſung aus dem Amte des Cabinetsminiſters, das er nur ein Jahr lang bekleidet hatte. Sein derber Geſchäftsverſtand konnte die Unruhe der pläneſchmiedenden Planloſigkeit nicht mehr ertragen; und nicht blos die von Humboldt verhöhnten Montmorencys des Havel- landes beklagten ſeinen Rücktritt, ſondern auch Kühne und alle die er- fahrenen Beamten, die jetzt den ſtrengen Ordnungsſinn des alten Königs überall ſchmerzlich vermißten. *) An Alvensleben’s Stelle trat Bodel- ſchwingh, der ſich kaum erſt im Finanzminiſterium eingerichtet hatte. Es war ein ewiges Kommen und Gehen. Für die Finanzen ſchlug Bodel- ſchwingh ſeinen treuen Gehilfen Kühne vor, unzweifelhaft den tüchtigſten unter den Fachmännern. Der König aber ſcheute die ſcharfe Zunge des freigeiſtigen alten Junggeſellen und berief zum allgemeinen Erſtaunen Flottwell — wieder einen bedeutenden Mann auf eine falſche Stelle. Flottwell hatte, ſeit er aus Poſen verdrängt worden, in Magdeburg abermals ſein glänzendes Verwaltungstalent bewährt; jedoch vom Finanz- weſen verſtand er wenig, ſeine feurige, ungeſtüme Natur paßte nicht für dieſe Geſchäfte, und die reichsſtändiſchen Pläne des Monarchen konnten an dem Schüler Schön’s auch keine Stütze finden. Der Prinz von Preußen ſagte betrübt: „Alvensleben’s Ausſcheiden iſt mehr wie eine Calamität, ebenſo Bodelſchwingh’s Verlaſſen der Finanzen. Beide Stellen ſind be- aber nicht erſetzt.“ **) Gleich darauf mußte noch einer der Miniſter des alten Königs, Mühler zurücktreten. Er konnte ſich mit ſeinem nächſten Amtsgenoſſen Savigny nicht verſtändigen, er hatte gegen das Ehegeſetz geſtimmt, auch in *) Nach Kühne’s Aufzeichnungen. **) Prinz von Preußen an Thile, 25. Apr. 1844.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/279
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/279>, abgerufen am 20.04.2024.