Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Tübinger Schule.

Bis zu diesem blöden Hasse, der dem Fanatismus Eschenmayer's
nichts nachgab, war der geistreiche Mann in fünf Jahren harter Kämpfe
herabgesunken; nannten seine Feinde ihn einen Ischariot, so schimpfte
er sie Idioten. Aus der Fülle seiner Belesenheit suchte er zu erweisen,
daß im Grunde alle großen modernen Denker dieselbe Meinung über
das Christenthum gehegt hätten, und wollte der Beweis gar nicht glücken,
so verschmähte er auch schlechte Sophistenkünste nicht. Wenn Lessing
gesagt hatte: trotz aller Zweifel des Verstandes bleibe doch "die Reli-
gion unverrückt in den Herzen derjenigen Christen, welche ein inneres
Gefühl von dem Wahrhaften derselben erlangt hätten" -- eines jener
herrlichen, ursprünglichen Worte, aus denen sich abnehmen läßt, wie hoch
Lessing über der gemeinen Aufklärung seiner Tage stand -- so meinte
Strauß kurzab, das sei nicht ernst gemeint, sondern lediglich ein dialek-
tischer Fechterstreich. Nachdem er also haarklein bewiesen hatte, daß es
mit dem Christenthum nichts sei, hielt er sich zwanzig Jahre lang von
allen theologischen Arbeiten fern. In diesem negirenden Kritiker lag gar
nichts von der gestaltenden Kraft, von dem sittlichen Ernste des Refor-
mators, der sein Herzblut dahingiebt, bis er der widerstrebenden Welt seine
Gedanken aufgezwungen hat; er warf die Feder aus der Hand, sobald er
gefunden zu haben glaubte, daß die Geschichte von achtzehn reichen Jahr-
hunderten nichts als ein großer Irrthum gewesen sei.

Die Einwirkung dieser Schriften auf die Zeitgenossen war zwei-
schneidig, zugleich wohlthätig und tief verderblich. Strauß erweckte die
Theologie aus einer falschen Ruheseligkeit, er machte die natürlichen Wun-
dererklärungen und die künstelnde Harmonistik für immer unmöglich. Sein
Tübinger Lehrer Ferdinand Christian Baur, ein minder glänzender, aber
ungleich stärkerer und tieferer Geist, der trotz seiner wissenschaftlichen
Kühnheit an der ewigen Wahrheit des Christenthums nie verzweifelte,
wurde durch das Auftreten des Schülers veranlaßt, die historischen Unter-
suchungen über die Anfänge des Christenthums, an denen er seit Jahren
gearbeitet, weiter zu führen. Baur gab endlich, was bisher noch ganz ge-
fehlt hatte, eine Kritik der Evangelien selber und gelangte zu dem Ergebnisse,
das ursprüngliche Judenchristenthum sei erst durch den Apostel Paulus zu
einer Weltreligion geworden. Mehrere tüchtige junge Gelehrte, Zeller,
Schwegler, Köstlin schlossen sich ihm an. Diese neue Tübinger Schule
bereitete durch ernste scharfsinnige Forschungen erst den wissenschaftlichen
Boden für eine historische Darstellung der ersten christlichen Zeiten, ob-
wohl sie für die Macht der historischen Persönlichkeit auch nur wenig Ver-
ständniß zeigte, und viele ihrer Behauptungen heute schon längst wider-
legt sind.

Die Pietisten dagegen und die Orthodoxen, überhaupt Alle, denen die
Offenbarung oder die theologische Standesehre am Herzen lag, mußten durch
Straußens Angriff auf die christlichen Idioten erbittert werden; sie sahen

Die Tübinger Schule.

Bis zu dieſem blöden Haſſe, der dem Fanatismus Eſchenmayer’s
nichts nachgab, war der geiſtreiche Mann in fünf Jahren harter Kämpfe
herabgeſunken; nannten ſeine Feinde ihn einen Iſchariot, ſo ſchimpfte
er ſie Idioten. Aus der Fülle ſeiner Beleſenheit ſuchte er zu erweiſen,
daß im Grunde alle großen modernen Denker dieſelbe Meinung über
das Chriſtenthum gehegt hätten, und wollte der Beweis gar nicht glücken,
ſo verſchmähte er auch ſchlechte Sophiſtenkünſte nicht. Wenn Leſſing
geſagt hatte: trotz aller Zweifel des Verſtandes bleibe doch „die Reli-
gion unverrückt in den Herzen derjenigen Chriſten, welche ein inneres
Gefühl von dem Wahrhaften derſelben erlangt hätten“ — eines jener
herrlichen, urſprünglichen Worte, aus denen ſich abnehmen läßt, wie hoch
Leſſing über der gemeinen Aufklärung ſeiner Tage ſtand — ſo meinte
Strauß kurzab, das ſei nicht ernſt gemeint, ſondern lediglich ein dialek-
tiſcher Fechterſtreich. Nachdem er alſo haarklein bewieſen hatte, daß es
mit dem Chriſtenthum nichts ſei, hielt er ſich zwanzig Jahre lang von
allen theologiſchen Arbeiten fern. In dieſem negirenden Kritiker lag gar
nichts von der geſtaltenden Kraft, von dem ſittlichen Ernſte des Refor-
mators, der ſein Herzblut dahingiebt, bis er der widerſtrebenden Welt ſeine
Gedanken aufgezwungen hat; er warf die Feder aus der Hand, ſobald er
gefunden zu haben glaubte, daß die Geſchichte von achtzehn reichen Jahr-
hunderten nichts als ein großer Irrthum geweſen ſei.

Die Einwirkung dieſer Schriften auf die Zeitgenoſſen war zwei-
ſchneidig, zugleich wohlthätig und tief verderblich. Strauß erweckte die
Theologie aus einer falſchen Ruheſeligkeit, er machte die natürlichen Wun-
dererklärungen und die künſtelnde Harmoniſtik für immer unmöglich. Sein
Tübinger Lehrer Ferdinand Chriſtian Baur, ein minder glänzender, aber
ungleich ſtärkerer und tieferer Geiſt, der trotz ſeiner wiſſenſchaftlichen
Kühnheit an der ewigen Wahrheit des Chriſtenthums nie verzweifelte,
wurde durch das Auftreten des Schülers veranlaßt, die hiſtoriſchen Unter-
ſuchungen über die Anfänge des Chriſtenthums, an denen er ſeit Jahren
gearbeitet, weiter zu führen. Baur gab endlich, was bisher noch ganz ge-
fehlt hatte, eine Kritik der Evangelien ſelber und gelangte zu dem Ergebniſſe,
das urſprüngliche Judenchriſtenthum ſei erſt durch den Apoſtel Paulus zu
einer Weltreligion geworden. Mehrere tüchtige junge Gelehrte, Zeller,
Schwegler, Köſtlin ſchloſſen ſich ihm an. Dieſe neue Tübinger Schule
bereitete durch ernſte ſcharfſinnige Forſchungen erſt den wiſſenſchaftlichen
Boden für eine hiſtoriſche Darſtellung der erſten chriſtlichen Zeiten, ob-
wohl ſie für die Macht der hiſtoriſchen Perſönlichkeit auch nur wenig Ver-
ſtändniß zeigte, und viele ihrer Behauptungen heute ſchon längſt wider-
legt ſind.

Die Pietiſten dagegen und die Orthodoxen, überhaupt Alle, denen die
Offenbarung oder die theologiſche Standesehre am Herzen lag, mußten durch
Straußens Angriff auf die chriſtlichen Idioten erbittert werden; ſie ſahen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0507" n="493"/>
          <fw place="top" type="header">Die Tübinger Schule.</fw><lb/>
          <p>Bis zu die&#x017F;em blöden Ha&#x017F;&#x017F;e, der dem Fanatismus E&#x017F;chenmayer&#x2019;s<lb/>
nichts nachgab, war der gei&#x017F;treiche Mann in fünf Jahren harter Kämpfe<lb/>
herabge&#x017F;unken; nannten &#x017F;eine Feinde ihn einen I&#x017F;chariot, &#x017F;o &#x017F;chimpfte<lb/>
er &#x017F;ie Idioten. Aus der Fülle &#x017F;einer Bele&#x017F;enheit &#x017F;uchte er zu erwei&#x017F;en,<lb/>
daß im Grunde alle großen modernen Denker die&#x017F;elbe Meinung über<lb/>
das Chri&#x017F;tenthum gehegt hätten, und wollte der Beweis gar nicht glücken,<lb/>
&#x017F;o ver&#x017F;chmähte er auch &#x017F;chlechte Sophi&#x017F;tenkün&#x017F;te nicht. Wenn Le&#x017F;&#x017F;ing<lb/>
ge&#x017F;agt hatte: trotz aller Zweifel des Ver&#x017F;tandes bleibe doch &#x201E;die Reli-<lb/>
gion unverrückt in den Herzen derjenigen Chri&#x017F;ten, welche ein inneres<lb/>
Gefühl von dem Wahrhaften der&#x017F;elben erlangt hätten&#x201C; &#x2014; eines jener<lb/>
herrlichen, ur&#x017F;prünglichen Worte, aus denen &#x017F;ich abnehmen läßt, wie hoch<lb/>
Le&#x017F;&#x017F;ing über der gemeinen Aufklärung &#x017F;einer Tage &#x017F;tand &#x2014; &#x017F;o meinte<lb/>
Strauß kurzab, das &#x017F;ei nicht ern&#x017F;t gemeint, &#x017F;ondern lediglich ein dialek-<lb/>
ti&#x017F;cher Fechter&#x017F;treich. Nachdem er al&#x017F;o haarklein bewie&#x017F;en hatte, daß es<lb/>
mit dem Chri&#x017F;tenthum nichts &#x017F;ei, hielt er &#x017F;ich zwanzig Jahre lang von<lb/>
allen theologi&#x017F;chen Arbeiten fern. In die&#x017F;em negirenden Kritiker lag gar<lb/>
nichts von der ge&#x017F;taltenden Kraft, von dem &#x017F;ittlichen Ern&#x017F;te des Refor-<lb/>
mators, der &#x017F;ein Herzblut dahingiebt, bis er der wider&#x017F;trebenden Welt &#x017F;eine<lb/>
Gedanken aufgezwungen hat; er warf die Feder aus der Hand, &#x017F;obald er<lb/>
gefunden zu haben glaubte, daß die Ge&#x017F;chichte von achtzehn reichen Jahr-<lb/>
hunderten nichts als ein großer Irrthum gewe&#x017F;en &#x017F;ei.</p><lb/>
          <p>Die Einwirkung die&#x017F;er Schriften auf die Zeitgeno&#x017F;&#x017F;en war zwei-<lb/>
&#x017F;chneidig, zugleich wohlthätig und tief verderblich. Strauß erweckte die<lb/>
Theologie aus einer fal&#x017F;chen Ruhe&#x017F;eligkeit, er machte die natürlichen Wun-<lb/>
dererklärungen und die kün&#x017F;telnde Harmoni&#x017F;tik für immer unmöglich. Sein<lb/>
Tübinger Lehrer Ferdinand Chri&#x017F;tian Baur, ein minder glänzender, aber<lb/>
ungleich &#x017F;tärkerer und tieferer Gei&#x017F;t, der trotz &#x017F;einer wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen<lb/>
Kühnheit an der ewigen Wahrheit des Chri&#x017F;tenthums nie verzweifelte,<lb/>
wurde durch das Auftreten des Schülers veranlaßt, die hi&#x017F;tori&#x017F;chen Unter-<lb/>
&#x017F;uchungen über die Anfänge des Chri&#x017F;tenthums, an denen er &#x017F;eit Jahren<lb/>
gearbeitet, weiter zu führen. Baur gab endlich, was bisher noch ganz ge-<lb/>
fehlt hatte, eine Kritik der Evangelien &#x017F;elber und gelangte zu dem Ergebni&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
das ur&#x017F;prüngliche Judenchri&#x017F;tenthum &#x017F;ei er&#x017F;t durch den Apo&#x017F;tel Paulus zu<lb/>
einer Weltreligion geworden. Mehrere tüchtige junge Gelehrte, Zeller,<lb/>
Schwegler, Kö&#x017F;tlin &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich ihm an. Die&#x017F;e neue Tübinger Schule<lb/>
bereitete durch ern&#x017F;te &#x017F;charf&#x017F;innige For&#x017F;chungen er&#x017F;t den wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen<lb/>
Boden für eine hi&#x017F;tori&#x017F;che Dar&#x017F;tellung der er&#x017F;ten chri&#x017F;tlichen Zeiten, ob-<lb/>
wohl &#x017F;ie für die Macht der hi&#x017F;tori&#x017F;chen Per&#x017F;önlichkeit auch nur wenig Ver-<lb/>
&#x017F;tändniß zeigte, und viele ihrer Behauptungen heute &#x017F;chon läng&#x017F;t wider-<lb/>
legt &#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>Die Pieti&#x017F;ten dagegen und die Orthodoxen, überhaupt Alle, denen die<lb/>
Offenbarung oder die theologi&#x017F;che Standesehre am Herzen lag, mußten durch<lb/>
Straußens Angriff auf die chri&#x017F;tlichen Idioten erbittert werden; &#x017F;ie &#x017F;ahen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[493/0507] Die Tübinger Schule. Bis zu dieſem blöden Haſſe, der dem Fanatismus Eſchenmayer’s nichts nachgab, war der geiſtreiche Mann in fünf Jahren harter Kämpfe herabgeſunken; nannten ſeine Feinde ihn einen Iſchariot, ſo ſchimpfte er ſie Idioten. Aus der Fülle ſeiner Beleſenheit ſuchte er zu erweiſen, daß im Grunde alle großen modernen Denker dieſelbe Meinung über das Chriſtenthum gehegt hätten, und wollte der Beweis gar nicht glücken, ſo verſchmähte er auch ſchlechte Sophiſtenkünſte nicht. Wenn Leſſing geſagt hatte: trotz aller Zweifel des Verſtandes bleibe doch „die Reli- gion unverrückt in den Herzen derjenigen Chriſten, welche ein inneres Gefühl von dem Wahrhaften derſelben erlangt hätten“ — eines jener herrlichen, urſprünglichen Worte, aus denen ſich abnehmen läßt, wie hoch Leſſing über der gemeinen Aufklärung ſeiner Tage ſtand — ſo meinte Strauß kurzab, das ſei nicht ernſt gemeint, ſondern lediglich ein dialek- tiſcher Fechterſtreich. Nachdem er alſo haarklein bewieſen hatte, daß es mit dem Chriſtenthum nichts ſei, hielt er ſich zwanzig Jahre lang von allen theologiſchen Arbeiten fern. In dieſem negirenden Kritiker lag gar nichts von der geſtaltenden Kraft, von dem ſittlichen Ernſte des Refor- mators, der ſein Herzblut dahingiebt, bis er der widerſtrebenden Welt ſeine Gedanken aufgezwungen hat; er warf die Feder aus der Hand, ſobald er gefunden zu haben glaubte, daß die Geſchichte von achtzehn reichen Jahr- hunderten nichts als ein großer Irrthum geweſen ſei. Die Einwirkung dieſer Schriften auf die Zeitgenoſſen war zwei- ſchneidig, zugleich wohlthätig und tief verderblich. Strauß erweckte die Theologie aus einer falſchen Ruheſeligkeit, er machte die natürlichen Wun- dererklärungen und die künſtelnde Harmoniſtik für immer unmöglich. Sein Tübinger Lehrer Ferdinand Chriſtian Baur, ein minder glänzender, aber ungleich ſtärkerer und tieferer Geiſt, der trotz ſeiner wiſſenſchaftlichen Kühnheit an der ewigen Wahrheit des Chriſtenthums nie verzweifelte, wurde durch das Auftreten des Schülers veranlaßt, die hiſtoriſchen Unter- ſuchungen über die Anfänge des Chriſtenthums, an denen er ſeit Jahren gearbeitet, weiter zu führen. Baur gab endlich, was bisher noch ganz ge- fehlt hatte, eine Kritik der Evangelien ſelber und gelangte zu dem Ergebniſſe, das urſprüngliche Judenchriſtenthum ſei erſt durch den Apoſtel Paulus zu einer Weltreligion geworden. Mehrere tüchtige junge Gelehrte, Zeller, Schwegler, Köſtlin ſchloſſen ſich ihm an. Dieſe neue Tübinger Schule bereitete durch ernſte ſcharfſinnige Forſchungen erſt den wiſſenſchaftlichen Boden für eine hiſtoriſche Darſtellung der erſten chriſtlichen Zeiten, ob- wohl ſie für die Macht der hiſtoriſchen Perſönlichkeit auch nur wenig Ver- ſtändniß zeigte, und viele ihrer Behauptungen heute ſchon längſt wider- legt ſind. Die Pietiſten dagegen und die Orthodoxen, überhaupt Alle, denen die Offenbarung oder die theologiſche Standesehre am Herzen lag, mußten durch Straußens Angriff auf die chriſtlichen Idioten erbittert werden; ſie ſahen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/507
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 493. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/507>, abgerufen am 19.04.2024.