Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Rückert im Alter.
phanes nach Belieben beschmutzen; daß er sich an einem Volkstribunen
verging, war unverzeihlich. Grimmige Schriften und Zeitungsaufsätze flogen
herüber und hinüber. Der Zank ward völlig ekelhaft; die berufene Fehde
zwischen Voß und Stolberg erschien daneben wie ein liebevoller Gedanken-
austausch. Als nun gar Börne's Freundin Frau Wohl ihre Briefmappen
öffnete und geschäftig Alles auskramte was Börne je vertraulich über Heine
geäußert hatte, da zogen alle Düfte des Ghettos in dicken Schwaden über
Deutschland hin, und mancher ehrliche Germane begann jetzt erst einzu-
sehen, vor welchen Götzen er einst gekniet hatte. --


Zeiten des literarischen Kampfes sind der Lyrik selten günstig. Nur
Wenige verstanden wie Rückert den stillen Blumengarten ihrer Dichtung
vor der schneidenden Zugluft des Tages sorgsam einzuhegen. Die Form-
losigkeit der Feuilleton-Poesie erschien dem Meister der Verskunst ebenso
verächtlich, wie ihr Gespött und ihre "unzüchtigen Gebärden" seinen frommen
Sinn anwiderten. Er wußte, daß alles Menschenleben "von Gott zu Gott"
führt, daß die Natur nur die Amme des Geistes ist: "sie nährt ihn bis
er fühlt, daß er von ihr nicht stamme." Solche Gesinnungen erfüllten
ihn, als er die geheimnißvolle Welt seiner inneren Erfahrungen und Er-
lebnisse in der "Weisheit des Brahmanen" zusammenfaßte. Da schien es
wohl zuweilen, als ob der Dichter in die beschauliche Ruheseligkeit des
Orients ganz versänke, aber immer wieder brach der freie Weltsinn des
Abendländers durch, und hoch über aller Weisheit Indiens stand ihm das
königliche Gebot der christlichen Liebe. Die Fahrten in das Morgenland
entfremdeten ihn der Heimath nicht. Mit der alten unverwüstlichen Sanges-
lust fuhr er fort sich sein ganzes Leben zum Kunstwerk zu gestalten; jedes
Begebniß des Tages umspann seine Phantasie mit ihren goldenen Fäden.
Alles ward ihm zum Gedichte, mochte er nun dem Flüstern des Windes
lauschen oder seinen Kindern Märchen erzählen, oder seinem Jonathan,
dem Erlanger Philologen Kopp seinen Haussegen senden. Oft grollte er ins-
geheim den Landsleuten, weil sie hinter seinen orientalischen Formenspielen
das weite deutsche Herz, dem nichts Menschliches fremd blieb, schwer er-
kannten, und auch seine heimathlichen Gedichte nicht sangbar, also nicht
wahrhaft volksthümlich finden wollten; doch niemals hätte sich sein Künstler-
stolz herabgelassen, um die Gunst des Haufens zu buhlen. Ueber den
Zeitungsruhm der Götzen des Tages sagte er noch im Alter frei und groß:

Sperlinge, Staaren
Fliegen in Schaaren.
Tauben in Lauben
Wollen sich paaren.
Einsam der Adler
Schwebet im Licht,
Unten die Tadler
Achtet er nicht.

Rückert im Alter.
phanes nach Belieben beſchmutzen; daß er ſich an einem Volkstribunen
verging, war unverzeihlich. Grimmige Schriften und Zeitungsaufſätze flogen
herüber und hinüber. Der Zank ward völlig ekelhaft; die berufene Fehde
zwiſchen Voß und Stolberg erſchien daneben wie ein liebevoller Gedanken-
austauſch. Als nun gar Börne’s Freundin Frau Wohl ihre Briefmappen
öffnete und geſchäftig Alles auskramte was Börne je vertraulich über Heine
geäußert hatte, da zogen alle Düfte des Ghettos in dicken Schwaden über
Deutſchland hin, und mancher ehrliche Germane begann jetzt erſt einzu-
ſehen, vor welchen Götzen er einſt gekniet hatte. —


Zeiten des literariſchen Kampfes ſind der Lyrik ſelten günſtig. Nur
Wenige verſtanden wie Rückert den ſtillen Blumengarten ihrer Dichtung
vor der ſchneidenden Zugluft des Tages ſorgſam einzuhegen. Die Form-
loſigkeit der Feuilleton-Poeſie erſchien dem Meiſter der Verskunſt ebenſo
verächtlich, wie ihr Geſpött und ihre „unzüchtigen Gebärden“ ſeinen frommen
Sinn anwiderten. Er wußte, daß alles Menſchenleben „von Gott zu Gott“
führt, daß die Natur nur die Amme des Geiſtes iſt: „ſie nährt ihn bis
er fühlt, daß er von ihr nicht ſtamme.“ Solche Geſinnungen erfüllten
ihn, als er die geheimnißvolle Welt ſeiner inneren Erfahrungen und Er-
lebniſſe in der „Weisheit des Brahmanen“ zuſammenfaßte. Da ſchien es
wohl zuweilen, als ob der Dichter in die beſchauliche Ruheſeligkeit des
Orients ganz verſänke, aber immer wieder brach der freie Weltſinn des
Abendländers durch, und hoch über aller Weisheit Indiens ſtand ihm das
königliche Gebot der chriſtlichen Liebe. Die Fahrten in das Morgenland
entfremdeten ihn der Heimath nicht. Mit der alten unverwüſtlichen Sanges-
luſt fuhr er fort ſich ſein ganzes Leben zum Kunſtwerk zu geſtalten; jedes
Begebniß des Tages umſpann ſeine Phantaſie mit ihren goldenen Fäden.
Alles ward ihm zum Gedichte, mochte er nun dem Flüſtern des Windes
lauſchen oder ſeinen Kindern Märchen erzählen, oder ſeinem Jonathan,
dem Erlanger Philologen Kopp ſeinen Hausſegen ſenden. Oft grollte er ins-
geheim den Landsleuten, weil ſie hinter ſeinen orientaliſchen Formenſpielen
das weite deutſche Herz, dem nichts Menſchliches fremd blieb, ſchwer er-
kannten, und auch ſeine heimathlichen Gedichte nicht ſangbar, alſo nicht
wahrhaft volksthümlich finden wollten; doch niemals hätte ſich ſein Künſtler-
ſtolz herabgelaſſen, um die Gunſt des Haufens zu buhlen. Ueber den
Zeitungsruhm der Götzen des Tages ſagte er noch im Alter frei und groß:

Sperlinge, Staaren
Fliegen in Schaaren.
Tauben in Lauben
Wollen ſich paaren.
Einſam der Adler
Schwebet im Licht,
Unten die Tadler
Achtet er nicht.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0457" n="443"/><fw place="top" type="header">Rückert im Alter.</fw><lb/>
phanes nach Belieben be&#x017F;chmutzen; daß er &#x017F;ich an einem Volkstribunen<lb/>
verging, war unverzeihlich. Grimmige Schriften und Zeitungsauf&#x017F;ätze flogen<lb/>
herüber und hinüber. Der Zank ward völlig ekelhaft; die berufene Fehde<lb/>
zwi&#x017F;chen Voß und Stolberg er&#x017F;chien daneben wie ein liebevoller Gedanken-<lb/>
austau&#x017F;ch. Als nun gar Börne&#x2019;s Freundin Frau Wohl ihre Briefmappen<lb/>
öffnete und ge&#x017F;chäftig Alles auskramte was Börne je vertraulich über Heine<lb/>
geäußert hatte, da zogen alle Düfte des Ghettos in dicken Schwaden über<lb/>
Deut&#x017F;chland hin, und mancher ehrliche Germane begann jetzt er&#x017F;t einzu-<lb/>
&#x017F;ehen, vor welchen Götzen er ein&#x017F;t gekniet hatte. &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Zeiten des literari&#x017F;chen Kampfes &#x017F;ind der Lyrik &#x017F;elten gün&#x017F;tig. Nur<lb/>
Wenige ver&#x017F;tanden wie Rückert den &#x017F;tillen Blumengarten ihrer Dichtung<lb/>
vor der &#x017F;chneidenden Zugluft des Tages &#x017F;org&#x017F;am einzuhegen. Die Form-<lb/>
lo&#x017F;igkeit der Feuilleton-Poe&#x017F;ie er&#x017F;chien dem Mei&#x017F;ter der Verskun&#x017F;t eben&#x017F;o<lb/>
verächtlich, wie ihr Ge&#x017F;pött und ihre &#x201E;unzüchtigen Gebärden&#x201C; &#x017F;einen frommen<lb/>
Sinn anwiderten. Er wußte, daß alles Men&#x017F;chenleben &#x201E;von Gott zu Gott&#x201C;<lb/>
führt, daß die Natur nur die Amme des Gei&#x017F;tes i&#x017F;t: &#x201E;&#x017F;ie nährt ihn bis<lb/>
er fühlt, daß er von ihr nicht &#x017F;tamme.&#x201C; Solche Ge&#x017F;innungen erfüllten<lb/>
ihn, als er die geheimnißvolle Welt &#x017F;einer inneren Erfahrungen und Er-<lb/>
lebni&#x017F;&#x017F;e in der &#x201E;Weisheit des Brahmanen&#x201C; zu&#x017F;ammenfaßte. Da &#x017F;chien es<lb/>
wohl zuweilen, als ob der Dichter in die be&#x017F;chauliche Ruhe&#x017F;eligkeit des<lb/>
Orients ganz ver&#x017F;änke, aber immer wieder brach der freie Welt&#x017F;inn des<lb/>
Abendländers durch, und hoch über aller Weisheit Indiens &#x017F;tand ihm das<lb/>
königliche Gebot der chri&#x017F;tlichen Liebe. Die Fahrten in das Morgenland<lb/>
entfremdeten ihn der Heimath nicht. Mit der alten unverwü&#x017F;tlichen Sanges-<lb/>
lu&#x017F;t fuhr er fort &#x017F;ich &#x017F;ein ganzes Leben zum Kun&#x017F;twerk zu ge&#x017F;talten; jedes<lb/>
Begebniß des Tages um&#x017F;pann &#x017F;eine Phanta&#x017F;ie mit ihren goldenen Fäden.<lb/>
Alles ward ihm zum Gedichte, mochte er nun dem Flü&#x017F;tern des Windes<lb/>
lau&#x017F;chen oder &#x017F;einen Kindern Märchen erzählen, oder &#x017F;einem Jonathan,<lb/>
dem Erlanger Philologen Kopp &#x017F;einen Haus&#x017F;egen &#x017F;enden. Oft grollte er ins-<lb/>
geheim den Landsleuten, weil &#x017F;ie hinter &#x017F;einen orientali&#x017F;chen Formen&#x017F;pielen<lb/>
das weite deut&#x017F;che Herz, dem nichts Men&#x017F;chliches fremd blieb, &#x017F;chwer er-<lb/>
kannten, und auch &#x017F;eine heimathlichen Gedichte nicht &#x017F;angbar, al&#x017F;o nicht<lb/>
wahrhaft volksthümlich finden wollten; doch niemals hätte &#x017F;ich &#x017F;ein Kün&#x017F;tler-<lb/>
&#x017F;tolz herabgela&#x017F;&#x017F;en, um die Gun&#x017F;t des Haufens zu buhlen. Ueber den<lb/>
Zeitungsruhm der Götzen des Tages &#x017F;agte er noch im Alter frei und groß:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Sperlinge, Staaren</l><lb/>
            <l>Fliegen in Schaaren.</l><lb/>
            <l>Tauben in Lauben</l><lb/>
            <l>Wollen &#x017F;ich paaren.</l><lb/>
            <l>Ein&#x017F;am der Adler</l><lb/>
            <l>Schwebet im Licht,</l><lb/>
            <l>Unten die Tadler</l><lb/>
            <l>Achtet er nicht.</l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[443/0457] Rückert im Alter. phanes nach Belieben beſchmutzen; daß er ſich an einem Volkstribunen verging, war unverzeihlich. Grimmige Schriften und Zeitungsaufſätze flogen herüber und hinüber. Der Zank ward völlig ekelhaft; die berufene Fehde zwiſchen Voß und Stolberg erſchien daneben wie ein liebevoller Gedanken- austauſch. Als nun gar Börne’s Freundin Frau Wohl ihre Briefmappen öffnete und geſchäftig Alles auskramte was Börne je vertraulich über Heine geäußert hatte, da zogen alle Düfte des Ghettos in dicken Schwaden über Deutſchland hin, und mancher ehrliche Germane begann jetzt erſt einzu- ſehen, vor welchen Götzen er einſt gekniet hatte. — Zeiten des literariſchen Kampfes ſind der Lyrik ſelten günſtig. Nur Wenige verſtanden wie Rückert den ſtillen Blumengarten ihrer Dichtung vor der ſchneidenden Zugluft des Tages ſorgſam einzuhegen. Die Form- loſigkeit der Feuilleton-Poeſie erſchien dem Meiſter der Verskunſt ebenſo verächtlich, wie ihr Geſpött und ihre „unzüchtigen Gebärden“ ſeinen frommen Sinn anwiderten. Er wußte, daß alles Menſchenleben „von Gott zu Gott“ führt, daß die Natur nur die Amme des Geiſtes iſt: „ſie nährt ihn bis er fühlt, daß er von ihr nicht ſtamme.“ Solche Geſinnungen erfüllten ihn, als er die geheimnißvolle Welt ſeiner inneren Erfahrungen und Er- lebniſſe in der „Weisheit des Brahmanen“ zuſammenfaßte. Da ſchien es wohl zuweilen, als ob der Dichter in die beſchauliche Ruheſeligkeit des Orients ganz verſänke, aber immer wieder brach der freie Weltſinn des Abendländers durch, und hoch über aller Weisheit Indiens ſtand ihm das königliche Gebot der chriſtlichen Liebe. Die Fahrten in das Morgenland entfremdeten ihn der Heimath nicht. Mit der alten unverwüſtlichen Sanges- luſt fuhr er fort ſich ſein ganzes Leben zum Kunſtwerk zu geſtalten; jedes Begebniß des Tages umſpann ſeine Phantaſie mit ihren goldenen Fäden. Alles ward ihm zum Gedichte, mochte er nun dem Flüſtern des Windes lauſchen oder ſeinen Kindern Märchen erzählen, oder ſeinem Jonathan, dem Erlanger Philologen Kopp ſeinen Hausſegen ſenden. Oft grollte er ins- geheim den Landsleuten, weil ſie hinter ſeinen orientaliſchen Formenſpielen das weite deutſche Herz, dem nichts Menſchliches fremd blieb, ſchwer er- kannten, und auch ſeine heimathlichen Gedichte nicht ſangbar, alſo nicht wahrhaft volksthümlich finden wollten; doch niemals hätte ſich ſein Künſtler- ſtolz herabgelaſſen, um die Gunſt des Haufens zu buhlen. Ueber den Zeitungsruhm der Götzen des Tages ſagte er noch im Alter frei und groß: Sperlinge, Staaren Fliegen in Schaaren. Tauben in Lauben Wollen ſich paaren. Einſam der Adler Schwebet im Licht, Unten die Tadler Achtet er nicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/457
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 443. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/457>, abgerufen am 24.04.2024.