Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

IV. 6. Der Deutsche Zollverein.
Auch den Nüchternen schien so viel mindestens sicher, daß die Wundermär
irgend einen wahren Kern enthalten und die geheimnißvollen, aller Nach-
forschungen und ausgeschriebenen Preise spottenden Feinde des Mißhan-
delten über große Machtmittel gebieten müßten. Nur der Polizeirath
Merker in Berlin und wenige andere gewiegte Kenner der Verbrecherwelt
wagten jetzt schon, zur Entrüstung des gebildeten Publicums, das Kind
Europas für einen gemeinen Betrüger zu erklären, da die Kerkergeschichte
offenbar allen Naturgesetzen widerspräche. Unter den Gläubigen befanden
sich nicht blos Saphir und ähnliche literarische Klopffechter, sondern auch
ernste, bedeutende Männer, wie der Staatsrechtslehrer Klüber, der Heraus-
geber des Neuen Pitaval Hitzig, vor Allen aber Anselm Feuerbach, der von
tiefem Mitleid ergriffen, mit der ganzen Gluth seines leidenschaftlichen
Herzens sich des Findlings annahm und in einer eigenen Schrift die un-
heimliche Kerkergeschichte als "Beispiel eines Verbrechens am Seelenleben
des Menschen" schilderte. Also verwöhnt, verzogen, angestaunt und zum
Heucheln geradezu herausgefordert lebte sich Hauser immer tiefer ein in
seine Lügenwelt, er spielte die ihm halb aufgedrungene Rolle des langsam
aus dem Seelenschlafe Erwachenden nicht ohne Bauernschlauheit und
erlernte allmählich Alles wieder was er schon vor seinen Nürnberger Tagen
gewußt hatte; viel mehr konnten die Erziehungskünste seiner Gönner in
diesen harten Kopf nicht hineinbringen. Als er fühlte, daß sein Ansehen
zu wanken begann, verwundete er sich selbst und erweckte noch einmal die
Theilnahme aller zarten Seelen indem er vorgab, daß ein unbekannter
Mörder ihn angefallen habe. Dann lebte er als Schreiber in Ansbach und
wagte dort im Schloßgarten nochmals den nämlichen Versuch, aber diesmal
drang sein Dolch tiefer ein als er selbst beabsichtigte, und er starb schon
nach drei Tagen (Dec. 1833). Da diese Selbstverwundung sich weder
ganz unzweifelhaft erweisen ließ, noch mit der Feigheit des Burschen leicht
vereinbar schien, so gab Hauser's Tod den umlaufenden Gerüchten nur
neue Nahrung. Seine Grabschrift nannte ihn aenigma sui temporis,
und auf der Unglücksstelle im Schloßgarten wurde ein Denkstein errichtet
mit der doppelsinnigen Inschrift: hic occultus occulto occisus.

Nach mannichfachen abenteuerlichen Vermuthungen war der Verdacht
entstanden, Hauser sei der im Jahre 1812 geborene und nach wenigen
Tagen gestorbene Erbgroßherzog von Baden; der berüchtigte Major Hennen-
hofer sollte ein todtes Kind untergeschoben und den Prinzen aus dem
Wege geräumt haben um den hochbergischen Zähringern den Thron zu
verschaffen. Beweise, ja selbst verdächtige Anzeichen fehlten gänzlich; aber
der plötzliche Tod der beiden Söhne des Großherzogs Karl hatte schon vor
Jahren viel müßiges Gerede hervorgerufen,*) dem Großherzog Ludwig und

*) S. o. II. 361. Beiläufig sei ein dort angegebenes falsches Datum berichtigt.
Der zweite Sohn des Großherzogs Karl, Prinz Alexander wurde am 1. Mai 1816
geboren und starb 8. Mai 1817.

IV. 6. Der Deutſche Zollverein.
Auch den Nüchternen ſchien ſo viel mindeſtens ſicher, daß die Wundermär
irgend einen wahren Kern enthalten und die geheimnißvollen, aller Nach-
forſchungen und ausgeſchriebenen Preiſe ſpottenden Feinde des Mißhan-
delten über große Machtmittel gebieten müßten. Nur der Polizeirath
Merker in Berlin und wenige andere gewiegte Kenner der Verbrecherwelt
wagten jetzt ſchon, zur Entrüſtung des gebildeten Publicums, das Kind
Europas für einen gemeinen Betrüger zu erklären, da die Kerkergeſchichte
offenbar allen Naturgeſetzen widerſpräche. Unter den Gläubigen befanden
ſich nicht blos Saphir und ähnliche literariſche Klopffechter, ſondern auch
ernſte, bedeutende Männer, wie der Staatsrechtslehrer Klüber, der Heraus-
geber des Neuen Pitaval Hitzig, vor Allen aber Anſelm Feuerbach, der von
tiefem Mitleid ergriffen, mit der ganzen Gluth ſeines leidenſchaftlichen
Herzens ſich des Findlings annahm und in einer eigenen Schrift die un-
heimliche Kerkergeſchichte als „Beiſpiel eines Verbrechens am Seelenleben
des Menſchen“ ſchilderte. Alſo verwöhnt, verzogen, angeſtaunt und zum
Heucheln geradezu herausgefordert lebte ſich Hauſer immer tiefer ein in
ſeine Lügenwelt, er ſpielte die ihm halb aufgedrungene Rolle des langſam
aus dem Seelenſchlafe Erwachenden nicht ohne Bauernſchlauheit und
erlernte allmählich Alles wieder was er ſchon vor ſeinen Nürnberger Tagen
gewußt hatte; viel mehr konnten die Erziehungskünſte ſeiner Gönner in
dieſen harten Kopf nicht hineinbringen. Als er fühlte, daß ſein Anſehen
zu wanken begann, verwundete er ſich ſelbſt und erweckte noch einmal die
Theilnahme aller zarten Seelen indem er vorgab, daß ein unbekannter
Mörder ihn angefallen habe. Dann lebte er als Schreiber in Ansbach und
wagte dort im Schloßgarten nochmals den nämlichen Verſuch, aber diesmal
drang ſein Dolch tiefer ein als er ſelbſt beabſichtigte, und er ſtarb ſchon
nach drei Tagen (Dec. 1833). Da dieſe Selbſtverwundung ſich weder
ganz unzweifelhaft erweiſen ließ, noch mit der Feigheit des Burſchen leicht
vereinbar ſchien, ſo gab Hauſer’s Tod den umlaufenden Gerüchten nur
neue Nahrung. Seine Grabſchrift nannte ihn aenigma sui temporis,
und auf der Unglücksſtelle im Schloßgarten wurde ein Denkſtein errichtet
mit der doppelſinnigen Inſchrift: hic occultus occulto occisus.

Nach mannichfachen abenteuerlichen Vermuthungen war der Verdacht
entſtanden, Hauſer ſei der im Jahre 1812 geborene und nach wenigen
Tagen geſtorbene Erbgroßherzog von Baden; der berüchtigte Major Hennen-
hofer ſollte ein todtes Kind untergeſchoben und den Prinzen aus dem
Wege geräumt haben um den hochbergiſchen Zähringern den Thron zu
verſchaffen. Beweiſe, ja ſelbſt verdächtige Anzeichen fehlten gänzlich; aber
der plötzliche Tod der beiden Söhne des Großherzogs Karl hatte ſchon vor
Jahren viel müßiges Gerede hervorgerufen,*) dem Großherzog Ludwig und

*) S. o. II. 361. Beiläufig ſei ein dort angegebenes falſches Datum berichtigt.
Der zweite Sohn des Großherzogs Karl, Prinz Alexander wurde am 1. Mai 1816
geboren und ſtarb 8. Mai 1817.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0376" n="362"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">IV.</hi> 6. Der Deut&#x017F;che Zollverein.</fw><lb/>
Auch den Nüchternen &#x017F;chien &#x017F;o viel minde&#x017F;tens &#x017F;icher, daß die Wundermär<lb/>
irgend einen wahren Kern enthalten und die geheimnißvollen, aller Nach-<lb/>
for&#x017F;chungen und ausge&#x017F;chriebenen Prei&#x017F;e &#x017F;pottenden Feinde des Mißhan-<lb/>
delten über große Machtmittel gebieten müßten. Nur der Polizeirath<lb/>
Merker in Berlin und wenige andere gewiegte Kenner der Verbrecherwelt<lb/>
wagten jetzt &#x017F;chon, zur Entrü&#x017F;tung des gebildeten Publicums, das Kind<lb/>
Europas für einen gemeinen Betrüger zu erklären, da die Kerkerge&#x017F;chichte<lb/>
offenbar allen Naturge&#x017F;etzen wider&#x017F;präche. Unter den Gläubigen befanden<lb/>
&#x017F;ich nicht blos Saphir und ähnliche literari&#x017F;che Klopffechter, &#x017F;ondern auch<lb/>
ern&#x017F;te, bedeutende Männer, wie der Staatsrechtslehrer Klüber, der Heraus-<lb/>
geber des Neuen Pitaval Hitzig, vor Allen aber An&#x017F;elm Feuerbach, der von<lb/>
tiefem Mitleid ergriffen, mit der ganzen Gluth &#x017F;eines leiden&#x017F;chaftlichen<lb/>
Herzens &#x017F;ich des Findlings annahm und in einer eigenen Schrift die un-<lb/>
heimliche Kerkerge&#x017F;chichte als &#x201E;Bei&#x017F;piel eines Verbrechens am Seelenleben<lb/>
des Men&#x017F;chen&#x201C; &#x017F;childerte. Al&#x017F;o verwöhnt, verzogen, ange&#x017F;taunt und zum<lb/>
Heucheln geradezu herausgefordert lebte &#x017F;ich Hau&#x017F;er immer tiefer ein in<lb/>
&#x017F;eine Lügenwelt, er &#x017F;pielte die ihm halb aufgedrungene Rolle des lang&#x017F;am<lb/>
aus dem Seelen&#x017F;chlafe Erwachenden nicht ohne Bauern&#x017F;chlauheit und<lb/>
erlernte allmählich Alles wieder was er &#x017F;chon vor &#x017F;einen Nürnberger Tagen<lb/>
gewußt hatte; viel mehr konnten die Erziehungskün&#x017F;te &#x017F;einer Gönner in<lb/>
die&#x017F;en harten Kopf nicht hineinbringen. Als er fühlte, daß &#x017F;ein An&#x017F;ehen<lb/>
zu wanken begann, verwundete er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und erweckte noch einmal die<lb/>
Theilnahme aller zarten Seelen indem er vorgab, daß ein unbekannter<lb/>
Mörder ihn angefallen habe. Dann lebte er als Schreiber in Ansbach und<lb/>
wagte dort im Schloßgarten nochmals den nämlichen Ver&#x017F;uch, aber diesmal<lb/>
drang &#x017F;ein Dolch tiefer ein als er &#x017F;elb&#x017F;t beab&#x017F;ichtigte, und er &#x017F;tarb &#x017F;chon<lb/>
nach drei Tagen (Dec. 1833). Da die&#x017F;e Selb&#x017F;tverwundung &#x017F;ich weder<lb/>
ganz unzweifelhaft erwei&#x017F;en ließ, noch mit der Feigheit des Bur&#x017F;chen leicht<lb/>
vereinbar &#x017F;chien, &#x017F;o gab Hau&#x017F;er&#x2019;s Tod den umlaufenden Gerüchten nur<lb/>
neue Nahrung. Seine Grab&#x017F;chrift nannte ihn <hi rendition="#aq">aenigma sui temporis</hi>,<lb/>
und auf der Unglücks&#x017F;telle im Schloßgarten wurde ein Denk&#x017F;tein errichtet<lb/>
mit der doppel&#x017F;innigen In&#x017F;chrift: <hi rendition="#aq">hic occultus occulto occisus.</hi></p><lb/>
          <p>Nach mannichfachen abenteuerlichen Vermuthungen war der Verdacht<lb/>
ent&#x017F;tanden, Hau&#x017F;er &#x017F;ei der im Jahre 1812 geborene und nach wenigen<lb/>
Tagen ge&#x017F;torbene Erbgroßherzog von Baden; der berüchtigte Major Hennen-<lb/>
hofer &#x017F;ollte ein todtes Kind unterge&#x017F;choben und den Prinzen aus dem<lb/>
Wege geräumt haben um den hochbergi&#x017F;chen Zähringern den Thron zu<lb/>
ver&#x017F;chaffen. Bewei&#x017F;e, ja &#x017F;elb&#x017F;t verdächtige Anzeichen fehlten gänzlich; aber<lb/>
der plötzliche Tod der beiden Söhne des Großherzogs Karl hatte &#x017F;chon vor<lb/>
Jahren viel müßiges Gerede hervorgerufen,<note place="foot" n="*)">S. o. <hi rendition="#aq">II.</hi> 361. Beiläufig &#x017F;ei ein dort angegebenes fal&#x017F;ches Datum berichtigt.<lb/>
Der zweite Sohn des Großherzogs Karl, Prinz Alexander wurde am 1. Mai 1816<lb/>
geboren und &#x017F;tarb 8. Mai 1817.</note> dem Großherzog Ludwig und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[362/0376] IV. 6. Der Deutſche Zollverein. Auch den Nüchternen ſchien ſo viel mindeſtens ſicher, daß die Wundermär irgend einen wahren Kern enthalten und die geheimnißvollen, aller Nach- forſchungen und ausgeſchriebenen Preiſe ſpottenden Feinde des Mißhan- delten über große Machtmittel gebieten müßten. Nur der Polizeirath Merker in Berlin und wenige andere gewiegte Kenner der Verbrecherwelt wagten jetzt ſchon, zur Entrüſtung des gebildeten Publicums, das Kind Europas für einen gemeinen Betrüger zu erklären, da die Kerkergeſchichte offenbar allen Naturgeſetzen widerſpräche. Unter den Gläubigen befanden ſich nicht blos Saphir und ähnliche literariſche Klopffechter, ſondern auch ernſte, bedeutende Männer, wie der Staatsrechtslehrer Klüber, der Heraus- geber des Neuen Pitaval Hitzig, vor Allen aber Anſelm Feuerbach, der von tiefem Mitleid ergriffen, mit der ganzen Gluth ſeines leidenſchaftlichen Herzens ſich des Findlings annahm und in einer eigenen Schrift die un- heimliche Kerkergeſchichte als „Beiſpiel eines Verbrechens am Seelenleben des Menſchen“ ſchilderte. Alſo verwöhnt, verzogen, angeſtaunt und zum Heucheln geradezu herausgefordert lebte ſich Hauſer immer tiefer ein in ſeine Lügenwelt, er ſpielte die ihm halb aufgedrungene Rolle des langſam aus dem Seelenſchlafe Erwachenden nicht ohne Bauernſchlauheit und erlernte allmählich Alles wieder was er ſchon vor ſeinen Nürnberger Tagen gewußt hatte; viel mehr konnten die Erziehungskünſte ſeiner Gönner in dieſen harten Kopf nicht hineinbringen. Als er fühlte, daß ſein Anſehen zu wanken begann, verwundete er ſich ſelbſt und erweckte noch einmal die Theilnahme aller zarten Seelen indem er vorgab, daß ein unbekannter Mörder ihn angefallen habe. Dann lebte er als Schreiber in Ansbach und wagte dort im Schloßgarten nochmals den nämlichen Verſuch, aber diesmal drang ſein Dolch tiefer ein als er ſelbſt beabſichtigte, und er ſtarb ſchon nach drei Tagen (Dec. 1833). Da dieſe Selbſtverwundung ſich weder ganz unzweifelhaft erweiſen ließ, noch mit der Feigheit des Burſchen leicht vereinbar ſchien, ſo gab Hauſer’s Tod den umlaufenden Gerüchten nur neue Nahrung. Seine Grabſchrift nannte ihn aenigma sui temporis, und auf der Unglücksſtelle im Schloßgarten wurde ein Denkſtein errichtet mit der doppelſinnigen Inſchrift: hic occultus occulto occisus. Nach mannichfachen abenteuerlichen Vermuthungen war der Verdacht entſtanden, Hauſer ſei der im Jahre 1812 geborene und nach wenigen Tagen geſtorbene Erbgroßherzog von Baden; der berüchtigte Major Hennen- hofer ſollte ein todtes Kind untergeſchoben und den Prinzen aus dem Wege geräumt haben um den hochbergiſchen Zähringern den Thron zu verſchaffen. Beweiſe, ja ſelbſt verdächtige Anzeichen fehlten gänzlich; aber der plötzliche Tod der beiden Söhne des Großherzogs Karl hatte ſchon vor Jahren viel müßiges Gerede hervorgerufen, *) dem Großherzog Ludwig und *) S. o. II. 361. Beiläufig ſei ein dort angegebenes falſches Datum berichtigt. Der zweite Sohn des Großherzogs Karl, Prinz Alexander wurde am 1. Mai 1816 geboren und ſtarb 8. Mai 1817.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/376
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/376>, abgerufen am 29.03.2024.