Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Zusammenkunft in Schwedt.
frieden über diese dreitägigen Unterredungen.*) Der König war mit nichten
gemeint jedem launischen Einfalle seines Schwiegersohnes nachzugeben und
den so mühsam gesicherten Frieden durch eine thörichte Herausforderung
in Frage zu stellen. Er stimmte dem legitimistischen Gepolter des Czaren
freundlich zu; er erkannte auch an, wie Ancillon sagte, "daß der Aufschwung
des revolutionären Geistes verschuldet sei durch die verhängnißvolle Thätig-
keit der Pariser Propaganda und durch den ungeheuerlichen Grundsatz der
Nicht-Einmischung". Gern wollte er das Seine thun um "diese beiden
Quellen des Unheils zu verstopfen, von denen die eine die Revolutionen
entstehen läßt, die andere ihnen die Straflosigkeit sichert." Darum schlug
er selbst vor, daß die drei Ostmächte gemeinsam die Unterdrückung der
demagogischen Umtriebe in Paris verlangen sollten; er erklärte sich auch
bereit, bei "der ersten Gelegenheit" dem französischen Hofe zu erklären,
daß die drei Mächte das Recht der Intervention festhalten und behaupten
würden. Weiter mochte Friedrich Wilhelm durchaus nicht gehen; allen
kriegerischen Andeutungen des Russen setzte er einen so hartnäckigen Wider-
stand entgegen, daß Nikolaus nicht einmal wagte ihm die Abschließung
eines förmlichen Vertrages vorzuschlagen. Die Besprechungen gelangten
über einen wenig fruchtbaren Gedankenaustausch nicht hinaus, und der
Czar beschloß, Näheres erst in Münchengrätz mit den Oesterreichern zu
verabreden.

Eine nochmalige Reise nach Böhmen konnte er seinem Schwieger-
vater um so weniger zumuthen, da die Manöver, bei denen der König
niemals fehlte, nahe bevorstanden. Er wünschte also, Ancillon möge ihn
begleiten. Der aber widersprach mit ungewohnter Entschiedenheit und ging
so weit, dem Selbstherrscher zu sagen "die Würde Preußens erlaubt mir
das nicht",**) worauf Nikolaus, der den friedfertigen Theologen ohnehin
nicht leiden mochte, in hellem Zorne auffuhr. Der Minister sah voraus,
welche peinliche Rolle er allein neben den beiden Kaisern spielen mußte;
deßhalb behielt er sich vor, die Münchengrätzer Verabredungen nachträglich
in Berlin zu prüfen und dabei die Meinung des kranken Bernstorff ein-
zuholen, dem er offenbar mehr Muth zutraute als sich selber. Uner-
schütterlich blieb er bei seiner Weigerung, und der König gab ihm Recht.
Nur um den Schein der Eintracht vor der Welt zu wahren, wurde auf
die Bitte des Czaren der Kronprinz mit nach Münchengrätz gesendet; sein
Vater befahl ihm indessen streng, weder irgend ein Versprechen zu geben
noch an den politischen Unterhandlungen theilzunehmen. So trennten
sich die beiden Monarchen, in Freundschaft, doch nicht ohne Verstimmung.

*) Schöler's Bericht, 24. Sept. 1833.
**) Diese in den Tagebüchern der Fürstin Metternich (Hinterl. Papiere V. 435)
erwähnte Aeußerung scheint in der That gefallen zu sein. Am Bundestage wurde sie
allgemein geglaubt. (Blittersdorff's Bericht, 13. Dec. 1833.)

Zuſammenkunft in Schwedt.
frieden über dieſe dreitägigen Unterredungen.*) Der König war mit nichten
gemeint jedem launiſchen Einfalle ſeines Schwiegerſohnes nachzugeben und
den ſo mühſam geſicherten Frieden durch eine thörichte Herausforderung
in Frage zu ſtellen. Er ſtimmte dem legitimiſtiſchen Gepolter des Czaren
freundlich zu; er erkannte auch an, wie Ancillon ſagte, „daß der Aufſchwung
des revolutionären Geiſtes verſchuldet ſei durch die verhängnißvolle Thätig-
keit der Pariſer Propaganda und durch den ungeheuerlichen Grundſatz der
Nicht-Einmiſchung“. Gern wollte er das Seine thun um „dieſe beiden
Quellen des Unheils zu verſtopfen, von denen die eine die Revolutionen
entſtehen läßt, die andere ihnen die Strafloſigkeit ſichert.“ Darum ſchlug
er ſelbſt vor, daß die drei Oſtmächte gemeinſam die Unterdrückung der
demagogiſchen Umtriebe in Paris verlangen ſollten; er erklärte ſich auch
bereit, bei „der erſten Gelegenheit“ dem franzöſiſchen Hofe zu erklären,
daß die drei Mächte das Recht der Intervention feſthalten und behaupten
würden. Weiter mochte Friedrich Wilhelm durchaus nicht gehen; allen
kriegeriſchen Andeutungen des Ruſſen ſetzte er einen ſo hartnäckigen Wider-
ſtand entgegen, daß Nikolaus nicht einmal wagte ihm die Abſchließung
eines förmlichen Vertrages vorzuſchlagen. Die Beſprechungen gelangten
über einen wenig fruchtbaren Gedankenaustauſch nicht hinaus, und der
Czar beſchloß, Näheres erſt in Münchengrätz mit den Oeſterreichern zu
verabreden.

Eine nochmalige Reiſe nach Böhmen konnte er ſeinem Schwieger-
vater um ſo weniger zumuthen, da die Manöver, bei denen der König
niemals fehlte, nahe bevorſtanden. Er wünſchte alſo, Ancillon möge ihn
begleiten. Der aber widerſprach mit ungewohnter Entſchiedenheit und ging
ſo weit, dem Selbſtherrſcher zu ſagen „die Würde Preußens erlaubt mir
das nicht“,**) worauf Nikolaus, der den friedfertigen Theologen ohnehin
nicht leiden mochte, in hellem Zorne auffuhr. Der Miniſter ſah voraus,
welche peinliche Rolle er allein neben den beiden Kaiſern ſpielen mußte;
deßhalb behielt er ſich vor, die Münchengrätzer Verabredungen nachträglich
in Berlin zu prüfen und dabei die Meinung des kranken Bernſtorff ein-
zuholen, dem er offenbar mehr Muth zutraute als ſich ſelber. Uner-
ſchütterlich blieb er bei ſeiner Weigerung, und der König gab ihm Recht.
Nur um den Schein der Eintracht vor der Welt zu wahren, wurde auf
die Bitte des Czaren der Kronprinz mit nach Münchengrätz geſendet; ſein
Vater befahl ihm indeſſen ſtreng, weder irgend ein Verſprechen zu geben
noch an den politiſchen Unterhandlungen theilzunehmen. So trennten
ſich die beiden Monarchen, in Freundſchaft, doch nicht ohne Verſtimmung.

*) Schöler’s Bericht, 24. Sept. 1833.
**) Dieſe in den Tagebüchern der Fürſtin Metternich (Hinterl. Papiere V. 435)
erwähnte Aeußerung ſcheint in der That gefallen zu ſein. Am Bundestage wurde ſie
allgemein geglaubt. (Blittersdorff’s Bericht, 13. Dec. 1833.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0343" n="329"/><fw place="top" type="header">Zu&#x017F;ammenkunft in Schwedt.</fw><lb/>
frieden über die&#x017F;e dreitägigen Unterredungen.<note place="foot" n="*)">Schöler&#x2019;s Bericht, 24. Sept. 1833.</note> Der König war mit nichten<lb/>
gemeint jedem launi&#x017F;chen Einfalle &#x017F;eines Schwieger&#x017F;ohnes nachzugeben und<lb/>
den &#x017F;o müh&#x017F;am ge&#x017F;icherten Frieden durch eine thörichte Herausforderung<lb/>
in Frage zu &#x017F;tellen. Er &#x017F;timmte dem legitimi&#x017F;ti&#x017F;chen Gepolter des Czaren<lb/>
freundlich zu; er erkannte auch an, wie Ancillon &#x017F;agte, &#x201E;daß der Auf&#x017F;chwung<lb/>
des revolutionären Gei&#x017F;tes ver&#x017F;chuldet &#x017F;ei durch die verhängnißvolle Thätig-<lb/>
keit der Pari&#x017F;er Propaganda und durch den ungeheuerlichen Grund&#x017F;atz der<lb/>
Nicht-Einmi&#x017F;chung&#x201C;. Gern wollte er das Seine thun um &#x201E;die&#x017F;e beiden<lb/>
Quellen des Unheils zu ver&#x017F;topfen, von denen die eine die Revolutionen<lb/>
ent&#x017F;tehen läßt, die andere ihnen die Straflo&#x017F;igkeit &#x017F;ichert.&#x201C; Darum &#x017F;chlug<lb/>
er &#x017F;elb&#x017F;t vor, daß die drei O&#x017F;tmächte gemein&#x017F;am die Unterdrückung der<lb/>
demagogi&#x017F;chen Umtriebe in Paris verlangen &#x017F;ollten; er erklärte &#x017F;ich auch<lb/>
bereit, bei &#x201E;der er&#x017F;ten Gelegenheit&#x201C; dem franzö&#x017F;i&#x017F;chen Hofe zu erklären,<lb/>
daß die drei Mächte das Recht der Intervention fe&#x017F;thalten und behaupten<lb/>
würden. Weiter mochte Friedrich Wilhelm durchaus nicht gehen; allen<lb/>
kriegeri&#x017F;chen Andeutungen des Ru&#x017F;&#x017F;en &#x017F;etzte er einen &#x017F;o hartnäckigen Wider-<lb/>
&#x017F;tand entgegen, daß Nikolaus nicht einmal wagte ihm die Ab&#x017F;chließung<lb/>
eines förmlichen Vertrages vorzu&#x017F;chlagen. Die Be&#x017F;prechungen gelangten<lb/>
über einen wenig fruchtbaren Gedankenaustau&#x017F;ch nicht hinaus, und der<lb/>
Czar be&#x017F;chloß, Näheres er&#x017F;t in Münchengrätz mit den Oe&#x017F;terreichern zu<lb/>
verabreden.</p><lb/>
          <p>Eine nochmalige Rei&#x017F;e nach Böhmen konnte er &#x017F;einem Schwieger-<lb/>
vater um &#x017F;o weniger zumuthen, da die Manöver, bei denen der König<lb/>
niemals fehlte, nahe bevor&#x017F;tanden. Er wün&#x017F;chte al&#x017F;o, Ancillon möge ihn<lb/>
begleiten. Der aber wider&#x017F;prach mit ungewohnter Ent&#x017F;chiedenheit und ging<lb/>
&#x017F;o weit, dem Selb&#x017F;therr&#x017F;cher zu &#x017F;agen &#x201E;die Würde Preußens erlaubt mir<lb/>
das nicht&#x201C;,<note place="foot" n="**)">Die&#x017F;e in den Tagebüchern der Für&#x017F;tin Metternich (Hinterl. Papiere <hi rendition="#aq">V.</hi> 435)<lb/>
erwähnte Aeußerung &#x017F;cheint in der That gefallen zu &#x017F;ein. Am Bundestage wurde &#x017F;ie<lb/>
allgemein geglaubt. (Blittersdorff&#x2019;s Bericht, 13. Dec. 1833.)</note> worauf Nikolaus, der den friedfertigen Theologen ohnehin<lb/>
nicht leiden mochte, in hellem Zorne auffuhr. Der Mini&#x017F;ter &#x017F;ah voraus,<lb/>
welche peinliche Rolle er allein neben den beiden Kai&#x017F;ern &#x017F;pielen mußte;<lb/>
deßhalb behielt er &#x017F;ich vor, die Münchengrätzer Verabredungen nachträglich<lb/>
in Berlin zu prüfen und dabei die Meinung des kranken Bern&#x017F;torff ein-<lb/>
zuholen, dem er offenbar mehr Muth zutraute als &#x017F;ich &#x017F;elber. Uner-<lb/>
&#x017F;chütterlich blieb er bei &#x017F;einer Weigerung, und der König gab ihm Recht.<lb/>
Nur um den Schein der Eintracht vor der Welt zu wahren, wurde auf<lb/>
die Bitte des Czaren der Kronprinz mit nach Münchengrätz ge&#x017F;endet; &#x017F;ein<lb/>
Vater befahl ihm inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;treng, weder irgend ein Ver&#x017F;prechen zu geben<lb/>
noch an den politi&#x017F;chen Unterhandlungen theilzunehmen. So trennten<lb/>
&#x017F;ich die beiden Monarchen, in Freund&#x017F;chaft, doch nicht ohne Ver&#x017F;timmung.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[329/0343] Zuſammenkunft in Schwedt. frieden über dieſe dreitägigen Unterredungen. *) Der König war mit nichten gemeint jedem launiſchen Einfalle ſeines Schwiegerſohnes nachzugeben und den ſo mühſam geſicherten Frieden durch eine thörichte Herausforderung in Frage zu ſtellen. Er ſtimmte dem legitimiſtiſchen Gepolter des Czaren freundlich zu; er erkannte auch an, wie Ancillon ſagte, „daß der Aufſchwung des revolutionären Geiſtes verſchuldet ſei durch die verhängnißvolle Thätig- keit der Pariſer Propaganda und durch den ungeheuerlichen Grundſatz der Nicht-Einmiſchung“. Gern wollte er das Seine thun um „dieſe beiden Quellen des Unheils zu verſtopfen, von denen die eine die Revolutionen entſtehen läßt, die andere ihnen die Strafloſigkeit ſichert.“ Darum ſchlug er ſelbſt vor, daß die drei Oſtmächte gemeinſam die Unterdrückung der demagogiſchen Umtriebe in Paris verlangen ſollten; er erklärte ſich auch bereit, bei „der erſten Gelegenheit“ dem franzöſiſchen Hofe zu erklären, daß die drei Mächte das Recht der Intervention feſthalten und behaupten würden. Weiter mochte Friedrich Wilhelm durchaus nicht gehen; allen kriegeriſchen Andeutungen des Ruſſen ſetzte er einen ſo hartnäckigen Wider- ſtand entgegen, daß Nikolaus nicht einmal wagte ihm die Abſchließung eines förmlichen Vertrages vorzuſchlagen. Die Beſprechungen gelangten über einen wenig fruchtbaren Gedankenaustauſch nicht hinaus, und der Czar beſchloß, Näheres erſt in Münchengrätz mit den Oeſterreichern zu verabreden. Eine nochmalige Reiſe nach Böhmen konnte er ſeinem Schwieger- vater um ſo weniger zumuthen, da die Manöver, bei denen der König niemals fehlte, nahe bevorſtanden. Er wünſchte alſo, Ancillon möge ihn begleiten. Der aber widerſprach mit ungewohnter Entſchiedenheit und ging ſo weit, dem Selbſtherrſcher zu ſagen „die Würde Preußens erlaubt mir das nicht“, **) worauf Nikolaus, der den friedfertigen Theologen ohnehin nicht leiden mochte, in hellem Zorne auffuhr. Der Miniſter ſah voraus, welche peinliche Rolle er allein neben den beiden Kaiſern ſpielen mußte; deßhalb behielt er ſich vor, die Münchengrätzer Verabredungen nachträglich in Berlin zu prüfen und dabei die Meinung des kranken Bernſtorff ein- zuholen, dem er offenbar mehr Muth zutraute als ſich ſelber. Uner- ſchütterlich blieb er bei ſeiner Weigerung, und der König gab ihm Recht. Nur um den Schein der Eintracht vor der Welt zu wahren, wurde auf die Bitte des Czaren der Kronprinz mit nach Münchengrätz geſendet; ſein Vater befahl ihm indeſſen ſtreng, weder irgend ein Verſprechen zu geben noch an den politiſchen Unterhandlungen theilzunehmen. So trennten ſich die beiden Monarchen, in Freundſchaft, doch nicht ohne Verſtimmung. *) Schöler’s Bericht, 24. Sept. 1833. **) Dieſe in den Tagebüchern der Fürſtin Metternich (Hinterl. Papiere V. 435) erwähnte Aeußerung ſcheint in der That gefallen zu ſein. Am Bundestage wurde ſie allgemein geglaubt. (Blittersdorff’s Bericht, 13. Dec. 1833.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/343
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/343>, abgerufen am 19.04.2024.