Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

IV. 5. Wiederbefestigung der alten Gewalten.
wirksamen National-Sympathien und Antipathien, Verwandtschaften und
Scheidewände" verschwanden ihm daneben. Mittlerweile gerieth er in
Händel mit dem Gemeinderathe, weil dieser eine Bürgerwache zur Ver-
hinderung von Volksversammlungen errichtet hatte, und als nun auch die
Studenten wieder allerhand Straßenunfug verübten, da meinte die Re-
gierung, dies Nest des Aufruhrs an der Dreisam ausheben zu müssen.
In ihrer Angst ging sie noch weit über die Forderungen des Bundestags
hinaus. Die Universität Freiburg wurde geschlossen und dann mit ver-
änderter Verfassung neu eröffnet. Rotteck und Welcker erhielten den Ab-
schied mit Ruhegehalt, Duttlinger entging dem gleichen Schicksal nur weil
man ihn auf dem Lehrstuhle nicht entbehren konnte. Es war nicht blos
ein schweres Unrecht wider ehrenhafte Gegner, die sich allen geheimen
Umtrieben stets fern gehalten hatten, sondern auch eine politische Thorheit;
denn die Wirksamkeit der Beiden als Lehrer reichte nicht sehr weit, durch
die Absetzung gab man ihnen außer dem Ruhme der Märtyrer auch die
Muße sich ganz dem Parteileben zu widmen. Durch mannichfache Huldi-
gungen suchten die Gesinnungsgenossen den Abgesetzten Trost zu geben.
Welcker, der sich bis zuletzt durch umfängliche Vertheidigungsschriften tapfer
wehrte, wurde in Gießen von seinen Landsleuten mit einem großen Fest-
mahle geehrt. Rotteck erhielt aus verschiedenen Gegenden des constitutio-
nellen Deutschlands neue Ehrenbecher zugesendet; deren Zahl stieg all-
mählich auf zwölf, so daß die Badener sich bewogen fanden ihrem Helden
noch einen kostbaren Kasten zur Aufbewahrung der Spenden zu schenken;
wenn er diese Schätze betrachtete, dann sagte er stolz: welcher Minister
hat wohl so schöne Orden?

Trotzdem reichte die Unzufriedenheit nicht über enge Kreise hinaus.
Der Zorn über die halb mögliche halb eingebildete Gefährlichkeit der Sechs
Artikel mußte dem Volke unverständlich bleiben, obgleich Rotteck, "der Baure-
held" bei den Massen in hohem Ansehen stand. Als der Großherzog mit
Reizenstein im Herbst den Breisgau besuchte, fand er seine Oberländer
ganz glücklich: Spelz und Trauben waren gut gerathen. Der greise
Minister glaubte fest, durch heilsame Strenge dem Staate einen Dienst
erwiesen zu haben und nahm den Dank des Berliner Hofes befriedigt an.
Er betrachtete die Lage als Diplomat; er sah sein Land fast waffenlos,
ohne Festung, durch die gallische Habgier unmittelbar bedroht. Darum
wünschte er, wie er dem preußischen Gesandten sagte, entweder einen wirk-
lichen Frieden oder, wenn es sein müsse, einen raschen, zermalmenden
Angriffskrieg, und für beide Fälle war Preußens Freundschaft unent-
behrlich.*)

Dergestalt war auch in Baden die Bewegung ins Stocken gerathen,

*) Otterstedt's Berichte, 12. Oct., 24. Nov.; Ancillon, Weisung an Otterstedt,
20. Sept. 1832.

IV. 5. Wiederbefeſtigung der alten Gewalten.
wirkſamen National-Sympathien und Antipathien, Verwandtſchaften und
Scheidewände“ verſchwanden ihm daneben. Mittlerweile gerieth er in
Händel mit dem Gemeinderathe, weil dieſer eine Bürgerwache zur Ver-
hinderung von Volksverſammlungen errichtet hatte, und als nun auch die
Studenten wieder allerhand Straßenunfug verübten, da meinte die Re-
gierung, dies Neſt des Aufruhrs an der Dreiſam ausheben zu müſſen.
In ihrer Angſt ging ſie noch weit über die Forderungen des Bundestags
hinaus. Die Univerſität Freiburg wurde geſchloſſen und dann mit ver-
änderter Verfaſſung neu eröffnet. Rotteck und Welcker erhielten den Ab-
ſchied mit Ruhegehalt, Duttlinger entging dem gleichen Schickſal nur weil
man ihn auf dem Lehrſtuhle nicht entbehren konnte. Es war nicht blos
ein ſchweres Unrecht wider ehrenhafte Gegner, die ſich allen geheimen
Umtrieben ſtets fern gehalten hatten, ſondern auch eine politiſche Thorheit;
denn die Wirkſamkeit der Beiden als Lehrer reichte nicht ſehr weit, durch
die Abſetzung gab man ihnen außer dem Ruhme der Märtyrer auch die
Muße ſich ganz dem Parteileben zu widmen. Durch mannichfache Huldi-
gungen ſuchten die Geſinnungsgenoſſen den Abgeſetzten Troſt zu geben.
Welcker, der ſich bis zuletzt durch umfängliche Vertheidigungsſchriften tapfer
wehrte, wurde in Gießen von ſeinen Landsleuten mit einem großen Feſt-
mahle geehrt. Rotteck erhielt aus verſchiedenen Gegenden des conſtitutio-
nellen Deutſchlands neue Ehrenbecher zugeſendet; deren Zahl ſtieg all-
mählich auf zwölf, ſo daß die Badener ſich bewogen fanden ihrem Helden
noch einen koſtbaren Kaſten zur Aufbewahrung der Spenden zu ſchenken;
wenn er dieſe Schätze betrachtete, dann ſagte er ſtolz: welcher Miniſter
hat wohl ſo ſchöne Orden?

Trotzdem reichte die Unzufriedenheit nicht über enge Kreiſe hinaus.
Der Zorn über die halb mögliche halb eingebildete Gefährlichkeit der Sechs
Artikel mußte dem Volke unverſtändlich bleiben, obgleich Rotteck, „der Baure-
held“ bei den Maſſen in hohem Anſehen ſtand. Als der Großherzog mit
Reizenſtein im Herbſt den Breisgau beſuchte, fand er ſeine Oberländer
ganz glücklich: Spelz und Trauben waren gut gerathen. Der greiſe
Miniſter glaubte feſt, durch heilſame Strenge dem Staate einen Dienſt
erwieſen zu haben und nahm den Dank des Berliner Hofes befriedigt an.
Er betrachtete die Lage als Diplomat; er ſah ſein Land faſt waffenlos,
ohne Feſtung, durch die galliſche Habgier unmittelbar bedroht. Darum
wünſchte er, wie er dem preußiſchen Geſandten ſagte, entweder einen wirk-
lichen Frieden oder, wenn es ſein müſſe, einen raſchen, zermalmenden
Angriffskrieg, und für beide Fälle war Preußens Freundſchaft unent-
behrlich.*)

Dergeſtalt war auch in Baden die Bewegung ins Stocken gerathen,

*) Otterſtedt’s Berichte, 12. Oct., 24. Nov.; Ancillon, Weiſung an Otterſtedt,
20. Sept. 1832.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0296" n="282"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">IV.</hi> 5. Wiederbefe&#x017F;tigung der alten Gewalten.</fw><lb/>
wirk&#x017F;amen National-Sympathien und Antipathien, Verwandt&#x017F;chaften und<lb/>
Scheidewände&#x201C; ver&#x017F;chwanden ihm daneben. Mittlerweile gerieth er in<lb/>
Händel mit dem Gemeinderathe, weil die&#x017F;er eine Bürgerwache zur Ver-<lb/>
hinderung von Volksver&#x017F;ammlungen errichtet hatte, und als nun auch die<lb/>
Studenten wieder allerhand Straßenunfug verübten, da meinte die Re-<lb/>
gierung, dies Ne&#x017F;t des Aufruhrs an der Drei&#x017F;am ausheben zu mü&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
In ihrer Ang&#x017F;t ging &#x017F;ie noch weit über die Forderungen des Bundestags<lb/>
hinaus. Die Univer&#x017F;ität Freiburg wurde ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und dann mit ver-<lb/>
änderter Verfa&#x017F;&#x017F;ung neu eröffnet. Rotteck und Welcker erhielten den Ab-<lb/>
&#x017F;chied mit Ruhegehalt, Duttlinger entging dem gleichen Schick&#x017F;al nur weil<lb/>
man ihn auf dem Lehr&#x017F;tuhle nicht entbehren konnte. Es war nicht blos<lb/>
ein &#x017F;chweres Unrecht wider ehrenhafte Gegner, die &#x017F;ich allen geheimen<lb/>
Umtrieben &#x017F;tets fern gehalten hatten, &#x017F;ondern auch eine politi&#x017F;che Thorheit;<lb/>
denn die Wirk&#x017F;amkeit der Beiden als Lehrer reichte nicht &#x017F;ehr weit, durch<lb/>
die Ab&#x017F;etzung gab man ihnen außer dem Ruhme der Märtyrer auch die<lb/>
Muße &#x017F;ich ganz dem Parteileben zu widmen. Durch mannichfache Huldi-<lb/>
gungen &#x017F;uchten die Ge&#x017F;innungsgeno&#x017F;&#x017F;en den Abge&#x017F;etzten Tro&#x017F;t zu geben.<lb/>
Welcker, der &#x017F;ich bis zuletzt durch umfängliche Vertheidigungs&#x017F;chriften tapfer<lb/>
wehrte, wurde in Gießen von &#x017F;einen Landsleuten mit einem großen Fe&#x017F;t-<lb/>
mahle geehrt. Rotteck erhielt aus ver&#x017F;chiedenen Gegenden des con&#x017F;titutio-<lb/>
nellen Deut&#x017F;chlands neue Ehrenbecher zuge&#x017F;endet; deren Zahl &#x017F;tieg all-<lb/>
mählich auf zwölf, &#x017F;o daß die Badener &#x017F;ich bewogen fanden ihrem Helden<lb/>
noch einen ko&#x017F;tbaren Ka&#x017F;ten zur Aufbewahrung der Spenden zu &#x017F;chenken;<lb/>
wenn er die&#x017F;e Schätze betrachtete, dann &#x017F;agte er &#x017F;tolz: welcher Mini&#x017F;ter<lb/>
hat wohl &#x017F;o &#x017F;chöne Orden?</p><lb/>
          <p>Trotzdem reichte die Unzufriedenheit nicht über enge Krei&#x017F;e hinaus.<lb/>
Der Zorn über die halb mögliche halb eingebildete Gefährlichkeit der Sechs<lb/>
Artikel mußte dem Volke unver&#x017F;tändlich bleiben, obgleich Rotteck, &#x201E;der Baure-<lb/>
held&#x201C; bei den Ma&#x017F;&#x017F;en in hohem An&#x017F;ehen &#x017F;tand. Als der Großherzog mit<lb/>
Reizen&#x017F;tein im Herb&#x017F;t den Breisgau be&#x017F;uchte, fand er &#x017F;eine Oberländer<lb/>
ganz glücklich: Spelz und Trauben waren gut gerathen. Der grei&#x017F;e<lb/>
Mini&#x017F;ter glaubte fe&#x017F;t, durch heil&#x017F;ame Strenge dem Staate einen Dien&#x017F;t<lb/>
erwie&#x017F;en zu haben und nahm den Dank des Berliner Hofes befriedigt an.<lb/>
Er betrachtete die Lage als Diplomat; er &#x017F;ah &#x017F;ein Land fa&#x017F;t waffenlos,<lb/>
ohne Fe&#x017F;tung, durch die galli&#x017F;che Habgier unmittelbar bedroht. Darum<lb/>
wün&#x017F;chte er, wie er dem preußi&#x017F;chen Ge&#x017F;andten &#x017F;agte, entweder einen wirk-<lb/>
lichen Frieden oder, wenn es &#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;e, einen ra&#x017F;chen, zermalmenden<lb/>
Angriffskrieg, und für beide Fälle war Preußens Freund&#x017F;chaft unent-<lb/>
behrlich.<note place="foot" n="*)">Otter&#x017F;tedt&#x2019;s Berichte, 12. Oct., 24. Nov.; Ancillon, Wei&#x017F;ung an Otter&#x017F;tedt,<lb/>
20. Sept. 1832.</note></p><lb/>
          <p>Derge&#x017F;talt war auch in Baden die Bewegung ins Stocken gerathen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0296] IV. 5. Wiederbefeſtigung der alten Gewalten. wirkſamen National-Sympathien und Antipathien, Verwandtſchaften und Scheidewände“ verſchwanden ihm daneben. Mittlerweile gerieth er in Händel mit dem Gemeinderathe, weil dieſer eine Bürgerwache zur Ver- hinderung von Volksverſammlungen errichtet hatte, und als nun auch die Studenten wieder allerhand Straßenunfug verübten, da meinte die Re- gierung, dies Neſt des Aufruhrs an der Dreiſam ausheben zu müſſen. In ihrer Angſt ging ſie noch weit über die Forderungen des Bundestags hinaus. Die Univerſität Freiburg wurde geſchloſſen und dann mit ver- änderter Verfaſſung neu eröffnet. Rotteck und Welcker erhielten den Ab- ſchied mit Ruhegehalt, Duttlinger entging dem gleichen Schickſal nur weil man ihn auf dem Lehrſtuhle nicht entbehren konnte. Es war nicht blos ein ſchweres Unrecht wider ehrenhafte Gegner, die ſich allen geheimen Umtrieben ſtets fern gehalten hatten, ſondern auch eine politiſche Thorheit; denn die Wirkſamkeit der Beiden als Lehrer reichte nicht ſehr weit, durch die Abſetzung gab man ihnen außer dem Ruhme der Märtyrer auch die Muße ſich ganz dem Parteileben zu widmen. Durch mannichfache Huldi- gungen ſuchten die Geſinnungsgenoſſen den Abgeſetzten Troſt zu geben. Welcker, der ſich bis zuletzt durch umfängliche Vertheidigungsſchriften tapfer wehrte, wurde in Gießen von ſeinen Landsleuten mit einem großen Feſt- mahle geehrt. Rotteck erhielt aus verſchiedenen Gegenden des conſtitutio- nellen Deutſchlands neue Ehrenbecher zugeſendet; deren Zahl ſtieg all- mählich auf zwölf, ſo daß die Badener ſich bewogen fanden ihrem Helden noch einen koſtbaren Kaſten zur Aufbewahrung der Spenden zu ſchenken; wenn er dieſe Schätze betrachtete, dann ſagte er ſtolz: welcher Miniſter hat wohl ſo ſchöne Orden? Trotzdem reichte die Unzufriedenheit nicht über enge Kreiſe hinaus. Der Zorn über die halb mögliche halb eingebildete Gefährlichkeit der Sechs Artikel mußte dem Volke unverſtändlich bleiben, obgleich Rotteck, „der Baure- held“ bei den Maſſen in hohem Anſehen ſtand. Als der Großherzog mit Reizenſtein im Herbſt den Breisgau beſuchte, fand er ſeine Oberländer ganz glücklich: Spelz und Trauben waren gut gerathen. Der greiſe Miniſter glaubte feſt, durch heilſame Strenge dem Staate einen Dienſt erwieſen zu haben und nahm den Dank des Berliner Hofes befriedigt an. Er betrachtete die Lage als Diplomat; er ſah ſein Land faſt waffenlos, ohne Feſtung, durch die galliſche Habgier unmittelbar bedroht. Darum wünſchte er, wie er dem preußiſchen Geſandten ſagte, entweder einen wirk- lichen Frieden oder, wenn es ſein müſſe, einen raſchen, zermalmenden Angriffskrieg, und für beide Fälle war Preußens Freundſchaft unent- behrlich. *) Dergeſtalt war auch in Baden die Bewegung ins Stocken gerathen, *) Otterſtedt’s Berichte, 12. Oct., 24. Nov.; Ancillon, Weiſung an Otterſtedt, 20. Sept. 1832.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/296
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/296>, abgerufen am 24.04.2024.