Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite
Fortunat.
dieses glühenden Weins, und ich fürchte, das Heim-
weh quält Dich, wie wir angelangt sind.
Fortunat. Edler Herr, wenn ich meine Mei-
nung sagen darf, so scheint mir das Menschenge-
schlecht aus ruhigen, bürgerlichen, einheimischen
Menschen, und aus jenen zu bestehen, die den Zug-
vögeln gleichen, denen der Trieb zu wandern mit
dem Frühling und Herbst erwacht, da jene den Spaz-
zen und Krähen ähnlich sind, die bei demselben Zaun
und Strauch verharren, und Nachtigall, Drossel
und Storch thöricht nennen. Mein Trieb, die Hei-
math zu verlassen, die übrige zu Welt sehn, und in
sie hineinzureisen, je ferner je lieber, ist seit lange
übermächtig in mir. Dann bin ich auch nicht so
ohne Unterricht, daß ich nicht wissen sollte, daß bei
Euch, gnädigster Herr, die Sonne zwar nicht so
heiß und lange scheint, daß Ihr aber dafür im
Winter Eure Stuben warm und anmuthig zu ma-
chen wißt, daß man bei Euch die Weine trinkt,
die man auswärts baut, und besser als in Cypern
und Spanien, daß man fröhlich lebt, und zwar nicht
die Tafel in so großen Marmorsälen aufstellt, sie
aber dafür in den hölzernen Zimmern um so besser
besetzt. Kurz, gnädiger Herr, wenn Ihr mich ir-
gend brauchen könnt, so ersuche ich euch nochmals
demüthigst, laßt mir die Gnade widerfahren, mich
zu Eurem Gefolge rechnen zu dürfen.
Graf. Nun so folge mir denn, Fortunat, der
Wind ist günstig, alles ist zur Abfahrt bereit.

(gehn ab.)


Fortunat.
dieſes gluͤhenden Weins, und ich fuͤrchte, das Heim-
weh quaͤlt Dich, wie wir angelangt ſind.
Fortunat. Edler Herr, wenn ich meine Mei-
nung ſagen darf, ſo ſcheint mir das Menſchenge-
ſchlecht aus ruhigen, buͤrgerlichen, einheimiſchen
Menſchen, und aus jenen zu beſtehen, die den Zug-
voͤgeln gleichen, denen der Trieb zu wandern mit
dem Fruͤhling und Herbſt erwacht, da jene den Spaz-
zen und Kraͤhen aͤhnlich ſind, die bei demſelben Zaun
und Strauch verharren, und Nachtigall, Droſſel
und Storch thoͤricht nennen. Mein Trieb, die Hei-
math zu verlaſſen, die uͤbrige zu Welt ſehn, und in
ſie hineinzureiſen, je ferner je lieber, iſt ſeit lange
uͤbermaͤchtig in mir. Dann bin ich auch nicht ſo
ohne Unterricht, daß ich nicht wiſſen ſollte, daß bei
Euch, gnaͤdigſter Herr, die Sonne zwar nicht ſo
heiß und lange ſcheint, daß Ihr aber dafuͤr im
Winter Eure Stuben warm und anmuthig zu ma-
chen wißt, daß man bei Euch die Weine trinkt,
die man auswaͤrts baut, und beſſer als in Cypern
und Spanien, daß man froͤhlich lebt, und zwar nicht
die Tafel in ſo großen Marmorſaͤlen aufſtellt, ſie
aber dafuͤr in den hoͤlzernen Zimmern um ſo beſſer
beſetzt. Kurz, gnaͤdiger Herr, wenn Ihr mich ir-
gend brauchen koͤnnt, ſo erſuche ich euch nochmals
demuͤthigſt, laßt mir die Gnade widerfahren, mich
zu Eurem Gefolge rechnen zu duͤrfen.
Graf. Nun ſo folge mir denn, Fortunat, der
Wind iſt guͤnſtig, alles iſt zur Abfahrt bereit.

(gehn ab.)


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#GRAF">
                <p><pb facs="#f0031" n="21"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Fortunat</hi>.</fw><lb/>
die&#x017F;es glu&#x0364;henden Weins, und ich fu&#x0364;rchte, das Heim-<lb/>
weh qua&#x0364;lt Dich, wie wir angelangt &#x017F;ind.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#FORT">
                <speaker><hi rendition="#g">Fortunat</hi>.</speaker>
                <p>Edler Herr, wenn ich meine Mei-<lb/>
nung &#x017F;agen darf, &#x017F;o &#x017F;cheint mir das Men&#x017F;chenge-<lb/>
&#x017F;chlecht aus ruhigen, bu&#x0364;rgerlichen, einheimi&#x017F;chen<lb/>
Men&#x017F;chen, und aus jenen zu be&#x017F;tehen, die den Zug-<lb/>
vo&#x0364;geln gleichen, denen der Trieb zu wandern mit<lb/>
dem Fru&#x0364;hling und Herb&#x017F;t erwacht, da jene den Spaz-<lb/>
zen und Kra&#x0364;hen a&#x0364;hnlich &#x017F;ind, die bei dem&#x017F;elben Zaun<lb/>
und Strauch verharren, und Nachtigall, Dro&#x017F;&#x017F;el<lb/>
und Storch tho&#x0364;richt nennen. Mein Trieb, die Hei-<lb/>
math zu verla&#x017F;&#x017F;en, die u&#x0364;brige zu Welt &#x017F;ehn, und in<lb/>
&#x017F;ie hineinzurei&#x017F;en, je ferner je lieber, i&#x017F;t &#x017F;eit lange<lb/>
u&#x0364;berma&#x0364;chtig in mir. Dann bin ich auch nicht &#x017F;o<lb/>
ohne Unterricht, daß ich nicht wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte, daß bei<lb/>
Euch, gna&#x0364;dig&#x017F;ter Herr, die Sonne zwar nicht &#x017F;o<lb/>
heiß und lange &#x017F;cheint, daß Ihr aber dafu&#x0364;r im<lb/>
Winter Eure Stuben warm und anmuthig zu ma-<lb/>
chen wißt, daß man bei Euch die Weine trinkt,<lb/>
die man auswa&#x0364;rts baut, und be&#x017F;&#x017F;er als in Cypern<lb/>
und Spanien, daß man fro&#x0364;hlich lebt, und zwar nicht<lb/>
die Tafel in &#x017F;o großen Marmor&#x017F;a&#x0364;len auf&#x017F;tellt, &#x017F;ie<lb/>
aber dafu&#x0364;r in den ho&#x0364;lzernen Zimmern um &#x017F;o be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
be&#x017F;etzt. Kurz, gna&#x0364;diger Herr, wenn Ihr mich ir-<lb/>
gend brauchen ko&#x0364;nnt, &#x017F;o er&#x017F;uche ich euch nochmals<lb/>
demu&#x0364;thig&#x017F;t, laßt mir die Gnade widerfahren, mich<lb/>
zu Eurem Gefolge rechnen zu du&#x0364;rfen.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#GRAF">
                <speaker><hi rendition="#g">Graf</hi>.</speaker>
                <p>Nun &#x017F;o folge mir denn, Fortunat, der<lb/>
Wind i&#x017F;t gu&#x0364;n&#x017F;tig, alles i&#x017F;t zur Abfahrt bereit.</p><lb/>
                <stage> <hi rendition="#et">(gehn ab.)</hi> </stage>
              </sp>
            </div><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0031] Fortunat. dieſes gluͤhenden Weins, und ich fuͤrchte, das Heim- weh quaͤlt Dich, wie wir angelangt ſind. Fortunat. Edler Herr, wenn ich meine Mei- nung ſagen darf, ſo ſcheint mir das Menſchenge- ſchlecht aus ruhigen, buͤrgerlichen, einheimiſchen Menſchen, und aus jenen zu beſtehen, die den Zug- voͤgeln gleichen, denen der Trieb zu wandern mit dem Fruͤhling und Herbſt erwacht, da jene den Spaz- zen und Kraͤhen aͤhnlich ſind, die bei demſelben Zaun und Strauch verharren, und Nachtigall, Droſſel und Storch thoͤricht nennen. Mein Trieb, die Hei- math zu verlaſſen, die uͤbrige zu Welt ſehn, und in ſie hineinzureiſen, je ferner je lieber, iſt ſeit lange uͤbermaͤchtig in mir. Dann bin ich auch nicht ſo ohne Unterricht, daß ich nicht wiſſen ſollte, daß bei Euch, gnaͤdigſter Herr, die Sonne zwar nicht ſo heiß und lange ſcheint, daß Ihr aber dafuͤr im Winter Eure Stuben warm und anmuthig zu ma- chen wißt, daß man bei Euch die Weine trinkt, die man auswaͤrts baut, und beſſer als in Cypern und Spanien, daß man froͤhlich lebt, und zwar nicht die Tafel in ſo großen Marmorſaͤlen aufſtellt, ſie aber dafuͤr in den hoͤlzernen Zimmern um ſo beſſer beſetzt. Kurz, gnaͤdiger Herr, wenn Ihr mich ir- gend brauchen koͤnnt, ſo erſuche ich euch nochmals demuͤthigſt, laßt mir die Gnade widerfahren, mich zu Eurem Gefolge rechnen zu duͤrfen. Graf. Nun ſo folge mir denn, Fortunat, der Wind iſt guͤnſtig, alles iſt zur Abfahrt bereit. (gehn ab.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/31
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/31>, abgerufen am 24.04.2024.