Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite
Fortunat.
Die manches tausend Mark, manch Landgut zehr-
ten!
Die Wichte, die mit unserm Glück erkauft sind!
O wär' uns doch der Himmel nur so gütig,
Daß wir den Uebermuth, den Hohn, die Falsch-
heit,
Einst ihnen eben so vergelten könnten!
Theodor..
O ja, mein Herz! Wenn ich durch Glück und
Fügung
Doch gleich in unserm Garten Schätze fände,
Uraltes Gold, daß wir's mit Scheffeln mäßen!
Und gegen über mir der Herr Graf Nimian,
Verarmt, voll Schulden, wüßt' nicht aus und ein,
Getraute mir nicht ins Gesicht zu sehn,
So nähm' ich denn so hundert tausend Mark,
Ging' zu ihm, sagte: kann Euch das hier retten?
Da ist's! Und somit fort, ohn' Dank und Quit-
tung,
Daß er sich schämen und bereuen müßte.
Gratiana.
Du bleibst der Alte. Sahst du nicht die Vet-
tern?
Theodor..
Zum letztenmal; das ist noch schlimmer Volk;
Den Blick, den so ein reicher Kaufmann hat,
Wenn er verarmte Borger wittert! jedes Zwinkeln
Des Auges schüttet wie Dukaten hin,
Jedwede Mien' ist schwer wie Beutel Golds,
Der Athem klingt nach Münze, und man fühlt
Daß die Gedanken drinn Mark Silber sind:
Fortunat.
Die manches tauſend Mark, manch Landgut zehr-
ten!
Die Wichte, die mit unſerm Gluͤck erkauft ſind!
O waͤr' uns doch der Himmel nur ſo guͤtig,
Daß wir den Uebermuth, den Hohn, die Falſch-
heit,
Einſt ihnen eben ſo vergelten koͤnnten!
Theodor..
O ja, mein Herz! Wenn ich durch Gluͤck und
Fuͤgung
Doch gleich in unſerm Garten Schaͤtze faͤnde,
Uraltes Gold, daß wir's mit Scheffeln maͤßen!
Und gegen uͤber mir der Herr Graf Nimian,
Verarmt, voll Schulden, wuͤßt' nicht aus und ein,
Getraute mir nicht ins Geſicht zu ſehn,
So naͤhm' ich denn ſo hundert tauſend Mark,
Ging' zu ihm, ſagte: kann Euch das hier retten?
Da iſt's! Und ſomit fort, ohn' Dank und Quit-
tung,
Daß er ſich ſchaͤmen und bereuen muͤßte.
Gratiana.
Du bleibſt der Alte. Sahſt du nicht die Vet-
tern?
Theodor..
Zum letztenmal; das iſt noch ſchlimmer Volk;
Den Blick, den ſo ein reicher Kaufmann hat,
Wenn er verarmte Borger wittert! jedes Zwinkeln
Des Auges ſchuͤttet wie Dukaten hin,
Jedwede Mien' iſt ſchwer wie Beutel Golds,
Der Athem klingt nach Muͤnze, und man fuͤhlt
Daß die Gedanken drinn Mark Silber ſind:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#GRATIANA">
                <p><pb facs="#f0019" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Fortunat</hi>.</fw><lb/>
Die manches tau&#x017F;end Mark, manch Landgut zehr-<lb/><hi rendition="#et">ten!</hi><lb/>
Die Wichte, die mit un&#x017F;erm Glu&#x0364;ck erkauft &#x017F;ind!<lb/>
O wa&#x0364;r' uns doch der Himmel nur &#x017F;o gu&#x0364;tig,<lb/>
Daß wir den Uebermuth, den Hohn, die Fal&#x017F;ch-<lb/><hi rendition="#et">heit,</hi><lb/>
Ein&#x017F;t ihnen eben &#x017F;o vergelten ko&#x0364;nnten!</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#THEO">
                <speaker><hi rendition="#g">Theodor</hi>..</speaker><lb/>
                <p>O ja, mein Herz! Wenn ich durch Glu&#x0364;ck und<lb/><hi rendition="#et">Fu&#x0364;gung</hi><lb/>
Doch gleich in un&#x017F;erm Garten Scha&#x0364;tze fa&#x0364;nde,<lb/>
Uraltes Gold, daß wir's mit Scheffeln ma&#x0364;ßen!<lb/>
Und gegen u&#x0364;ber mir der Herr Graf Nimian,<lb/>
Verarmt, voll Schulden, wu&#x0364;ßt' nicht aus und ein,<lb/>
Getraute mir nicht ins Ge&#x017F;icht zu &#x017F;ehn,<lb/>
So na&#x0364;hm' ich denn &#x017F;o hundert tau&#x017F;end Mark,<lb/>
Ging' zu ihm, &#x017F;agte: kann Euch das hier retten?<lb/>
Da i&#x017F;t's! Und &#x017F;omit fort, ohn' Dank und Quit-<lb/><hi rendition="#et">tung,</hi><lb/>
Daß er &#x017F;ich &#x017F;cha&#x0364;men und bereuen mu&#x0364;ßte.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#GRATIANA">
                <speaker><hi rendition="#g">Gratiana</hi>.</speaker><lb/>
                <p>Du bleib&#x017F;t der Alte. Sah&#x017F;t du nicht die Vet-<lb/><hi rendition="#et">tern?</hi></p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#THEO">
                <speaker><hi rendition="#g">Theodor</hi>..</speaker><lb/>
                <p>Zum letztenmal; das i&#x017F;t noch &#x017F;chlimmer Volk;<lb/>
Den Blick, den &#x017F;o ein reicher Kaufmann hat,<lb/>
Wenn er verarmte Borger wittert! jedes Zwinkeln<lb/>
Des Auges &#x017F;chu&#x0364;ttet wie Dukaten hin,<lb/>
Jedwede Mien' i&#x017F;t &#x017F;chwer wie Beutel Golds,<lb/>
Der Athem klingt nach Mu&#x0364;nze, und man fu&#x0364;hlt<lb/>
Daß die Gedanken drinn Mark Silber &#x017F;ind:<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0019] Fortunat. Die manches tauſend Mark, manch Landgut zehr- ten! Die Wichte, die mit unſerm Gluͤck erkauft ſind! O waͤr' uns doch der Himmel nur ſo guͤtig, Daß wir den Uebermuth, den Hohn, die Falſch- heit, Einſt ihnen eben ſo vergelten koͤnnten! Theodor.. O ja, mein Herz! Wenn ich durch Gluͤck und Fuͤgung Doch gleich in unſerm Garten Schaͤtze faͤnde, Uraltes Gold, daß wir's mit Scheffeln maͤßen! Und gegen uͤber mir der Herr Graf Nimian, Verarmt, voll Schulden, wuͤßt' nicht aus und ein, Getraute mir nicht ins Geſicht zu ſehn, So naͤhm' ich denn ſo hundert tauſend Mark, Ging' zu ihm, ſagte: kann Euch das hier retten? Da iſt's! Und ſomit fort, ohn' Dank und Quit- tung, Daß er ſich ſchaͤmen und bereuen muͤßte. Gratiana. Du bleibſt der Alte. Sahſt du nicht die Vet- tern? Theodor.. Zum letztenmal; das iſt noch ſchlimmer Volk; Den Blick, den ſo ein reicher Kaufmann hat, Wenn er verarmte Borger wittert! jedes Zwinkeln Des Auges ſchuͤttet wie Dukaten hin, Jedwede Mien' iſt ſchwer wie Beutel Golds, Der Athem klingt nach Muͤnze, und man fuͤhlt Daß die Gedanken drinn Mark Silber ſind:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/19
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/19>, abgerufen am 19.04.2024.