Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweite Abtheilung.
Fremden unterbrochen, die auf einer Reise durch
das Gebirge den Wirth des Hauses aufsuchten,
den sie vor einigen Jahren hatten kennen lernen.
Alle Freunde, so wie die Damen versammelten
sich zu den Reisenden um das Frühstück; nach-
her übernahm es Manfred diese in den näch-
sten Bergen herum zu führen, um ihnen die Aus-
sichten, wie die Ruinen der Schlösser, auch ei-
nige merkwürdige Hölen zu zeigen, auf welcher
Wanderung sie Wilibald begleitete. Friedrich
verschloß sich in seinem Zimmer, weil er seine
Bewegung nicht bemeistern konnte, und Anton
leistete ihm Gesellschaft. Ernst, Theodor und
die Frauen beschäftigten sich mit Musik, und Lo-
thar ritt nach dem nächsten Städtchen, um einige
Comödianten in Augenschein zu nehmen, die ihre
Kunstvorstellungen für die nächsten Tage ange-
kündigt hatten.

Zu Mittag war die ganze Gesellschaft am
Tische wieder vereinigt. Die Fremden aber eil-
ten, um ihre Reise fortzusetzen, und noch an
demselben Tage eine Stadt zu erreichen. Ich
war schon besorgt, fing Clara an, daß wir heute
unsere Unterhaltung entbehren müßten, doch sind
zum Glück die wißbegierigen Reisenden weiter
geflogen.

In dieser Nacht, sagte Emilie, habe ich
noch oft an die gestrige Tragödie, und zwar mit
einer gewissen Rührung denken müssen, aber heut
am Tage, ich gesteh es unverholen, und beson-

Zweite Abtheilung.
Fremden unterbrochen, die auf einer Reiſe durch
das Gebirge den Wirth des Hauſes aufſuchten,
den ſie vor einigen Jahren hatten kennen lernen.
Alle Freunde, ſo wie die Damen verſammelten
ſich zu den Reiſenden um das Fruͤhſtuͤck; nach-
her uͤbernahm es Manfred dieſe in den naͤch-
ſten Bergen herum zu fuͤhren, um ihnen die Aus-
ſichten, wie die Ruinen der Schloͤſſer, auch ei-
nige merkwuͤrdige Hoͤlen zu zeigen, auf welcher
Wanderung ſie Wilibald begleitete. Friedrich
verſchloß ſich in ſeinem Zimmer, weil er ſeine
Bewegung nicht bemeiſtern konnte, und Anton
leiſtete ihm Geſellſchaft. Ernſt, Theodor und
die Frauen beſchaͤftigten ſich mit Muſik, und Lo-
thar ritt nach dem naͤchſten Staͤdtchen, um einige
Comoͤdianten in Augenſchein zu nehmen, die ihre
Kunſtvorſtellungen fuͤr die naͤchſten Tage ange-
kuͤndigt hatten.

Zu Mittag war die ganze Geſellſchaft am
Tiſche wieder vereinigt. Die Fremden aber eil-
ten, um ihre Reiſe fortzuſetzen, und noch an
demſelben Tage eine Stadt zu erreichen. Ich
war ſchon beſorgt, fing Clara an, daß wir heute
unſere Unterhaltung entbehren muͤßten, doch ſind
zum Gluͤck die wißbegierigen Reiſenden weiter
geflogen.

In dieſer Nacht, ſagte Emilie, habe ich
noch oft an die geſtrige Tragoͤdie, und zwar mit
einer gewiſſen Ruͤhrung denken muͤſſen, aber heut
am Tage, ich geſteh es unverholen, und beſon-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweite Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
Fremden unterbrochen, die auf einer Rei&#x017F;e durch<lb/>
das Gebirge den Wirth des Hau&#x017F;es auf&#x017F;uchten,<lb/>
den &#x017F;ie vor einigen Jahren hatten kennen lernen.<lb/>
Alle Freunde, &#x017F;o wie die Damen ver&#x017F;ammelten<lb/>
&#x017F;ich zu den Rei&#x017F;enden um das Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck; nach-<lb/>
her u&#x0364;bernahm es Manfred die&#x017F;e in den na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten Bergen herum zu fu&#x0364;hren, um ihnen die Aus-<lb/>
&#x017F;ichten, wie die Ruinen der Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, auch ei-<lb/>
nige merkwu&#x0364;rdige Ho&#x0364;len zu zeigen, auf welcher<lb/>
Wanderung &#x017F;ie Wilibald begleitete. Friedrich<lb/>
ver&#x017F;chloß &#x017F;ich in &#x017F;einem Zimmer, weil er &#x017F;eine<lb/>
Bewegung nicht bemei&#x017F;tern konnte, und Anton<lb/>
lei&#x017F;tete ihm Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Ern&#x017F;t, Theodor und<lb/>
die Frauen be&#x017F;cha&#x0364;ftigten &#x017F;ich mit Mu&#x017F;ik, und Lo-<lb/>
thar ritt nach dem na&#x0364;ch&#x017F;ten Sta&#x0364;dtchen, um einige<lb/>
Como&#x0364;dianten in Augen&#x017F;chein zu nehmen, die ihre<lb/>
Kun&#x017F;tvor&#x017F;tellungen fu&#x0364;r die na&#x0364;ch&#x017F;ten Tage ange-<lb/>
ku&#x0364;ndigt hatten.</p><lb/>
        <p>Zu Mittag war die ganze Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft am<lb/>
Ti&#x017F;che wieder vereinigt. Die Fremden aber eil-<lb/>
ten, um ihre Rei&#x017F;e fortzu&#x017F;etzen, und noch an<lb/>
dem&#x017F;elben Tage eine Stadt zu erreichen. Ich<lb/>
war &#x017F;chon be&#x017F;orgt, fing Clara an, daß wir heute<lb/>
un&#x017F;ere Unterhaltung entbehren mu&#x0364;ßten, doch &#x017F;ind<lb/>
zum Glu&#x0364;ck die wißbegierigen Rei&#x017F;enden weiter<lb/>
geflogen.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;er Nacht, &#x017F;agte Emilie, habe ich<lb/>
noch oft an die ge&#x017F;trige Trago&#x0364;die, und zwar mit<lb/>
einer gewi&#x017F;&#x017F;en Ru&#x0364;hrung denken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, aber heut<lb/>
am Tage, ich ge&#x017F;teh es unverholen, und be&#x017F;on-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0016] Zweite Abtheilung. Fremden unterbrochen, die auf einer Reiſe durch das Gebirge den Wirth des Hauſes aufſuchten, den ſie vor einigen Jahren hatten kennen lernen. Alle Freunde, ſo wie die Damen verſammelten ſich zu den Reiſenden um das Fruͤhſtuͤck; nach- her uͤbernahm es Manfred dieſe in den naͤch- ſten Bergen herum zu fuͤhren, um ihnen die Aus- ſichten, wie die Ruinen der Schloͤſſer, auch ei- nige merkwuͤrdige Hoͤlen zu zeigen, auf welcher Wanderung ſie Wilibald begleitete. Friedrich verſchloß ſich in ſeinem Zimmer, weil er ſeine Bewegung nicht bemeiſtern konnte, und Anton leiſtete ihm Geſellſchaft. Ernſt, Theodor und die Frauen beſchaͤftigten ſich mit Muſik, und Lo- thar ritt nach dem naͤchſten Staͤdtchen, um einige Comoͤdianten in Augenſchein zu nehmen, die ihre Kunſtvorſtellungen fuͤr die naͤchſten Tage ange- kuͤndigt hatten. Zu Mittag war die ganze Geſellſchaft am Tiſche wieder vereinigt. Die Fremden aber eil- ten, um ihre Reiſe fortzuſetzen, und noch an demſelben Tage eine Stadt zu erreichen. Ich war ſchon beſorgt, fing Clara an, daß wir heute unſere Unterhaltung entbehren muͤßten, doch ſind zum Gluͤck die wißbegierigen Reiſenden weiter geflogen. In dieſer Nacht, ſagte Emilie, habe ich noch oft an die geſtrige Tragoͤdie, und zwar mit einer gewiſſen Ruͤhrung denken muͤſſen, aber heut am Tage, ich geſteh es unverholen, und beſon-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/16
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/16>, abgerufen am 25.04.2024.