Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
dient eine wunderliche Außenseite nur zum noth-
wendigen Gegengewicht eines gehaltvollen, oft
fast melankolischen Innern, und zu diesen scheint
mir unser Freund zu gehören.

Ich habe ihn schon im vorigen Jahre gesehn,
sagte Anton, und ihn gar nicht verändert gefun-
den, er ist eher jünger geworden; seine Haus-
haltung mit seiner Frau und ihrer jüngern
Schwester Clara, mit seiner eignen Schwester
und Schwiegermutter ist die liebenswürdigste,
die ich noch gesehn habe, so wie sein Landgut
die schönste Lage im ganzen Gebirge hat: ihr
thätet klug, mich dahin zu begleiten, was sich
auch sehr gut mit deinen gelehrten antiquarischen
Untersuchungen vereinigen läßt.

Er muß! rief Theodor, oder ich laß ihn
im Stich der gothischen, oder, wie er will, alt-
deutschen Spitzgewölbe.

Darüber läßt sich noch sprechen, sagte Ernst
halb zweifelnd; da ihm aber Anton noch erzählte,
daß sie im nächsten Städtchen die beiden längst
gesuchten Freunde Lothar und Friedrich finden
würden, die ihn erwarteten, um mit ihm zum
gemeinschaftlichen Freunde Manfred zu reisen,
und sich einige Wochen bei diesem aufzuhalten,
so ließ sich Ernst bewegen, seine Antiquitäten,
auch noch so lange beiseit zu thun, um nach
vielen Jahren einmal wieder im Kreise seiner
Geliebten eine neue Jugend zu leben, und die alten
theuern Erinnerungen seinem Herzen zu erwecken.


Einleitung.
dient eine wunderliche Außenſeite nur zum noth-
wendigen Gegengewicht eines gehaltvollen, oft
faſt melankoliſchen Innern, und zu dieſen ſcheint
mir unſer Freund zu gehoͤren.

Ich habe ihn ſchon im vorigen Jahre geſehn,
ſagte Anton, und ihn gar nicht veraͤndert gefun-
den, er iſt eher juͤnger geworden; ſeine Haus-
haltung mit ſeiner Frau und ihrer juͤngern
Schweſter Clara, mit ſeiner eignen Schweſter
und Schwiegermutter iſt die liebenswuͤrdigſte,
die ich noch geſehn habe, ſo wie ſein Landgut
die ſchoͤnſte Lage im ganzen Gebirge hat: ihr
thaͤtet klug, mich dahin zu begleiten, was ſich
auch ſehr gut mit deinen gelehrten antiquariſchen
Unterſuchungen vereinigen laͤßt.

Er muß! rief Theodor, oder ich laß ihn
im Stich der gothiſchen, oder, wie er will, alt-
deutſchen Spitzgewoͤlbe.

Daruͤber laͤßt ſich noch ſprechen, ſagte Ernſt
halb zweifelnd; da ihm aber Anton noch erzaͤhlte,
daß ſie im naͤchſten Staͤdtchen die beiden laͤngſt
geſuchten Freunde Lothar und Friedrich finden
wuͤrden, die ihn erwarteten, um mit ihm zum
gemeinſchaftlichen Freunde Manfred zu reiſen,
und ſich einige Wochen bei dieſem aufzuhalten,
ſo ließ ſich Ernſt bewegen, ſeine Antiquitaͤten,
auch noch ſo lange beiſeit zu thun, um nach
vielen Jahren einmal wieder im Kreiſe ſeiner
Geliebten eine neue Jugend zu leben, und die alten
theuern Erinnerungen ſeinem Herzen zu erwecken.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
dient eine wunderliche Außen&#x017F;eite nur zum noth-<lb/>
wendigen Gegengewicht eines gehaltvollen, oft<lb/>
fa&#x017F;t melankoli&#x017F;chen Innern, und zu die&#x017F;en &#x017F;cheint<lb/>
mir un&#x017F;er Freund zu geho&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Ich habe ihn &#x017F;chon im vorigen Jahre ge&#x017F;ehn,<lb/>
&#x017F;agte Anton, und ihn gar nicht vera&#x0364;ndert gefun-<lb/>
den, er i&#x017F;t eher ju&#x0364;nger geworden; &#x017F;eine Haus-<lb/>
haltung mit &#x017F;einer Frau und ihrer ju&#x0364;ngern<lb/>
Schwe&#x017F;ter Clara, mit &#x017F;einer eignen Schwe&#x017F;ter<lb/>
und Schwiegermutter i&#x017F;t die liebenswu&#x0364;rdig&#x017F;te,<lb/>
die ich noch ge&#x017F;ehn habe, &#x017F;o wie &#x017F;ein Landgut<lb/>
die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Lage im ganzen Gebirge hat: ihr<lb/>
tha&#x0364;tet klug, mich dahin zu begleiten, was &#x017F;ich<lb/>
auch &#x017F;ehr gut mit deinen gelehrten antiquari&#x017F;chen<lb/>
Unter&#x017F;uchungen vereinigen la&#x0364;ßt.</p><lb/>
        <p>Er muß! rief Theodor, oder ich laß ihn<lb/>
im Stich der gothi&#x017F;chen, oder, wie er will, alt-<lb/>
deut&#x017F;chen Spitzgewo&#x0364;lbe.</p><lb/>
        <p>Daru&#x0364;ber la&#x0364;ßt &#x017F;ich noch &#x017F;prechen, &#x017F;agte Ern&#x017F;t<lb/>
halb zweifelnd; da ihm aber Anton noch erza&#x0364;hlte,<lb/>
daß &#x017F;ie im na&#x0364;ch&#x017F;ten Sta&#x0364;dtchen die beiden la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;uchten Freunde Lothar und Friedrich finden<lb/>
wu&#x0364;rden, die ihn erwarteten, um mit ihm zum<lb/>
gemein&#x017F;chaftlichen Freunde Manfred zu rei&#x017F;en,<lb/>
und &#x017F;ich einige Wochen bei die&#x017F;em aufzuhalten,<lb/>
&#x017F;o ließ &#x017F;ich Ern&#x017F;t bewegen, &#x017F;eine Antiquita&#x0364;ten,<lb/>
auch noch &#x017F;o lange bei&#x017F;eit zu thun, um nach<lb/>
vielen Jahren einmal wieder im Krei&#x017F;e &#x017F;einer<lb/>
Geliebten eine neue Jugend zu leben, und die alten<lb/>
theuern Erinnerungen &#x017F;einem Herzen zu erwecken.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0031] Einleitung. dient eine wunderliche Außenſeite nur zum noth- wendigen Gegengewicht eines gehaltvollen, oft faſt melankoliſchen Innern, und zu dieſen ſcheint mir unſer Freund zu gehoͤren. Ich habe ihn ſchon im vorigen Jahre geſehn, ſagte Anton, und ihn gar nicht veraͤndert gefun- den, er iſt eher juͤnger geworden; ſeine Haus- haltung mit ſeiner Frau und ihrer juͤngern Schweſter Clara, mit ſeiner eignen Schweſter und Schwiegermutter iſt die liebenswuͤrdigſte, die ich noch geſehn habe, ſo wie ſein Landgut die ſchoͤnſte Lage im ganzen Gebirge hat: ihr thaͤtet klug, mich dahin zu begleiten, was ſich auch ſehr gut mit deinen gelehrten antiquariſchen Unterſuchungen vereinigen laͤßt. Er muß! rief Theodor, oder ich laß ihn im Stich der gothiſchen, oder, wie er will, alt- deutſchen Spitzgewoͤlbe. Daruͤber laͤßt ſich noch ſprechen, ſagte Ernſt halb zweifelnd; da ihm aber Anton noch erzaͤhlte, daß ſie im naͤchſten Staͤdtchen die beiden laͤngſt geſuchten Freunde Lothar und Friedrich finden wuͤrden, die ihn erwarteten, um mit ihm zum gemeinſchaftlichen Freunde Manfred zu reiſen, und ſich einige Wochen bei dieſem aufzuhalten, ſo ließ ſich Ernſt bewegen, ſeine Antiquitaͤten, auch noch ſo lange beiſeit zu thun, um nach vielen Jahren einmal wieder im Kreiſe ſeiner Geliebten eine neue Jugend zu leben, und die alten theuern Erinnerungen ſeinem Herzen zu erwecken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/31
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/31>, abgerufen am 28.03.2024.