Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
töse herüber vernahmen: so öffnet sich ein gro-
ßes Dichterwerk in die Mannigfaltigkeit der Welt
und entfaltet den Reichthum der Charaktere;
nun traten wir in den Hain von verschiedenem
duftenden Gehölz, in welchem die Nachtigall
so lieblich klagte, die Sonne sich verbarg, ein
Bach so leise schluchzend aus den Bergen quoll,
und murmelnd jenen blauen Strom suchte, den
wir plötzlich, um die Felsenecke biegend, in
aller Herrlichkeit wieder fanden: so schmilzt
Sehnsucht und Schmerz, und sucht die ver-
wandte Brust des tröstenden Freundes, um sich
ganz, ganz in dessen lieblich erquickende Fülle
zu ergießen, und sich in triumphirende Woge zu
verwandeln. Wie wird sich diese reizende Land-
schaft nun ferner noch entwickeln? Schon oft
habe ich Lust gefühlt, einer romantischen Musik
ein Gedicht unterzulegen, oder gewünscht, ein
genialischer Tonkünstler möchte mir voraus arbei-
ten, um nachher den Text seiner Musik zu suchen;
aber wahrlich, ich fühle jetzt, daß sich aus sol-
chem Wechsel einer anmuthigen Landschaft eben-
falls ein reizendes erzählendes Gedicht entwickeln
ließe.

Zu wiederholten malen, erwiederte Ernst,
hat mich unser Freund Manfred mit dergleichen
Vorstellungen unterhalten, und indem du sprachst
dachte ich an den unvergleichlichen Parceval und
seine Krone, den Titurell. Jeder Spaziergang,
der uns befriedigt, hat in unsrer Seele ein Ge-

dicht

Einleitung.
toͤſe heruͤber vernahmen: ſo oͤffnet ſich ein gro-
ßes Dichterwerk in die Mannigfaltigkeit der Welt
und entfaltet den Reichthum der Charaktere;
nun traten wir in den Hain von verſchiedenem
duftenden Gehoͤlz, in welchem die Nachtigall
ſo lieblich klagte, die Sonne ſich verbarg, ein
Bach ſo leiſe ſchluchzend aus den Bergen quoll,
und murmelnd jenen blauen Strom ſuchte, den
wir ploͤtzlich, um die Felſenecke biegend, in
aller Herrlichkeit wieder fanden: ſo ſchmilzt
Sehnſucht und Schmerz, und ſucht die ver-
wandte Bruſt des troͤſtenden Freundes, um ſich
ganz, ganz in deſſen lieblich erquickende Fuͤlle
zu ergießen, und ſich in triumphirende Woge zu
verwandeln. Wie wird ſich dieſe reizende Land-
ſchaft nun ferner noch entwickeln? Schon oft
habe ich Luſt gefuͤhlt, einer romantiſchen Muſik
ein Gedicht unterzulegen, oder gewuͤnſcht, ein
genialiſcher Tonkuͤnſtler moͤchte mir voraus arbei-
ten, um nachher den Text ſeiner Muſik zu ſuchen;
aber wahrlich, ich fuͤhle jetzt, daß ſich aus ſol-
chem Wechſel einer anmuthigen Landſchaft eben-
falls ein reizendes erzaͤhlendes Gedicht entwickeln
ließe.

Zu wiederholten malen, erwiederte Ernſt,
hat mich unſer Freund Manfred mit dergleichen
Vorſtellungen unterhalten, und indem du ſprachſt
dachte ich an den unvergleichlichen Parceval und
ſeine Krone, den Titurell. Jeder Spaziergang,
der uns befriedigt, hat in unſrer Seele ein Ge-

dicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
to&#x0364;&#x017F;e heru&#x0364;ber vernahmen: &#x017F;o o&#x0364;ffnet &#x017F;ich ein gro-<lb/>
ßes Dichterwerk in die Mannigfaltigkeit der Welt<lb/>
und entfaltet den Reichthum der Charaktere;<lb/>
nun traten wir in den Hain von ver&#x017F;chiedenem<lb/>
duftenden Geho&#x0364;lz, in welchem die Nachtigall<lb/>
&#x017F;o lieblich klagte, die Sonne &#x017F;ich verbarg, ein<lb/>
Bach &#x017F;o lei&#x017F;e &#x017F;chluchzend aus den Bergen quoll,<lb/>
und murmelnd jenen blauen Strom &#x017F;uchte, den<lb/>
wir plo&#x0364;tzlich, um die Fel&#x017F;enecke biegend, in<lb/>
aller Herrlichkeit wieder fanden: &#x017F;o &#x017F;chmilzt<lb/>
Sehn&#x017F;ucht und Schmerz, und &#x017F;ucht die ver-<lb/>
wandte Bru&#x017F;t des tro&#x0364;&#x017F;tenden Freundes, um &#x017F;ich<lb/>
ganz, ganz in de&#x017F;&#x017F;en lieblich erquickende Fu&#x0364;lle<lb/>
zu ergießen, und &#x017F;ich in triumphirende Woge zu<lb/>
verwandeln. Wie wird &#x017F;ich die&#x017F;e reizende Land-<lb/>
&#x017F;chaft nun ferner noch entwickeln? Schon oft<lb/>
habe ich Lu&#x017F;t gefu&#x0364;hlt, einer romanti&#x017F;chen Mu&#x017F;ik<lb/>
ein Gedicht unterzulegen, oder gewu&#x0364;n&#x017F;cht, ein<lb/>
geniali&#x017F;cher Tonku&#x0364;n&#x017F;tler mo&#x0364;chte mir voraus arbei-<lb/>
ten, um nachher den Text &#x017F;einer Mu&#x017F;ik zu &#x017F;uchen;<lb/>
aber wahrlich, ich fu&#x0364;hle jetzt, daß &#x017F;ich aus &#x017F;ol-<lb/>
chem Wech&#x017F;el einer anmuthigen Land&#x017F;chaft eben-<lb/>
falls ein reizendes erza&#x0364;hlendes Gedicht entwickeln<lb/>
ließe.</p><lb/>
        <p>Zu wiederholten malen, erwiederte Ern&#x017F;t,<lb/>
hat mich un&#x017F;er Freund Manfred mit dergleichen<lb/>
Vor&#x017F;tellungen unterhalten, und indem du &#x017F;prach&#x017F;t<lb/>
dachte ich an den unvergleichlichen Parceval und<lb/>
&#x017F;eine Krone, den Titurell. Jeder Spaziergang,<lb/>
der uns befriedigt, hat in un&#x017F;rer Seele ein Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0027] Einleitung. toͤſe heruͤber vernahmen: ſo oͤffnet ſich ein gro- ßes Dichterwerk in die Mannigfaltigkeit der Welt und entfaltet den Reichthum der Charaktere; nun traten wir in den Hain von verſchiedenem duftenden Gehoͤlz, in welchem die Nachtigall ſo lieblich klagte, die Sonne ſich verbarg, ein Bach ſo leiſe ſchluchzend aus den Bergen quoll, und murmelnd jenen blauen Strom ſuchte, den wir ploͤtzlich, um die Felſenecke biegend, in aller Herrlichkeit wieder fanden: ſo ſchmilzt Sehnſucht und Schmerz, und ſucht die ver- wandte Bruſt des troͤſtenden Freundes, um ſich ganz, ganz in deſſen lieblich erquickende Fuͤlle zu ergießen, und ſich in triumphirende Woge zu verwandeln. Wie wird ſich dieſe reizende Land- ſchaft nun ferner noch entwickeln? Schon oft habe ich Luſt gefuͤhlt, einer romantiſchen Muſik ein Gedicht unterzulegen, oder gewuͤnſcht, ein genialiſcher Tonkuͤnſtler moͤchte mir voraus arbei- ten, um nachher den Text ſeiner Muſik zu ſuchen; aber wahrlich, ich fuͤhle jetzt, daß ſich aus ſol- chem Wechſel einer anmuthigen Landſchaft eben- falls ein reizendes erzaͤhlendes Gedicht entwickeln ließe. Zu wiederholten malen, erwiederte Ernſt, hat mich unſer Freund Manfred mit dergleichen Vorſtellungen unterhalten, und indem du ſprachſt dachte ich an den unvergleichlichen Parceval und ſeine Krone, den Titurell. Jeder Spaziergang, der uns befriedigt, hat in unſrer Seele ein Ge- dicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/27
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/27>, abgerufen am 25.04.2024.