Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
deutsche Alterthum erinnert, und mit tiefem Sinn
und Kenntniß manchen Irrthum entfernt, auch
hat sich die Stimmung unsrer Zeit auffallend
zum Bessern verändert, wir achten die deutsche
Vorzeit und ihre Denkmäler, wir schämen uns
nicht mehr, wie ehemals, Deutsche zu sein, und
glauben nicht unbedingt mehr an die Vorzüge
fremder Nationen, das ökonomische Treiben, die
Verehrung kleinlicher List, die Vergötterung der
neusten Zeit ist fast erstorben, eine höhere Sehn-
sucht hat unsern Blick in die Vergangenheit ge-
schärft, und Unglück für vergangene große Jahr-
hunderte den edlern Sinn in uns aufgeschlossen.
In jenen früheren Tagen aber hatten wir noch
mehr Ueberreste der alten Zeit selbst vor uns,
man fand noch Klöster, geistliche Fürstenthümer,
freie Reichsstädte, viele alte Gebäude waren noch
nicht abgetragen oder zerstört, altdeutsche Kunst-
werke noch nicht verschleppt, manche Sitte noch
aus dem Mittelalter herüber gebracht, die Volks-
feste hatten noch mehr Charakter und Fröhlich-
keit, und man brauchte nur wenige Meilen zu
reisen, um andre Gewohnheiten, Gebäude und
Verfassungen anzutreffen. Alle diese Mannigfal-
tigkeit zu sehn, zu fühlen und in ein Gemählde
darzustellen war damals mein Vorsatz, was unsre
Nation an eigenthümlicher Mahlerei, Sculptur
und Architektur besitzt, welche Sitten und Ver-
fassungen jeder Provinz und Stadt eigen, und
wie sie entstanden, zu erforschen, um den Miß-

Einleitung.
deutſche Alterthum erinnert, und mit tiefem Sinn
und Kenntniß manchen Irrthum entfernt, auch
hat ſich die Stimmung unſrer Zeit auffallend
zum Beſſern veraͤndert, wir achten die deutſche
Vorzeit und ihre Denkmaͤler, wir ſchaͤmen uns
nicht mehr, wie ehemals, Deutſche zu ſein, und
glauben nicht unbedingt mehr an die Vorzuͤge
fremder Nationen, das oͤkonomiſche Treiben, die
Verehrung kleinlicher Liſt, die Vergoͤtterung der
neuſten Zeit iſt faſt erſtorben, eine hoͤhere Sehn-
ſucht hat unſern Blick in die Vergangenheit ge-
ſchaͤrft, und Ungluͤck fuͤr vergangene große Jahr-
hunderte den edlern Sinn in uns aufgeſchloſſen.
In jenen fruͤheren Tagen aber hatten wir noch
mehr Ueberreſte der alten Zeit ſelbſt vor uns,
man fand noch Kloͤſter, geiſtliche Fuͤrſtenthuͤmer,
freie Reichsſtaͤdte, viele alte Gebaͤude waren noch
nicht abgetragen oder zerſtoͤrt, altdeutſche Kunſt-
werke noch nicht verſchleppt, manche Sitte noch
aus dem Mittelalter heruͤber gebracht, die Volks-
feſte hatten noch mehr Charakter und Froͤhlich-
keit, und man brauchte nur wenige Meilen zu
reiſen, um andre Gewohnheiten, Gebaͤude und
Verfaſſungen anzutreffen. Alle dieſe Mannigfal-
tigkeit zu ſehn, zu fuͤhlen und in ein Gemaͤhlde
darzuſtellen war damals mein Vorſatz, was unſre
Nation an eigenthuͤmlicher Mahlerei, Sculptur
und Architektur beſitzt, welche Sitten und Ver-
faſſungen jeder Provinz und Stadt eigen, und
wie ſie entſtanden, zu erforſchen, um den Miß-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
deut&#x017F;che Alterthum erinnert, und mit tiefem Sinn<lb/>
und Kenntniß manchen Irrthum entfernt, auch<lb/>
hat &#x017F;ich die Stimmung un&#x017F;rer Zeit auffallend<lb/>
zum Be&#x017F;&#x017F;ern vera&#x0364;ndert, wir achten die deut&#x017F;che<lb/>
Vorzeit und ihre Denkma&#x0364;ler, wir &#x017F;cha&#x0364;men uns<lb/>
nicht mehr, wie ehemals, Deut&#x017F;che zu &#x017F;ein, und<lb/>
glauben nicht unbedingt mehr an die Vorzu&#x0364;ge<lb/>
fremder Nationen, das o&#x0364;konomi&#x017F;che Treiben, die<lb/>
Verehrung kleinlicher Li&#x017F;t, die Vergo&#x0364;tterung der<lb/>
neu&#x017F;ten Zeit i&#x017F;t fa&#x017F;t er&#x017F;torben, eine ho&#x0364;here Sehn-<lb/>
&#x017F;ucht hat un&#x017F;ern Blick in die Vergangenheit ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;rft, und Unglu&#x0364;ck fu&#x0364;r vergangene große Jahr-<lb/>
hunderte den edlern Sinn in uns aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
In jenen fru&#x0364;heren Tagen aber hatten wir noch<lb/>
mehr Ueberre&#x017F;te der alten Zeit &#x017F;elb&#x017F;t vor uns,<lb/>
man fand noch Klo&#x0364;&#x017F;ter, gei&#x017F;tliche Fu&#x0364;r&#x017F;tenthu&#x0364;mer,<lb/>
freie Reichs&#x017F;ta&#x0364;dte, viele alte Geba&#x0364;ude waren noch<lb/>
nicht abgetragen oder zer&#x017F;to&#x0364;rt, altdeut&#x017F;che Kun&#x017F;t-<lb/>
werke noch nicht ver&#x017F;chleppt, manche Sitte noch<lb/>
aus dem Mittelalter heru&#x0364;ber gebracht, die Volks-<lb/>
fe&#x017F;te hatten noch mehr Charakter und Fro&#x0364;hlich-<lb/>
keit, und man brauchte nur wenige Meilen zu<lb/>
rei&#x017F;en, um andre Gewohnheiten, Geba&#x0364;ude und<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;ungen anzutreffen. Alle die&#x017F;e Mannigfal-<lb/>
tigkeit zu &#x017F;ehn, zu fu&#x0364;hlen und in ein Gema&#x0364;hlde<lb/>
darzu&#x017F;tellen war damals mein Vor&#x017F;atz, was un&#x017F;re<lb/>
Nation an eigenthu&#x0364;mlicher Mahlerei, Sculptur<lb/>
und Architektur be&#x017F;itzt, welche Sitten und Ver-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ungen jeder Provinz und Stadt eigen, und<lb/>
wie &#x017F;ie ent&#x017F;tanden, zu erfor&#x017F;chen, um den Miß-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0023] Einleitung. deutſche Alterthum erinnert, und mit tiefem Sinn und Kenntniß manchen Irrthum entfernt, auch hat ſich die Stimmung unſrer Zeit auffallend zum Beſſern veraͤndert, wir achten die deutſche Vorzeit und ihre Denkmaͤler, wir ſchaͤmen uns nicht mehr, wie ehemals, Deutſche zu ſein, und glauben nicht unbedingt mehr an die Vorzuͤge fremder Nationen, das oͤkonomiſche Treiben, die Verehrung kleinlicher Liſt, die Vergoͤtterung der neuſten Zeit iſt faſt erſtorben, eine hoͤhere Sehn- ſucht hat unſern Blick in die Vergangenheit ge- ſchaͤrft, und Ungluͤck fuͤr vergangene große Jahr- hunderte den edlern Sinn in uns aufgeſchloſſen. In jenen fruͤheren Tagen aber hatten wir noch mehr Ueberreſte der alten Zeit ſelbſt vor uns, man fand noch Kloͤſter, geiſtliche Fuͤrſtenthuͤmer, freie Reichsſtaͤdte, viele alte Gebaͤude waren noch nicht abgetragen oder zerſtoͤrt, altdeutſche Kunſt- werke noch nicht verſchleppt, manche Sitte noch aus dem Mittelalter heruͤber gebracht, die Volks- feſte hatten noch mehr Charakter und Froͤhlich- keit, und man brauchte nur wenige Meilen zu reiſen, um andre Gewohnheiten, Gebaͤude und Verfaſſungen anzutreffen. Alle dieſe Mannigfal- tigkeit zu ſehn, zu fuͤhlen und in ein Gemaͤhlde darzuſtellen war damals mein Vorſatz, was unſre Nation an eigenthuͤmlicher Mahlerei, Sculptur und Architektur beſitzt, welche Sitten und Ver- faſſungen jeder Provinz und Stadt eigen, und wie ſie entſtanden, zu erforſchen, um den Miß-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/23
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/23>, abgerufen am 19.04.2024.