Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
Wenigstens schwebt mir ein ganz andres Bild
einer solchen Beschreibung vor; den ältern, un-
ästhetischen lasse ich ihren Werth: doch jene, in
denen Natur und Kunst und Völker aller Art,
nebst Sitten und Trachten und Staatsverfas-
sungen der witzig-philosophischen Eitelkeit des
Schriftstellers, wie Affen zum Tanze, aufgeführt
werden, der sich in jedem Augenblick nicht ge-
nug darüber verwundern kann, daß er es ist,
der alle die Gaukeleien mit so stolzer Demuth
beschreibt, und der so weltbürgerlich sich mit
allen diesen Thorheiten einläßt; o, sie sind mir
von je so widerlich gewesen, daß die Furcht, in
ihre Reihe gestellt, oder gar unvermerkt bei ähn-
licher Beschäftigung ihnen verwandt zu werden,
mich von jedem Versuche einer öffentlichen Mit-
theilung abgeschreckt hat.

Doch giebt es vielleicht, sagte Theodor, eine
so schlichte und unschuldige Manier, eine so
einfache Ansicht der Dinge, daß ich mir wohl
nach Art eines Gedichtes die Beschreibung eines
Landes, oder einer Reise, denken kann.

Gewiß, sagte Ernst, manche der ältern Rei-
sen, nähern sich auch diesem Bilde, und es ver-
hält sich ohne Zweifel damit eben so, wie mit
der Kunst zu reisen selbst. Wie wenigen Menschen
ist das Talent verliehn, Reisende zu sein! Sie
verlassen niemals ihre Heimath, sie werden von
allem Fremdartigen gedrückt und verlegen, oder
bemerken es durchaus gar nicht. Wie glücklich,

Einleitung.
Wenigſtens ſchwebt mir ein ganz andres Bild
einer ſolchen Beſchreibung vor; den aͤltern, un-
aͤſthetiſchen laſſe ich ihren Werth: doch jene, in
denen Natur und Kunſt und Voͤlker aller Art,
nebſt Sitten und Trachten und Staatsverfaſ-
ſungen der witzig-philoſophiſchen Eitelkeit des
Schriftſtellers, wie Affen zum Tanze, aufgefuͤhrt
werden, der ſich in jedem Augenblick nicht ge-
nug daruͤber verwundern kann, daß er es iſt,
der alle die Gaukeleien mit ſo ſtolzer Demuth
beſchreibt, und der ſo weltbuͤrgerlich ſich mit
allen dieſen Thorheiten einlaͤßt; o, ſie ſind mir
von je ſo widerlich geweſen, daß die Furcht, in
ihre Reihe geſtellt, oder gar unvermerkt bei aͤhn-
licher Beſchaͤftigung ihnen verwandt zu werden,
mich von jedem Verſuche einer oͤffentlichen Mit-
theilung abgeſchreckt hat.

Doch giebt es vielleicht, ſagte Theodor, eine
ſo ſchlichte und unſchuldige Manier, eine ſo
einfache Anſicht der Dinge, daß ich mir wohl
nach Art eines Gedichtes die Beſchreibung eines
Landes, oder einer Reiſe, denken kann.

Gewiß, ſagte Ernſt, manche der aͤltern Rei-
ſen, naͤhern ſich auch dieſem Bilde, und es ver-
haͤlt ſich ohne Zweifel damit eben ſo, wie mit
der Kunſt zu reiſen ſelbſt. Wie wenigen Menſchen
iſt das Talent verliehn, Reiſende zu ſein! Sie
verlaſſen niemals ihre Heimath, ſie werden von
allem Fremdartigen gedruͤckt und verlegen, oder
bemerken es durchaus gar nicht. Wie gluͤcklich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="5"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
Wenig&#x017F;tens &#x017F;chwebt mir ein ganz andres Bild<lb/>
einer &#x017F;olchen Be&#x017F;chreibung vor; den a&#x0364;ltern, un-<lb/>
a&#x0364;&#x017F;theti&#x017F;chen la&#x017F;&#x017F;e ich ihren Werth: doch jene, in<lb/>
denen Natur und Kun&#x017F;t und Vo&#x0364;lker aller Art,<lb/>
neb&#x017F;t Sitten und Trachten und Staatsverfa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ungen der witzig-philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Eitelkeit des<lb/>
Schrift&#x017F;tellers, wie Affen zum Tanze, aufgefu&#x0364;hrt<lb/>
werden, der &#x017F;ich in jedem Augenblick nicht ge-<lb/>
nug daru&#x0364;ber verwundern kann, daß er es i&#x017F;t,<lb/>
der alle die Gaukeleien mit &#x017F;o &#x017F;tolzer Demuth<lb/>
be&#x017F;chreibt, und der &#x017F;o weltbu&#x0364;rgerlich &#x017F;ich mit<lb/>
allen die&#x017F;en Thorheiten einla&#x0364;ßt; o, &#x017F;ie &#x017F;ind mir<lb/>
von je &#x017F;o widerlich gewe&#x017F;en, daß die Furcht, in<lb/>
ihre Reihe ge&#x017F;tellt, oder gar unvermerkt bei a&#x0364;hn-<lb/>
licher Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung ihnen verwandt zu werden,<lb/>
mich von jedem Ver&#x017F;uche einer o&#x0364;ffentlichen Mit-<lb/>
theilung abge&#x017F;chreckt hat.</p><lb/>
        <p>Doch giebt es vielleicht, &#x017F;agte Theodor, eine<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chlichte und un&#x017F;chuldige Manier, eine &#x017F;o<lb/>
einfache An&#x017F;icht der Dinge, daß ich mir wohl<lb/>
nach Art eines Gedichtes die Be&#x017F;chreibung eines<lb/>
Landes, oder einer Rei&#x017F;e, denken kann.</p><lb/>
        <p>Gewiß, &#x017F;agte Ern&#x017F;t, manche der a&#x0364;ltern Rei-<lb/>
&#x017F;en, na&#x0364;hern &#x017F;ich auch die&#x017F;em Bilde, und es ver-<lb/>
ha&#x0364;lt &#x017F;ich ohne Zweifel damit eben &#x017F;o, wie mit<lb/>
der Kun&#x017F;t zu rei&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t. Wie wenigen Men&#x017F;chen<lb/>
i&#x017F;t das Talent verliehn, Rei&#x017F;ende zu &#x017F;ein! Sie<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en niemals ihre Heimath, &#x017F;ie werden von<lb/>
allem Fremdartigen gedru&#x0364;ckt und verlegen, oder<lb/>
bemerken es durchaus gar nicht. Wie glu&#x0364;cklich,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0016] Einleitung. Wenigſtens ſchwebt mir ein ganz andres Bild einer ſolchen Beſchreibung vor; den aͤltern, un- aͤſthetiſchen laſſe ich ihren Werth: doch jene, in denen Natur und Kunſt und Voͤlker aller Art, nebſt Sitten und Trachten und Staatsverfaſ- ſungen der witzig-philoſophiſchen Eitelkeit des Schriftſtellers, wie Affen zum Tanze, aufgefuͤhrt werden, der ſich in jedem Augenblick nicht ge- nug daruͤber verwundern kann, daß er es iſt, der alle die Gaukeleien mit ſo ſtolzer Demuth beſchreibt, und der ſo weltbuͤrgerlich ſich mit allen dieſen Thorheiten einlaͤßt; o, ſie ſind mir von je ſo widerlich geweſen, daß die Furcht, in ihre Reihe geſtellt, oder gar unvermerkt bei aͤhn- licher Beſchaͤftigung ihnen verwandt zu werden, mich von jedem Verſuche einer oͤffentlichen Mit- theilung abgeſchreckt hat. Doch giebt es vielleicht, ſagte Theodor, eine ſo ſchlichte und unſchuldige Manier, eine ſo einfache Anſicht der Dinge, daß ich mir wohl nach Art eines Gedichtes die Beſchreibung eines Landes, oder einer Reiſe, denken kann. Gewiß, ſagte Ernſt, manche der aͤltern Rei- ſen, naͤhern ſich auch dieſem Bilde, und es ver- haͤlt ſich ohne Zweifel damit eben ſo, wie mit der Kunſt zu reiſen ſelbſt. Wie wenigen Menſchen iſt das Talent verliehn, Reiſende zu ſein! Sie verlaſſen niemals ihre Heimath, ſie werden von allem Fremdartigen gedruͤckt und verlegen, oder bemerken es durchaus gar nicht. Wie gluͤcklich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/16
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/16>, abgerufen am 25.04.2024.