Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
und der Verläugnung seiner selbst für lau-
ter Unvollkommenheiten und Mängel
gerechnet werden müssen. Jhr Aerger-
niß wird bald auffhören/ wenn sie betrach-
tet werden/ daß ich mir nicht fürgenom-
men/ meine Zuhörer zu Christen/ sondern
zu Menschen zu machen. Mein Beruff
gehet nicht weiter/ und ich gebe mich in dem
Christenthum selbst noch für einen Schü-
ler/ nicht aber für einen Lehrer aus.
Verleyhet mir aber GOtt Leben/ Gesund-
heit und Kräffte/ so bin ich gesonnen/ wenn
ich meine Philosophie werde absolviret
haben/ in einem besondern Tractat zu zei-
gen/ daß ich in meinen Philosophischen
Schrifften durchgehends nichts anders
gelehret/ als was mit der Heil. Schrifft/
wenn sie von der Philosophischen Weiß-
heit und Tugend redet/ übereinkommet/
und wie der Mangel und die Unvollkom-
menheit der sich bey der natürlichen Weiß-
heit und Philosophischen Tugend befin-
det/ aus der Göttlichen Weißheit wahrer
Christen suppliret werden müsse. Mit
einem Worte: Daß die wahre Philoso-
phie
zwar eine Manuduction und Anfüh-

rung

Vorrede.
und der Verlaͤugnung ſeiner ſelbſt fuͤr lau-
ter Unvollkommenheiten und Maͤngel
gerechnet werden muͤſſen. Jhr Aerger-
niß wird bald auffhoͤren/ wenn ſie betrach-
tet werden/ daß ich mir nicht fuͤrgenom-
men/ meine Zuhoͤrer zu Chriſten/ ſondern
zu Menſchen zu machen. Mein Beruff
gehet nicht weiter/ und ich gebe mich in dem
Chriſtenthum ſelbſt noch fuͤr einen Schuͤ-
ler/ nicht aber fuͤr einen Lehrer aus.
Verleyhet mir aber GOtt Leben/ Geſund-
heit und Kraͤffte/ ſo bin ich geſonnen/ wenn
ich meine Philoſophie werde abſolviret
haben/ in einem beſondern Tractat zu zei-
gen/ daß ich in meinen Philoſophiſchen
Schrifften durchgehends nichts anders
gelehret/ als was mit der Heil. Schrifft/
wenn ſie von der Philoſophiſchen Weiß-
heit und Tugend redet/ uͤbereinkommet/
und wie der Mangel und die Unvollkom-
menheit der ſich bey der natuͤrlichen Weiß-
heit und Philoſophiſchen Tugend befin-
det/ aus der Goͤttlichen Weißheit wahrer
Chriſten ſuppliret werden muͤſſe. Mit
einem Worte: Daß die wahre Philoſo-
phie
zwar eine Manuduction und Anfuͤh-

rung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
und der Verla&#x0364;ugnung &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r lau-<lb/>
ter Unvollkommenheiten und Ma&#x0364;ngel<lb/>
gerechnet werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Jhr Aerger-<lb/>
niß wird bald auffho&#x0364;ren/ wenn &#x017F;ie betrach-<lb/>
tet werden/ daß ich mir nicht fu&#x0364;rgenom-<lb/>
men/ meine Zuho&#x0364;rer zu Chri&#x017F;ten/ &#x017F;ondern<lb/>
zu Men&#x017F;chen zu machen. Mein Beruff<lb/>
gehet nicht weiter/ und ich gebe mich in dem<lb/>
Chri&#x017F;tenthum &#x017F;elb&#x017F;t noch fu&#x0364;r einen Schu&#x0364;-<lb/>
ler/ nicht aber fu&#x0364;r einen Lehrer aus.<lb/>
Verleyhet mir aber GOtt Leben/ Ge&#x017F;und-<lb/>
heit und Kra&#x0364;ffte/ &#x017F;o bin ich ge&#x017F;onnen/ wenn<lb/>
ich meine <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophie</hi> werde <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olvi</hi>ret<lb/>
haben/ in einem be&#x017F;ondern <hi rendition="#aq">Tractat</hi> zu zei-<lb/>
gen/ daß ich in meinen <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen<lb/>
Schrifften durchgehends nichts anders<lb/>
gelehret/ als was mit der Heil. Schrifft/<lb/>
wenn &#x017F;ie von der <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen Weiß-<lb/>
heit und Tugend redet/ u&#x0364;bereinkommet/<lb/>
und wie der Mangel und die Unvollkom-<lb/>
menheit der &#x017F;ich bey der natu&#x0364;rlichen Weiß-<lb/>
heit und <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen Tugend befin-<lb/>
det/ aus der Go&#x0364;ttlichen Weißheit wahrer<lb/>
Chri&#x017F;ten <hi rendition="#aq">&#x017F;uppli</hi>ret werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Mit<lb/>
einem Worte: Daß die wahre <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;o-<lb/>
phie</hi> zwar eine <hi rendition="#aq">Manuduction</hi> und Anfu&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rung</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] Vorrede. und der Verlaͤugnung ſeiner ſelbſt fuͤr lau- ter Unvollkommenheiten und Maͤngel gerechnet werden muͤſſen. Jhr Aerger- niß wird bald auffhoͤren/ wenn ſie betrach- tet werden/ daß ich mir nicht fuͤrgenom- men/ meine Zuhoͤrer zu Chriſten/ ſondern zu Menſchen zu machen. Mein Beruff gehet nicht weiter/ und ich gebe mich in dem Chriſtenthum ſelbſt noch fuͤr einen Schuͤ- ler/ nicht aber fuͤr einen Lehrer aus. Verleyhet mir aber GOtt Leben/ Geſund- heit und Kraͤffte/ ſo bin ich geſonnen/ wenn ich meine Philoſophie werde abſolviret haben/ in einem beſondern Tractat zu zei- gen/ daß ich in meinen Philoſophiſchen Schrifften durchgehends nichts anders gelehret/ als was mit der Heil. Schrifft/ wenn ſie von der Philoſophiſchen Weiß- heit und Tugend redet/ uͤbereinkommet/ und wie der Mangel und die Unvollkom- menheit der ſich bey der natuͤrlichen Weiß- heit und Philoſophiſchen Tugend befin- det/ aus der Goͤttlichen Weißheit wahrer Chriſten ſuppliret werden muͤſſe. Mit einem Worte: Daß die wahre Philoſo- phie zwar eine Manuduction und Anfuͤh- rung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/26
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/26>, abgerufen am 25.04.2024.